Mehrdeutige genetische Testergebnisse können beunruhigend sein. Schlimmer noch, sie können zu unnötigen Operationen führen.

Als ihr Gynäkologe einen Gentest empfahl, zögerte Mai Tran.

Ich wollte es nicht wirklich tun, erinnerte sich Tran, die gerade 21 geworden war und in New York lebte, aber sie hat mir immer wieder E-Mails geschrieben und war wirklich hartnäckig, dass ich es tue.

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Tran wusste, dass sie aufgrund ihrer Familienanamnese ein erhöhtes Risiko hatte, an Brustkrebs zu erkranken – ihre Mutter starb an der Krankheit und eine Tante mütterlicherseits wurde diagnostiziert und überlebte. Vor diesem Hintergrund plante sie, dem zu folgen Standardempfehlungen frühzeitig mit der Brustkrebsvorsorge zu beginnen.

Sie befürchtete jedoch, dass sie sich entscheiden müsste, ob ihre Brüste chirurgisch entfernt werden sollten, wenn die von ihrem Arzt vorgeschlagenen Tests eine genetische Variation ergeben würden, von der bekannt ist, dass sie Brustkrebs verursacht. Das war eine Entscheidung, zu der sie nicht bereit war.

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Ärzte testen die Gene von Menschen zunehmend auf Anzeichen eines erblichen Krebsrisikos, sagte Allison Kurian, eine medizinische Onkologin und Direktorin des Women’s Clinical Cancer Genetics Program an der Stanford University. Wenn die Tests eine genetische Variation finden, von der bekannt ist, dass sie Krebs verursacht, können Behandlungen oder vorbeugende Maßnahmen empfohlen werden, um die Krankheit zu verhindern, sagte sie.

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Doch der Trend kann Patienten wie Tran manchmal unnötig verunsichern, weil viele genetische Befunde mehrdeutig sind und Ärzte unsicher machen, ob eine bestimmte Variante wirklich gefährlich ist.

Panel-Tests mit mehreren Genen wurden im Jahr 2012 eingeführt und die Zahl der Gene, die in diesen Panels abgedeckt werden, ist seitdem gestiegen, mit Tests mit mehr als 80 Genen im Zusammenhang mit Krebs allgemein verfügbar.

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Aber die Wahrscheinlichkeit, ein nicht eindeutiges Ergebnis zu finden – was für Patienten beunruhigend und für Ärzte verwirrend sein kann – steigt, je mehr Gene getestet werden. EIN Studie von Kurian zeigte, dass ein Screening mit mehreren Genen mit 10-mal höherer Wahrscheinlichkeit ergebnislose Ergebnisse liefert als ein Test, der nur zwei Gene untersucht, BRCA1 und BRCA2 , lange mit einem höheren Risiko für Brust- und Eierstockkrebs verbunden.

Ein nicht schlüssiges Ergebnis ist in der medizinischen Fachwelt als Variante von unsicherer Signifikanz oder VUS bekannt. Es kann sich um eine harmlose Variation in einem Gen handeln – oder um eine, die mit Krebs in Verbindung steht. Das Erkennen solcher Variationen ist üblich. EIN Rezension zeigten, dass der Prozentsatz der Patienten, die nach Multi-Gen-Panel-Tests erfahren, dass sie ein VUS haben, in Studien von 20 bis 40 Prozent variierte.

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Je größer das Panel, das jemand bestellt, desto wahrscheinlicher ist es, eine oder sogar mehrere Varianten von ungewisser Bedeutung zu finden, sagte die genetische Beraterin Meagan Farmer, Direktorin für genetische klinische Operationen bei My Gene Counsel, einem Unternehmen in Connecticut, das Online-Tools zur genetischen Beratung anbietet.

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Farmer hat gesehen, wie Patienten ihre Meinung geändert haben, als sie sie über diese Realität informiert. Diese Patientin, die dachte, sie wollte alles [getestet], könnte dann das, wonach sie suchten, irgendwie reduzieren, sagte sie.

Kurian sagte, dass Patienten auf alle verfügbaren Krebsgene getestet werden können, solange sie verstehen, dass die Analyse vieler Gene wahrscheinlich nicht aufschlussreich sein wird. Einige Jahre später, wenn sich mehr Beweise für ein bestimmtes Gen ansammeln, können diese Ergebnisse medizinische Entscheidungen beeinflussen.

Es sei nicht falsch, die Tests durchzuführen, sagte Kurian. Aber es muss von allen Parteien angemessen gehandhabt werden.

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Im Herbst 2018 entschied sich Tran, noch nie von einem VUS gehört zu haben, für das umfassendste Screening: ein Genpanel, das damals 67 Gene für verschiedene Krebsarten bewertete.

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Personen, die ethnischen Minderheiten angehören, haben eine besonders hohe Wahrscheinlichkeit ein VUS zu beherbergen, weil die meisten Gene zuerst bei Weißen sequenziert wurden, die auch einen besseren Zugang zu Tests haben, so eine Studie von Stanford-Forschern, darunter Kurian.

Es zeigte sich, dass von einer rassisch unterschiedlichen Gruppe von Menschen, die mehrere Gen-Panel-Tests hatten, mehr als ein Drittel der Nicht-Weißen ein VUS-Ergebnis aufwiesen, während ein Viertel der Weißen dies tat.

