Die große Zahl: 19 Prozent der Erwachsenen mit Bluthochdruck nehmen Medikamente ein, die den Zustand verschlimmern

Unter den Erwachsenen mit Bluthochdruck nehmen 19 Prozent ein oder mehrere Medikamente ein, die ihren Blutdruck erhöhen können, so eine Studie, die auf der Jahrestagung des American College of Cardiology vorgestellt wurde. Verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente bekannt für diese unbeabsichtigte Nebenwirkung umfassen Antidepressiva, Schmerzmittel (nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel wie Ibuprofen und Naproxen), einige orale Kontrazeptiva, abschwellende Mittel, Antipsychotika und orale Steroide zur Behandlung von Erkrankungen wie Gicht, Lupus oder rheumatoider Arthritis. Etwa 108 Millionen US-Erwachsene haben Bluthochdruck (Hypertonie), nach den Centers for Disease Control and Prevention . Das bedeutet, dass sie einen Blutdruck von 130/80 mm Hg oder mehr haben, was sie einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall aussetzt. Nur 24 Prozent haben ihren Bluthochdruck unter Kontrolle, sagt die CDC. Änderungen des Lebensstils wie eine herzgesunde Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität, das Erreichen und Halten eines gesunden Gewichts und die Begrenzung des Alkoholkonsums sind in der Regel die ersten Maßnahmen, um den Blutdruck in den Griff zu bekommen. Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, verschreiben Ärzte im Allgemeinen Medikamente, sogenannte Antihypertensiva, und können weitere Medikamente hinzufügen, wenn das entsprechende Blutdruckziel nicht erreicht wird. Aber die Autoren der Studie sagten, dass dies dazu führen kann, dass Menschen mehr blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, als sie benötigen würden, wenn ihre anderen Medikamente angepasst würden. Sie hoffen, dass diese neuen Erkenntnisse Patienten und Ärzten die möglichen Auswirkungen anderer Medikamente auf den Blutdruck bewusst machen. Sie schätzten, dass bis zu 2,2 Millionen Patienten ihre Blutdruckziele erreichen könnten, wenn die Hälfte der US-Erwachsenen mit Bluthochdruck ein blutdrucksteigerndes Medikament absetzen würde. Ihre Forschung basierte auf der Analyse von fast einem Jahrzehnt an Daten von 27.599 Erwachsenen.

- Linda sengend