Diane Rehm setzt sich erneut mit „Tod in Würde“ auseinander, diesmal in einer neuen Dokumentation

Der Tod von John Rehm veränderte das Leben von Diane Rehm.

Zehn Jahre nachdem bei John die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde, konnte er nicht alleine stehen, gehen, essen oder auf die Toilette gehen. Empört, weil das Gesetz seinem Arzt verbot, seinen Tod zu beschleunigen, beschloss er, mit Essen und Trinken aufzuhören.

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Diane, die gefeierte NPR-Talkshow-Moderatorin und Johns 54-jährige Frau, hielt die nächsten 10 Tage Wache. Am 23. Juni 2014 kurz nach 2 Uhr morgens – ein paar Stunden bevor John starb – holte sie ihr iPad heraus und tippte die ersten Sätze von a leidenschaftlicher Streit für medizinische Hilfe beim Sterben.

In den meisten Teilen Amerikas entscheiden der Gesetzgeber und die Kirche diese Frage für andere, sagt sie. Menschen, die sie noch nie getroffen haben. Menschen, deren Leiden sie nicht verstehen können.

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2016 zog sich Diane aus der Diane Rehm Show zurück, die mehr als 30 Jahre lang auf dem NPR-Sender WAMU lief. Seitdem setzt sie sich für das ein, was sie und andere Befürworter den Tod in Würde nennen. Am Mittwoch sendet PBS ihren neuen Dokumentarfilm, Wenn meine Zeit kommt .

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Das einstündige Programm und ein ähnlich betiteltes Buchen Die im letzten Jahr veröffentlichten Berichte beschreiben den Tod ihres Mannes, einem ehemaligen Anwalt der Regierungen Kennedy und Johnson, und die Perspektiven von Politikern, Ärzten und Patienten auf die Bewegung, die zu neuen Gesetzen in neun Bundesstaaten und dem Distrikt geführt hat.

Diane heiratete 2017 im Alter von 81 Jahren den pensionierten lutherischen Pfarrer und Therapeuten John Hagedorn. Seitdem sie sich von der Diane Rehm Show zurückgezogen hat, produziert sie zweimal wöchentlich ein Podcast und ein monatlicher Buchclub für WAMU. Sie sprach mit Klinik in einem einstündigen Telefongespräch, das aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet wurde.

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Q: Warum wollte Ihr Mann sterben?

ZU: Es war nicht so sehr, dass er Schmerzen hatte. Er sagte, er habe seinen Sinn für Würde verloren. Er war ein sehr stolzer Mann, und er hatte das Gefühl, dass er noch mehr Würde verlieren würde, wenn er weiterlebte. Er hatte immer noch seinen scharfen Verstand und wusste genau, was er tat und sagte. Unsere Tochter sagte, Papa, wir können es dir bequem machen, und er sagte: Verdammt, ich will keinen Trost.

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Seitdem habe ich gelernt, dass Schmerzen die Nummer 6 auf der Liste der Gründe sind, warum Menschen medizinische Hilfe beim Sterben wünschen. Der Verlust der Lebensfreude steht an erster Stelle. Am Morgen, nachdem John dieses Gespräch mit seinem Arzt geführt hatte, erinnere ich mich, dass ich ihn besuchte und sagte: Schatz, du siehst wundervoll aus! Dein Gesicht ist rosig und deine Augen funkeln! Er sagte: Ich habe die Reise begonnen.

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Q: Befürchten Sie, dass diese Gesetze, die es Ärzten erlauben, unheilbar Kranken Medikamente zu verschreiben, damit sie friedlich sterben können, ein schlüpfriger Weg sein könnten, Selbstmord akzeptabler zu machen?

