Gesundheitsprobleme schwarzer Frauen in den Wechseljahren standen nicht im Fokus der Medizin. Experten und Aktivisten wollen das ändern.

Da sie die Meilensteine ​​des Lebens markieren, haben schwarze Frauen in vielerlei Hinsicht schlechtere gesundheitliche Folgen als weiße Frauen. Sie haben eine höhere Säuglings- und Müttersterblichkeit, eine geringere Überlebensrate von Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs und einen geringeren Zugang zu Hospizversorgung. Sogar die Wechseljahre sind anders, da schwarze Frauen mehr Hitzewallungen und Nachtschweiß erleben als weiße Frauen.





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Obwohl eine zwei Jahrzehnte lange Studie an Frauen verschiedener Rassen und Ethnien Einblicke in die Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Wechseljahren und Altern lieferte, bleiben Fragen darüber bestehen, wie die Gesundheit schwarzer Frauen während und nach der Menopause, insbesondere ihre Erfahrung mit Hitzewallungen, beeinflusst wird durch ihre gelebte Erfahrung.

Das ist die nächste brennende Frage, sagte Tené Lewis, außerordentlicher Professor für Epidemiologie an der Rollins School of Public Health der Emory University und einer der Ermittler der Studie zur Frauengesundheit im ganzen Land (SCHWAN).



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Unterschiede zwischen Frauen während der Wechseljahre können manchmal erklärt werden, wenn Forscher bestimmte Faktoren wie Hormonspiegel, finanzielle Belastung, allgemeine Gesundheit und Rauchen berücksichtigen.

Aber vasomotorische Symptome , wie Hitzewallungen und Nachtschweiß, die durch Verengung oder Erweiterung von Blutgefäßen auftreten, sind noch nicht vollständig geklärt. In schweren Fällen können Hitzewallungen ca 19,5 mal am Tag und bleiben auch nach der Menopause bestehen.

Für Frauen, die sie erleben, stellen sie nicht nur ein lästiges Symptom dar, sondern sind mit erhöhtes Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (die häufigste Todesursache für Frauen), schlechter Schlaf und verminderte verbale Erinnerung - Erinnern Sie sich an das, was Sie hören oder lesen.

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Dieses erhöhte Risiko tritt in der Lebensmitte auf, wenn, sagte Lewis, schwarze Frauen bereits chronischem Stress durch einen anderen wichtigen Risikofaktor im Zusammenhang mit der kardiovaskulären Gesundheit ausgesetzt sind: Diskriminierung.

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Menopause , wenn eine Frau 12 Monate lang keine Periode hat und der Übergang, der dazu führt, die Perimenopause, sind natürliche Bestandteile des Alterns. Aber es ist oft eine schwierige Phase, wenn Schwankungen in der Produktion der Hormone Östrogen und Progesteron Symptome wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Scheidentrockenheit und Gewichtszunahme auslösen. Jede Frau, die lange genug lebt, wird die Wechseljahre erleben, betonen Experten, und die meisten werden bis zu einem Drittel ihres Lebens in dieser Phase verbringen.

Geraldine Ekpo, eine Spezialistin für reproduktive Endokrinologie, sagte, die Menopause sei ein komplexes Thema in der schwarzen Gemeinschaft, weil sie historisch gesehen als ein natürlicher Prozess angesehen wurde. Sie sagte. Auch gegenüber dem medizinischen System herrscht Misstrauen. Und Ärzte, in der Regel Hausärzte, sobald eine Frau das Alter erreicht hat, in dem Frauenarztbesuche weniger häufig sind, sind möglicherweise nicht mit der Menopause vertraut, sagte sie.

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Die systemische Wirkung der Rasse sei ein nuanciertes Gespräch, sagte sie und stellte fest, dass eine Schwarze Frau, die sich nicht ernst genommen fühlt, die Dinge möglicherweise nicht mit ihrem Anbieter bespricht. Ärzte könnten Vermutungen anstellen und nicht die richtigen Fragen stellen, sagte sie. Aber Ärzte und Patienten müssen über die Bedeutung der Wechseljahre sprechen.

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Mit Blick auf die Ungleichheiten der Gesundheit schwarzer Frauen während ihrer reproduktiven und menopausalen Jahre rief Ekpo zu evidenzbasierter Empörung in einem redaktionell Sie hat gemeinsam mit drei Geburtshelfern und Gynäkologen für das American Journal of Public Health geschrieben. Sie stellten fest, dass schwarze Frauen ein höheres Risiko für Hitzewallungen haben, aber weniger wahrscheinlich eine wirksame Hormonersatztherapie erhalten und eine geringere Behandlungsqualität bei Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs haben.

Genug ist genug. Rasse ist ein soziales Konstrukt und die überwältigenden Statistiken, die wir präsentieren, sind einem kaputten rassistischen System zuzuschreiben, nicht einer kaputten Gruppe von Frauen, schrieben sie.

