Coronavirus-Impfstoffe wirken bei manchen Menschen möglicherweise nicht. Das liegt an ihren Rahmenbedingungen.

Maria Hoffmann fühlt sich zurückgelassen. Ihre Wahlheimat Charleston, S.C., hüpft – mit Restaurants und Bars, die voll geöffnet sind, Parkkonzerte in vollem Gange und maskenlosen Freunden, die sich mit Umarmungen auf der Straße treffen.

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Hoffman, 39, ist vollständig geimpft und will unbedingt wieder in die Welt zurückkehren. Als Nierentransplantationspatientin zögert sie jedoch, daran teilzunehmen, aus Angst, sich anzustecken. Das Risiko ist für die Menschen in meiner Situation ganz anders, sagte sie. Ich tue zu 100 Prozent so, als ob ich nicht geimpft wäre.

Der Staatsangestellte gehört zu den Millionen von immungeschwächten Amerikanern, etwa 3 bis 4 Prozent der US-Bevölkerung, bei denen die Spritzen möglicherweise nicht vollständig oder gar nicht wirken und die sich ihres Platzes in einem Land, das sich zunehmend öffnet, nicht sicher sind. Neuere Forschungen zeigen, dass 15 bis 80 Prozent der Menschen mit bestimmten Erkrankungen, wie etwa bestimmten Blutkrebsarten oder Organtransplantationen, nur wenige Antikörper produzieren.

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Die Entscheidung der Gesundheitsbehörden des Bundes letzte Woche, fast alle Maskierungs- und Distanzierungsempfehlungen für vollständig geimpfte Personen aufzuheben, verstärkte nur das Gefühl von Angst, Isolation und Verwirrung bei Personen mit Immunproblemen. Auf Twitter und anderen Social-Media-Plattformen äußerten viele dieser Patienten ihre Frustration darüber, dass die Änderung ihnen weniger – nicht mehr – Freiheit lassen könnte, da ihr Infektionsrisiko wächst, wenn mehr ihrer Nachbarn und Kollegen ihre Masken ablegen.

Am 16. Mai sprach Rochelle Walensky, Direktorin der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, über die Änderung der Behörde beim Tragen von Masken. (Klinik)

Hoffman, der von ihren Ärzten geraten wurde, so zu tun, als hätte sie die Spritzen nie bekommen, erzählte, wie sie am Donnerstag ein Lebensmittelgeschäft besuchte, aber ängstlich wurde und ging nachdem ein maskenloser Mann ein Gespräch aufgenommen hatte.

Ich trage meine Maske aus Respekt vor anderen und denen, die krank sind, sagte sie. Wenn Sie keine Maske tragen, können wir Sie jetzt nicht machen.

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Impfstoffhersteller schlossen immungeschwächte Menschen in einer verständlichen Eile von ihren klinischen Studien aus, um so schnell wie möglich einen Weg zu finden, um so viele Menschen wie möglich zu schützen. Infolgedessen gibt es nur begrenzte Informationen darüber, wie diese Gruppe auf die Schüsse reagiert, sowie auf die Lockerung der Beschränkungen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

Die Fähigkeit solcher Patienten, das neuartige Coronavirus abzuwehren, ist nicht nur eine Fußnote in der Pandemie, an der eine unglückliche Gruppe beteiligt ist – sondern potenziell ein kritischer Teil der Erzählung darüber, wie weltweit weiterhin neue, ansteckendere Varianten auftauchen.

Die Interaktion zwischen immungeschwächten Menschen und dem Virus ist vielleicht eine der schwierigsten Fragen der Pandemie. Fallstudien haben detailliert gezeigt, wie manche Patienten viele Monate lang aktive Infektionen haben können – was zu Fragen führt, ob sie als Inkubatoren für Mutationen fungieren können, die zu neuen Varianten führen, und die Notwendigkeit einer wirksamen Impfstoffstrategie nicht nur um ihrer selbst willen, sondern auch zur größeres Gutes.

