Die Wachstumsrate von Demenz hat sich in den letzten drei Jahrzehnten um jeweils 13 Prozent verlangsamt

Obwohl die Zahl der Demenzkranken weiter ansteigt, ist die Wachstumsrate in den letzten drei Jahrzehnten um jeweils 13 Prozent zurückgegangen. Die Gehirnerkrankung betrifft derzeit weltweit fast 50 Millionen Menschen und in den Vereinigten Staaten fast 6 Millionen. Die neue Erkenntnis , berichtet von Harvard-Forschern in der Zeitschrift Neurology, deutet darauf hin, dass die Zahl der Menschen, die in den kommenden Jahren an Demenz erkranken, möglicherweise geringer sein wird als erwartet. Nichtsdestotrotz wird erwartet, dass sich diese Zahl – bekannt als Prävalenz von Demenz – in den nächsten 30 Jahren verdreifachen und auf mehr als 150 Millionen Menschen weltweit ansteigen wird, hauptsächlich aufgrund der Zunahme der Lebenserwartung und der Bevölkerungsgröße. Demenz , die eine Verschlechterung des Gedächtnisses, des Denkens und des Verhaltens über den normalen Teil des Alterns hinaus beinhaltet, umfasst unter anderem die Alzheimer-Krankheit, die 60 bis 70 Prozent der Demenzfälle ausmacht. Die Forscher nannten einen etwas stärkeren Rückgang der Wachstumsrate – der sogenannten Inzidenzrate – bei Männern als bei Frauen (24 Prozent vs. 8 Prozent). Sie prognostizieren, dass, wenn der Trend anhält, es möglich ist, dass bis 2040 weltweit bis zu 60 Millionen weniger Menschen als erwartet an Demenz erkranken würden – sowie eine bessere Kontrolle von Blutdruck und Herz-Kreislauf-Problemen – könnten zu dem Rückgang beigetragen haben. Ihre Forschung basierte auf Daten aus sieben Langzeitstudien, an denen 49.202 Personen ab 65 Jahren aus sechs Ländern in Europa und Nordamerika, einschließlich der Vereinigten Staaten, teilnahmen. Die Datenbank umfasste jedoch nur Menschen europäischer Abstammung, und andere Forschungen haben stabile oder steigende Raten von Demenzdiagnosen in anderen ethnischen und geografischen Regionen festgestellt.

Gesundheitsministerium der Vereinigten Staaten

- Linda sengend