Der beste Weg, Gelenkschmerzen zu behandeln, ist auch der am wenigsten intuitiv: Bleiben Sie aktiv

Deine Knie schmerzen, dein Nacken knackt oder vielleicht schmerzt deine Hüfte. Wenn Sie unter schmerzenden Gelenken leiden, sind Sie nicht allein. Genetik, Fettleibigkeit und frühere Verletzungen können für Gelenkschmerzen prädisponieren, aber Arthritis ist bei weitem die häufigste Ursache und mehr als 54 Millionen Amerikaner erleben irgendeine Form davon , nach den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

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Arthrose ist die häufigste Art und tritt auf, wenn der Knorpel im Gelenk zusammenbricht und der umgebende Knochen eine Entzündung entwickelt. Arthrose wird mit zunehmendem Alter häufiger, aber man muss nicht nur die Zähne zusammenbeißen und darunter leiden, sagt Jason McDougall, Professor an der Dalhousie University in Kanada, der sich auf Arthritis- und Schmerzforschung spezialisiert hat.

Zur Behandlung von Gelenkschmerzen stehen eine Reihe von Strategien zur Verfügung, die von Physiotherapie bis hin zu Schmerzmitteln, Injektionen und Operationen reichen, aber eine der effektivsten Möglichkeiten zur Behandlung von Gelenkbeschwerden ist eine, die kontraintuitiv erscheinen kann: Bleiben Sie in Bewegung.

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Wenn Sie Schmerzen in Ihren Gelenken verspüren, neigen Sie möglicherweise dazu, sie zu entlassen, aber das ist eines der schlimmsten Dinge, die Sie tun können, sagt A. Lynn Millar, Physiotherapeutin und Emeritus am American College of Sports Medicine.

Es ist ein Teufelskreis – es tut weh, also hört man auf, den schmerzhaften Bereich zu bewegen, aber die Immobilisierung führt tatsächlich zu einer Verschlechterung der Gelenke, sagt Millar. Daher das Sprichwort unter Physiotherapeuten, Bewegung ist Lotion. Bewegung bringt Nährstoffe in die Gelenke und hält sie gesund, sagt Millar. Jeder will eine magische Kugel, sagt sie, und körperliche Aktivität kommt uns am nächsten.

Selbst wenn Sie eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung hatten, die arthritische Veränderungen in Ihrem Gelenk zeigt, sollte Sie das nicht davon abhalten, Sport zu treiben. Ihre Struktur ist nicht Ihr Schicksal, sagt Greg Lehman, ein in Toronto ansässiger Physiotherapeut, Chiropraktiker und klinischer Ausbilder für Physiotherapie.

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Es stellte sich heraus, dass die Ergebnisse eines bildgebenden Tests kein guter Indikator für Schmerzen sind, sagt er. Stellen Sie sich vor, Sie gehen in ein Skigebiet und finden all die Leute ab 50, die Ski fahren, sich amüsiert. Lehman sagt, wenn man diesen Skifahrern einen Scan ihrer Knie und Hüften geben würde, hätten die allermeisten von ihnen strukturelle Veränderungen in Knie und Hüfte, ohne es zu wissen.

Für ein Studie 2012 , nahmen die Forscher MRTs der Knie von 710 Personen ab 50 an und fanden heraus, dass fast 90 Prozent mindestens ein Merkmal von Osteoarthritis im MRT aufwiesen, unabhängig davon, ob sie Knieschmerzen hatten.

Ein Röntgen- oder MRT-Bild ist kein guter Indikator dafür, ob jemand Schmerzen hat, sagt Lehman. Es ist nicht so, dass diese Veränderungen, die man in einem Gelenk, einer Sehne oder einem Muskel sieht, irrelevant sind, sagt er, aber sie sind nicht sehr gut darin, vorherzusagen, wie sich jemand fühlt oder was er tun kann.

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Gelenkschmerzen sind kompliziert und es geht nicht nur darum, was mit Ihren Knochen und Bändern vor sich geht, sondern auch, wie Ihr Nervensystem die Signale interpretiert, die es empfängt.

Chemische Mediatoren wie Enzyme und Neuropeptide, die bei Arthritis in das Gelenk freigesetzt werden, können die umliegenden Nervenenden sensibilisieren, um sie aktiver als normal zu machen. Diese Signale werden vom Gehirn als Schmerz übersetzt, sagt McDougall.

Forscher fangen gerade erst an, die verschiedenen Arten von chemischen Mediatoren zu charakterisieren, die an diesen Schmerzsignalen beteiligt sein könnten, sagt er.

Auch wenn es wehtut, führe eine stärkere Belastung des Gelenks durch körperliche Aktivität nicht zu mehr Degeneration, sagt Lehman. Das Bewegen der Gelenke kann helfen, indem Förderung des Blutflusses, um Nährstoffe zu liefern und die Zirkulation der Gelenkflüssigkeit , das als Schmiermittel für das Gelenk wirken kann.