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CDC-Direktorin Rochelle Walensky und der Berater des Weißen Hauses, Anthony S. Fauci, hoben die Herausforderungen einer solchen hervor Patienten und die Impfstoffe in einem kürzlich Nachrichtenbriefing in dem sie anerkennen, dass die erstmals dokumentiert Bei einem Patienten mit fortgeschrittenem AIDS wurde der Fall der sogenannten New Yorker Variante, B. 1.526, gefunden.

Frühe Studien zeigen tatsächlich, dass diese Varianten in einem einzigen Wirt auftreten könnten – in einem einzigen immungeschwächten Wirt, sagte Walensky.

Aber weder die Bundesregierung noch die Impfstoffhersteller Pfizer-BioNTech und Moderna haben eine umfassende Studie darüber durchgeführt, ob die Impfstoffe Menschen mit Immunproblemen schützen. Daher wurde der Großteil der Forschung stückweise in akademischen Zentren durchgeführt – und viele kommen zu unterschiedlichen, manchmal widersprüchlichen Schlussfolgerungen.

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Erste Daten deuten darauf hin, dass die Impfstoffe für die meisten Patienten mit HIV und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis einen gewissen Schutz bieten, wenn auch vielleicht in geringerem Maße. Aber es gibt Sorgen um Menschen mit Blutkrebs und Transplantatempfänger. Ein Teil der abgeschwächten Reaktion scheint mit bestimmten Immunsuppressiva und möglicherweise einem häufig verschriebenen Steroid zusammenzuhängen.

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Die überwältigende Mehrheit der Transplantationspatienten scheint selbst nach einer zweiten Dosis des Impfstoffs einen suboptimalen Schutz – wenn überhaupt einen Schutz – vor dem Impfstoff zu haben, was erschreckend, enttäuschend und ein wenig überraschend ist, sagte Dorry Segev, Forscher am Johns Hopkins Medizinische Fakultät der Universität.

Für den größten Teil der Pandemie, sagte Segev, sei es selten gewesen, dass Transplantationsempfänger an Covid-19 erkrankten, der durch das Coronavirus verursachten Krankheit, weil sie so vorsichtig gewesen seien, zu Hause zu bleiben. Aber das habe sich in den letzten zwei Monaten geändert, da jetzt jeden Tag fast ein neu infizierter Patienten eintrete, sagte er.

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Viele erzählen die gleiche Geschichte: Nachdem sie vollständig geimpft waren, hatten sie sich endlich zum Essen gewagt, sich mit Familienmitgliedern wiedervereinigt oder anderweitig ihre Vorsichtsmaßnahmen zur sozialen Distanzierung gelockert.

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Wir haben einen leicht abgestumpften Effekt erwartet, sagte Segev, nicht so stark.

Die gute Nachricht, sagen er und andere Forscher, ist, dass Wissenschaftler mit einigen möglichen Lösungen wie Boostern oder hochdosierten Spritzen vorbereitet sind. Sie müssen sich nur bemühen, sie zu studieren, damit sie sie so schnell wie möglich anbieten können.

Immunrätsel

Das Immunsystem des Körpers kann eine launische Sache sein.

Es kann in einer Minute als Verteidigungsschild dienen und dann in der nächsten in den Overdrive wechseln und sich selbst angreifen. Viele Wissenschaftler glauben, dass die Lösung des Rätsels, wie die verschiedenen Komponenten zusammenwirken und wie man sie kontrolliert, einer der heiligen Grale der Medizin ist, die zu Heilungen für viele der Krankheiten führen könnten, die die Menschheit plagen.

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Aber verglichen mit beispielsweise dem Herzen ist das Verständnis der Forscher über das Immunsystem noch begrenzt. Sie wissen zum Beispiel seit langem, dass Impfstoffe bei manchen Menschen besser wirken als bei anderen, aber sie versuchen immer noch herauszufinden, warum.

