Häufige Missverständnisse über ED

Der leitende Arzt für Männergesundheit von K Health bricht die Mythen rund um die erektile Dysfunktion auf.

Ich bin ein staatlich geprüfter, hauptberuflich praktizierender Urologe, aber ich habe noch nie einen Mann getroffen, der offen über Erektionsprobleme sprechen wollte. Für die meisten Männer ist es ein peinliches Problem, das sie nicht wahrhaben wollen. Da Männer allein leiden, fühlen sie sich möglicherweise auch depressiv und benachteiligt oder lassen ED ihre aktuelle oder zukünftige Beziehung beeinflussen. Dieser unangenehme Aspekt der ED führt auch zu vielen Mythen. Hier sind die 5 häufigsten falschen Bezeichnungen, die ich von meinen Patienten höre.

Mythos Nr. 1: Es ist alles in meinem Kopf

Dies ist vielleicht die häufigste Aussage, die ich von Patienten höre, die sich schließlich entscheiden, mit einem Arzt über ED zu sprechen. Es ist schockierend, dass ein großer Teil der Männer denkt, dass ED eine rein mentale Sache ist. Ich glaube, diese Idee stammt aus der Zeit vor 40 oder 50 Jahren, als Ärzte Erektionsprobleme häufig als rein psychologisch betrachteten, möglicherweise weil sie keine Möglichkeit hatten, sie zu behandeln. Die Wahrheit ist, dass Stress und psychologische Faktoren zwar zu Erektionsproblemen beitragen können, aber meistens ein physiologisches Problem im Zusammenhang mit einer schlechten Durchblutung des Penis sind. Die gute Nachricht ist, dass wir Medikamente haben, die helfen können! Bekannte Medikamente wie Sildenafil (Viagra) oder Tadalafil (Cialis) arbeiten, indem sie die Durchblutung des männlichen Penis erhöhen und die Erektionen verbessern.

Mythos #2: ED ist eine alte Sache

Während das Alter einer der Hauptrisikofaktoren für ED ist (denken Sie an die Abnutzung Ihrer Gelenke im Laufe der Zeit, nun ja, bei einem Penis ist es genauso), es gibt viele junge Männer, die Schwierigkeiten in der sexuellen Abteilung haben. Speziell, bis zu 25 % der Männer unter 40 Jahren haben Erektionsprobleme . Dieser Prozentsatz steigt mit dem Alter, bedeutet aber nicht, dass er als Teil des Alterns akzeptiert und ignoriert werden sollte. Es gibt Möglichkeiten, mit ED in jedem Alter umzugehen.

Mythos #3: Ich habe ED, weil mein Testosteron niedrig ist

Ich sehe häufig Patienten in meiner Praxis, die sich über einen niedrigen Testosteronspiegel beschweren. Ein niedriger Testosteronspiegel ist für manche Männer ein echtes Problem und kann zu Symptomen wie Müdigkeit, mangelndem Interesse an Dingen wie Sex, Verschlechterung der Erektionen und Gewichtszunahme führen. Wenn ich jedoch nach dem Grund frage, warum sie glauben, dass sie zu wenig T haben, sagen die meisten meiner Patienten, dass dies daran liegt, dass ihre Erektionen nicht mehr das sind, was sie früher waren. Viele, und ich meine VIELE Männer, denken, dass ihre schlechten Erektionen hauptsächlich auf den Mangel an Testosteron zurückzuführen sind. In Wirklichkeit ist es viel komplexer und die überwiegende Mehrheit der Männer mit ED hat tatsächlich einen normalen Testosteronspiegel. Erektile Dysfunktion kann auf Gefäßprobleme, Nervenprobleme, Diabetes, frühere Operationen und die Liste gehen. Tatsächlich profitieren sogar Patienten mit ED und niedrigem Testosteron viel mehr von Behandlungen speziell für die Erektionen als von Testosteronersatz. Während also niedrige T zu einer schlechteren Erektion führen kann, sind ED und niedrige T bei vielen Männern separate Probleme und sollten als solche behandelt werden.

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Mythos Nr. 4: Ich kann meine ED mit Nahrungsergänzungsmitteln beheben, die ich online oder rezeptfrei bekomme

Im heutigen Zeitalter von TV/Internet/Social Media mangelt es nicht an Werbung für so ziemlich alles. Es überrascht daher nicht, dass viele Männer mit ED sich an beworbene Mineral- und Kräuterergänzungen wenden, die Ihnen erstaunliche Erektionen und Leistung versprechen.

Dabei gibt es zwei Probleme:

  1. Es gibt keine pflanzlichen oder mineralischen Nahrungsergänzungsmittel, die von der FDA für die ED-Behandlung zugelassen sind. Darüber hinaus sind Nahrungsergänzungsmittel, die über den Ladentisch verkauft werden, in Bezug auf den tatsächlichen Inhalt sehr locker geregelt.
  2. ED kann bei einigen Männern ein isoliertes Problem sein, aber manchmal kann es ein Zeichen für andere Gesundheitsprobleme sein, wie beispielsweise eine Gefäßerkrankung. Unterm Strich ist es in Ordnung, täglich ein Multivitaminpräparat einzunehmen, um Ihre Gesundheit zu optimieren, aber wenn Sie medizinische Probleme haben, verlassen Sie sich bitte nicht auf rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel anstelle einer echten Bewertung.

Mythos Nr. 5: Wenn ich Viagra probiere, werde ich süchtig danach

Das höre ich auch ziemlich oft. Es kommt hauptsächlich von Patienten, die ED haben, aber noch nie Sildenafil (Viagra) ausprobiert haben. Tadalafil (Cialis) oder andere ED-Medikamente. Der Gedanke ist, dass Sie, wenn Sie es einmal versuchen, nie wieder Erektionen haben werden. Es ist nicht ganz richtig. Viagra, Cialis und andere Medikamente aus dieser Klasse wurden nie als Zusatzstoffe beschrieben oder verschlimmern eine natürliche Erektion. Der einzige Grund, warum ein Mann sie regelmäßig braucht, ist, dass seine Erektionsstörungen und Medikamente wie Viagra es behandeln.

Ich hoffe, dies hilft, einige häufige Verwirrungen zu beseitigen – und denken Sie daran, wenn Sie sexuelle oder ED-bezogene Probleme haben, ist dies keine Schande. Es ist durchaus üblich, also zögern Sie nicht, sich untersuchen zu lassen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

A P-Artikel werden alle von MDs, PhDs, NPs oder PharmDs geschrieben und überprüft und dienen nur zu Informationszwecken. Diese Informationen stellen keine professionelle medizinische Beratung dar und sollten nicht als solche herangezogen werden. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer Behandlung.