ZU: Es gibt einen großen Unterschied zwischen medizinischer Sterbehilfe und Sterbehilfe. Menschen, die Selbstmord begehen, wollen sterben. Im Film spreche ich mit einer 37-jährigen Mutter von zwei Kindern mit Brustkrebs, der sich in ihrem ganzen Körper ausgebreitet hatte. Sie sagte, wenn ich meine Druther hätte, würde ich leben, bis ich 90 bin. Aber ich weiß, dass ich das nicht kann und ich möchte nicht, dass mein 13-jähriger Sohn mich leiden sieht. Das ist der Unterschied zwischen medizinischer Sterbehilfe und Selbstmord. Einer ist eine Wahl. Das andere ist, es gibt keine Wahl; sie weiß, dass sie sterben wird, und sie möchte friedlich und auf eine Weise sterben, die ihre Kinder nicht mit qualvollen Erinnerungen an sie zurücklässt.

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Q: Welche Grenzen, wenn überhaupt, schützen Menschen, die unter Druck gesetzt werden könnten, ihr Leben vorzeitig zu beenden?

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ZU: Diese Gesetze sind sehr spezifisch, nach dem Vorbild des ersten, verabschiedet in Oregon im Jahr 1997. Sie müssen innerhalb von sechs Monaten nach dem Tod sein. Sie müssen in der Lage sein, sich Medikamente selbst zu verabreichen. Sie können also nicht warten, bis Ihr Schluckmechanismus nicht mehr funktioniert und Sie können auch nicht warten, bis Sie nicht mehr sagen können, dass Sie bereit sind. In einigen Bundesstaaten müssen Sie allein von einem Psychiater interviewt werden, damit klar ist, dass niemand anderes diese Entscheidung trifft.

Q: Was hat Sie bei Ihrer Recherche am meisten überrascht?

ZU: Was mich wirklich schockiert, ist die Tatsache, dass die römisch-katholische Kirche der am besten finanzierte und entschiedenste Gegner der medizinischen Sterbehilfe ist. Ein Referendum in Massachusetts ergab, dass etwa 70 Prozent der Befragten sich dafür ausgesprochen haben. Aber dann die Kirche hat 5 Millionen Dollar investiert diesen Vorschlag zu vereiteln.

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Nun, wenn dein Glaube dir sagt, ich möchte, dass Gott entscheidet, wann mein Leben zu Ende geht, ich unterstütze das. Ich bin selbst aktiver Episkopalist.

Wenn Sie das für sich selbst wollen, unterstütze ich Sie gerne auf diesem Weg, und wenn Sie alles wollen, was medizinische Hilfe zu bieten hat, dann sollten Sie das natürlich auch haben. Aber ich glaube auch, dass Menschen, die das Ende einer langen, schweren Krankheit erreicht haben und sich in den letzten sechs Monaten vor dem Tod befinden, eine Wahl haben sollten.

Q: Was hält Ihrer Meinung nach diese Gesetze noch davon ab, in weiteren Bundesstaaten zu verabschieden?

ZU: Ablehnung ist ein großes Problem. Über den Tod zu sprechen ist ein Tabu. Sie sehen mich im Film in der Kirche stehen und fragen, wie viele Menschen in der Gemeinde planen, nicht zu sterben? Jeder fühlt sich unwohl bei der Vorstellung des Todes, also wollen sie nicht darüber sprechen. Aber was passiert dann, wenn Ihre Mutter oder Ihr Vater im Sterben liegt und Sie nicht vorher mit ihnen gesprochen haben? Woher wissen Sie, was sie wollen? Wollen sie am Ende an jede mögliche Maschine angeschlossen sein?

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Die Leute wissen auch nicht, wie und wo sich die Gesetze ändern. Wir haben jetzt medizinische Hilfe beim Sterben in Washington, D.C., aber so viele Menschen wissen es nicht. Und 10 Bundesstaaten debattieren derzeit darüber, darunter New York und Connecticut. Ich hoffe sehr, dass dieser Film mehr Leute dazu bringt, darüber zu sprechen. Ich denke auch, dass Covid die Menschen dazu gebracht hat, mehr darüber nachzudenken, wie nahe der Tod für uns alle ist.

