8 Fakten über das Coronavirus zur Bekämpfung häufiger Fehlinformationen

Das Leben durch eine Pandemie im Internetzeitalter bedeutet, dass sich Fehlinformationen manchmal schneller verbreiten können als Fakten.

probiotische Hefepilzinfektion

Angesichts einer Flut von Behauptungen über das Coronavirus und die dadurch verursachte Krankheit Covid-19 fragen Sie sich vielleicht, ob das Gurgeln mit Salzwasser ein Heilmittel ist oder ob der Erreger in einem chinesischen Labor künstlich hergestellt wurde. (Spoiler: Salzwasser funktioniert nicht und Wissenschaftler glauben, dass das Virus in der Natur vorkommt.)

Um Ihnen zu helfen, haben wir acht Fakten zum Coronavirus zusammengestellt, die Sie im Hinterkopf behalten sollten, wenn Sie gegenteilige Behauptungen sehen.

Fakt: Masken helfen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern

Mehrere Studien stützen die Theorie, dass Gesichtsbedeckungen das Infektionsrisiko verringern. Robert Redfield, Direktor der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, sagte im September vor dem Senat aus, dass Masken das wichtigste und stärkste Instrument der öffentlichen Gesundheit sind, das wir zur Bekämpfung der Pandemie haben.

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Ein Teil der Verwirrung über Gesichtsbedeckungen scheint auf die falsche Behauptung von Präsident Trump im Oktober zurückzuführen zu sein, dass 85 Prozent der Menschen, bei denen Covid-19 diagnostiziert wurde, Masken trugen – eine Fehlcharakterisierung von eine CDC-Studie .

Wie der Faktenchecker der Klinik erklärte, verglich diese Studie Gruppen von Personen, die positiv und negativ auf das Coronavirus getestet wurden, und stellte fest, dass ein viel höherer Prozentsatz der positiven Fälle engen Kontakt zu einer Person hatte, von der bekannt ist, dass sie an Covid-19 erkrankt ist. Die Personen in der positiven Gruppe hatten auch häufiger in einem Restaurant gegessen.

In den 14 Tagen vor ihrer Erkrankung gaben laut Studie 71 Prozent der positiven und 74 Prozent der negativen Fälle an, in der Öffentlichkeit immer eine Maske getragen zu haben. Diese Zahlen sind fast gleich, wobei der Hauptunterschied zwischen den Gruppen darin besteht, dass ein höherer Prozentsatz der positiven Fälle Kontakt mit einer infizierten Person hatte.

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Masken funktionieren natürlich nur, wenn Sie sie tragen. Es ist wichtig, was Sie tun, wenn Sie sie abnehmen. Jemand kann sagen, dass er fast immer eine Maske getragen hat und es dennoch Fälle gegeben haben könnte, in denen er sie in einer öffentlichen Umgebung ablegen musste – zum Beispiel beim Essen.

Fakt: Es gibt keine bekannten Heilmittel für Covid-19

Obwohl eine Heilung von Covid-19 mehr als willkommen wäre, wurde kein Medikament oder eine andere Behandlung gefunden, um die Krankheit zu beseitigen. Seit das Coronavirus Ende letzten Jahres in China auftauchte, kursierten unzählige falsche Gerüchte über mögliche Heilmittel, die vom Trinken von Bleichmittel bis hin zu schnupfen von kokain . Die Food and Drug Administration hat fast 150 Abmahnungen herausgegeben an Unternehmen, die in betrügerischer Absicht eine Heilung, Behandlung, Präventionsmethode oder ein Diagnoseinstrument versprechen.

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In Wirklichkeit ist der pharmazeutische Werkzeugkasten für Ärzte zur Behandlung von Covid-19 stark eingeschränkt, wie Christopher Rowland von The Post im September formulierte. Die FDA hat bisher nur zwei Medikamente gegen die Krankheit zugelassen: Remdesivir zur Anwendung im Krankenhaus und Bamlanivimab für Menschen mit leichten oder mittelschweren Symptomen.

