Die Fakten über Geburtenkontrolle und Krebsrisiken

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Kurz nachdem die Antibabypille 1960 erstmals zur Schwangerschaftsverhütung zugelassen wurde, gab es Bedenken, ob sie das Krebsrisiko von Frauen erhöhen könnte. Seitdem hat eine beträchtliche Menge an Forschung diese hormonhaltigen Pillen mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht.

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Aber was diese Links bedeuten, ist kompliziert. Die Forschung war beobachtend, was bedeutet, dass sie keinen definitiven Beweis dafür liefert, dass hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille Krebs verursachen.

Und die meisten Studien basierten auf älteren Formulierungen der Pille, die höhere Dosen von Östrogen und verschiedene Arten von Gestagen (synthetisches Progesteron) enthielten als die heutigen Pillen.

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Außerdem haben Frauen jetzt viele andere Möglichkeiten der Geburtenkontrolle als die Pille, wie zum Beispiel Minipillen nur mit Gestagen, Injektionen und Implantate; Vaginalringe und -pflaster auf Hormonbasis; und Intrauterinpessare (IUPs), die Gestagen oder überhaupt keine Hormone enthalten können.

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Viele der Beweise, die Geburtenkontrolle mit Krebsrisiken in Verbindung bringen, basieren also auf Verhütungsmitteln, die dem, was derzeit auf dem Markt ist, nicht sehr ähnlich sind, sagt Lisa Iversen, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Epidemiologin am Institut für Angewandte Gesundheitswissenschaften der Universität Aberdeen. Sie gehört zu einer Gruppe von Wissenschaftlern, die versuchen, die Wissenslücke zu schließen.

Um die Sache noch weiter zu verwirren, hat die Forschung auch die Antibabypille mit einem geringeren Risiko für Eierstock- und Endometriumkrebs und Spiralen mit einem geringeren Risiko für Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht.

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Was könnte das alles für Sie bedeuten? Wir haben die Forschung überprüft und mit Experten gesprochen, um das herauszufinden.

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Was wir über Risiken wissen

Eine 1996 durchgeführte Überprüfung von 54 Studien, die einen Großteil der Forschung zu Antibabypillen zusammenfasste, kam zu dem Schluss, dass orale Kontrazeptiva tatsächlich mit einem etwas höheren Brustkrebsrisiko verbunden sind.

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Die im Lancet veröffentlichte Überprüfung ergab auch, dass sich das höhere Risiko 10 Jahre, nachdem Frauen keine hormonellen Verhütungsmittel mehr verwendeten, wieder normalisierte.

Aber gelten diese Ergebnisse noch für aktuelle Formulierungen der Pille oder andere, modernere Verhütungsmittel?

Eine bedeutende Studie, die 2017 im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, ergab, dass dies der Fall ist. Die Forscher werteten Daten von etwa 1,8 Millionen dänischen Frauen aus und stellten fest, dass die Anwendung hormonbasierter Verhütungsmittel, einschließlich reiner Gestagen-Pillen und hormoneller IUPs, mit einem höheren Brustkrebsrisiko verbunden war. Wie der Lancet-Review deutete auch diese Studie darauf hin, dass das erhöhte Risiko abnimmt, sobald eine Person aufhört, hormonelle Verhütungsmittel zu verwenden.

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Ebenso wie die Lancet-Überprüfung ergab die Studie, dass der Anstieg des Brustkrebsrisikos recht gering war – nur eine zusätzliche Krebserkrankung pro 7.690 Personen, die pro Jahr hormonelle Verhütungsmittel anwenden.

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Wenn es um Gebärmutterhalskrebs geht, deuten Studien – hauptsächlich an Frauen, die Antibabypillen mit Östrogen und Gestagen einnehmen – darauf hin, dass ein erhöhtes Risiko ebenfalls bescheiden ist. Und wie bei Brustkrebs scheint das Risiko nachzulassen, wenn Sie die Anwendung des Verhütungsmittels beenden.

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Hilft Geburtenkontrolle, Krebs zu verhindern?

Es ist möglich, sagen Experten, dass einige Formen der Empfängnisverhütung das Risiko bestimmter Krebsarten verringern können. Hier ist die Übersicht:

Gebärmutterhalskrebs. Eine Analyse von 16 Studien aus dem Jahr 2017, die in der Zeitschrift Obstetrics & Gynecology veröffentlicht wurde, ergab, dass die Verwendung eines IUP mit einer geringeren Rate an Gebärmutterhalskrebs verbunden war.

