Die Stärkung unseres Sinns im Leben ist eine oft übersehene Zutat für die Langlebigkeit

Amerikaner träumen davon, lange zu leben. In einem Umfrage vor einigen Jahren vom Stanford Center on Longevity durchgeführt, sagten 77 Prozent, dass sie es gerne bis 100 schaffen würden.

Und so machen wir eine Diät, zählen Schritte, schlucken Nahrungsergänzungsmittel und hoffen auf Wunderbehandlungen der Unsterblichkeit. Obwohl Ernährung und Bewegung für die Gesundheit sicherlich von entscheidender Bedeutung sind (einige Nahrungsergänzungsmittel können tatsächlich Schaden Ihr hundertjähriges Potenzial), zeigt die Wissenschaft, dass es eine weitere Zutat für Langlebigkeit gibt, die wir oft übersehen: einen Sinn zu finden.

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Die Forschung zeigt, dass Menschen, die glauben, dass ihre Existenz einen Sinn hat, niedrigere Level des Stresshormons Cortisol und eine günstigere Genexpression im Zusammenhang mit Entzündungen. Wenn ein 90-Jähriger mit einem klaren Lebenszweck an Alzheimer erkrankt, wird diese Person wahrscheinlich trotz echter pathologischer Veränderungen relativ gut funktionieren im Gehirn, fand eine Studie. Eine weitere Meta-Analyse von 10 Studien mit mehr als 136.000 Menschen ergab, dass ein Sinn im Leben kann Ihr Sterblichkeitsrisiko senken um etwa 17 Prozent – ​​etwa so viel, wie die berühmte Mittelmeerdiät zu befolgen.

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Als ich vor zwei Jahren für mein neues Buch Growing Young: How Friendship, Optimism and Kindness Can Help You Live to 100 recherchierte, sprach ich mit Wissenschaftlern und Hundertjährigen in Japan über den Grund für die außergewöhnliche Langlebigkeit ihrer Nation – die Lebenserwartung bei der Geburt in diesem Land steht mit 84,2 Jahren fast sechs Jahre länger als in den USA. Während ähnliche Interviews, die ich im Westen geführt habe, sich eher auf Ernährung und Bewegung konzentrierten, verlagerten sich die Gespräche in Japan schnell auf ikigai , was oft als Lebensinhalt oder lebenswertes Leben übersetzt wird.

Ikigai hat so messbare Auswirkungen auf die Langlebigkeit, dass das japanische Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales es in die offizielle Strategie zur Gesundheitsförderung aufgenommen hat. In einer epidemiologischen Studie durchgeführt an über 43.000 Japanern , kein Ikigai zu haben, war mit einem um 60 Prozent höheren Risiko verbunden, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben. Das ist viel. Der Verzehr von viel Obst und Gemüse pro Tag kann das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, um nur 27 Prozent senken. Ältere Japaner, die ich interviewte, sprachen darüber, dass Ikigai sich um Enkel kümmert, sich ehrenamtlich engagiert und ihre Straße sauber und hübsch hält.

Für Naoki Kondo, Gesundheitssoziologin an der Universität Tokio, ist einer der Schlüsselfaktoren für Ikigai ein bezahlter Job. Ich möchte bis zu einer Sekunde arbeiten, bevor ich sterbe, sagte er mir.

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Obwohl sich das Konzept des Ikigai nicht leicht in die amerikanische Kultur übertragen lässt und wir sicherlich nicht bis zum Umfallen arbeiten müssen, haben westliche Forscher gezeigt, dass die damit verbundenen Konzepte von Sinn und Zweck des Lebens auch erhebliche Auswirkungen auf unser körperliches Wohlbefinden haben können -Sein.

In den letzten 10 bis 15 Jahren gab es eine Explosion der Forschung, die Wohlbefinden in seinen vielen Formen mit zahlreichen Gesundheitsindikatoren in Verbindung brachte. Als diese Arbeit [begann], wussten wir nicht, dass der Sinn des Lebens ein so wichtiger Prädiktor für zahlreiche gesundheitliche Ergebnisse sein würde, sagt Carol Ryff, Psychologin an der University of Wisconsin-Madison und Direktorin des MIDUS (Midlife in the United Staaten) nationale Studie über Amerikaner. Forschung hat gezeigt dass Menschen mit einem hohen Sinn im Leben weniger Nächte in Krankenhäusern verbringen, eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, an Diabetes zu erkranken, und ein mehr als doppelt so hohes Risiko haben, an Herzerkrankungen zu sterben als andere.

Der verstorbene Viktor Frankl, österreichischer Psychiater und Holocaust-Überlebender, stellte die Hypothese auf, dass ein höherer Sinn den Menschen den Willen gibt, am Leben zu bleiben. Die Forschung holt diese Idee jetzt ein. Menschen, die einen Sinn im Leben haben, werden eher Bleiben Sie aktiv, lassen Sie ihren Cholesterinspiegel überprüfen und unterziehen Sie sich sogar einer Koloskopie .

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Doch wenn Wissenschaftler gesundheitsbezogene Verhaltensweisen kontrollieren, starke Auswirkungen der Bedeutung auf die Langlebigkeit bestehen weiterhin .

