Angst vor Brustschmerzen: Anzeichen, Symptome und Behandlung

Wenn Sie einer von denen sind 40 Millionen Amerikaner mit denen leben eine Angststörung Es besteht die Möglichkeit, dass Sie nicht nur mentale und emotionale Symptome, sondern auch körperliche Symptome erlebt haben – insbesondere, wenn Sie eine Panik- oder Angstattacken . Die körperlichen Symptome von Angst können schmerzhaft, lästig und manchmal sogar beängstigend sein.

Ein Symptom, das besonders besorgniserregend sein kann, sind Schmerzen in und um die Brust – ein Gefühl, das manche Angstpatienten regelmäßig erleben, oft während Angst- oder Panikattacken.

Da sich in der Brust wichtige Organe wie Lunge und Herz befinden, ist es verständlich, dass Sie sich in diesem Bereich unwohl fühlen. Leider kann dies zu noch mehr Angst führen.

Wir haben diesen Leitfaden erstellt, um stattdessen Ihre Nerven zu beruhigen.

In diesem Artikel erfahren Sie, warum Brustschmerzen bei Angstzuständen auftreten, wie sie sich anfühlen, wie lange sie anhalten, wie Sie sie stoppen und vieles mehr.

Sie lernen auch den Unterschied zwischen angstbedingten Brustschmerzen und Herzinfarkt-bedingten Brustschmerzen und wann Sie sollten Hilfe suchen von einem Mediziner.

Kann Angst Brustschmerzen verursachen?

Jawohl. Viele Menschen, die Angst haben, erleben auch Brustschmerzen , insbesondere bei Angst- oder Panikattacken.

Obwohl es beängstigend und schmerzhaft sein kann, können Angstpatienten einen gewissen Trost darin finden, dass es einen Grund für dieses unangenehme Symptom gibt: Es sind Ihr Gehirn und Ihr Körper, die versuchen, Sie vor einem echten oder wahrgenommenen Stressor zu schützen.

Angst Symptome von Brustschmerzen

Angst Brustschmerzen können sich bei verschiedenen Menschen unterschiedlich anfühlen. Symptome im Brustbereich können beschrieben werden als:

  • Scharfe, schießende oder stechende Schmerzen
  • Anhaltender, dumpfer Schmerz
  • Enge, Spannung oder Druck
  • Ein brennendes Gefühl
  • Taubheit in bestimmten Bereichen
  • Zucken oder Krämpfe

Diese unangenehmen Gefühle können allmählich oder auf einmal auftreten.

Typischer ist es jedoch, dass Brustschmerzen bei schnell auftretenden Panik- oder Angstattacken auftreten und der Betroffene bereits Angst hat, bevor die Brustschmerzen einsetzen.

Warum verursacht Angst Brustschmerzen?

Angst ist die Reaktion des Körpers auf einen realen oder wahrgenommenen Stressor und Angst und Panikattacken kann neben seelischen Unruhen eine Reihe von körperlichen Symptomen hervorrufen.

Wenn Sie ängstlich sind, tritt Ihr Körper in einen sogenannten Kampf- oder Fluchtzustand ein und bereitet sich darauf vor, Ihnen zu helfen, gegen etwas zu kämpfen (oder zu fliehen), das Sie verletzen könnte.

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Ihr Körper tut dies auf viele Arten, einschließlich der Erhöhung Ihrer Herzfrequenz, Atemfrequenz und Ihres Blutdrucks sowie durch Auslösen der Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin.

Viele dieser Kampf- oder Fluchtreaktionen können Brustschmerzen verursachen. Häufige Ursachen für Brustschmerzen sind:

  • Muskelspannung : Dies ist typischerweise eine Folge von Stress und kann sich als Anspannung der Brustmuskulatur äußern.
  • Erhöhter Puls : Dies kann zu Pochen in der Brust, Herzklopfen und Krämpfen der Koronararterien führen.
  • Hyperventilation : Dies ist eine Folge von Kurzatmigkeit und kann zu Veränderungen des Kohlendioxidspiegels im Blut führen.
  • Erhöhter Blutdruck : Dies kann den Sauerstoffbedarf im Herzen erhöhen und die kleineren Blutgefäße durch erhöhten Blutfluss belasten.

