Das Vermeiden von Limonaden kann gut für Ihr Herz sein, legen neue Forschungsergebnisse nahe

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Das Ersetzen von gesättigtem Fett durch gesunde Fette ist der wichtigste Ernährungsschritt, den Menschen unternehmen, um den Cholesterin- und Triglyceridspiegel zu verbessern. Laut einer im Februar im Journal of the American Heart Association veröffentlichten Studie kann sich der Verzicht auf Soda aber auch positiv auswirken.

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Forscher der Universitäten Tufts und Boston wollten untersuchen, wie sich die Aufnahme verschiedener Getränke auf die Dyslipidämie auswirken könnte, ein ungesundes Ungleichgewicht von Cholesterin und Triglyceriden im Blut, das das Risiko von Herzerkrankungen erhöht. Sie untersuchten Daten aus etwas mehr als 12 Jahren von etwa 6.000 erwachsenen Teilnehmern der Framingham Heart Study, einem langfristigen, fortlaufenden Forschungsprojekt, das sich auf die kardiovaskuläre Gesundheit konzentriert.

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Personen, die in den letzten vier Jahren täglich mehr als eine Portion zuckergesüßte Getränke wie Limonade, Sportgetränke oder vorgesüßte Tees zu sich nahmen, hatten HDL-(gutes) Cholesterin und Triglyceride, die auf ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen hinweisen können. (Eine Portion wurde als 12 Unzen definiert, die Menge in einer Dose Limonade. Aber viele Erfrischungsgetränke für einzelne Portionen werden in 20-Unzen-Flaschen geliefert, sodass Sie möglicherweise mehr als eine Portion trinken, selbst wenn Sie nur eine Flasche pro Tag haben. )

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Verglichen mit denen, die diese Getränke weniger als einmal im Monat tranken, hatten tägliche Trinker eine um 98 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, einen niedrigen HDL-Spiegel und 53 Prozent eine höhere Wahrscheinlichkeit hohe Triglyceride zu haben. Und während das Risiko bei Personen, die zwischen drei und sieben süße Getränke pro Woche zu sich nahmen, geringer war, gab es immer noch einen Effekt.

Es ist möglich, dass der Konsum von nur drei oder vier zuckergesüßten Getränken pro Woche Ihre Risikofaktoren erhöht, sagt Kimber Stanhope, Forschungs-Ernährungsbiologe an der University of California in Davis. Diätgetränke und 100 Prozent Fruchtsaft zeigten keine Wirkung.

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Diese Studie gibt uns eine Pause, um darüber nachzudenken, was wir täglich in unsere Brille stecken, insbesondere wenn wir älter werden, sagt Studienautorin Nicola McKeown, Ernährungsepidemiologin am Jean Mayer USDA Human Nutrition Research Center on Aging at Tufts.

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Während Wissenschaftler nicht vollständig verstehen, wie sich zuckergesüßte Getränke auf das Risiko von Herzerkrankungen auswirken könnten, deuten Studien an Menschen und Tieren auf einige Möglichkeiten hin, sagt McKeown. Stellen Sie sich ein Fließband in Ihrem Körper vor, das Triglyceride erzeugt, sagt sie. Zucker ist einer der Rohstoffe, aus denen Ihr Körper sie herstellt, und zu viel davon zu essen kann die Triglycerid-produzierende Maschinerie des Körpers ankurbeln.

Wie Getränke vergleichen

Basierend auf den Ergebnissen dieser und anderer Studien ist für zuckerhaltige Getränke weniger am besten, sagt McKeown. Je mehr zuckergesüßte Getränke Sie konsumieren, desto schlimmer sind die möglichen Auswirkungen auf Ihre Gesundheit.

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Andere Studien haben ergeben, dass zuckerhaltige Getränke das Risiko für Übergewicht und die Entwicklung von Typ-2-Diabetes erhöhen.

Aber Fruchtsäfte und Diätgetränke sind möglicherweise kein guter Ersatz. Obwohl diese Getränke in dieser Studie keine durchweg negative Wirkung hatten, ist es möglich, dass Menschen, die sie trinken, insgesamt einen gesünderen Lebensstil haben, sagt McKeown. Die Analyse der Studie erklärt dies, aber sie sagt, dass es nicht möglich ist, diese Einflüsse vollständig zu entwirren, sodass weitere Forschung erforderlich ist.

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Obwohl Fruchtsaft gesünder ist als zuckergesüßte Getränke, führt der Mangel an Ballaststoffen dazu, dass Ihr Körper seinen natürlichen Zucker schneller aufnimmt, was sich negativ auf den Blutzuckerspiegel auswirken kann. Was Diätgetränke angeht, so deuten andere Untersuchungen darauf hin, dass es nur begrenzte Beweise dafür gibt, dass sie helfen, Gewicht, Blutzuckerspiegel oder andere Gesundheitsprobleme zu kontrollieren. Einige Studien verbinden kalorienarme Süßstoffe mit Schlaganfall und Gewichtszunahme.

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Ungesüßter aromatisierter Selters, mit Früchten angereichertes Wasser, gefrorener Kräutertee und Wasser sind gesunde und risikoarme Möglichkeiten, Ihren Durst zu stillen, die Ihre Naschkatzen nicht anheizen – oder Ihren Cholesterinspiegel beeinflussen.

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