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Aus dem Studium anderer Impfstoffe wissen sie beispielsweise, dass Alter und Grunderkrankungen Faktoren sein können. Menschen über 65 produzieren nachweislich 50 bis 75 Prozent weniger Antikörper als Reaktion auf eine Grippeimpfung als ihre jüngeren Kollegen, weshalb die Hersteller eine hochdosierte Version für sie produzieren. HIV-Patienten erhalten oft drei Hepatitis-B-Spritzen statt zwei.

Angesichts dieses Wissens wurden einige Unterschiede in der Coronavirus-Impfstoffreaktion von immungeschwächten Menschen erwartet.

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Die meisten Arbeiten haben sich nur mit einer Facette der Immunantwort befasst – der Bildung von Antikörpern, die mit einem Bluttest einfach zu messen sind. Die Studien haben sich hauptsächlich auf die mRNA-Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna konzentriert, da sie am häufigsten verwendet werden.

An der University of California in San Francisco fanden Monica Gandhi und ihre Kollegen heraus, dass HIV-Patienten im Durchschnitt weniger Antikörper produzieren, aber sie ist optimistisch, dass die Menge ausreicht, um die meisten Menschen zu schützen.

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Sie sagte, eine kürzlich durchgeführte Studie habe gezeigt, dass ein anderer Arm des Immunsystems – T-Zellen oder die weißen Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen – sowohl bei HIV-Patienten als auch bei denen ohne die Krankheit ähnlich auf die Impfstoffe zu reagieren scheint.

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Da die Antikörperantwort abgeschwächt ist, die T-Zell-Antwort jedoch nicht, kann dies eine erhöhte Anfälligkeit für eine leichte Infektion bedeuten, aber wahrscheinlich keine schwere Erkrankung, sagte sie.

Gandhi sagte, dass, obwohl mehr Forschung erforderlich ist, die starke T-Zell-Reaktion möglicherweise widerspiegelt, wie viele Menschen mit HIV in den Vereinigten Staaten ziemlich gesund sind, weil sie mit retroviralen Medikamenten behandelt werden. Sie sagte, die Situation könnte in Afrika und anderen Teilen der Welt für diejenigen, die nicht in Behandlung sind, anders sein. Sie sagte, sie habe einem ihrer geimpften Patienten, die keine Antikörperreaktion aufwiesen, eine zusätzliche Dosis des Johnson & Johnson-Coronavirus-Impfstoffs gegeben.

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Für die meisten ihrer Patienten habe sie jedoch noch keine Bedenken.

Wir sind eine sehr eng verbundene HIV-Community. Wir alle reden und würden es wissen, wenn wir viele bahnbrechende Infektionen sehen würden, sagte sie. Aber zum Glück sind wir es nicht.

'Entmutigend'

Bei einigen anderen Arten von immungeschwächten Patienten waren die Ergebnisse enttäuschender.

23 und ich Datenschutzbedenken

Mounzer Agha, Hämatologe am University of Pittsburgh Medical Center und Hauptautor von a lernen über Blutkrebs und die Impfstoffe, die vor der Peer-Review online veröffentlicht wurden, beschrieb, wie niedergeschlagen er sich fühlte, als er die niedrigen Antikörperergebnisse bei fast der Hälfte der 67 Patienten sah, die seine Gruppe verfolgte.

Patienten mit Behandlungen, die die B-Zell-Funktion beeinflussen, schienen die schwächsten Ergebnisse zu erzielen. Das machte für ihn Sinn, denn B-Zellen produzieren Antikörper.

Aber die Daten enthielten auch eine, wie er es nannte, unwillkommene Überraschung: Patienten mit einer als chronisch lymphatischer Leukämie bekannten Erkrankung sprachen auch dann sehr schwach an, wenn sie sich nicht in Behandlung befanden. Der Zustand, der das Blut und das Knochenmark betrifft, kann manchmal asymptomatisch sein.

