Die Fakten über Zink, Erkältung und Covid-19

Consumer Reports hat keine finanzielle Beziehung zu Werbetreibenden auf dieser Website.

Wie viel Prozent der Amerikaner sind übergewichtig?

Obwohl viele von uns dieses Jahr weniger Erkältungen als sonst bekommen (dank all unserer Coronavirus-Vorkehrungen), sind wir auch mehr denn je darauf bedacht, unser Immunsystem stark zu halten. Für einige bedeutet dies, nach Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen, die die Abwehrkräfte Ihres Körpers stärken sollen, und Zink ist eine der beliebtesten Optionen. Nach Schätzungen des Nutrition Business Journal gaben die Verbraucher im Jahr 2020 162 Millionen US-Dollar für Zinkpräparate aus, ein Anstieg von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Tracker und Karte für US-Coronavirus-FällePfeilRechts

Zink hat den Ruf, Erkältungen schneller zu beenden und Ihnen zu helfen, sich schneller besser zu fühlen. Aber wie bei vielen Nahrungsergänzungsmitteln hat die Wissenschaft rund um die Behauptungen das Interesse der Verbraucher noch nicht ganz eingeholt.

Die Geschichte geht unter der Werbung weiter

Wir wissen, dass die Leute es oft einnehmen, aber wir wissen auch, dass es nicht viele wissenschaftliche Validierungen für eine Zinkergänzung gibt, sagt Suma Thomas, ein Kardiologe an der Cleveland Clinic, der die möglichen Auswirkungen von Zinkpräparaten auf Coronavirus-Patienten untersucht hat.

Werbung

Zinkpräparate (wie andere Nahrungsergänzungsmittel) werden von der Food and Drug Administration nicht wie Medikamente reguliert. Bevor Sie sich also entscheiden, Ihr Geld für Zinktabletten oder Lutschtabletten auszugeben, sollten Sie diese fünf Punkte im Hinterkopf behalten.

Zinkpräparate können die meisten Krankheiten nicht verhindern

Unser Körper braucht Zink für viele Dinge, einschließlich der richtigen Funktion des Immunsystems, sagt Carol Haggans, Beraterin für wissenschaftliche und Gesundheitskommunikation am National Institutes of Health Office of Dietary Supplements. Eine unzureichende Zinkzufuhr kann die Bildung von krankheitsbekämpfenden Lymphozyten (einer Art von weißen Blutkörperchen des Immunsystems) beeinträchtigen. Deshalb könnten Menschen mit Zinkmangel ein höheres Risiko für Virusinfektionen haben, sagt Haggans.

Die Geschichte geht unter der Werbung weiter

Für diejenigen, die einen schweren Mangel haben (nur etwa 15 Prozent der Erwachsenen in den USA sind gefährdet), ist es möglich, dass die Einnahme von zusätzlichem Zink das Risiko von Infektionen, einschließlich Erkältungen, verringern kann. Aber für ansonsten gesunde Erwachsene gibt es derzeit keine Beweise dafür, dass zusätzliches Zink Sie vor einer Erkältung bewahrt. Die Studien da draußen untersuchten hauptsächlich die Wirkung von Zink auf Erkältungssymptome und -dauer, nicht auf die Prävention, sagt Thomas.

Zink hilft nicht bei Erkältungssymptomen (oder bei Covid-19)

Es gibt Hinweise darauf, dass das Lutschen von Zinkpastillen innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Erkältungssymptom die Dauer um ein oder zwei Tage verkürzen kann, aber es gibt wenig Hinweise darauf, dass es Erkältungssymptome wie Verstopfung, Husten oder Muskelschmerzen lindert.

Die Werbegeschichte wird unter der Werbung fortgesetzt

ZU Analyse 2017 Die im Open Forum Infectious Diseases veröffentlichten drei früheren Studien fanden heraus, dass Menschen, die 80 bis 92 Milligramm Zink pro Tag (in Form von Lutschtabletten) zu sich nahmen, schneller besser wurden. Am fünften Tag hatten sich 70 Prozent derjenigen, die Zink einnahmen, erholt, verglichen mit nur 27 Prozent derjenigen, die ein Placebo erhielten.

ZU Analyse 2020 veröffentlicht im American Journal of Tropical Medicine and Hygiene berichteten über ähnliche Verkürzungen der Dauer, fanden jedoch widersprüchliche Beweise dafür, ob Zinkpräparate einen Einfluss auf die Schwere der Erkältungssymptome hatten. Mit anderen Worten, Sie sind vielleicht weniger Tage vollgestopft und schniefen, aber an den Tagen, an denen Sie krank sind, fühlen Sie sich wahrscheinlich genauso mies.

Thomas und ihre Kollegen waren von einigen Forschungen zu Zink und Erkältungen fasziniert und wollten sehen, ob eine Zinkergänzung positive Auswirkungen auf Menschen mit Covid-19 hat (die wie einige Erkältungen durch ein Coronavirus verursacht werden).

