Zur Behandlung der Opioidabhängigkeit wird die tiefe Hirnstimulation getestet

Ein Chirurg hat einem Patienten, der an einer schweren Opioidkonsumstörung leidet, Elektroden in das Gehirn implantiert.

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Das Gerät, bekannt als tiefer Hirnstimulator, wurde entwickelt, um die Funktion von Schaltkreisen im Gehirn des Mannes zu verändern. Es wurde mit unterschiedlichem Erfolg bei der Behandlung von Parkinson, Dystonie, Epilepsie, Zwangsstörungen und sogar . eingesetzt Depression . Sie gilt als letztes Mittel nach dem Versagen der Standardversorgung, wie zum Beispiel Medikamente, die das Verlangen nach Drogen reduzieren.

Der tiefe Hirnstimulator, der ähnlich wie ein Herzschrittmacher funktioniert, wurde von Ali Rezai, dem Vorstandsvorsitzenden des Rockefeller Neuroscience Institute der West Virginia University, implantiert. Sein Patient, der 33-jährige Hotelangestellte Gerod Buckhalter, sagte, er sei seit seinem 15.

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Buckhalter ist die erste von vier Personen in einem Pilotprogramm, das zeigen soll, dass die Technik sicher ist, damit eine umfassende klinische Studie durchgeführt werden kann. Es richtet sich an einen kleinen Prozentsatz der Opioidabhängigen mit dem behandlungsresistentesten Verlangen nach Opioiden, die ein Leben lang mit Überdosierungen, Rückfällen, Arbeitsunfähigkeit und anderen Suchtfolgen konfrontiert sein können.

Die siebenstündige Operation wurde am 1. November durchgeführt und die Schule gab dies am Dienstag bekannt.

Ich plädiere nicht für die tiefe Hirnstimulation als erste oder zweite Behandlungslinie, sagte Rezai. Es ist für Leute, die alles versagt haben, weil es eine Gehirnoperation ist.

Rezais OP-Team öffnete ein Loch von der Größe eines Nickels in Buckhalters Schädel und führte dann vier Drähte in seinen ein Nucleus accumbens , ein Teil des Belohnungssystems des Gehirns, das stark auf Opioide reagiert. Außer als das Loch in seinen Schädel geschnitten wurde, war Buckhalter wach und gab während des gesamten Verfahrens Feedback, sagte Rezai.

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Ärzte glauben, dass sie ein Ungleichgewicht in der Belohnungsschaltung von Buckhalter regulieren können, indem sie einen gepulsten Strom durch die Elektroden senden. Die Intervention könnte auch verhindern, dass sich sein Zustand verschlechtert, sagte Rezai. Unter normalen Umständen könnte sein Verlangen noch stärker werden, sagte er.

Die Drähte laufen vom Stimulator, etwa so groß wie eine Taschenuhr, und einer Batterie, die hinter Buckhalters Schlüsselbein implantiert wurden, zu seinem Gehirn. Mittels Funktechnologie passen die Ärzte den durch die Elektroden fließenden Strom an, um den Nucleus accumbens je nach Bedarf von Buckhalter mehr oder weniger zu stimulieren.

Rezai räumte ein, dass Ärzte und Forscher noch nicht vollständig verstehen, wie dies funktioniert.

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Die genauen Mechanismen sind nicht bekannt, sagte er. Durch die Modulation des Belohnungskreislaufs, der auf einem chemischen Botenstoff namens Dopamin beruht, erhalten Sie eine bessere Kontrolle, sodass Sie nicht so sehr nach Dopamin verlangen, sagte er.

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Die gleiche Art von Operation bei anderen Krankheiten hat die schwächenden Symptome gelindert, einschließlich der motorischen Probleme von Parkinson-Patienten. Etwa 180.000 Menschen auf der ganzen Welt haben tiefe Hirnstimulatoren, sagte Rezai.

Die gleiche Operation für Menschen mit Opioidkonsumstörung wurde in China und Holland durchgeführt, sagte Helen S. Mayberg, Direktorin des Center of Advanced Circuit Therapeutics an der Icahn School of Medicine des Mount Sinai Medical Center, und wurde auch als Heilmittel für Alkoholismus.