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Die einzigartige Erfahrung schwarzer Frauen während der Wechseljahre ist eine von vielen Erkenntnissen aus der SWAN-Studie, die eine Kohorte hispanischer, japanischer, chinesischer, schwarzer und weißer Frauen in sieben Städten seit mehr als zwei Jahrzehnten verfolgt. Die Studie ergab, dass schwarze Frauen die höchste Prävalenz, die längste Dauer haben und am stärksten von Hitzewallungen betroffen sind, während weiße Frauen beispielsweise eine geringere zusammengesetzte Festigkeit der Knochen aufweisen. Schwarze und hispanische Frauen haben auch eine schlechtere Schlafqualität, was die kardiovaskuläre Gesundheit beeinträchtigen könnte.

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Wie man die Wechseljahre erlebt, kann in einem historischen und kulturellen Kontext betrachtet werden, sagte Omisade Burney-Scott, Schöpferin von der Leitfaden für schwarze Mädchen zum Überleben der Menopause Webseite und Podcast. Was war Ihre persönliche Reise oder die Reise der Menschen, die Sie beanspruchen oder die Sie beanspruchen? Sie sagte. Sie betrachtet die Wechseljahre als eine Zeit der Transformation und ihren Podcast als einen Ort, an dem Geschichten erzählt werden, um die Auslöschung der Stimmen schwarzer Frauen und Frauen mit zunehmendem Alter zu stören.

Sie verspürte gleichzeitig ihre erste Hitzewallung und Angstattacke, während sie in die Bekämpfung der Wählerunterdrückung eintauchte, sagte sie. Ihr Hausarzt half ihr, das Gesamtbild des Geschehens zu verstehen, und arbeitete mit ihrem Gynäkologen und Therapeuten zusammen, eine Zusammenarbeit, die Burney-Scott initiierte.

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Ein multidisziplinäres Team ist ideal für jeden Übergang, einschließlich der Menopause, sagte Laurie Zephyrin, Vizepräsidentin für die Reform des Gesundheitsversorgungssystems beim Commonwealth Fund und klinische Assistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der NYU Langone School of Medicine. Das Hinzufügen grundlegender Fragen zu einem Besuch in der Grundversorgung würde helfen, ihn zu entmystifizieren, sagte sie. Die Bekämpfung des systemischen Rassismus im Gesundheitswesen erfordert Arbeit und Engagement, mit mehr Daten, mehr Vielfalt in der Belegschaft und einem Verständnis der impliziten Voreingenommenheit, sagte sie.

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Laut der Association of American Medical Colleges sind nur 6 Prozent der Ärzteschaft schwarz.

Es gibt zwar nichts Magisches daran, dass ein schwarzer Arzt die Gesundheit eines schwarzen Patienten verbessern kann, aber es gibt Beweise, dass Rassenkonkordanz die persönliche Seite der Pflege verbessern kann, sagte Somnath Saha, der den Einfluss von Rasse und ethnischer Zugehörigkeit auf die Beziehung zwischen Patient und Arzt untersucht . Ein durchgängiges Thema seiner Forschung ist, dass schwarze Frauen das Gefühl haben, dass ihre Beschwerden nicht gehört werden und sie grundsätzlich abgewiesen werden. Die Soziologin Miranda Fricker beschreibt eine solche Behandlung als Zeugnisungerechtigkeit , was in diesem Fall bedeutet, dass sich Rassismus und Sexismus überschneiden, so dass die Aussagen schwarzer Frauen zu ihren Wechseljahrsbeschwerden nicht die Glaubwürdigkeit erhalten, die sie verdienen.

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Ein Teil der Schwierigkeit, Anbieter dazu zu bringen, mit Frauen unabhängig von ihrer Rasse über die Menopause zu sprechen, besteht darin, dass sie möglicherweise nicht erkennen, dass ihre Patienten in den Wechseljahren sind. In einem Umfrage gegenüber Assistenzärzten der Familienmedizin, der Inneren Medizin sowie der Geburtshilfe und Gynäkologie gaben 17 Prozent an, sich um keine symptomatischen Frauen in den Wechseljahren zu kümmern. Diese Statistik sei auffallend, sagte Stephanie Faubion, medizinische Direktorin der North American Menopause Society (NAMS) und Direktorin des Center for Women’s Health an der Mayo Clinic, da sie bedeuten würde, dass sie keine weiblichen Patienten im Alter zwischen 45 und 60 Jahren sahen.

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Glaubst du, sie fragten sie nach den Wechseljahren? Nein, sie sahen sie nicht einmal als Wechseljahre, sagte sie. Es ist unwahrscheinlich, dass die meisten Kliniker über die rassische und ethnische Erfahrung der Wechseljahre sprechen. Wir versuchen nur, die Leute zu einem Gespräch zu bewegen, sagte Faubion.