Die Werbegeschichte wird unter der Werbung fortgesetzt

Ihr Studium , kürzlich online in JAMA Network Open veröffentlicht, umfasste 214 Covid-positive Menschen mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren. Die Forscher teilten die Teilnehmer in vier Gruppen ein. Eine Gruppe erhielt eine Standardbehandlung, eine erhielt hohe Dosen von Vitamin C, eine erhielt hohe Dosen von Zink und die vierte Gruppe erhielt beide Ergänzungen. Wir haben Dosen untersucht, die über der empfohlenen Aufnahmemenge liegen [für Zink waren es 50 mg pro Tag, etwa das Fünffache der Menge, die gesunde Menschen täglich mit der Nahrung aufnehmen sollten], weil sich dies in früheren Studien über Erkältungen als vorteilhaft erwiesen hatte, sagt Thomas . Aber selbst bei so hohen Dosen konnten wir keinen Unterschied zwischen unseren vier Behandlungsgruppen in Bezug auf Dauer oder Schwere der Covid-Symptome feststellen.

Die Einnahme von Zink kann Sie krank machen

Nehmen Sie nicht jeden Tag Zinkpräparate ein und denken Sie, dass Sie Ihr Immunsystem stärken. Die Menge an Zink, die Sie täglich benötigen beträgt 11 mg für Männer und 8 mg für Frauen. Und das Institut für Medizin hat eingestellt das tolerierbare obere Aufnahmeniveau (das Maximum, das Sie pro Tag konsumieren sollten) bei 40 mg für Erwachsene. Studien, die das Potenzial von Zink untersuchten, die Intensität von Erkältungen oder anderen Atemwegserkrankungen zu verkürzen oder zu reduzieren, haben tägliche Dosen von bis zu 100 mg umfasst, jedoch nur für die Dauer der Krankheit. Wenn Sie Zink dauerhaft einnehmen, kann das Überschreiten der Obergrenze gesundheitliche Probleme verursachen, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe, Durchfall und niedrige Kupferwerte, sagt Haggans. Zinkpräparate und Lutschtabletten können auch einen metallischen Geschmack im Mund hinterlassen, sagt Thomas.

Die Werbegeschichte wird unter der Werbung fortgesetzt

Zinkhaltige Nasensprays waren beliebte Erkältungsmittel, bis die FDA davor warnte, dass der Geruchssinn dadurch verloren gehen könnte. Infolgedessen wurden die meisten (wenn nicht alle) Nasensprays entweder ohne Zink neu formuliert oder vom Markt genommen. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass Zinktabletten oder Lutschtabletten diese Nebenwirkung verursachen.

Schlafentzug bei Gymnasiasten

Zink kann mit Medikamenten interagieren

Wenn Sie planen, Zinkpräparate einzunehmen – auch nur für die Dauer einer Erkältung – sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Zink mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, wechselwirkt. Zum Beispiel kann die Einnahme von Zink zusammen mit bestimmten Antibiotika (wie Chinolon oder Tetracyclin) sowohl die Menge des Medikaments als auch die Menge an Zink verringern, die Ihr Körper absorbiert. Zinkpräparate können auch die Wirksamkeit bestimmter Medikamente gegen rheumatoide Arthritis beeinträchtigen.

Du bekommst wahrscheinlich alles Zink, das du benötigst, über deine Ernährung

Für die meisten Amerikaner ist es nicht schwierig, ihren Zinkbedarf allein durch Nahrung zu decken, und ein Zinkmangel, der schwerwiegend genug ist, um die Immunfunktion zu beeinträchtigen, ist in den Vereinigten Staaten selten. Rotes Fleisch, Geflügel und bestimmte Arten von Meeresfrüchten (wie Krabben, Hummer und Austern) sind die besten Zinkquellen. Ein Drei-Unzen-Burger deckt etwa die Hälfte Ihres Tagesbedarfs.

dunkelbrauner Schleim
Die Werbegeschichte wird unter der Werbung fortgesetzt

Zink ist auch in pflanzlichen Lebensmitteln wie Samen, Nüssen und Hülsenfrüchten enthalten, jedoch in geringeren Mengen. Eine Unze Mandeln zum Beispiel enthält knapp 1 mg. Vegetarier und Veganer sowie ältere Erwachsene haben möglicherweise häufiger einen Zinkmangel als andere, sagt Haggans.

Wenn Sie befürchten, dass Sie mit Ihrer Ernährung nicht genügend Zink aufnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob ein Zinkpräparat oder Multivitaminpräparate mit Zink dazu beitragen, Ihr Immunsystem gesund zu halten.

Copyright 2021, Consumer Reports Inc.

Einige Vitamine und Mineralstoffe können mehr Risiken als Nutzen bergen

Was Sie über all diese Anti-Aging-Präparate wissen sollten

Consumer Reports ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die Seite an Seite mit Verbrauchern arbeitet, um eine gerechtere, sicherere und gesündere Welt zu schaffen. CR unterstützt keine Produkte oder Dienstleistungen und akzeptiert keine Werbung. Lesen Sie mehr unter ConsumerReports.org .