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Die meisten Menschen mit Gelenkschmerzen sprechen gut auf Physiotherapie und ein Aktivitätsprogramm an, sagt Lehman, und Studien haben gezeigt, dass Trainingsprogramme kann Schmerzen lindern und die körperliche Funktionsfähigkeit steigern für Menschen mit Arthrose in den Hüften.

Aktivitäten mit geringer Belastung wie Schwimmen, Radfahren, Gehen oder die Verwendung eines Ellipsentrainers können sanfte Möglichkeiten sein, Ihre Gelenke zu bewegen, aber selbst etwas so starkes wie Laufen kann für Menschen in Ordnung sein, die es vertragen, sagt Millar.

ZU Studie, die fast 500 Läufer über einen Zeitraum von 14 Jahren verfolgte fanden heraus, dass die Muskel-Skelett-Schmerzen bei älteren Erwachsenen, die regelmäßig kräftig trainierten, einschließlich Laufen, im Vergleich zu denen, die dies nicht taten, nicht progressiv zunahmen. Arthritis schreitet bei Menschen, die laufen, nicht schneller voran als bei Menschen, die nicht laufen, sagt Millar, und Menschen mit Arthritis, die regelmäßig laufen, berichten von weniger Schmerzen und behalten ihre Funktion länger als Menschen, die nicht laufen.

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Krafttraining kann auch helfen, indem es die Muskeln um das Gelenk herum aufbaut, damit sie besser mit der Kraft umgehen können, die durch die Gelenke kommt. Sie müssen keine schweren Gewichte heben, um Vorteile zu erzielen, sagt Millar. Sogar einfache Beinheben oder das Beugen und Strecken der Beine können zum Beispiel für Ihre Knie und Hüften von Vorteil sein.

Wenn Sie zusätzliches Gewicht tragen, kann bereits ein Gewichtsverlust von nur einem einzigen Pfund einen spürbaren Unterschied ausmachen.

Forschung hat gezeigt, dass ein Pfund Gewicht auf dem Körper vier Pfund Gewicht auf dem Knie entspricht, sagt Antonia Chen, orthopädische Chirurgin am Brigham and Women’s Hospital in Boston. Ich sage meinen Patienten, sie sollen feiern, dass sie ein Pfund verlieren. Sogar ein Pfund ist vier Pfund von Ihrem Gelenk entfernt und Sie werden sich besser fühlen.

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Fettleibigkeit ist ein bekannter Risikofaktor für Gelenkschmerzen, und es ist nicht nur die zusätzliche Belastung der Gelenke, die mit dem zusätzlichen Gewicht einhergeht. Forscher beginnen zu erkennen, dass Fettleibigkeit mit Veränderungen der Stoffwechsel und der Mikrobiom das kann mit chronischen Schmerzen zusammenhängen, sagt McDougall.

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Käfer in unseren Mägen sprechen mit den Nerven in unserem Körper, sagt McDougall. Und Forschungen deuten darauf hin, dass Übergewicht auch Entzündungsmarker im Blut erhöhen kann, die Gelenkentzündungen verschlimmern könnten, sagt Millar.

Medikamentenoptionen

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Naproxen sind die Medikamente der Wahl zur Behandlung von arthritischen Schmerzen, aber sie sind kein Allheilmittel.

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Meistens arbeiten sie eine Weile, dann hören sie auf zu arbeiten, sagt Ali Guermazi, Professor für Radiologie und Medizin an der Boston University School of Medicine. Sie haben auch Nebenwirkungen wie innere Blutungen, insbesondere wenn sie langfristig eingenommen werden, sagt Guermazi. Für Menschen, die aufgrund von Nebenwirkungen keine NSAIDs einnehmen können, kann auch Paracetamol (Tylenol) eine Option sein. In schweren Fällen können Opioide kurzfristig verwendet werden, aber sie sind keine gute Option und sollten wegen des Suchtrisikos sorgfältig behandelt werden, sagt Guermazi.

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Wenn Schmerzmittel nicht helfen, werden manchmal Kortikosteroid-Injektionen in das Gelenk verwendet, aber sie sind nicht ohne Risiken. Obwohl sie vielen Patienten Linderung verschaffen können, können sie auch den Knorpel im Gelenk schädigen, sagt Chen. Guermazis Forschungen haben ergeben, dass eine kleine Untergruppe von Patienten, die gegen Gelenkschmerzen Kortikosteroid-Injektionen erhalten erleben einen schnellen Knochenabbau im Gelenk. Die Leute nehmen Steroide, weil sie denken, dass es eine gute Behandlung ist, sagt Guermazi, aber es gibt keine Studie, die mir einfällt, die eine langfristige Schmerzlinderung durch Steroide zeigt. Es ist alles vorübergehend.