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Remdesivir scheint nur einigermaßen vorteilhaft zu sein, da es Hinweise darauf gibt, dass es die Krankenhausaufenthalte verkürzt, aber nicht die Überlebenschancen eines Patienten verbessert. Gesundheitsexperten haben sich hinsichtlich der Wirksamkeit von Bamlanivimab optimistisch geäußert, aber das Medikament ist rar und logistisch kompliziert zu verabreichen.

Fakt: Krankenhäuser haben keinen Grund, Covid-19 absichtlich falsch zu diagnostizieren

Die Unwahrheit, dass Krankenhäuser einen finanziellen Anreiz haben, Menschen zu überdiagnostizieren, scheint darauf zurückzuführen zu sein ein Interview das machte Senator Scott Jensen (R) im Bundesstaat Minnesota im April mit Fox News, in dem er vorzuschlagen schien, dass Krankenhäuser ihre Coronavirus-Zahlen aufblähen würden, wenn ihnen für diese Patienten mehr erstattet würden.

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Das Cares Act enthielt zwar eine Bestimmung, um Krankenhäusern mehr für nicht versicherte Coronavirus-Patienten und Patienten mit Medicare zu erstatten, aber es gibt keine Beweise dafür, dass Krankenhäuser das System spielen. Jensen hat seinen Anspruch schließlich zurückgewiesen ein Interview mit FactCheck.org, in dem er sagte, er glaube nicht, dass Krankenhäuser absichtlich Fälle wegen finanzieller Vorteile falsch klassifiziert hätten.

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Da der Kongress wusste, dass die Erstattungssätze von Medicare weitaus niedriger sind als die von privaten Versicherern, sah der Cares Act den Krankenhäusern zusätzlich zu den normalen Erstattungssätzen von Medicare für einen Coronavirus-Patienten eine zusätzliche Erstattung von 20 Prozent vor. Das Gesetz schuf auch einen 100-Milliarden-Dollar-Fonds, um Krankenhäuser für nicht versicherte Patienten zu Medicare-Tarifen zu erstatten.

Anzahl der Abtreibungen im Jahr 2015

Immer noch, eine Analyse der Kaiser Family Foundation festgestellt, dass der Fonds möglicherweise nicht ausreicht, um die Kosten der Nichtversicherten sowie den Kauf von medizinischem Material und den Bau provisorischer medizinischer Einrichtungen zu decken. In Wirklichkeit verlieren Krankenhäuser wahrscheinlich Geld für Covid-19-Patienten, weil die Krankheit schwer zu behandeln ist und viele Krankenhäuser von einer Flut von Pflegebedürftigen überfordert sind.

Fakt: Das Coronavirus ist tödlicher als die Grippe

Leider ist das Coronavirus viel tödlicher als die saisonale Grippe. Etwa 2 Prozent der diagnostizierten Coronavirus-Fälle sind tödlich, verglichen mit 0,1 Prozent der diagnostizierten Grippefälle.

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Bei beiden Krankheiten gehen Experten davon aus, dass weit mehr Menschen infiziert sind, als offiziell diagnostiziert werden – was bedeutet, dass die tatsächlichen Sterblichkeitsraten wahrscheinlich viel niedriger sind. Die CDC schätzt, dass die Sterblichkeitsrate in den USA, einschließlich Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert wurden, es aber nicht wussten, bei etwa 0,65 Prozent liegt. Die Sterblichkeitsrate der Grippe kann bei etwa 0,05 oder 0,025 Prozent liegen, schätzen Epidemiologen.

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Es stimmt auch nicht, dass Ärzte die Zahl der Todesopfer bei Coronaviren erhöhen, indem sie wahllos Todesfälle auf Covid-19 zurückführen. Um die Todesursache zu bestimmen, berücksichtigen Ärzte die Infektion des Patienten, das Ansprechen auf die Behandlung und die Krankengeschichte. Sie untersuchen auch, ob Grunderkrankungen, die bei den meisten Menschen, die an Covid-19 sterben, vorhanden sind, zum Tod beigetragen haben.