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Andere Länder haben unterschiedliche Ansätze für Menschen mit den schwersten Suchterkrankungen verfolgt, während die Opioidkrise andauert. In Kanada zum Beispiel bieten einige kleine Programme Hardcore-Heroinsüchtigen eine pharmazeutische Version des Medikaments an, damit sie funktionieren können.

Es wird angenommen, dass Rezais Bemühungen der erste Versuch sind, die tiefe Hirnstimulation bei Opioidkonsumstörungen in den Vereinigten Staaten anzuwenden. Es wird teilweise vom National Institute on Drug Abuse (NIDA) finanziert und benötigt unter anderem die Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration.

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Nora Volkow, Direktorin von NIDA, sagte, sie habe mit einer Handvoll Patienten gesprochen, die sich dem Eingriff in China unterzogen haben, und kam zu dem Schluss, dass die Operation Potenzial habe. Sie erzählten ihr, dass sie nach der Operation nicht mehr von der Notwendigkeit, Medikamente zu besorgen, verbraucht seien und sich auf andere Dinge konzentrieren könnten.

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Sie berichteten mehr von der Fähigkeit, sich zu engagieren, sich für andere Dinge zu interessieren, sagte sie. Die Fixierung des Gehirns auf Opioide könnte durch die Operation gestört worden sein, sagte sie.

Mayberg, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte, dass die Logik der Bemühungen solide sei und dass die Schaltkreise dieses Teils des Gehirns im Vergleich zu anderen Regionen gut abgebildet seien. Die entscheidende Frage ist, ob die Forscher die genaue Stelle zum Einsetzen der Elektroden gefunden haben.

Die Genauigkeit, wo man es hinlegt, ist entscheidend, sagte sie. Verschiedene Knoten eignen sich für verschiedene Arten von Problemen, da Schaltkreise auf unterschiedliche Weise abnormal sind.

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Linda J. Porrino, Professorin für Physiologie und Pharmakologie an der Wake Forest School of Medicine, sagte, Tierstudien und anekdotische Beweise bei Menschen, die eine tiefe Hirnstimulation für andere Krankheiten hatten, deuten darauf hin, dass das Verfahren bei der Eindämmung des Verlangens nach Opioiden, Alkohol, Nikotin und Kokain.

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Aber es gibt auch Berichte über Nebenwirkungen der Stimulation, einschließlich kognitiver Schwierigkeiten und Vergesslichkeit, sagte Porrino, der nicht an den Bemühungen von West Virginia beteiligt war. Aus diesem Grund ist eine kontrollierte klinische Studie entscheidend, um den Einsatz dieser Technologie voranzutreiben, sagte sie.

In einem Telefoninterview aus dem Krankenhaus sagte Buckhalter, der in Dilliner, Pennsylvania, lebt, er habe Percocet im Alter von 15 Jahren bekommen, nachdem er an seiner Schulter wegen einer Fußballverletzung operiert worden war. Innerhalb weniger Tage sei er von der Droge abhängig gewesen, sagte er.

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Ich fühlte mich sofort süchtig, sagte er. Ich habe mich sofort in das Gefühl verliebt, das mir gegeben wurde – innerhalb der ersten paar Tage. Ich wusste sofort, dass dieses Medikament etwas war, das ich haben musste.

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Buckhalter sagte, er habe sich bald dem Heroin zugewandt, ein Fußballstipendium verloren und habe seitdem mit Sucht zu kämpfen. Ohne Drogen, sagte er, sei er nicht in der Lage, Freude oder Vergnügen zu empfinden. Aber bald verschwand das High, das er erlebt hatte, und er brauchte Opioide, nur um den Entzugsschmerz abzuwehren. In späteren Jahren wurde er abhängiger von Benzodiazepinen wie Xanax als von Opioiden.

Er hat zweimal überdosiert und eine Reihe von stationären und ambulanten Behandlungen ohne Erfolg ausprobiert.

Ich habe jede Art von Behandlung gehabt, die man sich vorstellen kann, sagte Buckhalter. Zahlreiche Kuraufenthalte, zahlreiche Entgiftungen. Sie nennen es, ich habe es gehabt.

Buckhalter sagte, er versuche nicht zu überlegen, was er tun wird, wenn die tiefe Hirnstimulation bei ihm nicht funktioniert.

Wenn es nicht funktioniert, dann funktioniert es nicht, sagte er. Ich war vor einem Monat in der gleichen Position, bevor ich eintrat.

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