Fitness-Tracker sind gut für Ihre Gesundheit, aber das 10.000-Schritte-Ziel ist übertrieben

Als Sonia Anderson ihren ersten Fitbit-Schritt-Tracker bekam, hatte ihr armes Hündchen Bronx keine Ahnung von all den kommenden Schritten. Das Gerät – das jeden Schritt zählt, den Anderson macht und diese Schritte in einer App anzeigt – war vor zwei Jahren ein Weihnachtsgeschenk ihrer Töchter.

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Zu dieser Zeit war Bronx, ein Yorkshire-Terrier, jünger und konnte noch die zusätzlichen Spaziergänge auf und ab auf den Wegen entlang des weitläufigen Apartmentkomplexes in Alexandria, Virginia, bewältigen, in dem Anderson lebt. Anderson war auf der Mission, täglich 10.000 Schritte zu machen.

In jüngerer Zeit, als Bronx 13 Jahre alt wurde, kam der Hund während dieser langen Wanderungen zum Stillstand, als wollte er fragen: Was ist hier los? Wie viele andere Leute über 50 wurde auch die 63-jährige Anderson von der Step-Tracker-Begeisterung beschlagnahmt, die vor etwa einem Jahrzehnt begann, und ihr Hund ist ein unwilliges Opfer.

Beule an der Innenseite des Oberschenkels in der Nähe der Leiste der Frau
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Neue Jahrzehnte bringen neue Fitness-Modetrends, also hier ein Rückblick auf die verrückte Entwicklung des Exzisierens. (Nicki DeMarco/Klinik)

Anderson hat sich in die weltweite 26-Milliarden-Dollar-Step-Tracker-Branche eingekauft und gleicht ihre tägliche Zahl mit ihrer Fitbit-tragenden Freundin Landy Sorensen, 43, ab. Die beiden Frauen sind zu unzertrennlichen Fitbit-Fanatikern und Konkurrenten im Arlington Food Assistance Center geworden, wo sie zusätzliche Schritte unternehmen jeden Freitagmorgen während der Freiwilligenarbeit in der Tafel. Jetzt zählen sie fleißig die Schritte des anderen in Echtzeit in ihren Handy-Apps – und konkurrieren darum, nur einen Schritt mehr als den anderen aufzuzeichnen.

Mein Fitbit hat mich zu einem Freund gemacht, den ich nie gehabt hätte, sagte Anderson.

Laut einer kürzlich im Journal of the American Medical Association veröffentlichten Studie der Harvard University könnte es ihr auch helfen, länger zu leben. Die Studie abgeschlossen dass bei älteren Frauen bereits 4.400 Schritte pro Tag dazu beigetragen haben, die Sterblichkeitsrate zu senken. Mit mehr Schritten pro Tag sank die Sterblichkeitsrate, bevor sie sich bei 7.500 Schritten einpendelte, wie die Studie ergab.

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Der Sitz-Aufsteh-Test könnte einige wichtige Faktoren für die Langlebigkeit messen – aber es ist nicht für jeden einfach. (Allie Caren/Klinik)

Mit anderen Worten, die magische Marketingzahl von 10.000 täglichen Schritten, die von so vielen Trägern dieser Geräte – von Fitbits über Garmins über Samsungs bis hin zu Apple Watches – angenommen werden, kann etwa 2.500 Schritte mehr als nötig sein.

Um ehrlich zu sein, kann selbst die Frau hinter der Studie – die zugibt, dass auch sie von ihrem Schrittzähler begeistert ist – nicht sagen, wie viele Schritte für jeden Gehwagen die richtige Anzahl sind.

Keine Einheitsgröße passt allen, sagte I-Min Lee, Associate Epidemiologist am Brigham and Women’s Hospital in Boston und Professor an der Harvard Medical School.

Aber egal, wie viele Schritte Sie gehen, das bloße Tragen und Verwenden eines Fitness-Trackers – insbesondere für ältere Frauen, ältere Männer und andere Menschen, die dazu neigen, etwas inaktiv zu sein – kann nicht nur Ihrer Gesundheit, sondern auch Ihrer Lebensqualität zugute kommen, Lee genannt.

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Natürlich gehen einige Leute mit ihren Trackern über die Spitze – und veröffentlichen stolz ihre ungewöhnlicheren Statistiken auf Social-Media-Sites wie Reddit. Wie der vegane Fitnessfan, der ein Video gepostet hat, in dem es darum geht, fünf Tage lang 50.000 Schritte pro Tag zu protokollieren. Und der Lagerist, der sagte, dass er bei der Arbeit täglich 20.000 Schritte erledigt habe. Und es gibt auch den Typ, der seinem Fitbit zuschreibt, dass er ihm geholfen hat, seine 40-Zoll-Taille auf schlanke 34-Zoll zu schmälern.

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Das Sammeln von Meilen ist sogar bei Arbeitern beliebt, die auf der Uhr sind. Das C-SPAN-Netzwerk zum Beispiel veranstaltete einen einmonatigen Wanderwettbewerb, der von seiner Krankenkasse Cigna gesponsert wurde. Der Schrittwettbewerb zwischen den C-SPAN-Abteilungen, der am 3. Juli endete, umfasste fast 23 Millionen Schritte, die von 74 Teilnehmern aus 12 Teams gelaufen wurden, oder etwa 9.966 Schritte pro Tag und Person, sagte Sprecher Howard Mortman. Genauer gesagt, sagte er, das sind insgesamt 1.028.805 verbrannte Kalorien – und 294 Pfund verloren. (Für das Protokoll, das Team für digitale Medien des Kabelnetzes hat gewonnen.)

