Kann zu harter und zu langer Sport Herzprobleme verursachen?

Im Jahr 2010 war John Mandrola 46 Jahre alt und trainierte wie ein Dämon für die USA Cycling Masters Road National Championships, als sein Herz während einer Fahrt unberechenbar zu schlagen begann. Er diagnostizierte es sofort, denn Mandrola ist nicht nur ein versierter Ausdauersportler, sondern auch ein Herz-Elektrophysiologe. Was er erlebte, war eine Erkrankung, die er jeden Tag bei der Arbeit behandelt: Vorhofflimmern oder AFib, eine Herzrhythmusstörung, die sich anfühlen kann, als ob Sie nicht zu Atem kommen oder Ihre Herzfrequenz nicht unter Kontrolle bekommen. (Es erhöht auch das Schlaganfallrisiko.)

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Ich konnte kaum nach Hause kommen, erinnert sich Mandrola.

Wie konnte ein so fitter und gesunder Mensch wie Mandrola vor seinem 50. Lebensjahr Herzprobleme bekommen? Wir haben alle gehört, dass Bewegung gut für das Herz ist, und das ist unbestreitbar wahr. Forscher haben jedoch begonnen zu verstehen, dass einige Athleten, die bis zum Äußersten trainieren – und über mehrere Jahre hinweg viele Stunden am Stück an Ausdauerwettkämpfen teilnehmen – ein erhöhtes Risiko für bestimmte Herzprobleme, insbesondere Vorhofflimmern, haben können.

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Es ist ein Paradox, das Mandrola so faszinierte, dass er ein Buch darüber mitgeschrieben hat. Das Haywire-Herz: Wie zu viel Bewegung Sie töten kann und was Sie tun können, um Ihr Herz zu schützen .

Studien haben gezeigt, dass Ausdauertraining das Herz neu formt. Wenn das Herz mit langen Ausdauertrainingseinheiten gestresst ist, reagiert es, indem es sich dehnt und größer und stärker wird, damit es mehr Blut pumpen kann, ähnlich wie das Heben einer Langhantel den Bizeps stärkt und wächst, sagt André La Gerche. Kardiologe an der University of Melbourne. Er sagt, dass das Herz eines Ausdauersportlers doppelt so groß oder größer sein kann wie das eines Nichtsportlers: Wir haben keine Medikamente oder Erkrankungen, die so tiefgreifende Auswirkungen auf die Größe und Form des Herzens haben.

Diese erhöhte Größe ist im Allgemeinen eine gute Sache, da das Herz das Blut effizienter pumpen kann. In einigen Fällen kann das Training jedoch mit leichten Schwellungen oder Narben an den Stellen verbunden sein, an denen das Herz gedehnt ist. Einige Bilder Studien der Sportlerherzen finden Narben und Fibrose (eine Verdickung des Herzgewebes), aber die praktische Bedeutung dieser Mikroschäden ist nicht klar, sagt Benjamin Levine, Direktor des Instituts für Sport- und Umweltmedizin am UT Southwestern Medical Center und Texas Health Presbyterianisches Krankenhaus.

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Die Jury ist sich noch nicht sicher, ob Bewegung selbst diese Veränderungen verursacht, und die überwiegende Mehrheit der Beweise ist, dass dies nicht der Fall ist, sagt Levine. Unsere Daten legen nahe, dass die Herzen dieser Spitzensportler jugendlich flexibel und nachgiebig sind und normal funktionieren.

Gleichzeitig hat sich herausgestellt, dass das AFib-Risiko mit hohem Ausdauertraining steigt – denken Sie an Marathontraining, Cross-Country-Radtouren und andere mehrstündige Ausdauertrainingseinheiten.

Wir wissen mit Sicherheit, dass chronisches, extremes Training das Risiko von Vorhofflimmern um etwa 500 Prozent erhöht, vielleicht sogar um 800 Prozent, sagt James O'Keefe, ein Kardiologe in Kansas City, Missouri, der nach dieser Erfahrung Alarm geschlagen hat es selbst. Ich war mein ganzes Leben lang ein Sportsüchtiger, sagt O’Keefe. Es gibt eine unterbewusste Logik, die sagt, wenn einiges gut ist, ist mehr besser, aber das ist absolut falsch, wenn es um Sport geht.