Als ich herausfand, dass Patienten, die nie eine Therapie erhalten hatten, immer noch nicht auf den Impfstoff ansprachen, war das sehr entmutigend, sagte er. Was werden Sie nun für diese Personen tun?

Agha sagte, seine Klinik habe sich bemüht, die Pflegepläne im Kontext der Pandemie neu zu bewerten. Einige Patienten, die stabiler sind, machen Urlaub zur Krebsbehandlung, während sie den Impfstoff erhalten; andere haben sich dafür entschieden, auf die Schüsse zu verzichten.

graubrauner Ausfluss

Die Informationen seien erst vor kurzem bekannt geworden, so dass es keine klinischen Leitlinien gebe und Entscheidungen von Fall zu Fall spontan getroffen werden müssten, sagte er.

Agha sagte, er befürchte, dass die Impfstoffe bei einigen Patienten selbst bei höheren Dosen niemals wirken könnten und dass sie sich zu ihrer Sicherheit auf die Impfung ihrer Umgebung verlassen müssen.

Jeder sollte den Impfstoff zum Wohle seiner Lieben bekommen, forderte er. Jeder kennt jemanden, der Krebs hat. Und wenn Ihnen diese Person am Herzen liegt, sollten Sie sich den Impfstoff besorgen und Ihren Freunden sagen, dass sie ihn bekommen sollen.

Was Transplantationspatienten betrifft, so betreffen die frühen Daten auch: Eine Studie vom 5. JAMA fanden heraus, dass 46 Prozent von 658 Transplantationspatienten nach zwei Dosen des Pfizer-BioNTech- oder Moderna-Impfstoffs keine Antikörperreaktion zeigten.

Obwohl diese Studie eine Verbesserung der … Antikörperreaktionen bei Transplantatempfängern nach der zweiten Dosis zeigt … deuten diese Daten darauf hin, dass ein erheblicher Anteil der Transplantatempfänger nach 2 Dosen mRNA-Impfstoff wahrscheinlich weiterhin einem Risiko für Covid-19 ausgesetzt ist, schrieben die Forscher. Sie denken, dass diese fehlende Reaktion wahrscheinlich auf die immunsuppressiven Medikamente zurückzuführen ist, die sie einnehmen.

Segev, ein Co-Autor, sagte, obwohl die Antikörperreaktion nur ein Teil des Bildes ist, wäre ich überrascht, wenn Transplantationspatienten, die keine Antikörperreaktion zeigten, eine robuste T-Zell-Reaktion zeigen würden, wenn man weiß, was wir über Immunsuppression wissen.

Die Ironie des Ganzen ist, dass Transplantationspatienten sehr, sehr vorsichtig waren, sagte er und fügte hinzu: Es ist ein sehr beängstigendes Problem.

In St. Louis sagte Alfred Kim von der Washington University, dass, obwohl die Mehrheit der untersuchten Patienten mit Autoimmunerkrankungen eine gesunde Antikörperreaktion zeigt, etwa 15 Prozent eine sehr abgestumpfte oder nicht nachweisbare Antikörperreaktion hatten. Die Teilnehmer der Studie litten an einer Vielzahl von Krankheiten, darunter entzündliche Darmerkrankungen, systemischer Lupus und rheumatoide Arthritis.

Die Originalstudie , das noch nicht von Experten begutachtet wurde, basierte auf 133 Personen, ist aber inzwischen auf mehr als 300 angewachsen, mit ähnlichen Ergebnissen.

Wie bei der Blutkrebsstudie nahmen viele der am stärksten Betroffenen B-Zell-depletierende Medikamente wie Rituximab zur Behandlung bestimmter Autoimmunerkrankungen und Krebs oder Ocrelizumab, ein neueres Medikament gegen Multiple Sklerose, ein.

Patienten, die Medikamente gegen rheumatoide Arthritis einnahmen, hatten wahrscheinlich ein mäßig reduziertes Ansprechen.

