Gastritis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Fast jeder hat Bauchschmerzen oder Verdauungsstörungen von Zeit zu Zeit. In vielen Fällen verschwindet diese Reizung von selbst ohne medizinisches Eingreifen. Manchmal können die Schmerzen jedoch auf einen Gesundheitszustand namens Gastritis zurückzuführen sein. Gastritis ist, wenn die Magenschleimhaut aufgrund einer Infektion, eines anderen Gesundheitszustands oder von Lebensstilfaktoren wie Alkoholkonsum, irritierende Lebensmittel oder übermäßiger Gebrauch bestimmter Medikamente entzündet oder gereizt wird.

Eine Person mit Gastritis kann Symptome wie Bauchschmerzen , Durchfall, Erbrechen oder Blähungen. In schweren Fällen kann eine Person Blut im Erbrochenen haben und sogar eine Anämie entwickeln. Wie lange der Schmerz anhält und wie stark die Gastritis ist, hängt von der Art der Gastritis ab, die eine Person hat und was sie verursacht.

Bei akuter Gastritis erleidet eine Person schubweise eine Magenentzündung. Chronische Gastritis ist längerfristig und tritt langsam im Laufe der Zeit auf. Bei chronischer Gastritis tritt ein bei zwei von 10.000 Menschen tritt eine akute Gastritis viel häufiger auf.

Wenn Sie Gastritis-Symptome haben, ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, um die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen. Die meisten Fälle von Gastritis können behandelt werden, aber ein Arzt muss wissen, was Ihre Gastritis verursacht, damit Sie sich besser fühlen.

Was ist Gastritis?

Gastritis ist, wenn sich die Magenschleimhaut, die als Magenschleimhaut bekannt ist, entzündet. Während eine als Gastroenteritis bezeichnete Erkrankung sowohl den Darm als auch den Magen betrifft, betrifft Gastritis nur den Magen. Häufig ist die Schwellung und Reizung, die mit Gastritis einhergeht, das Ergebnis einer bakteriellen Infektion. Gastritis kann auch von anderen Krankheiten oder bestimmten Lebensstilfaktoren herrühren, wie übermäßiger Gebrauch von Schmerzmitteln und Alkoholmissbrauch.

Prozentsatz der Linkshänder

Die gesamte oder ein Teil der Magenschleimhaut kann an einer Gastritis beteiligt sein, und der Zustand kann entweder akut (kurzfristige Gastritis, die über Tage oder Wochen abklingt) oder chronisch (Gastritis, die über einen langen Zeitraum anhält) sein.

Akute Gastritis

Bei akuter Gastritis treten die Schmerzen normalerweise plötzlich auf, sind jedoch vorübergehend und werden manchmal als akute Anfälle oder Schüben beschrieben. Im Allgemeinen dauert eine akute Gastritis überall von 2-10 Tage und kann durch symptomatische Behandlung stark verbessert werden. Die Patienten erholen sich normalerweise ohne Komplikationen oder ohne weitere medizinische Intervention von einer akuten Gastritis.

Symptome von hirnfressenden Amöben

Chronische Gastritis

Ohne Behandlung kann chronische Gastritis lange andauern Wochen oder sogar Jahre . Chronische Gastritis tritt über einen langen Zeitraum auf, so dass sie sich allmählich an der Magenschleimhaut einer Person abnutzen kann. Es ist wichtig, bei chronischer Gastritis eine Untersuchung und Behandlung in Anspruch zu nehmen, da sie zu Komplikationen wie Geschwüren und Blutungen führen kann.

Symptome einer Gastritis

Die Symptome einer Gastritis können je nach Ursache und Schwere stark variieren. Einige der häufigsten Anzeichen und Symptome einer Gastritis sind:

Menschen mit schwerer Gastritis können erleben:

• Erbrechen von Blut oder Material, das wie Kaffeesatz aussieht
  • Blut im Stuhl oder schwarzer, teeriger Stuhl
  • Anämie , ein Zustand, bei dem einer Person genügend gesunde rote Blutkörperchen fehlen, um Sauerstoff in das Körpergewebe zu transportieren

Was verursacht Gastritis

Eine Entzündung der Magenschleimhaut kann verschiedene Ursachen haben. Einer der häufigste Ursachen ist eine bakterielle Infektion namens Helicobacter pylori (H. pylori). H. pylori ist auch eine der häufigsten Ursachen für Magengeschwüre. Ohne Behandlung kann die Infektion zu Geschwüren oder in seltenen Fällen zu Magenkrebs führen.