Sobald das Virus auftrat, rief ich meinen eigenen Arzt an und sagte, ich möchte nicht in ein Krankenhaus gehen, wenn ich an Covid erfalle. Ich werde nicht an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Sie sagte: Wenn das Ihr Wunsch ist, werde ich es mir notieren. Ich habe den Arzt gewechselt, als wir anfingen, diesen Film zu drehen, und mir wurde klar, wie wenige Ärzte bereit sind, Menschen zu helfen, die bereit sind, sich zu entscheiden.

Q: Wie haben Ihre Chefs bei NPR auf Ihre Offenheit zu einem so kontroversen Thema reagiert?

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ZU: Im Jahr 2016 gab es eine Geschichte über meine Interessenvertretung in der Klinik. Ich hatte damals vor, mehrere Abendessen für Mitgefühl & Entscheidungen , [eine gemeinnützige US-Gruppe, die sich für die Verbesserung der Patientenrechte einsetzt]. NPR rief an und nahm mich zur Rede. Dann kamen 10 der Top-Führungskräfte von NPR zu WAMU und wir saßen mit meinem Manager im Konferenzraum und er war so besorgt, dass ich aufstehen und sagen würde, ich würde aufhören, wenn sie mir sagten, dass ich diese Abendessen nicht machen könnte. Ich sagte ihnen, dass es mir leid tat, aber ich gab nicht nach. Ich wurde nicht dafür bezahlt, zu sprechen, aber es war mir sehr wichtig. Schließlich machten sie Kompromisse und sagten, machen Sie die drei Abendessen, zu denen Sie sich verpflichtet haben, aber wenn Sie dies noch einmal in der Sendung sagen, müssen Sie sagen, dass Sie ein Befürworter der medizinischen Sterbehilfe sind.

Q: War diese Spannung ein Faktor für Ihre Entscheidung, sich aus der Show zurückzuziehen?

ZU: Absolut nicht. Gar nicht. Ich würde 80 werden und ich glaube ehrlich, dass es nicht mehr fair ist, einfach weiterzumachen, wenn diejenigen von uns, die so lange und wundervolle Karrieren hinter sich haben, einen bestimmten Punkt erreichen, weil wir ein großes Publikum haben und die Leute wollen, dass wir weitermachen. Es gibt junge, talentierte Leute, die das Recht haben sollten, auf diese Stühle zu ziehen.

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Q: Ihr Dokumentarfilm zeigt Sie mit einem jungen Mann, der Sie filmt, wie Sie sterben möchten. Was erzählst du ihm?

ZU: Das ist mein Enkel Benjamin. Damals war er 19. Ich sage ihm, sollte ich irgendwie zu einer Alzheimer-Erkrankten werden, musst du mir frühzeitig sagen, dass du das siehst. Wenn das passiert, werde ich anfangen, meine Pläne zu schmieden, mein Leben zu beenden, bevor ich dazu nicht mehr in der Lage bin. Offensichtlich ist dies nach den geltenden Gesetzen zur medizinischen Sterbehilfe im ganzen Land nicht erlaubt, daher muss ich planen, die Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen.

Wenn meine Zeit gekommen ist, möchte ich meine ganze Familie bei mir haben: meinen Mann, meinen Sohn, seine Frau, meine Tochter, ihren Mann, ihre Kinder und meine liebsten Freunde. Ich möchte, dass wir alle Champagner trinken und gute Geschichten über die gemeinsame Zeit erzählen. Und wenn der Moment gekommen ist, möchte ich mit meinen Kindern und meinem Mann in mein eigenes Schlafzimmer gehen und ich möchte in Ruhe mit den Medikamenten umgehen können.

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Korrektur: In einer früheren Version der Geschichte hieß es, Diane Rehm habe sich von WAMU zurückgezogen. Sie hatte sich von der Diane Rehm Show zurückgezogen, bleibt aber beim Radiosender, macht einen Podcast und einen Buchclub.

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