Coronavirus zerstört die Lunge. Aber Ärzte finden seine Schäden in Nieren, Herzen und anderswo.

Das neue Coronavirus tötet, indem es die winzigen Luftsäcke in der Lunge entzündet und verstopft und die Sauerstoffversorgung des Körpers so lange abwürgt, bis die lebenswichtigen Organe abgeschaltet werden.

Kliniker auf der ganzen Welt sehen jedoch Hinweise darauf, dass das Virus auch Herzentzündungen, akute Nierenerkrankungen, neurologische Fehlfunktionen, Blutgerinnsel, Darmschäden und Leberprobleme verursachen kann. Diese Entwicklung habe die Behandlung der schwersten Fälle von Covid-19, der durch das Virus verursachten Krankheit, erschwert und den Verlauf der Genesung unsicherer gemacht, sagten sie.

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Die Prävalenz dieser Wirkungen ist zu groß, um sie allein dem Zytokinsturm zuzuschreiben, einer starken Reaktion des Immunsystems, die den Körper angreift und schwere Schäden verursacht, sagten Ärzte und Forscher.

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Fast die Hälfte der Menschen, die wegen Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, haben Blut oder Protein im Urin, was auf eine frühe Schädigung ihrer Nieren hinweist, sagte Alan Kliger, ein Nephrologe an der Yale School of Medicine, der Co-Vorsitzender einer Task Force ist, die Dialysepatienten mit Covid unterstützt -19.

Keith Mortman erstellte ein 3-D-Modell der Lunge eines Patienten mit Covid-19. (Klinik)

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Noch alarmierender seien frühe Daten, die zeigen, dass 14 bis 30 Prozent der Intensivpatienten in New York und Wuhan, China – dem Geburtsort der Pandemie – die Nierenfunktion verlieren und eine Dialyse benötigen, oder ihre Cousine im Krankenhaus, die kontinuierliche Nierenfunktion Ersatztherapie. New Yorker Intensivstationen behandeln so viel Nierenversagen, sie brauchen mehr Personal, das Dialyse durchführen kann, und haben dringend Freiwillige aus anderen Teilen des Landes aufgerufen. Ihnen gehen auch gefährlicherweise die sterilen Flüssigkeiten aus, die für eine kontinuierliche Nierentherapie verwendet werden, sagte er.

Das sind viele Leute, die dieses Problem haben. Das ist mir neu, sagte Kliger. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sich das Virus an die Nierenzellen anlagert und diese angreift.

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Aber in der Medizin erweisen sich logische Schlussfolgerungen in der Forschung oft nicht als richtig. Alle für diese Geschichte interviewten Personen betonten, dass sie angesichts der immer noch tobenden Pandemie mit viel weniger Daten spekulieren, als normalerweise erforderlich ist, um solide klinische Schlussfolgerungen zu ziehen.

Die Symptome von Coronavirus oder Covid-19 reichen von leicht bis schwer. Sie ähneln höchstwahrscheinlich einer normalen Erkältung, Grippe oder saisonalen Allergien. (Klinik)

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Viele andere mögliche Ursachen für Organ- und Gewebeschäden müssten untersucht werden, darunter Atemnot, die erhaltenen Medikamente, hohes Fieber, der Stress des Krankenhausaufenthalts auf einer Intensivstation und die inzwischen gut beschriebenen Auswirkungen von Zytokinstürmen.

Als Forscher in Wuhan Autopsien an Menschen durchführten, die an Covid-19 starben, stellten sie jedoch fest, dass neun von 26 akute Nierenverletzungen hatten und sieben Partikel des Coronavirus in ihren Nieren hatten, so a Papier der Wuhan-Wissenschaftler, das am 9. April in der medizinischen Fachzeitschrift Kidney International veröffentlicht wurde.

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Es lässt den ganz klaren Verdacht aufkommen, dass zumindest ein Teil der akuten Nierenschädigung, die wir sehen, auf eine direkte virale Beteiligung der Niere zurückzuführen ist, die sich von dem unterscheidet, was beim SARS-Ausbruch im Jahr 2002 beobachtet wurde, sagte Paul M. Palevsky, Nephrologe an der University of Pittsburgh School of Medicine und designierter Präsident der National Kidney Foundation.

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Ein New Yorker Krankenhaus hatte kürzlich 51 Intensivpatienten, die eine 24-Stunden-Nierenbehandlung benötigten, aber nur über 39 Geräte verfügten, sagte er. Das Krankenhaus musste die Versorgung rationieren und jeden Patienten weniger als 24 Stunden am Tag in der Therapie halten, sagte er.