Wie lange hält Angstschmerz in der Brust an?

Obwohl es sich alarmierend anfühlen kann, ist der Brustschmerz bei Angstzuständen flüchtig. Die Schmerzen dauern in der Regel etwa 10 Minuten, obwohl andere Angst- oder Panikattacken (wie Schwindel, Kurzatmigkeit oder Übelkeit) länger anhalten können.

Wenn Ihre Symptome anhalten, sich verschlimmern oder einfach nur besorgniserregend sind, rufen Sie Ihren Arzt an, suchen Sie ein Notfallzentrum auf oder lassen Sie sich von einem Arzt untersuchen Telemedizin-Termin so schnell wie möglich.

Einige Patienten, die an einer Panik- oder Angstattacke leiden, können aufgrund der intensiven Muskelkontraktionen in der Brustwand, die während des Angriffs stattgefunden haben, auch einige Stunden nach dem Angriff Schmerzen im Brustbereich verspüren.

Angst vor Schmerzen in der Brust stoppen

Um Angstschmerz in der Brust zu stoppen, müssen Sie direkt zur Quelle gehen: Ihrer Angst.

Glücklicherweise gibt es einfache Techniken, die Sie anwenden können, und Änderungen des Lebensstils, die Sie implementieren können, um zu helfen Bewältige deine Angst oder Panik, von denen viele kostenlos und einfach zu tun sind.

Tiefes Atmen

Tief durch das Zwerchfell zu atmen ist ein wirksames Mittel, um Angstzustände zu reduzieren, indem die Herz- und Atemfrequenz verlangsamt wird, und kann sogar eine Panik- oder Angstattacke stoppen.

Obwohl Sie online viele verschiedene Arten von Atemübungen finden können, ist eine einfache, aber effektive Übung wie folgt: Legen Sie eine Hand auf Ihren Bauch und die andere auf Ihre Brust.

Atmen Sie langsam und tief durch die Nase ein und lassen Sie Ihren Bauch die Hand auf Ihrem Bauch herausdrücken. Die Hand auf deiner Brust sollte sich nicht bewegen. Atmen Sie durch gespitzte Lippen aus und lassen Sie die Hand auf Ihrem Bauch wieder nach innen gleiten, um die gesamte Luft herauszudrücken. Wiederholen Sie dies 10 Mal.

Meditation

Meditation und andere Entspannungsübungen (wie Tagebuchschreiben, Zählen und Visualisieren) können wirksame Werkzeuge sein, um das Gehirn zu beruhigen und ängstliche Gedanken zu verlangsamen.

Meditation ist eine seit Tausenden von Jahren praktizierte Praxis, und selbst ein paar Minuten können helfen, Stress abzubauen und den inneren Frieden wiederherzustellen. Viele Websites (einschließlich YouTube) bieten kostenlose geführte Meditationen an, und es ist keine Ausrüstung erforderlich.

Übung

Aufstehen und aktiv werden ist eine der besten Möglichkeiten, Ihre Angst zu reduzieren – und regelmäßige Bewegung ist eine großartige Möglichkeit, allgemeine Angst in Schach zu halten.

Es kann nicht nur als willkommene Ablenkung von rasenden Gedanken dienen, sondern Bewegung kann auch Muskelspannung verringern und Serotonin und andere angstlösende Neurochemikalien erhöhen.

Begrenzen Sie Alkohol, Koffein und Rauchen

Während das Rauchen von Zigaretten und das Trinken von Alkohol und Koffein sich anfühlen können, als würden sie helfen, Ihre Angst zu unterdrücken, zeigen Studien, dass alle drei es tatsächlich verschlimmern können.

Wenn Sie keines von ihnen vollständig aufgeben möchten, notieren Sie sich, welche Sie konsumiert haben, bevor Sie bestrebt sind, herauszufinden, was sich negativ auf Sie auswirken könnte, und begrenzen Sie Ihre Aufnahme entsprechend.

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Schlaf

Während Schlaf während einer Angst- oder Panikattacke das Letzte sein kann, an das Sie denken, ist es wichtig, genügend Schlaf zu bekommen, um Ihre Angst in Schach zu halten.