Covid-19 wird normalerweise als eine mitwirkende Todesursache aufgeführt, wobei die Hauptursache ein durch die Krankheit ausgelöstes Problem wie eine Lungenentzündung ist. Die offizielle Zahl der Todesopfer bei Coronaviren umfasst diese Todesfälle, da Covid-19 die anderen Gesundheitsprobleme anregte, die den Patienten getötet haben.

Fakt: Die Coronavirus-Impfstoffkandidaten wirken sich nicht auf die DNA der Menschen aus

Zwei Impfstoffkandidaten, die für die FDA-Zulassung auf dem Tisch liegen – einer vom Pharmariesen Pfizer und dem deutschen Biotechnologieunternehmen BioNTech und ein anderer vom Biotechnologieunternehmen Moderna – sind Beispiele für eine neue Technologie, die ein Stück genetischen Materials namens Boten-RNA verwendet. Diese mRNA lehrt die Körperzellen, das Protein auf der Oberfläche des Coronavirus aufzubauen, wodurch das Immunsystem das wahre Virus erkennt und blockiert.

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Diese bahnbrechende Technologie steht im Gegensatz zu herkömmlichen Impfstoffen, die eine inaktivierte oder abgeschwächte Version eines Virus in das Immunsystem einschleusen. Aber trotz anders lautender Behauptungen verwenden die Coronavirus-Impfstoffkandidaten mRNA nicht beeinflussen oder interagieren mit die DNA einer Person, laut CDC. Darüber hinaus seriöse Nachrichten- und Faktenprüfquellen, einschließlich Die Associated Press , die BBC , PolitiFact und Poynter , haben mit verschiedenen Wissenschaftlern bestätigt, dass mRNA-Impfstoffe die DNA nicht verändern.

Das ist nur ein Mythos, der oft absichtlich von Impfgegnern verbreitet wird, um absichtlich Verwirrung und Misstrauen zu erzeugen, Mark Lynas, ein Gastwissenschaftler der Alliance for Science-Gruppe der Cornell University, sagte Reuters . Eine genetische Veränderung würde die absichtliche Einfügung fremder DNA in den Zellkern einer menschlichen Zelle beinhalten, und Impfstoffe tun dies einfach nicht.

Fakt: Zu Hause bleiben, Händedesinfektionsmittel verwenden und häufiger Hände waschen sind gesund

Keines dieser Verhaltensweisen, die zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus empfohlen werden, stellt ein Risiko für unser Immunsystem dar, obwohl dies behauptet wird.

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Die falsche Vorstellung, dass die Begrenzung der Zeit mit Menschen außerhalb unseres Haushalts unsere Fähigkeit zur Bekämpfung von Krankheiten beeinträchtigen könnte, stammt möglicherweise aus der Hygienehypothese oder der Vorstellung, dass kleine Kinder, die Keimen ausgesetzt sind, weniger wahrscheinlich Allergien und Autoimmunerkrankungen entwickeln. Dieses Konzept gilt jedoch nicht für Erwachsene, deren Immunsystem bereits durch die Exposition gegenüber Bakterien gestärkt wurde, nach MIT Medical , einer Klinik am Massachusetts Institute of Technology.

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Während die Hygiene-Hypothese wohl auch der Grund für die falsche Annahme ist, dass Händedesinfektionsmittel und Händewaschen unser Immunsystem schwächen, haben Wissenschaftler der Cleveland Clinic sagen, es gibt keine Beweise dass eine vorübergehende Erhöhung dieser Hygieneroutinen schädlich ist.

Anne Liu, Ärztin für Infektionskrankheiten und Allergologin/Immunologin bei Stanford Medicine, sagte Frauengesundheit dass die Hände beim Händewaschen häufiger mit Feuchtigkeit versorgt werden sollten, da trockene, rissige Haut kann erleichtern das Eindringen von Bakterien.

