Die große Zahl: Kaffee reduziert das Risiko einer chronischen Lebererkrankung um 21 Prozent

Kaffee – gemahlen oder Instant, koffeinfrei oder entkoffeiniert – kann gut für Ihre Leber sein und Ihr Risiko für eine chronische Lebererkrankung um 21 Prozent senken, verglichen mit denen, die keinen Kaffee trinken. Darüber hinaus sterben diejenigen, die täglich drei bis vier Tassen Kaffee trinken, etwa halb so häufig an einer chronischen Lebererkrankung und erkranken um 20 Prozent seltener an einer Fettleber (Steatose) oder an Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom). Diese Ergebnisse basieren auf etwa einem Jahrzehnt an Daten von fast einer halben Million Menschen, die kürzlich in der Zeitschrift BMC Public Health veröffentlicht wurden. Die Zahlen stimmen mit der Forschung der letzten Jahrzehnte überein, die eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen für Kaffeetrinker gefunden hat, obwohl der Kaffeekonsum immer noch mit Risiken verbunden sein kann. Auf der positiven Seite wurde Kaffee verlinkt mit ein reduziertes Risiko bei Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen, Endometriumkarzinom, Parkinson und Depressionen American Heart Association und Harvards School of Public Health. Aber Kaffee ist nicht jedermanns Sache, insbesondere koffeinhaltiger Kaffee, der kann riskant sein für Kinder, Schwangere und Menschen mit Panik- oder Angststörungen. Für jeden kann zu viel Koffein Nervosität, Übelkeit und Kopfschmerzen verursachen; erhöhen Sie den Blutdruck und die Herzfrequenz; und zu Schlaflosigkeit führen. Außerdem kann Kaffee jeglicher Art einige seiner Vorteile verlieren, wenn zu viel Sahne und Zucker hinzugefügt werden. Die neueste Forschung stellt auch fest, dass alle Arten von Kaffee mit einem geringeren Risiko für Leberprobleme verbunden waren, sogar Instantkaffee – aber gemahlener Kaffee, einschließlich Espresso, hatte die größte Wirkung.

Wird Moderna die FDA-Zulassung erhalten?

- Linda sengend

Tracker: US-Fälle, Todesfälle und KrankenhausaufenthaltePfeilRechts

Nach eingehender Prüfung aller Beweise erklären Experten, dass Kaffee (meistens) gut für Sie ist

brauner Ausfluss zwei Wochen nach der Periode