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Im Jahr 2013 veröffentlichten schwedische Forscher eine Studie, die bei mehr als 52.000 Skifahrern nach Arrhythmiefällen gesucht die zwischen 1989 und 1998 am Vasaloppet, einem 90-Kilometer-Langlaufrennen in Schweden, teilgenommen hatten. Skifahrer, die die meisten Rennen oder die schnellsten Zeiten gefahren waren, hatten das höchste Risiko für Herzrhythmusstörungen.

Im Jahr 2019 veröffentlichten dieselben Forscher eine andere studie , diesmal mit Blick auf 208.654 schwedische Skifahrer, die zwischen 1989 und 2011 ein oder mehrere Langlaufrennen über 30 Kilometer oder mehr absolviert haben.

Auch hier stellten sie fest, dass das Risiko für Vorhofflimmern bei Skifahrern mit den meisten absolvierten Rennen und schnellsten Endzeiten höher war, aber dieser Befund galt nur für Männer. Frauen in der Studie hatten im Vergleich zu Nicht-Skifahrern eine geringere Inzidenz von Vorhofflimmern, unabhängig davon, wie viele Rennen sie absolviert oder ihre Endzeiten. Frühere Studien haben auch gezeigt, dass Sportlerinnen nicht das erhöhte Risiko für Vorhofflimmern haben, das bei männlichen Sportlern beobachtet wurde, aber es gibt noch keine sichere Antwort darauf, warum.

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Das vielleicht wichtigste Ergebnis der Studie war jedoch, dass die Skirennfahrer in der Studie, die AFib entwickelten, ein um 27 Prozent geringeres Schlaganfallrisiko und ein um 43 Prozent geringeres Sterberisiko im Vergleich zu Personen aus der Allgemeinbevölkerung mit der gleichen Diagnose hatten. Die Studie impliziert, dass Athleten, selbst wenn sie AFib bekommen, besser abschneiden als Nichtsportler.

Wie viel Bewegung braucht es, um das Risiko für Vorhofflimmern zu erhöhen?

Darauf gibt es keine Antwort, sagt Mandrola. Was für den einen über Bord geht, geht für den anderen nicht über Bord. Was zählt, ist wahrscheinlich nicht nur die Menge an Bewegung, sondern eine Kombination anderer Dinge wie Genetik und Umweltfaktoren, sagt er.

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Die Gruppe von La Gerche verwendet künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um Daten von Sportuhren und anderen Trackern zu untersuchen, um zu sehen, ob sie unterschiedliche Trainingsmuster bei Athleten erkennen können, die AFib entwickeln. Es gibt wahrscheinlich kleine Geheimnisse in den Daten, die die Leute aufbewahren, sagt La Gerche. Seine Gruppe hat eine Längsschnittstudie mit Ausdauersportlern begonnen, um zu beobachten, wie sich ihre Herzgesundheit im Laufe der Zeit und in Bezug auf das Training verändert.

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Bis heute ist der einzige zuverlässige Risikofaktor, den Forscher für Vorhofflimmern bei Sportlern identifiziert haben, männlich.

Praktisch alle Herzrhythmusstörungen treten häufiger bei Männern auf, sagt La Gerche, und dies gilt auch für diejenigen, die mit chronischer Belastung auf hohem Niveau verbunden sind. Es ist noch nicht klar, ob dieser Unterschied darauf zurückzuführen ist, dass historisch weniger Frauen extreme Ausdauerübungen gemacht haben oder ob es einen biologischen Grund gibt, warum Frauen geschützt werden könnten.

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Die Gruppe von La Gerche untersucht Trainingsdaten von elektronischen Tracking-Geräten wie Smartwatches, um dies herauszufinden.

Levines Gruppe hat eine weitere potenziell besorgniserregende Beobachtung untersucht – dass Menschen, die viel Sport treiben, möglicherweise einen erhöhten koronaren Kalziumspiegel haben, der zu Arteriosklerose beiträgt, die ein Risikofaktor für Herzerkrankungen sein kann. Sie haben herausgefunden, dass Menschen, die ein hohes Maß an Ausdauertraining betreiben, ein um etwa 10 Prozent erhöhtes Risiko haben, ein erhöhtes koronares Kalzium zu haben, aber Levine sagt, dass er nicht davon überzeugt ist, dass ein hohes Maß an Training eine Hauptursache für eine beschleunigte Arteriosklerose ist.

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Die starken Trainierenden in seinen Studien, die hohe Werte an koronarem Kalzium hatten, hatten auch ein um 25 Prozent geringeres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität, sodass diese Verkalkung das Risiko für Herzerkrankungen nicht zu erhöhen scheint. EIN lernen Die Anfang des Jahres veröffentlichte Studie fand heraus, dass das Training für und das Beenden eines Marathons die Arterien geschmeidiger macht – als wären sie vier Jahre jünger.