Für Anderson und Sorensen hat Fitness-Tracking eine besondere Verbindung geschaffen – und eine Möglichkeit, sich gegenseitig im Auge zu behalten. Wie an dem Tag, an dem Sorensen bemerkte, dass Anderson plötzlich ihre Schrittleistung verdoppelt hatte. Sie schrieb ihr sofort eine SMS und stellte fest, dass Anderson im Urlaub in Europa war und dass ihr Sightseeing ihre tägliche Zahl verdoppelt hatte. Ein anderes Mal, als Anderson bemerkte, dass Sorensen kaum 2.000 Schritte protokolliert hatte, schickte sie eine besorgte SMS mit der Frage: Geht es dir gut?

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Ich fand es so nett von ihr, nach mir zu sehen, sagte Sorensen, der sagte, das Problem sei eigentlich ein Batterieproblem. So eine Verbindung hätte ich sonst nicht.

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Sorensen macht täglich durchschnittlich etwa 15.000 Schritte – ungefähr zwischen acht und elf Kilometer – und steckt ihre Fitbit der frühen Generation oft in ein speziell entworfenes goldenes Armband, sodass die Leute nicht einmal sehen können, dass sie eines trägt. Wenn sie dieses Armband zu formellen Angelegenheiten trägt, ahnt niemand, dass sie ihre Beinarbeit verfolgt, sagte sie.

Lee von Harvard sagte, sie habe sich vor fünf Jahren während eines Arbeitsplatzprogramms, das einen gesunden Lebensstil für Ärzte förderte, zum ersten Mal für tragbare Geräte interessiert. Lee erhielt ein kostenloses Gerät – dessen bekannter Markenname sie lieber nicht veröffentlicht – und wurde gebeten, ein Team von Wanderern zu bilden. Lee, 59, zögert, über ihre Schrittzahl zu sprechen, weil sie der Meinung ist, dass das bloße regelmäßige Training viel wichtiger ist als die Summe der Schritte. Aber nach einigen Überredungen sagte sie, dass sie durchschnittlich 15.000 Schritte pro Tag macht.

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Studien zeigen dass 150 Minuten moderater Aktivität wie Gehen pro Woche das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen senken, den Schlaf verbessern, die Gewichtszunahme reduzieren und die Knochengesundheit verbessern können.

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Vielleicht weiß das niemand besser als Tom Holland.

Er ist Sportphysiologe und Sporternährungswissenschaftler, der regelmäßig als Fitnesstrainer bei Good Morning America aufgetreten ist. Er hat auch als Personal Trainer mit Tausenden von Kunden gearbeitet – viele von ihnen verwenden Step-Tracker. Er ist ein großer Fan von Fitness-Trackern, weil sie die Leute in Bewegung bringen.

Der Fitness-Tracker sei der erste Schritt, um Leute von der Couch zu holen, sagte er. Gleichzeitig schreckt ihn das viel beschworene Tagesziel von 10.000 Schritten ab, das seiner Meinung nach willkürlich ist.

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Wir brauchen echte Zahlen, auf die wir schießen können, sagte er. Holland, der kürzlich 50 Jahre alt geworden ist, empfiehlt lieber kleinere Trainingseinheiten – keine großen Leistungen wie 10.000 Schritte. Ich bin ein großer Anhänger der übermäßigen Mäßigung. Tue nicht viel – tue ein bisschen viel.

Es sei denn, es geht um ihn selbst.

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Wie die rund 70.000 Schritte, die er kürzlich bei einem 50-Kilometer-Trailrun absolviert hat. Da Holland auch Triathlet ist, nutzt er nicht nur ab und zu ein Fitbit, sondern klatscht auch mal auf smarte Sonnenbrillen oder T-Shirts oder Shorts, die Fitnessdaten aufzeichnen. Am häufigsten trägt er jedoch einen Garmin Fitnesstracker, der seine Schritte, seine Schlafgewohnheiten und seine Herzfrequenz misst.

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Ich bin kein Süchtiger, sagte er scherzhaft, aber wenn Sie mich ohnmächtig am Straßenrand sehen, überprüfen Sie bitte meinen Tracker.

Andersons kleiner Hund Bronx bekommt manchmal einen zusätzlichen Anreiz, diese Spaziergänge zu machen. Gelegentlich bringt Anderson die englische Bulldogge ihrer Tochter Winston mit, deren Namensgeber der britische Staatsmann Winston Churchill ist. Vielleicht war es Churchill, in einer kosmischen Anspielung auf zukünftige Schrittzähler aller Art, der es am besten sagte: Ich mache mir nie Sorgen um Taten, sondern nur um Untätigkeit.

Kaiser Health News (KHN) ist ein gemeinnütziger Nachrichtendienst zu Gesundheitsthemen. Es ist nicht mit Kaiser Permanente verbunden.

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