In schweren Fällen, in denen der Schmerz auf keine dieser anderen Behandlungen anspricht, könnte ein Spezialist für Schmerztherapie erforderlich sein, sagt Chen. Zu den Optionen gehören betäubende Mittel, um den Nerv oder die Nervenablation zu blockieren, eine Behandlung, bei der Wärme oder Kälte verwendet wird, um das an den Schmerzen beteiligte Nervengewebe zu zerstören.

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Da Cannabis in vielen Teilen des Landes legalisiert wird, werden Cannabinoide (aus der Cannabispflanze gewonnene Verbindungen) zu einer weiteren Option zur Schmerzbehandlung. McDougalls Gruppe hat die Verwendung von Cannabinoiden zur Kontrolle von Gelenkschmerzen untersucht . Wir haben festgestellt, dass sie hochwirksam und relativ sicher und von den Patienten gut verträglich sein können, sagt er.

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Das nicht berauschende Cannabis-Derivat namens Cannabidiol oder CBD ist eine Art, die man für Menschen mit Gelenkschmerzen ausprobieren sollte, sagt McDougall. CBD wird Sie nicht high machen. Manche Menschen könnten sich dadurch ein wenig schläfrig fühlen, sagt er und fügt hinzu, dass Schläfrigkeit eine gute Sache für Menschen sein könnte, die aufgrund von Schmerzen nicht gut schlafen.

Tetrahydrocannabinol oder THC, das Cannabinoid, das für das berühmte High von Marihuana verantwortlich ist, hat auch entzündungshemmende Eigenschaften. Studien gefunden haben. Ob dies eine Option ist, hängt von der Legalität in Ihrem Bundesstaat ab, und einige Patienten werden THC und das High, das es erzeugen kann, besser vertragen als andere, sagt McDougall. Es ist eine persönliche Präferenz. Der Patient sollte das fahren, was sich für ihn gut anfühlt.

Wenn alles andere fehlschlägt, ist eine Gelenkersatzoperation eine letzte Option.

Die Empfehlung ist, dass Sie versuchen sollten, es so lange wie möglich aufzuschieben, sagt McDougall. Obwohl ein Gelenkersatz für manche Patienten lebensverändernd sein kann, ist es kein magisches Heilmittel. EIN kleine Studie aus dem Jahr 2005 umfasste ausführliche Interviews mit 25 Personen, die sich einer Knie-Totalendoprothese unterzogen hatten, und stellten fest, dass die meisten von ihnen ein gutes Ergebnis berichteten, aber die weitere Diskussion zeigte Bedenken und Unbehagen mit anhaltenden Schmerzen und Mobilitätsschwierigkeiten, schrieben die Autoren.

Behandlung oder Qual? Einige Kniegelenkersatzteile können chronische Schmerzen nicht lösen.

Chen sagt, dass es wichtig ist, realistische Erwartungen an die Operation zu haben: Es ist nicht so, dass Sie den Gelenkersatz bekommen und aufstehen und herumspringen. Die Genesung kann bis zu einem ganzen Jahr dauern.

Chen empfiehlt ihren Patienten ausdrücklich nicht mehrere beliebte Behandlungen. Eine ist eine Art Injektion, genannt Gel-Shots oder Viskosupplementierung , bei dem eine gelartige Flüssigkeit in das Gelenk injiziert wird, um die Dämpfung zu erhöhen. Chen sagt, dass diese Behandlung minimale Vorteile gezeigt hat und die Injektionen von der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) nicht unterstützt werden.

Glucosamin- und Chondroitinsulfat-Ergänzungen sind eine weitere beliebte Behandlung von Gelenkschmerzen, die sie ihren Patienten sagt, sie sollen es überspringen. Die Beweise dafür, dass sie helfen, sind so gering, dass die AAOS 2013 eine Stellungnahme Verwenden Sie jedoch Glucosamin und Chondroitin nicht zur Behandlung von Patienten mit symptomatischer Osteoarthritis des Knies. Die Nahrungsergänzungsmittel bringen den Patienten keine Linderung.

Es führt kein Weg daran vorbei – Bewegung bleibt das Fundament für die Gesundheit der Gelenke. Wenn Ihre Knie wund sind, bedeutet dies nicht immer, dass Sie mit dem, was Sie tun, aufhören sollten, sagt Lehman.

Die Aktivitäten, die Sie lieben, können therapeutisch sein, nicht nur mechanisch und biologisch für das Gelenk, sagt er, sondern weil Sie sich wieder bewegen, und das kann auch emotional und psychisch heilend sein.

Christie Aschwanden ist Autorin von Gut zu gehen: Was der Athlet in uns allen von der seltsamen Wissenschaft der Genesung lernen kann.

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