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Nach dem, was wir jetzt wissen, gibt es keinen Grund, die Menge an Ausdauertraining zu begrenzen, es sei denn, Sie entwickeln Symptome wie einen unregelmäßigen Herzschlag.

Ich würde nie jemandem sagen, dass er keinen Marathon macht oder nicht für ein Radrennen trainiert, weil dieses [Vorhofflimmern] passieren könnte, sagt Mandrola. Die Wahrscheinlichkeit eines schlechten Ergebnisses ist absolut gesehen sehr, sehr gering und sehr veränderbar.

Athleten, die an Extremereignissen teilnehmen, scheinen kein erhöhtes Risiko zu haben, an Herzerkrankungen zu sterben. Ein Forschungsteam unter der Leitung von Laura F. DeFina verwendet eine Datenbank der Cooper Center Longitudinal Study 66 Teilnehmer zu identifizieren, die angaben, etwa 35 Stunden oder mehr körperliche Aktivität pro Woche zu haben. DeFinas Gruppe gefunden dass diese außergewöhnlichen Sportler kein erhöhtes Risiko hatten, an Herzkrankheiten oder anderen Ursachen zu sterben.

Studie zeigt, dass „außerordentliche“ körperliche Aktivität das Herz nicht schädigt

Das Herz und andere Vorteile körperlicher Aktivität – wie niedriger Blutdruck, verbesserter Blutzucker und ein geringeres Risiko für Diabetes und Fettleibigkeit – bauen weiterhin auf etwa fünf oder acht Stunden Bewegung pro Woche auf. Aber wenn man mehr erreicht, trainiert man nicht für die Gesundheit, sondern für die Leistung, sagt Levine. Das soll nicht heißen, dass mehr Sport Sie zwangsläufig verletzen wird, aber in dieser Spanne erreichen Sie den Punkt, an dem die Renditen sinken.

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Die verräterischen Symptome, auf die Sie neben einem plötzlichen und unerwartet schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag achten müssen, sind Engegefühl oder Druck in der Brust, Kurzatmigkeit, Benommenheit, Ohnmacht oder eine unerklärliche Verschlechterung der Leistungsfähigkeit. Dies sind Anzeichen, die von einem Gesundheitsdienstleister bewertet werden müssen, sagt Lawrence Creswell, ein Herzchirurg an der University of Mississippi.

Obwohl es das Schlaganfallrisiko erhöhen kann, wird AFib von der medizinischen Fachwelt als gutartig angesehen. Aber für Sportler, die feststellen, dass ihre Trainingspläne gestört und ihre sportlichen Ambitionen zunichte gemacht werden, fühlt sich das möglicherweise nicht so an, da sie gezwungen sind, das Volumen und die Intensität ihres Trainings zu reduzieren, sagt Creswell.

Die gute Nachricht ist, dass selbst wenn Sportler ein belastungsbedingtes AFib entwickeln, es normalerweise gut behandelbar ist, oft mit einem chirurgischen Eingriff, der als Ablation bezeichnet wird und das Gewebe zerstört, das an der fehlerhaften elektrischen Signalübertragung beteiligt ist. Aber eine Ablation ist nicht immer notwendig.

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Eine der besten Möglichkeiten, um es verschwinden zu lassen, besteht darin, die Übung zurückzuziehen, sagt Mandrola. (In einigen Fällen können auch blutverdünnende Medikamente erforderlich sein, die das Blutungsrisiko erhöhen und die Aktivitäten einschränken können, bei denen Stürze oder Kollisionen auftreten können.)

Mandrola war in der Lage, seine eigenen Herzrhythmusstörungen zu heilen, indem er seine körperliche Aktivität reduzierte und einige Lebensgewohnheiten änderte. Zu der Zeit, als er AFib entwickelte, arbeitete er viele Stunden und bekam nicht genug Schlaf, und er sagt, dass diese Faktoren wahrscheinlich dazu beigetragen haben. Er hat mehrere Patienten, die kürzlich in Rente gegangen sind, einen Ablationsvorgang abbrechen lassen, nachdem sie entdeckt hatten, dass das Vorhofflimmern aufhört, sobald sie ihre stressigen Jobs verlassen: Sie rufen mich an und sagen, dass ich seit meiner Pensionierung kein Vorhofflimmern hatte. Das habe ich schon so oft gehört!

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