Kim, ein Assistenzprofessor in der Abteilung für Rheumatologie, sagte, ein verblüffender Befund sei, dass die Verwendung von Steroiden auch die Impfreaktion zu verringern schien. Obwohl er darauf hinwies, dass nur eine kleine Anzahl von Patienten betroffen war, sagte er, dass Prednison, das zur Behandlung von Erkrankungen wie Arthritis bei Erwachsenen und Atembeschwerden bei Kindern eingesetzt wird, unabhängig von der verabreichten Dosis zu einer zehnfachen Verringerung der Antikörperproduktion führt wenn sie zum Zeitpunkt der Impfung verabreicht werden.

Im Moment sagen wir ihnen, sie sollen so tun, als wären sie nicht geimpft, sagte Kim. Das ist die einfachste Lösung, aber nur eine kurzfristige. Der nächste Schritt ist: Was tun wir, um dies zu mildern?

Stärkung der Immunität

Zahlreiche mögliche Lösungen für Immungeschwächte werden diskutiert. Eine einfache Idee ist, eine oder mehrere Booster-Schüsse für diejenigen mit schwachen Reaktionen bereitzustellen. Eine immungeschwächte Person könnte also drei Dosen des Pfizer-BioNTech- oder Moderna-Impfstoffs anstelle von zwei erhalten.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, präventive Dosen von im Labor hergestellten Antikörperproteinen, den sogenannten monoklonalen Antikörpern, auszuprobieren, die bisher hauptsächlich zur Behandlung von mit dem Coronavirus infizierten Personen verwendet wurden.

Eine Sache, die Ärzte nicht empfehlen, ist, dass geimpfte Personen Antikörpertests erhalten. Zunächst einmal weiß niemand, welche Antikörperspiegel gegen das Virus wirksam sind. Außerdem betonte Kim, dass Antikörper nur ein Teil des Immunsystems sind und dass die Impfstoffe möglicherweise andere, schwieriger zu messende Komponenten aktiviert haben.

Es ist nicht etwas, worauf wir reagieren können, sagte er über solche Informationen. Alles, was es tun kann, ist, dem Patienten Sorgen zu machen.

Viele Ärzte fordern immungeschwächte Patienten auf, weiterhin soziale Distanzierung zu praktizieren und andere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Sevilla Christian, 60, eine Beraterin für HIV-positiven Drogenmissbrauch in San Francisco, hat während der Pandemie persönlich gearbeitet und sagte, sie plane, dies auch weiterhin zu tun.

Aber sie sagte, optionale soziale Ausflüge werden vom Tisch bleiben. Obwohl sie geplant hatte, ihre zweite Aufnahme am 12. Mai zu bekommen, wird sie nur zum Mitnehmen in Restaurants gehen, Freunde virtuell treffen und ihre Zeit in Geschäften minimieren, bis die Wissenschaft klarer ist.

Sie überlegt immer noch, ob sie vollständig maskiert in die Kirche zurückkehrt, wenn sie wieder geöffnet wird.

Ich wünschte, ich könnte wieder normal werden, aber ich habe noch viele Fragen, sagte Christian.

Auch Hoffman hat Mühe, sich in Charleston in der neuen Normalität zurechtzufinden. Nach einer Nierentransplantation im Alter von 9 Jahren und einem Großteil ihrer Kindheit in Krankenhäusern ist sie sich ihrer Sterblichkeit sehr bewusst. Also sagte sie, sie versuche, die richtige Balance zwischen ihrem Leben und der Sicherheit zu finden.

Als eine Freundin in ein paar Wochen in Ohio heiratet, hofft sie, an den Outdoor-Events teilnehmen zu können. Sie spricht auch mit Freunden darüber, einen sozial entfernten Platz für einen Auftritt einer Band im Freien zu reservieren. Aber ansonsten hält sie sich weiterhin von anderen fern.

Ich liebe es einfach, mit Leuten zu reden und Leute zu treffen, sagte sie. Es war verrückt und einsam.

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