Fakt: Wissenschaftler glauben, dass das Coronavirus von Tieren stammt

Behauptet, dass das Coronavirus in einem chinesischen Labor künstlich hergestellt wurde weiter zirkulieren , obwohl Virologen und Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens wiederholt erklärten, dass das Genom des Virus darauf hindeutet, dass es in der Natur natürlich vorkommt. Andere haben vorgeschlagen, dass das Virus versehentlich aus einem Labor ausgetreten ist, das von Fledermäusen übertragene Krankheitserreger in Wuhan untersuchte, der Stadt, in der das Coronavirus seinen Ursprung hatte.

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Der Fact Checker der Post untersuchte diese Theorien im Frühjahr und stellte fest, dass die meisten wissenschaftlichen Beweise stark die Schlussfolgerung stützen, dass das Virus nicht hergestellt wurde. Immunologe und Mikrobiologe Kristian Andersen, der eine Studie veröffentlicht über die Ursprünge des Virus, sagte damals, dass seine Forschungen zeigen, dass das Coronavirus kein Laborkonstrukt oder ein absichtlich manipuliertes Virus ist.

Trevor Bedford, ein Forscher für Computerbiologie und Infektionskrankheiten am Fred Hutchinson Cancer Research Center, sagte dem Fact Checker, dass das Genom des Coronavirus nicht darauf hinweist, dass Teile des genetischen Materials eingefügt oder entfernt wurden, wie es der Fall wäre, wenn Menschen es verändert hätten.

was bewirkt, dass Viren mutieren

Top internationale und US-amerikanische Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens – einschließlich die Weltgesundheitsorganisation , die CDC und das Büro des Direktors des Nationalen Geheimdienstes – haben ebenfalls deutlich gemacht, dass Beweise dafür sprechen, dass das Virus natürlich auftritt.

Was die Idee angeht, dass das Virus versehentlich aus einem Labor entwichen sein könnte, kam der Fact Checker zu dem Schluss, dass dies eine unwahrscheinliche Möglichkeit ist, die noch von Geheimdiensten untersucht wird. Während die Flucht aus einem Labor viele unerwartete Zufälle erfordern würde, hat die chinesische Regierung Fragen zur Rolle ihrer Labore in Wuhan nicht direkt beantwortet.

Fakt: Menschen mit hohem Risiko zu drängen, zu Hause zu bleiben und alle anderen ein normales Leben führen zu lassen, würde die Krise nicht lösen

Die moralischen und ethischen Fragen beiseite zu legen, die Schwachen zu isolieren und anderen Menschen zu erlauben, ihren üblichen Geschäften nachzugehen, hat erhebliche Fallstricke. Die Postkolumnistin Megan McArdle skizzierte einige der Probleme, darunter, dass Krankenhäuser wahrscheinlich immer noch von Personen mit geringerem Risiko überwältigt wären und dass es fast unmöglich ist, Personen mit hohem Risiko von der Interaktion mit anderen abzuhalten.

Während viele jüngere Menschen asymptomatische oder leichte Fälle von Covid-19 haben, kann die Krankheit für andere schwerwiegend sein. Patienten unter 49 machten in der Woche zum 21. November 23,1 Prozent der Krankenhausaufenthalte in den USA mit Covid-19 aus. CDC-Datum zeigt . Und während Menschen mit Grunderkrankungen viel eher ins Krankenhaus eingeliefert werden oder sterben, CDC-Zahlen vom Juni zeigen, dass 7,6 Prozent der Patienten ohne Grunderkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Menschen frei interagieren zu lassen, als gäbe es keine Pandemie, würde eine noch schnellere Verbreitung des Virus durch die Bevölkerung ermöglichen und die Kapazitäten bereits überlasteter Krankenhäuser und ausgebrannter Pflegekräfte belasten.

Es ist auch nicht praktikabel, die Schwachen zu isolieren. Wie McCardle in ihrer Kolumne hervorhebt, leben etwa 21 Prozent der US-amerikanischen Erwachsenen ab 65 Jahren in einem Mehrgenerationenhaushalt, ebenso wie viele Menschen mit Vorerkrankungen.

Angela Fritz und Derek Hawkins haben zu diesem Bericht beigetragen.