FDA veröffentlicht neue Details zur internen Debatte über das umstrittene Alzheimer-Medikament

Die Food and Drug Administration hat am Dienstag neue Details darüber veröffentlicht, warum sie ein umstrittenes Alzheimer-Medikament zugelassen hat, in der Hoffnung, eine heftige Debatte darüber zu unterdrücken, ob die Behörde die kostspielige Behandlung hätte freigeben sollen.

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Aber die neuen Informationen, die in Interviews mit Vertretern der Agentur und auf 83 Seiten interner Dokumente enthalten sind, könnten keine Aufregung über das Medikament Aduhelm beruhigen, das Alzheimer-Ärzte und -Patienten, Kongressmitglieder, Medicare-Beamte und die Agentur selbst angezogen hat.

Die FDA genehmigte das Medikament, auch Aducanumab genannt, am 7. Juni, acht Monate nach einer harten Ablehnung der Behandlung durch einen FDA-Beratungsausschuss. Innerhalb der Behörde gab es Meinungsverschiedenheiten über den Umgang mit dem Medikament, das den kognitiven Verfall verlangsamen sollte, aber verwirrende Daten zur Wirksamkeit enthielt.

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Schließlich entschied sich die Agentur gegen die volle Genehmigung. Eine der wichtigsten klinischen Studien zeigte keinen Nutzen für die Patienten, aber eine andere Studie im Spätstadium und eine Studie im Frühstadium zeigten, dass das Medikament geholfen hat, schlossen die Behördenvertreter. Sie entschieden sich für eine beschleunigte Zulassung des Medikaments und sagten, dass der Erfolg bei der Reduzierung von Amyloid-Beta-Plaque im Gehirn es ziemlich wahrscheinlich mache, dass die Behandlung den kognitiven Rückgang bei Patienten verlangsamen würde.

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Peter Stein, Direktor des Office of New Drugs der FDA, erklärte in einem der Memos, warum die FDA beschlossen hat, ein Medikament zuzulassen, dessen Nutzen alles andere als sicher ist.

Die FDA hat die Stimmen vieler Patienten mit [Alzheimer-Krankheit] gehört, die einen verzweifelten Wunsch nach einer wirksamen Behandlung äußern, sagte Stein. … Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der medizinische Bedarf an neuen Therapien zur Behandlung von [Alzheimer-Krankheit] groß und dringend ist, insbesondere solche, die auf die zugrunde liegende Krankheitspathologie abzielen.

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Diese Entscheidung hat einige Wissenschaftler befeuert, die sagen, dass selbst eine bedingte Zulassung auf der Grundlage der Amyloidreduktion nicht gerechtfertigt war, da zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Amyloid-zielende Medikamente Patienten nicht helfen. Amyloid-Beta-Plaque ist eine klebrige Substanz, von der viele Wissenschaftler glauben, dass sie Gehirnzellen schädigen und abtöten kann.

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Aber in einem Interview am Dienstag verteidigte die amtierende FDA-Kommissarin Janet Woodcock, die sagte, sie sei nicht an der Zulassung beteiligt, den Ansatz und sagte, sie sei ziemlich zuversichtlich, dass die Reduzierung von Amyloid die Wahrnehmung der Patienten verbessern würde. Sie stellte fest, dass Beamte im Rahmen einer beschleunigten Zulassung ein Medikament basierend auf einem Surrogat-Endpunkt – in diesem Fall einer Verringerung des Amyloids – zulassen können, wenn es mit einiger Wahrscheinlichkeit einen klinischen Nutzen bringt.

Ich glaube, es ist eine sehr solide beschleunigte Zulassung, sagte sie.

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Woodcock sagte, dass es nach mehreren Misserfolgen in klinischen Studien viel Verzweiflung über amyloidsenkende Medikamente gegeben habe, aber dass die jüngsten Daten ein klareres Bild liefern, das eine Korrelation zwischen der Beseitigung von Amyloid-Plaques und einer Verlangsamung des kognitiven Verfalls darstellt. Obwohl die Medikamentenklasse kein Heilmittel ist, sagte sie, es sei auch nicht richtig, sie als Versagen zu betrachten.

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Stein fügte in einem Interview hinzu, dass die Pharmakologen der Agentur zu dem Schluss kamen, dass Patienten eine klinische Verbesserung durch das Medikament erlebten, wenn das Amyloid um eine signifikante Menge reduziert wurde, aber einen geringen Nutzen, wenn nicht viel Amyloid reduziert wurde.

