Müdigkeit oder Erschöpfung sind häufig. Manchmal kann es jedoch ein Zeichen für ein gesundheitliches Problem sein.

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Sich müde oder erschöpft zu fühlen, ist eine häufige Erfahrung. Dennoch weisen Gesundheitsdienstleister Beschwerden über Müdigkeit oft zurück – sowohl weil das Symptom universell ist als auch weil es schwierig sein kann, medizinisch zu beurteilen, sagt Michael Grandner, Direktor des Schlaf- und Gesundheitsforschungsprogramms der University of Arizona in Tucson.

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Und obwohl Müdigkeit oft vorübergehend, behandelbar oder kein Grund zur Sorge ist, sagen Experten, dass Müdigkeit, die sich plötzlich verschlimmert oder Sie daran hindert, das zu tun, was Sie wollen, ein Zeichen für ein Gesundheitsproblem oder eine Schlafstörung sein kann.



Der Schlaf scheint ein Kanarienvogel in der Kohlengrube zu sein, wo er auf all diese Dinge, die in Ihrem Körper vor sich gehen, empfindlich reagiert, sagt Grandner. Wenn es sich also zu ändern beginnt, möchten Sie fragen: „Nun, was ist los?“

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Schläfrigkeit, Müdigkeit, Müdigkeit: Im Gespräch werden die Begriffe synonym verwendet. Aber medizinisch unterscheiden sich ihre Definitionen. Die Unterschiede zu verstehen ist ein wichtiger erster Schritt, um das Problem anzugehen – oder herauszufinden, ob es eines gibt.

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Schläfrigkeit ist ein Schlafbedürfnis, das es schwierig macht, wach zu bleiben, selbst während des Autofahrens, der Arbeit oder beim Ansehen eines Films und sogar nach der Einnahme von Koffein.

Müdigkeit hingegen ist eine tiefere Art der Unfähigkeit, entweder körperlich oder geistig, das zu tun, was Sie tun möchten, wie zum Beispiel zum Lebensmittelladen zu gehen.

Irgendwo in der Mitte ist Müdigkeit, ein Wunsch nach Ruhe, der weniger schwächend ist als Müdigkeit und weniger dramatisch als Schläfrigkeit. Auch wenn Sie müde sind, können Sie produktiv sein.



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Wie auch immer Sie es nennen, es ist üblich. In einem 2014 Umfrage von der gemeinnützigen National Sleep Foundation gaben 45 Prozent der Erwachsenen an, in der Vorwoche von schlechtem oder zu wenig Schlaf betroffen gewesen zu sein. Bis zu 20 Prozent der Menschen berichten übermäßige Schläfrigkeit regelmäßig. Und eine Umfrage des National Safety Council aus dem Jahr 2017 ergab, dass 76 Prozent der Menschen fühlte sich müde bei der Arbeit.

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Wenn es Sie stört, wie müde Sie sich fühlen, gibt es möglicherweise einige einfache Erklärungen, darunter die grundlegendste: zu wenig Schlaf. EIN Dritter der Amerikaner bekommen laut den Centers for Disease Control and Prevention nicht die empfohlenen sieben oder mehr Stunden pro Nacht. Und weil der Bedarf sehr unterschiedlich ist, reichen für viele Menschen selbst sieben Stunden nicht aus.

Wenn Sie regelmäßig fünf oder sechs Stunden Schlaf bekommen und sich müde fühlen, sagt Grandner, ist dies eine einfache Sache, um die Liste abzuhaken, um herauszufinden, was das Problem ist.

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Schlafentzug ist nicht nur lästig. Es erhöht das Risiko für Autounfälle und wurde verlinkt mit gesundheitliche Bedenken wie Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen.

Schlafmangel kann auch Stimmung und Beziehungen in einer Weise beeinflussen, die selbst Koffein nicht heilen kann, sagt Nathaniel Watson, Direktor der Harbourview Sleep Clinic an der University of Washington in Seattle. Schlaf sei durch nichts zu ersetzen, sagt er.

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Hüten Sie sich vor der Versuchung, sich genau sieben Stunden vor dem Klingeln des Weckers hinzulegen. Niemand schläft 100 Prozent der Zeit, die er im Bett liegt, sagt Watson, daher kann es acht Stunden Kissenzeit dauern, um sieben Stunden Schlaf zu bekommen.

