Der Coronavirus-Stamm, der die Indien-Krise anheizt, ist die neueste „besorgniserregende Variante“ und breitet sich weltweit aus

Die Coronavirus-Variante, die sich in Indien katastrophal verbreitet hat, hat sich in Dutzenden von Ländern ausgesät, und die Weltgesundheitsorganisation hat sie zu einer besorgniserregenden Variante erklärt, unter Berufung auf vorläufige Beweise, dass sie übertragbarer ist als einige frühere Stämme des Virus.

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Es ist nicht klar, inwieweit die Krise in Indien – die allein am Mittwoch 4.200 Tote meldete – durch das Aufkommen dieser Variante, bekannt als B.1.617, beschleunigt wurde. Es ist möglich, dass der Hauptgrund für den Ausbruch Massenversammlungen in einem dicht besiedelten Land waren, das immer noch eine niedrige Impfrate aufweist.

Aber die WHO, die die Variante zuvor als interessant eingestuft hatte, erhob sie am Montag in den Status Besorgnis. Die WHO-Epidemiologin Maria Van Kerkhove stellte fest, dass jeder der Stämme des Virus SARS-CoV-2 ansteckend ist und alles in diesem Sinne besorgniserregend ist.

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Sie fügte hinzu: Wir alle müssen also zu Hause, egal wo wir leben, egal welche Viren zirkulieren, sicherstellen, dass wir alle verfügbaren Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass wir krank werden.

Obwohl die WHO B.1.617 als eine einzige Variante behandelt, hat es sich bereits in drei Versionen, sogenannte Unterlinien, mit leicht unterschiedlichen Mutationsreihen aufgespalten. Großbritannien erklärte letzte Woche B.1.617.2, das sich dort schnell verbreitet, zu einer besorgniserregenden Variante.

In den Vereinigten Staaten macht diese Variante etwa 3 Prozent der Fälle aus, gewinnt aber laut der Überwachung durch die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten an Bedeutung. Die CDC listet alle drei B.1.617-Unterlinien auf als Varianten von Interesse.

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Die Verbreitung besorgniserregender Varianten auf der ganzen Welt hat Befürchtungen geweckt, dass das Virus Wege finden wird, schwer fassbar zu bleiben und Impfstoffe möglicherweise zu umgehen. Alle Viren mutieren, und SARS-CoV-2 mutiert im Vergleich zu anderen Viren nicht besonders schnell. Aber nachdem es sich explosionsartig ausgebreitet hat, hatte es reichlich Gelegenheit, seine Form durch zufällige Mutation zu verändern.

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Einige der Mutationen beeinflussen das Spike-Protein auf der Oberfläche des Virus und ermöglichen es ihm, sich leichter an Zellen zu binden. Das macht das Virus fitter, wie Wissenschaftler sagen.

Laut neuen CDC-Daten macht die hochgradig übertragbare B.1.1.7-Variante, die erstmals in Großbritannien gesehen wurde, jetzt schätzungsweise 72 Prozent der Neuinfektionen in den USA aus. Eine erstmals in Brasilien aufgetretene Variante namens P.1 macht 6 Prozent der neuen US-Fälle aus, ein rasanter Anstieg in den letzten Wochen, wie die CDC-Daten zeigen. Andere Varianten, einschließlich derer, die erstmals in gesehen wurden Südafrika und Kalifornien, in der Prävalenz zurückgegangen, sagte die CDC-Epidemiologin Heather Scobie am Mittwoch bei einer Sitzung des Beratenden Ausschusses der Agentur für Immunisierungspraktiken.

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Wissenschaftler führen Labortests durch und untersuchen epidemiologische Daten, um festzustellen, ob und inwieweit die Varianten, einschließlich der zuerst in Indien aufgetretenen B.1.617-Varianten, Bedrohungen darstellen, die über die früherer Stämme hinausgehen. Sie stellen viele Fragen gleichzeitig: Wie übertragbar ist die Variante? Kann es einen anderen Grad der Krankheit verursachen? Kann es durch Tests festgestellt werden? Wie reagiert es auf Behandlungen? Kann es durch Impfstoffe oder durch eine durch eine Infektion erworbene natürliche Immunität blockiert werden?

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Ein am Montag online gestelltes Papier, das noch nicht von Experten begutachtet oder in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht wurde, berichtete, dass die Impfstoffe Moderna und Pfizer-BioNTech weniger neutralisierende Antikörper gegen eine der indischen Varianten B.1.617.1 produzierten. Aber es waren immer noch genügend Antikörper vorhanden, damit die Impfstoffe eine Infektion blockieren konnten.

Dies ist vergleichbar mit dem Versuch, eine Festung durch den Bau sehr hoher Mauern gegen einen Feind zu verteidigen. Die Immunisierungsmauer ist an Stellen, die von einigen Varianten bedroht sind, nicht so hoch. Aber es ist immer noch hoch genug, um den Job zu machen. (Um die Metapher zu erweitern: Die Wände bestehen aus Eis und schmelzen allmählich, wodurch die Abwehrkräfte sinken.)

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Mehul Suthar, ein viraler Immunologe an der Emory University und leitender Autor des Papiers, sagte, die Labortests zu B.1.617.1 seien im Allgemeinen ermutigend, was darauf hindeutet, dass die Impfstoffe gegen viele Varianten wirksam sein sollten.

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Es ist großartig und es ist ein gutes Zeichen dafür, wie gut diese Impfstoffe funktionieren, um eine Vielzahl von Antikörpern zu erzeugen, die auf diese Varianten abzielen, sagte Suthar. Diese Impfstoffe schützen immer noch sehr gut vor schweren Krankheiten und Todesfällen.

Bisher scheint keine einzige weltweit zirkulierende Variante in der Lage zu sein, den durch Impfstoffe induzierten Immunreaktionen vollständig zu entkommen.

Je mehr das Virus infiziert, repliziert und sich ausbreitet, desto mehr Chancen gibt es diesem Virus, zu mutieren und Antikörperreaktionen weiterhin zu umgehen, sagte Suthar. Aber er fügte hinzu, dass das Virus nicht unendlich viele Möglichkeiten hat, zu mutieren und trotzdem Zellen zu infizieren.

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Wissenschaftler haben diese Woche deutlich gemacht, dass sie sich noch am Anfang ihrer Untersuchungen der Indien-Varianten befinden und mit begrenzten Daten arbeiten, die Stichprobenverzerrungen unterliegen können.

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Die Daten aus Indien sind nicht wirklich gut genug, um etwas anderes sagen zu können, 617 und Verwandte sind dort eindeutig üblich. Wir wissen nicht, wie häufig, weil wir keine ausreichend gute Probe haben, William Hanage, ein Epidemiologe am Harvard T.H. Chan School of Public Health, sagte in einer E-Mail. Er sagte, die Entscheidung der britischen Behörden, B.1.617.2 als besorgniserregende Variante zu bezeichnen, beruhe auf noch sehr kleinen Infektionszahlen.

Jeremy Luban, Virologe an der University of Massachusetts Medical School, sagte, die Verbreitung der Variante in Indien scheine hochgradig übertragbar zu sein, warnte jedoch, dass es noch zu früh sei, um endgültige Aussagen zu treffen.

Ich denke, wenn Sie geimpft sind, haben Sie einen ziemlich anständigen Schutz, sagte Luban. Das Problem ist, wenn es Orte gibt, an denen Menschen nicht geimpft sind oder sich das Virus ausbreitet, scheint es schneller zu gehen. Es könnte dazu führen, dass mehr Menschen schneller ins Krankenhaus kommen und die Infrastruktur überlastet wird.