Matthew Schrag, ein Alzheimer-Forscher am Vanderbilt University Medical Center, äußerte sich skeptisch gegenüber dem Argument und sagte, die FDA habe keine überzeugenden neuen Daten vorgelegt, dass die Reduzierung von Amyloid den Patienten zugute komme.

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Die Argumente seien ausgetreten und begründen nicht die Tatsache, dass die Studien keinen reproduzierbaren klinischen Nutzen gezeigt hätten, sagte er.

Drei Mitglieder des Beirats kündigten, nachdem die FDA das Medikament zugelassen hatte, und sagten, die FDA habe nicht auf ihren Rat gehört. Einer von ihnen, Aaron Kesselheim, Professor an der Harvard Medical School, sagte, die Zulassung sei die schlechteste Entscheidung über die Zulassung von Medikamenten in der jüngeren Geschichte.

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Aber Patrizia Cavazzoni, Direktorin des Center for Drug Evaluation and Research der FDA, wies die Idee zurück, dass die Agentur das externe Komitee ignoriert habe. Sie sagte, Beamte hätten dem Gremium zugehört und stimmten zu, dass das Medikament keine Standardzulassung rechtfertige.

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Die monatliche intravenöse Behandlung ist die erste neue zugelassene Alzheimer-Behandlung seit fast 20 Jahren, aber ihre Zulassung wurde von einer Debatte über ihre Wirksamkeit und ihre Bezahlung überschattet. Das Medikament hat einen Listenpreis von 56.000 US-Dollar pro Jahr pro Patient.

Einige haben die FDA für die Zulassung von Aduhelm gelobt. Sie sagen, dass die Daten des Medikaments Signale enthalten, die tatsächlich dazu beitragen, die Verschlechterung des Gehirns bei Patienten im Frühstadium zu verlangsamen. Sie argumentieren, dass das Feld aufgrund des enormen ungedeckten Bedarfs an Alzheimer-Patienten eine Starthilfe braucht.

James E. Galvin, ein Alzheimer-Forscher an der University of Miami, hält eine beschleunigte Zulassung für die richtige Entscheidung.

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Es wäre schön gewesen, wenn die zweite Studie positiv ausgefallen wäre, sagte Galvin. Aber ich denke, es gibt ein Lager in der Neurologie, das dies für sinnvoll hält und die [Wirksamkeit] in einer bestätigenden Studie nachgewiesen sehen möchte.

Eine Handvoll Medikamente sind gegen Alzheimer zugelassen, aber sie sollen die Symptome lindern und nicht wie Aduhelm den Krankheitsverlauf verändern. Etwa 6,2 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben Alzheimer, eine fortschreitende, unheilbare Krankheit.

Der Streit um Aduhelm spiegelt seine verwirrende Geschichte wider.

Der Hersteller des Arzneimittels, Biogen, im Jahr 2019 angehalten zwei Studien im Spätstadium, nachdem Analysten zu dem Schluss gekommen waren, dass die Studien ihre Ziele, die kognitive und funktionelle Beeinträchtigung bei Alzheimer-Patienten zu verlangsamen, nicht erreichen würden. Aber einige Monate später, in einer scharfen Umkehrung, veröffentlichte das Unternehmen eine Analyse, die zusätzliche Daten verwendete und zu einem anderen Ergebnis kam. In einer der klinischen Studien ergab diese Analyse, dass Personen, denen das Medikament verabreicht wurde, langsamer abnahmen als diejenigen, die ein Placebo erhielten. Der andere Versuch verfehlte sein Ziel.

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Die Kontroverse hat die Führung der FDA und das anhaltende Fehlen eines ständigen Kommissars ins Rampenlicht geworfen.

Senator Joe Manchin III (D-W.Va.) letzte Woche schrieb Präsident Biden, der ihn auffordert, Woodcock, den amtierenden Kommissar, zu entlassen und einen akzeptablen Agenturchef zu ernennen. Manchin hat sich zuvor gegen Woodcock, den langjährigen Leiter der Arzneimittelabteilung der Behörde, ausgesprochen, basierend auf der Art und Weise, wie die Behörde Opioide zugelassen hat.

Aber Woodcock hat starke Unterstützung unter der Führungsspitze der Agentur, die nach einer turbulenten Zeit während der Trump-Administration, als die FDA unter dem Druck des Weißen Hauses stand, Coronavirus-Impfstoffe vor den Präsidentschaftswahlen im November zu genehmigen, von einer Wiederherstellung der Ruhe in der Agentur berichtet. Und einige Patientengruppen haben Woodcock unterstützt und sagen, sie sei sensibel für Menschen, die an Krankheiten leiden, für die es nur wenige Behandlungen gibt.

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