Die Erklärung könnte zum Teil darin liegen, wie sich ein Sinn im Leben auf unsere Stressreaktion auswirkt. In Laborexperimenten, wenn Freiwillige ängstlich gemacht werden (z. B. weil ihnen gesagt wird, dass sie eine öffentliche Rede halten sollen), neigen Stressmarker wie das Hormon Cortisol zu einem Anstieg. Aber diejenigen, die von hoher Zielstrebigkeit berichten, beruhigen sich schneller, sagt Eric Kim, Psychologe an der University of British Columbia.

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Ähnliche stressdämpfende Bedeutungseffekte wurden in der Forschung mit funktionellen MRT-Scans gefunden, die ergab, dass das Angstzentrum ihres Gehirns, wenn Menschen, die ein hohes Maß an Zielstrebigkeit angeben, beunruhigend negative Bilder gezeigt bekommen, wie die von Flugzeugabstürzen und verbrannten Autos, die Amygdala, wird nicht so stark aktiviert wie bei Menschen, die einen geringeren Sinn haben.

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Leider ist es nicht so einfach, nach einem Sinn im Leben zu suchen oder ihn zu haben, wie Nahrungsergänzungsmittel zu schlucken, und nach den Centers for Disease Control and Prevention , 4 von 10 Amerikanern haben es noch nicht gefunden.

Eine Herausforderung besteht darin, den Anfang zu definieren. Während Aristoteles von einem lebenslangen Streben nach tugendhafter Aktivität der Seele sprach, sprechen Psychologen des 21. In einer genaueren Skala, die Ryff und ihre Kollegen entwickelt haben, bedeutet Sinn haben, mit Ja zu antworten auf Fragen wie Manche Menschen wandern ziellos durchs Leben, aber ich gehöre nicht dazu, und ich habe manchmal das Gefühl, dass ich alles getan habe im Leben zu tun ist.

Die gute Nachricht ist, dass es möglich ist, unseren Sinn und Zweck durch einfache Interventionen wie Freiwilligenarbeit zu stärken. Die Menschen steigern ihr Mitgefühl und bekommen wirklich neue Weltanschauungen, wenn sie sich freiwillig melden, was tatsächlich dazu beitragen könnte, die Seele wärmer zu machen, sagt Kim. Er denkt, dass Achtsamkeit oder der Beitritt zu einer Gruppe von Menschen, die Ihre Werte teilen, Ihnen auch helfen könnten, einen Sinn zu finden. Solche Interventionen wurden jedoch noch nicht in der Forschung getestet.

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Obwohl es während einer Pandemie schwierig sein kann, sich ehrenamtlich zu engagieren oder einem Club beizutreten, lehrt uns die Geschichte, dass schwierige Zeiten eine einzigartige Gelegenheit bieten können, einen Sinn zu finden. Nach einem Analyse der Wörter, die in historischen Sammlungen geschriebener Texte verwendet werden, sind die Franzosen seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs nicht mehr so ​​glücklich wie während des Krieges. Dieselbe Analyse ergab, dass die Briten in den 1980er Jahren weniger glücklich zu sein schienen als in den 1940er Jahren.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Amerikaner und Europäer während dieser Pandemie möglicherweise mehr zweckschaffende Verhaltensweisen zeigen als vor dem Ausbruch von Covid-19. Nachrichtenkonten sagen Wohltätigkeitsspenden sind sowohl in den USA als auch Großbritannien . Laut einer Studie von SELBST Fast die Hälfte der Amerikaner schaute zu Beginn der Pandemie bei älteren oder kranken Nachbarn vorbei, während 20 Prozent sich möglicherweise dem Virus aussetzten, um anderen Menschen zu helfen.

In einem Iren Umfrage , gaben 57 Prozent der Befragten an, ihr Leben jetzt neu zu bewerten. Während des Lockdowns im Frühjahr in Frankreich, wo ich lebe, haben wir, wie in vielen Städten und Gemeinden auf der ganzen Welt, 52 Tage lang bei Regen oder Sonnenschein auf Töpfe geklatscht und auf Töpfe geschlagen, um Ärzte und Krankenschwestern anzufeuern. Dadurch fühlten wir uns verbunden, zielstrebig. Vielleicht konnten wir persönlich nicht helfen, Patienten zu retten, aber zumindest konnten wir diejenigen unterstützen, die es taten.

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Wenn wir solche Dinge am Laufen halten, wenn wir in der gegenwärtigen Finsternis einen Sinn und eine Bedeutung finden, werden wir möglicherweise nicht nur glücklicher, sondern auch gesünder und langlebiger – und vielleicht auch widerstandsfähiger gegenüber Covid-19-Stress.

Marta Zaraska ist die Autorin des kürzlich erschienenen Buches, Jung werden: Wie Freundschaft, Optimismus und Freundlichkeit Ihnen helfen können, 100 Jahre alt zu werden

Die Langlebigkeitsdateien: Einen starken Griff entwickeln? Liegestütze machen? Was Ihnen tatsächlich helfen kann, bis ins hohe Alter zu leben.

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