Das Virus kann auch das Herz schädigen. Kliniker in China und New York haben von Myokarditis, einer Entzündung des Herzmuskels und, noch gefährlicher, unregelmäßigen Herzrhythmen berichtet, die bei Covid-19-Patienten zu einem Herzstillstand führen können.

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Es scheint ihnen wirklich gut zu gehen, was den Atemstatus betrifft, und dann entwickeln sie plötzlich ein Herzproblem, das in keinem Verhältnis zu ihren Atemproblemen steht, sagte Mitchell Elkind, ein Neurologe der Columbia University und gewählter Präsident der American Heart Association. Dies scheint in keinem Verhältnis zu ihrer Lungenerkrankung zu stehen, was die Menschen über diese direkte Wirkung wundern lässt.

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Eine Überprüfung schwerkranker Patienten in China ergab, dass etwa 40 Prozent an Herzrhythmusstörungen und 20 Prozent an irgendeiner Form von Herzverletzungen litten, sagte Elkind. Es gebe Bedenken, dass ein Teil davon auf den direkten Einfluss des Virus zurückzuführen sein könnte, sagte er.

Das neue Virus dringt in die Zellen von Menschen ein, die infiziert sind, indem es sich an den ACE2-Rezeptor auf Zelloberflächen anheftet. Es greift zweifelsohne die Zellen der Atemwege an, aber es wächst der Verdacht, dass es den gleichen Zugang benutzt, um in andere Zellen einzudringen. Der Magen-Darm-Trakt zum Beispiel enthält 100-mal mehr dieser Rezeptoren als andere Körperteile, und seine Oberfläche ist enorm.

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Wenn Sie es entfalten, ist es wie ein Tennisplatz mit einer Fläche – dieser enorme Bereich, in dem das Virus eindringen und sich replizieren kann, sagte Brennan Spiegel, Mitherausgeber des American Journal of Gastroenterology.

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In einer Untergruppe von Covid-19-Fällen haben Forscher herausgefunden, dass das Immunsystem, das die Infektion bekämpft, in einen Hyperantrieb übergeht. Die unkontrollierte Reaktion führt zur Freisetzung einer Flut von Substanzen, den sogenannten Zytokinen, die im Übermaß zu Schäden an mehreren Organen führen können. Bei einigen schwerkranken Covid-19-Patienten haben Ärzte hohe Spiegel eines entzündungsfördernden Zytokins namens Interleukin-6 gefunden, das unter der medizinischen Abkürzung IL-6 bekannt ist.

Die ungehinderte Reaktion, auch Zytokin-Freisetzungssyndrom genannt, ist seit langem bei anderen Patienten bekannt, auch bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder bei Krebspatienten, die sich bestimmten Immuntherapien unterziehen.

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Für Covid-19-Patienten sind Zytokinstürme ein Hauptgrund dafür, dass einige eine Intensivpflege und Beatmung benötigen, sagte Jeffrey S. Weber, stellvertretender Direktor des Perlmutter Cancer Center am NYU Langone Medical Center.

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Wenn Ihre Zytokine systemisch außer Kontrolle geraten, passieren schlimme Dinge, sagte er. Es kann eine komplette Katastrophe sein. Es ist nicht klar, warum bei einigen Patienten Zytokinstürme auftreten und bei anderen nicht, obwohl genetische Faktoren eine Rolle spielen können, sagen einige Ärzte.

Zur Behandlung von Zytokinstürmen verwenden einige Ärzte Anti-IL-6-Medikamente wie Tocilizumab, das für Krebspatienten zugelassen ist, die als Folge einer Immuntherapie Zytokinstürme entwickeln.

Ein weiteres seltsames und mittlerweile bekanntes Symptom von Covid-19 ist der Geruchs- und Geschmacksverlust. Claire Hopkins, Präsidentin der British Rhinological Society, sagte, Studien an Patienten in Italien und anderswo hätten gezeigt, dass einige ihren Geruchssinn verlieren, bevor sie Anzeichen von Krankheit zeigen.

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Das Coronavirus kann tatsächlich olfaktorische Nervenenden angreifen und eindringen, sagte Hopkins. Wenn diese aromadetektierenden Fasern gestört sind, können sie keine Gerüche an das Gehirn senden.