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Die Physiologie des Schlafs könnte Ihnen ebenfalls im Weg stehen, wenn auch nur vorübergehend. Ein Phänomen namens Schlafträgheit zum Beispiel hilft Ihnen, nach dem normalen Nachtwachen, das normalerweise mehrmals pro Nacht auftritt, wieder einzuschlafen, sagt Grandner. Aber Schlafträgheit macht es auch schwer, morgens aufzustehen, wenn der Wecker während eines Tiefschlafs klingelt. Diese Benommenheit sollte innerhalb einer halben Stunde nach dem Durchdrücken nachlassen.

Ebenfalls normal sind gelegentlich raue Nächte aufgrund von Stress oder Schlafunterbrechungen. Und selbst wenn Sie eine gute Nachtruhe haben, können Sie am Nachmittag aufgrund gewöhnlicher zirkadianer Rhythmen schläfrig werden.

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Das Alter ist etwas anderes, das man im Auge behalten sollte, obwohl die Beweise dort etwas kontraintuitiv sind. Studien zeigen, dass sich die Schlafmuster mit zunehmendem Alter auf vorhersehbare Weise ändern. Das Einschlafen kann länger dauern. Sie wachen möglicherweise häufiger auf und verbringen nachts mehr Zeit wach. Und Schlafenszeiten und Morgen können früher verschoben werden. Die Wechseljahre sind eine weitere häufige Ursache für Schlafstörungen.

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Aber die Schlafzufriedenheit sinkt nicht unbedingt mit dem Alter. Studien von Grandner und anderen haben ergeben, dass Beschwerden über Schlaf und Müdigkeit mit zunehmendem Alter nach einer Höhepunkt im frühen Erwachsenenalter . Mit anderen Worten, Sie sollten dem Altern nicht die Schuld geben, wenn Sie mit Müdigkeit zu kämpfen haben.

Das Altern ist mit einem etwas flacheren und etwas unterbrocheneren, aber nicht weniger befriedigenden Schlaf verbunden, sagt Grandner. Wenn Sie eine ältere Person sind und mit Ihrem Schlaf wirklich unzufrieden sind, ist das tatsächlich ein Problem.

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Für Menschen jeden Alters empfehlen Experten, wenn Sie die meisten Tage durch Müdigkeit nicht überstehen oder auf andere Weise im Weg sind, zuerst eine Klinik für Grundversorgung aufzusuchen, um sich auf häufige Ursachen von Müdigkeit oder Müdigkeit, einschließlich Depressionen, Autoimmunerkrankungen, untersuchen zu lassen Krankheiten, Vitaminspiegel und Schilddrüsenprobleme.

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Eine Warnung: Der Termin könnte frustrierend sein. Vielen Ärzten fehlt eine Ausbildung in Schlafmedizin, sagt Watson. Hausärzte fragen Patienten nicht routinemäßig nach dem Schlaf, fügt Grandner hinzu. Sie übersehen auch oft die Anzeichen von Schlaflosigkeit oder schlagen unwirksame Behandlungen vor, a Studie 2017 gefunden. Schlaflosigkeit betrifft bis zu 15 Prozent der Erwachsenen und Studien zeigen, dass Verhaltenstherapien besser wirken als Medikamente, sagt Grandner.

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Eine Freundin von mir, ein Elternteil eines kleinen Kindes, erzählte mir, dass ihr Arzt sie auslachte, als sie erwähnte, dass sie die ganze Zeit müde sei, als ob das in ihrer Lebensphase selbstverständlich wäre.

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Anekdotisch können Arztbesuche jedoch alle möglichen Bedingungen aufdecken. Freunde haben mir von Müdigkeit erzählt, die zur Diagnose von Eisenmangel, Fibromyalgie, Zöliakie, Enzephalitis und mehr führte.

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Wenn in der regulären Klinik nichts auftaucht, lohnt es sich, einen Schlafspezialisten aufzusuchen, zu dessen Beurteilung wahrscheinlich auch ein Screening auf Schlafapnoe gehört. Die Störung, die dazu führt, dass Menschen im Schlaf regelmäßig aufhören zu atmen, betrifft bis zu 10 Prozent der Erwachsenen – mit höheren Raten bei Menschen, die übergewichtig sind. Die meisten wissen nicht, dass sie es haben. Ungefähr 85 Prozent der Menschen, die an Schlafapnoe leiden, werden nicht diagnostiziert und nicht behandelt, sagt Watson.

Unterm Strich sagen Experten: Es lohnt sich, auf Müdigkeit zu achten. Die gute Nachricht ist, dass Ursachen oft behandelbar sind.

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Wenn Sie sich schläfrig fühlen und dies Ihr Leben beeinträchtigt, sollten Sie nicht nur denken, dass dies normal ist, sagt Watson. Wir müssen erkennen, dass wir die beste Version unserer selbst werden, wenn wir Schlaf priorisieren.

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