Eine Lücke in der Ausbildung entstand vor 20 Jahren, als die frühe Interpretation von a Frauengesundheitsinitiative Studie über Hormonersatztherapie brachte Östrogen in die Hundehütte, sagte Mary Jane Minkin, klinische Professorin in der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften der Yale University. Die Studie wurde ungefähr zur gleichen Zeit veröffentlicht, als die Residenzprogramme die Ausbildungsstunden reduzierten. Prioritäten wurden gesetzt: lernen, ein Baby zu gebären, eine Hysterektomie durchführen. Die Pflege für die Wechseljahre wurde gekürzt, sagte Minkin, die bei . bloggt MadameOvary.com .

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Das Gefühl war, Frauen werden es durchstehen. Vielleicht nicht gut, aber sie werden leben, sagte Minkin, der den Studenten zum Ausgleich ein nächtliches Wahlpflichtfach zu diesem Thema anbot.

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Die Gesundheit von Frauen sei in dem historisch männerdominierten Bereich der Medizin nicht auf dem Radar gewesen, sagte Eliza Chin, Geschäftsführerin der American Medical Women’s Association, und wies auf den Mangel an geschlechts- und geschlechtsspezifischen Daten in klinischen Studien hin.

Es gibt jetzt das Gefühl, dass die Diskussion über die Wechseljahre anzieht, hauptsächlich angetrieben von Ärztinnen, die die Notwendigkeit sehen, Frauen aller Hintergründe dazu zu bringen, mit ihren Ärzten zu sprechen und proaktiv ins höhere Alter zu gehen. Einige dieser Veränderungen, insbesondere bei der Telemedizin, können das Eigenkapital erhöhen. Gesunde Frauen.org eine Reihe von wöchentlichen virtuellen Roundtable-Diskussionen mit Experten gestartet, die jeweils kostenlos von ihrer Website gestreamt werden können. Technologieunternehmen, Lisa Gesundheit und Genf , treten mithilfe von Online-Assessments und künstlicher Intelligenz in die Wechseljahre ein.

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Für Lewis ist das, was ihre Forschung antreibt, nicht die Behandlung von Symptomen wie Hitzewallungen, sondern ihre Vorbeugung. Wir brauchen Studien vor der Menopause, um die Vorläufer zu verstehen, sagte sie.

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Burney-Scott, der es als nichtmedizinischer Fachmann wichtig ist, Platz für die Geschichten älterer Menschen zu schaffen, sagte, ältere schwarze Frauen könnten mit Ältestenschaft begabt sein und es sei wichtig, dass sie nicht als asexuell oder nicht-sexuell stereotypisiert werden. Sie fragt sich, wie die Frauen in ihrer matrilinearen Linie für sich selbst gesorgt haben und wie sich diese Entscheidungen mit dem Altern überschnitten. Wenn sie Zeitreisen könnte, würde sie ihre Urgroßmutter Mary fragen, wie sie während der Grippepandemie von 1918 zurechtgekommen ist und wie sie für sich selbst gesorgt und Freude gefunden hat.

Und sie würde fragen: Du bist 50, hast du Hitzewallungen?

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Ressourcen

Leitfaden für schwarze Mädchen zum Überleben der Wechseljahre

Omisade Burney-Scotts Multimedia-Projekt, das Geschichten von schwarzen Frauen und Frauen ab 50 erzählt.

Webseite: blackgirlsguidetosurvivingmenopause.com

Podcast: podcasts.apple.com/us/podcast/black-girls-guide-to-surviving-menopause/id1462589097

Zine: Messages from the Menopausal Multiverse (basierend auf dem Podcast)

issuu.com/blackgirlsguidetosurvivingmenopause/docs/revised_messages_20from_20the_20menopause_20multiv/s/11285632

Nordamerikanische Gesellschaft für die Wechseljahre

Ressourcen für die Suche nach einem Menopause-Praktiker, FAQs, ein Leitfaden mit empfohlenen Screenings für Frauen im Alter von 50 bis 65 Jahren sowie Videos und andere Ressourcen.

menopause.org/for-women

Gesunde Frauen: Keine Pause für die Wechseljahre

Kostenlose Webinare zu verschiedenen Themen wie Schlaf, Gehirnnebel, psychische Gesundheit und Hitzewallungen, Nachtschweiß, Scheidentrockenheit, hormonelle und nicht-hormonelle Methoden zur Behandlung von Symptomen.

Antikörperspiegel nach Covid-Impfung

gesundewomen.org/programs/no-pause-in-menopause-roundtable/particle-4

Frau Eierstock

Mary Jane Minkin, klinische Professorin in der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften der Yale University School of Medicine. Videos, Blog und Lady Parts Podcast.

madameovary.com