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Anosmie – der medizinische Begriff für die Unfähigkeit zu riechen – wurde zunächst nicht als Symptom von Covid-19 erkannt, sagte Hopkins. Die Ärzte seien von Patienten mit schweren Atemwegsproblemen so überfordert gewesen, dass sie die Frage nicht stellten.

Spätere Daten einer App zur Symptomverfolgung haben jedoch gezeigt, dass 60 Prozent der Menschen, bei denen später Covid-19 diagnostiziert wurde, angaben, ihren Geruchs- und Geschmackssinn verloren zu haben. Etwa ein Viertel der Teilnehmer erlebte eine Anosmie, bevor andere Symptome entwickelten, was darauf hindeutet, dass dies ein frühes Warnzeichen für eine Infektion sein kann.

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Interessanterweise, so Hopkins, scheinen Menschen, die ihren Geruchssinn verlieren, nicht die gleichen schweren Atemwegsprobleme zu entwickeln, die Covid-19 so tödlich gemacht haben. Aber eine sehr kleine Anzahl von Patienten hat Verwirrung, niedrige Blutsauerstoffwerte und sogar Bewusstseinsverlust erfahren – ein Zeichen dafür, dass das Virus möglicherweise entlang ihrer Riechnervenenden direkt zum zentralen Nervensystem gelangt ist.

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Warum man bei verschiedenen Leuten diesen unterschiedlichen Ausdruck bekommt, weiß niemand, sagte sie.

Es gibt auch Berichte, dass Covid-19 die Augen von Menschen rot färben kann, was bei einigen Patienten zu Bindehautentzündungen oder Bindehautentzündungen führen kann. Eine Studie mit 38 Krankenhauspatienten in der chinesischen Provinz Hubei ergab, dass ein Drittel eine Bindehautentzündung hatte.

Aber wie viele der nicht-respiratorischen Auswirkungen des Virus kann dieses Symptom relativ selten sein – und kann sich nur bei bereits schwerkranken Menschen entwickeln. Die Tatsache, dass das Virus in der Schleimhaut, die das Auge bedeckt, bei einer kleinen Anzahl von Patienten gefunden wurde, deutet jedoch darauf hin, dass das Auge ein Eintrittspforte für das Virus sein könnte – und ist ein Grund dafür, dass Gesichtsschutz und Schutzbrillen verwendet werden Gesundheitspersonal zu schützen.

Das Virus hat auch einen deutlichen Einfluss auf den Magen-Darm-Trakt und verursacht Durchfall, Erbrechen und andere Symptome. Eine Studie ergab, dass die Hälfte der Covid-19-Patienten Magen-Darm-Symptome haben, und Spezialisten haben den Hashtag #NotJustCough für soziale Medien geprägt, um auf sie aufmerksam zu machen.

Studien deuten darauf hin, dass Patienten mit Verdauungsbeschwerden auch Husten entwickeln, aber einer kann Tage vor dem anderen auftreten.

Die Frage ist, ob es sich wie ein Hybrid aus verschiedenen Viren verhält? sagte Spiegel. Was wir lernen, ist, wie es scheint, dass dieses Virus mehr als ein Organsystem befällt.

Berichte deuten auch darauf hin, dass das Virus die Leber angreifen kann. Eine 59-jährige Frau in Long Island kam mit dunklem Urin ins Krankenhaus, der schließlich auf eine akute Hepatitis zurückzuführen war. Nachdem sie Husten bekommen hatte, führten Mediziner den Leberschaden auf eine Covid-19-Infektion zurück.

Spiegel sagte, er habe jeden Tag mehr solcher Berichte gesehen, darunter einen aus China über fünf Patienten mit akuter Virushepatitis.

Eine besondere Gefahr des Virus scheint seine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln in den Beinvenen und anderen Gefäßen zu sein, die abbrechen, in die Lunge wandern und durch eine sogenannte Lungenembolie zum Tod führen können.

Eine Untersuchung von 81 Patienten, die in Wuhan mit einer durch Covid-19 verursachten Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ergab, dass 20 solche Ereignisse aufwiesen und dass acht von ihnen starben. Die Peer-Review-Daten wurden am 9. April online im Journal of Thrombosis and Hemostasis veröffentlicht .

In ganz New York City werden Blutverdünner bei Covid-19-Patienten viel häufiger als erwartet verwendet, sagte Sanjum Sethi, ein interventioneller Kardiologe und Assistenzprofessor für Medizin am Irving Medical Center der Columbia University.

Wir sehen gerade so viele dieser Ereignisse, dass wir weiter untersuchen müssen, sagte er.