„Schwarze Haarzunge“ ist eine echte Krankheit und sieht so seltsam aus, wie es sich anhört

Keine Panik, aber es gibt einen medizinischen Zustand, bei dem die Zunge einer Person ein dunkles, wolliges Aussehen annehmen kann – und es wird entsprechend genannt schwarze behaarte zunge . '

Ärzte in Missouri diagnostizierten letztes Jahr bei einer 55-jährigen Frau die Krankheit, nachdem sie berichtet hatte, sich übel zu fühlen und einen fauligen Geschmack im Mund zu haben – und eine schwarze, behaarte Zunge. laut einer Studie wurde am Donnerstag im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Yasir Hamad , Hauptautor der Studie und Assistenzprofessor an der Abteilung für Innere Medizin der Washington University School of Medicine in St. Louis, sagte, die Erkrankung sei relativ selten. Es betrifft überall von 0,06 Prozent zu 13 Prozent der Bevölkerung , nach offiziellen Schätzungen und variiert je nach Region.

'Ich praktiziere seit 10 Jahren in den USA und dies ist buchstäblich der erste Fall, den ich gesehen habe', sagte Hamad am Donnerstag in einem Telefoninterview mit der Klinik.

Wie bekomme ich einen j&j-Impfstoff?

Warum behandeln wir unsere Zähne nicht so, als ob sie Teil unserer allgemeinen Gesundheit wären?

ist Delta tödlicher cdc

Hamad sagte, der Fall in St. Louis sei der klassische Lehrbuchfall mit schwarzer Haarzunge.'

Glücklicherweise ist die schwarze Haarzunge oder Lingua villosa nigra normalerweise schmerzlos und vorübergehend. Es tritt auf, wenn die winzigen Beulen auf der Zunge, die Papillen genannt werden, die normalerweise etwa 1 Millimeter lang sind , länger als normal wachsen, Nahrungspartikel (sowie Bakterien, Hefen und andere Dinge) einfangen und sich verfärben, was der Zunge das charakteristische Aussehen verleiht, nach der Mayo-Klinik . Die Mayo Clinic sagt, dass der Zustand manchmal durch Antibiotika verursacht wird – die die Bakterien und Hefen im Mund verändern können – Tabak, bestimmte Diäten und übermäßige Mengen an Kaffee, Tee und Alkohol sowie schlechte Mundhygiene.

Im Winter 2017 diagnostizierte Hamad bei der Patientin etwa eine Woche nach Beginn der Einnahme von Antibiotika wegen einer Infektion eine schwarze Haarzunge.

„Es war sehr dramatisch“, sagte Hamad über den Auftritt. Die Zunge war buchstäblich schwarz.'

Die nicht öffentlich identifizierte Frau hatte laut der Studie eine Infektion entwickelt, nachdem ihre beiden Beine bei einem schweren Autounfall gequetscht worden waren. Die Studie besagt, dass der Patient mit zwei Antibiotika behandelt wurde, von denen eines, Minocyclin, zu einer Klasse von Antibiotika gehört, die mit der Erkrankung in Verbindung gebracht wurde.

Helfen Antidepressiva beim Abnehmen?

Hamad sagte, er habe festgestellt, dass Minocyclin wahrscheinlich der Schuldige sei, also nahm er ihr die Medikamente ab und riet ihr, eine gute Mundhygiene zu praktizieren. Innerhalb weniger Wochen, sagte er, klärte es sich auf.

„So beängstigend es auch ist, es ist eigentlich gutartig“, sagte Hamad über den medizinischen Zustand. Es verursacht keine gesundheitlichen Probleme und ist reversibel.'

Hamad riet Menschen mit ähnlichen Symptomen, sich keine Sorgen zu machen und ihren Arzt aufzusuchen. Er riet den Ärzten, sich dessen bewusst zu sein und bei Untersuchungen unbedingt auf den Mund der Patienten zu achten, damit sie dies erkennen können.“

Hakenwürmer bohrten sich während einer Reise nach Florida in die Haut eines Teenagers. Diese Bilder können nicht angezeigt werden.

Wie tötet Coronavirus Menschen?

Die Flecken, die sich auf ihrem Gesicht bewegten, entpuppten sich als parasitärer Wurm