Schlafmangel wurde mit Angstzuständen, Depressionen und anderen Formen von Krankheiten in Verbindung gebracht. Erwachsene sollten für eine gesunde Funktion und Wohlbefinden sieben bis neun Stunden pro Nacht anstreben.

Angst Brustschmerzen vs. Herzinfarkt

Angst vor Brustschmerzen ist so alarmierend, weil wir Brustschmerzen mit Herzinfarkten in Verbindung bringen. Und es ist fair, sich Sorgen zu machen – Etwa 735.000 Menschen in den USA erleiden jedes Jahr einen Herzinfarkt , und Brustschmerzen sind eines der häufigsten Symptome.

Studien zeigen jedoch, dass 80 % der Menschen, die mit Brustschmerzen in die Notaufnahme gehen, keinen Herzinfarkt erleiden, und 58 % dieser Gruppe leiden an mittelschwerer bis schwerer Angst.

Obwohl sich Schmerzen im Zusammenhang mit einem Herzinfarkt und Angstschmerz in der Brust ähnlich anfühlen können, gibt es mehrere Unterschiede zwischen den beiden, die Ihnen helfen können, festzustellen, welche Sie möglicherweise haben.

Während sich zum Beispiel Brustschmerzen bei Angstzuständen von Person zu Person unterschiedlich anfühlen können, beschränken sie sich tendenziell nur auf die Brust.

Die meisten Menschen, die an Herzinfarkt-Brustschmerzen leiden, erklären sie dagegen als drückenden, schweren und/oder schmerzenden Schmerz, der von der Brust nach außen in die Arme, Schultern und den Kiefer ausstrahlt (auch bekannt als Angina pectoris).

Es gibt auch Unterschiede, wann die Schmerzen beginnen und wie lange sie anhalten.

Angstgefühle in der Brust beginnen normalerweise, wenn der Körper in Ruhe ist, und dauern, wie bereits erwähnt, etwa 10 Minuten an (dies kann jedoch variieren).

Umgekehrt beginnen Herzinfarkt-Brustschmerzen typischerweise langsam, wenn der Körper aktiv ist, und der Schmerz nimmt allmählich an Intensität zu. Schmerzen in der Brust während eines Herzinfarkts neigen auch dazu, sich bei Anstrengung zu verschlimmern und dauern länger als Schmerzen im Zusammenhang mit Angstzuständen.

Interessanterweise berichten 30% der Menschen, die einen Herzinfarkt erleiden, nicht über Brustschmerzen. Andere Herzinfarktsymptome können Übelkeit, Kurzatmigkeit, erhöhte Herzfrequenz, Rückenschmerzen und Erschöpfung sein.

Wenn Sie glauben, einen Herzinfarkt zu erleiden, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Auch wenn Sie unter Angstzuständen leiden, sollten Brustschmerzen nicht ignoriert werden.

Wenn Sie anhaltende Brustschmerzen haben, suchen Sie einen Arzt auf, um die Ursache zu ermitteln und ein Herzproblem wie eine koronare Herzkrankheit auszuschließen.

Es können nur angstbedingte Brustschmerzen sein, aber es ist immer besser, sicher zu sein. Sowohl angstbedingte Brustschmerzen als auch Herzerkrankungen sind mit der richtigen medizinischen Versorgung behandelbar.

Wenn Angst und ihre Symptome Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, kann ein Therapeut und/oder Arzt eine Therapie (wie eine kognitive Verhaltenstherapie) vorschlagen oder verschreiben Medikamente, um Ihre Angst in den Griff zu bekommen .

Diese medizinische Versorgung kann lebensverändernd sein, indem sie hilft, die Symptome – einschließlich Brustschmerzen – zu lindern.

Stress und Angst gehören zu den am wenigsten gemeldeten und am wenigsten behandelten Krankheiten in Amerika. Fast 20 % der Erwachsenen in den USA leiden an psychischen Erkrankungen und weniger als die Hälfte wird behandelt. Unsere Mission ist es, den Zugang zur Behandlung für stille Leidende zu verbessern.

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