Tests ergaben, dass Tran, der Vietnamese ist, ein VUS in einem Gen hatte, das mit Lynch-Syndrom , eine Erbkrankheit, die das Risiko erhöht, an Dickdarmkrebs, Gebärmutterkrebs und anderen Krebsarten zu erkranken. Der genetische Berater erklärte, dass der VUS nicht schlüssig sei und nicht verwendet werden sollte, um medizinische Entscheidungen zu treffen.

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Obwohl Tran sich nicht mit dem VUS beschäftigt, verursachte der Testprozess selbst emotionale Aufruhr. Ich habe den Test wirklich hauptsächlich für meinen Arzt und nicht für mich selbst gemacht, sagte Tran. Hätte ich wählen können, hätte ich es nicht gemacht.

Andere Patienten sind jedoch durch unsichere Ergebnisse verunsicherter.

Das VUS ist beängstigend, weil es ein Miststück ist, sagte Logan Marcus aus Beverly Hills, Kalifornien. Sie hat eine seltene Variation von BRCA1, von der ein Gentestunternehmen sagte, es sei wahrscheinlich pathogen und ein anderes sagte, es sei ein VUS.

Eine in Tests gefundene genetische Variante kann – mit abnehmendem Schweregrad – als pathogen, wahrscheinlich pathogen, VUS, wahrscheinlich gutartig oder gutartig klassifiziert werden und Studien haben gezeigt dass kommerzielle Labore und Unternehmen manchmal uneins sind, wie eine Variante zu klassifizieren ist.

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Der Konsens unter Experten besteht darin, medizinische Entscheidungen, z erweist sich als gutartig je mehr Forschung betrieben wird und mehr Menschen getestet werden.

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Ärzte ohne genetische Ausbildung befolgen diesen Rat jedoch oft nicht.

Ich habe dies tatsächlich einige Male gesehen, und es ist eine sehr echte Sorge, sagte Kenan Onel, ein klinischer Krebsgenetiker und Direktor des Zentrums für Krebsprävention und Wellness an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York.

Forscher haben kürzlich gefunden Beweis dass Ärzte möglicherweise eine Operation aufgrund eines VUS unangemessen empfehlen. Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology 2020 virtuell präsentiert und noch nicht in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht.

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Mehr als 7.000 Frauen wurden zu ihren Erfahrungen mit Multi-Gen-Panel-Tests befragt, und von denen mit einem VUS in einem mit Eierstockkrebs assoziierten Gen wurden 15 Prozent ihre Eierstöcke und Eileiter entfernt. Eine Operation war für diese Frauen nicht gerechtfertigt, da Experten sagen, dass ein VUS nicht verwendet werden sollte, um medizinische Entscheidungen zu treffen.

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Darüber hinaus hatten viele dieser Frauen keine Familienanamnese von Eierstockkrebs und hatten die Wechseljahre noch nicht erreicht, dennoch gaben 80 Prozent an, dass ihr Arzt eine Operation empfohlen oder als Option diskutiert hat.

Es ist nicht nur das Verfahren, das Probleme verursacht, erklärte die Forscherin, die die Studie leitete, Susan Domchek, medizinische Onkologin und Geschäftsführerin des Basser Center for BRCA am Abramson Cancer Center von Penn Medicine.

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Frauen, deren Eierstöcke vor der Menopause entfernt werden, beginnen früh mit der Menopause, was ihr Risiko erhöht, gesundheitliche Probleme wie Osteoporose und Herzerkrankungen zu entwickeln.

Die Studie zeigte auch, dass Ärzte oft sogar Frauen, die Veränderungen in den Genen hatten, die nicht mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht wurden, eine Operation empfahlen – weitere Beweise, sagte Domchek, dass Ärzte, die in der Genetik nicht geschult sind, diese Ergebnisse oft falsch interpretieren.

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In einem anderen lernen , Farmer und ihre Kollegen beschrieben Fälle, in denen Gesundheitsdienstleister den falschen Gentest bestellt oder die Ergebnisse falsch interpretiert haben. Sonstiges Forscher fanden dass fast die Hälfte von 100 befragten Ärzten ein VUS nicht richtig definieren konnten.

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Experten sagen, dass Patienten, die erfahren, dass sie ein VUS haben oder widersprüchliche Ergebnisse erhalten, einen Anbieter mit Erfahrung in der Genetik aufsuchen sollten, z. B. einen genetischen Berater oder einen klinischen Krebsgenetiker, insbesondere wenn eine Operation empfohlen wird.

Nachdem sie mehrere Verwandte mit Krebs hatte und sich von einem genetischen Berater beraten ließ, plant Marcus eine doppelte Mastektomie, um Brustkrebs zu verhindern und ihr Seelenfrieden zu geben, aber sie ist sich nicht sicher, ob ihr die Eierstöcke entfernt werden, um Eierstockkrebs zu verhindern. Mit 39 Jahren hat sie noch keine Kinder.

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Das war ein mehr als zweijähriger Kampf für mich, sagte Marcus. Ich fühlte mich sehr allein und niemand konnte mir Antworten geben.

— Kaiser Gesundheitsnachrichten

Kaiser Health News ist ein gemeinnütziger Nachrichtendienst zu Gesundheitsthemen. Es ist ein redaktionell unabhängiges Programm der Kaiser Family Foundation, das nicht mit Kaiser Permanente verbunden ist.

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