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(Derzeit gelten Gebärmutterhalskrebs-Screenings und der HPV-Impfstoff als Schlüssel zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs.)

Ovarialkarzinom. Eine 2013 in der Zeitschrift Obstetrics & Gynecology veröffentlichte Studienanalyse ergab, dass ein Fall von Eierstockkrebs pro 185 Frauen, die fünf Jahre lang die Antibabypille einnehmen, verhindert werden könnte.

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Endometriumkarzinom. Eine 2015 in Lancet Oncology veröffentlichte Analyse, die die Ergebnisse von 36 Studien kombinierte, schätzte, dass die Einnahme von Antibabypillen über 10 Jahre das Risiko, an Endometriumkarzinom im Alter von 75 Jahren zu erkranken, von 2,3 Prozent auf 1,3 Prozent reduzierte.

Hormonelle IUPs sind auch stark mit einem geringeren Risiko für Endometriumkarzinom verbunden. Tatsächlich werden hormonelle IUPs manchmal zur Behandlung von Endometriumkarzinomen im Frühstadium verwendet, so eine Analyse aus dem Jahr 2019 in Critical Reviews in Oncology/Hämatology. (Hormone Empfängnisverhütung wird manchmal auch verwendet, um Menstruationsschmerzen, einschließlich Schmerzen durch Endometriose, zu lindern, unregelmäßige Perioden zu kontrollieren und Akne zu behandeln.)

Die Quintessenz

Die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel ist nur einer von mehreren Faktoren, die das Krebsrisiko beeinflussen können. Andere sind Familienanamnese und genetische Veranlagung, Rauchen, Körpergewicht, körperliche Aktivität, Alkoholkonsum und Ernährung.

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Und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Veränderungen des Krebsrisikos – sowohl höher als auch niedriger – im Zusammenhang mit hormoneller Verhütung recht minimal sind.

Sie sind so klein, dass Sarah Horvath, praktizierende OB/GYN und Darney/Landy Fellow des American College of Obstetricians and Gynecologists, sagt, dass sie sie nicht routinemäßig mit Frauen bespricht, da sie ihnen bei der Entscheidung über eine Verhütungsmethode hilft.

Aber was ist, wenn Sie oder ein Familienmitglied Brust- oder Gebärmutterhalskrebs hatten? Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) müssen Menschen mit Brustkrebs in der Familienanamnese nicht auf hormonelle Verhütungsmethoden verzichten. Auch diejenigen, die Verwandte mit Gebärmutterhalskrebs hatten, nicht. (Aber wenn Sie besorgt sind, stehen praktikable nicht-hormonelle Verhütungsoptionen wie Kondome und nicht-hormonelle Spiralen zur Verfügung.)

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Wenn Sie Brustkrebs haben oder hatten, empfiehlt die WHO jedoch, hormonelle Verhütungsmittel zu vermeiden. Die Hormone in diesen Produkten können das Wachstum einiger Arten von Brustkrebs fördern. Die hormonelle Empfängnisverhütung ist eine Option für Frauen mit Gebärmutterhalskrebs, der nicht auf Hormone anspricht, wie es bei einigen Brustkrebsarten der Fall ist.

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Letztendlich können sich die krebsbedingten Risiken und Vorteile der Empfängnisverhütung zumindest für die meisten Menschen ausgleichen. Als Forscher der University of Aberdeen 46.022 Frauen im Vereinigten Königreich – von denen die Hälfte orale Kontrazeptiva verwendet und die andere nicht – bis zu 44 Jahre lang verfolgten, stellten sie fest, dass beide Gruppen am Ende der Studie ähnliche Gesamtkrebsraten aufwiesen.

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Am Ende hat man so ein neutrales Gleichgewicht, wenn es um das Krebsrisiko geht, sagt Iversen, der Hauptautor der Aberdeen-Studie.

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Denken Sie jedoch daran, dass einige andere Risiken bedeutender sind. Hormonelle Kontrazeptiva, die Östrogen und Gestagen enthalten, erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln, Schlaganfall und Herzinfarkt. Diese Risiken steigen mit dem Alter und dem Raucherstatus, daher sollten Raucher ab 35 sie nicht verwenden.

Und wenn Sie unkontrollierten Bluthochdruck haben, sagen Experten des öffentlichen Gesundheitswesens, dass die herzbezogenen Nachteile der Antibabypille die Vorteile überwiegen.

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