Andere Krankheiten, die auch Gastritis verursachen können, sind:

• Andere bakterielle oder virale Infektionen, die den Magen betreffen
  • Autoimmunerkrankungen, bei denen das körpereigene Immunsystem gesunde Zellen angreift
  • Morbus Crohn , eine entzündliche Darmerkrankung (IBD), die zu einer chronischen Entzündung im Magen-Darm-Trakt führt
  • Sarkoidose, eine Erkrankung, bei der winzige Ansammlungen von Entzündungszellen im ganzen Körper wachsen
  • Verderblich Anämie , eine Art von Anämie, bei der der Magen Vitamin B12 nicht richtig aufnehmen und verdauen kann
  • Gallenreflux, was zu einem Rückfluss des Verdauungssekrets – der Galle – in den Magen führt

Bestimmte Lebensstilfaktoren können auch zu Magenreizungen und -entzündungen führen. Zu diesen Faktoren können gehören:

Diagnose von Gastritis

Ihre Symptome, Ihre Krankengeschichte und eine ärztliche Untersuchung können ausreichen, um eine Gastritis zu diagnostizieren. In anderen Fällen möchte Ihr Arzt möglicherweise einen der folgenden Tests durchführen, um festzustellen, was Ihre Gastritis verursacht:

• H. pylori-Test: H. pylori kann in einem Bluttest, Stuhltest oder Atemtest mit den am häufigsten verwendeten Atem- und Stuhltests nachgewiesen werden. Sie bestimmen das Vorhandensein der H. pylori-Bakterien im Körper, die dann behandelt werden können.
  • Endoskopie: Während einer Endoskopie sucht Ihr Arzt nach Entzündungen im oberen Verdauungstrakt, indem er einen flexiblen Schlauch mit einer Linse durch Ihren Rachen und in Ihren Magen führt. Wenn Ihr Arzt etwas Verdächtiges wie Geschwüre oder andere abnormale Befunde sieht, wird er eine Gewebeprobe (Biopsie) entnehmen, um sie zur Diagnose an ein Labor zu senden.
  • Röntgen: Gelegentlich kann es für Ihren Arzt hilfreich sein, eine Röntgenaufnahme Ihres oberen Verdauungstrakts zu machen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Barium zu schlucken, das Ihren Verdauungstrakt bedeckt, um Dinge wie Geschwüre und Strikturen sichtbarer zu machen.

Gastritis behandeln

Wie ein Arzt Ihre Gastritis behandelt, hängt letztendlich von ihrer Ursache, Chronizität und Ihren zugrunde liegenden Erkrankungen ab. Wenn ein Arzt vermutet, dass Ihre Magenentzündung beispielsweise auf Alkoholkonsum oder übermäßigen Gebrauch von NSAIDs zurückzuführen ist, kann er Ihnen empfehlen, diese Substanzen nicht mehr zu verwenden.

Anzahl der Abtreibungen seit Reh versus Wade

In anderen Fällen kann ein Anbieter ein Medikament zur Behandlung Ihrer Gastritis empfehlen. Zu den üblichen Gastritis-Behandlungen gehören:

• Medikamente, die die Säureproduktion blockieren: Dies können verschreibungspflichtige Protonenpumpenhemmer oder rezeptfreie (OTC) Medikamente wie Lansoprazol (Prevacid) oder Omeprazol (Prilosec) sein.
  • Antazida, die die Magensäure neutralisieren: Diese können durch Gastritis verursachte Schmerzen lindern und umfassen Calciumcarbonat (Tums oder Alka-Seltzer), Wismutsubsalicylat (Pepto-Bismol) oder Magnesiumhydroxid (Milch von Magnesia).
  • Antibiotika : Antibiotika können in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Infektionen eingesetzt werden, die durch H. pylori-Bakterien verursacht werden.

Während diese Behandlungen bei Gastritis helfen können, kann eine verletzte Magenschleimhaut bis zu 12 Wochen heilen. Um Gastritis-Symptome während der Heilung zu lindern, können die folgenden Hausmittel helfen:

• Ernährungsumstellung: Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten, um Verdauungsstörungen zu vermeiden, und vermeiden Sie entzündliche Lebensmittel, die Ihre Magenschleimhaut reizen könnten, wie z. B. frittierte, fettige, scharfe oder säurehaltige Lebensmittel oder Gluten. Vielleicht möchten Sie auch mehr Lebensmittel wie Nüsse, Bohnen, Eier, Kohl und Spargel essen, die alle Glutamin enthalten, eine Aminosäure, die helfen kann, die Magenschleimhaut zu reparieren.
  • Wechsel von Schmerzmitteln: Acetaminophen (Tylenol) reizt den Magen weniger wahrscheinlich als Aspirin oder Ibuprofen (Advil).
  • Reduzierung des Alkoholkonsums: Alkohol kann die Magenschleimhaut reizen.
  • Stressabbau: Sie können dies durch Übungen, Yoga, Meditation oder Achtsamkeitstechniken versuchen.
  • Einnahme vorbeugende Medikamente: wie Sucralfat (Carafate), das Ihre Magenschleimhaut umhüllt und hilft, das Geschwür zu heilen.

Obwohl es keine Gastritis-Diät gibt, konzentrieren Sie sich auf die Auswahl von Lebensmitteln, die Ihren Magen nicht reizen, und von Lebensmitteln, die die Heilung der Magenschleimhaut fördern können.

Gastritis vorbeugen

Ein insgesamt gesunder Lebensstil ist eine Möglichkeit, Reizungen und Entzündungen in der Magenschleimhaut zu verhindern. Um Gastritis vorzubeugen, konzentrieren Sie sich auf:

• Moderater Alkoholkonsum
  • Rauchen vermeiden, da es die Magenschleimhaut einer Person schädigen kann
  • Vermeiden Sie zu fettige oder frittierte Lebensmittel
  • Nehmen Sie probiotische Nahrungsergänzungsmittel ein oder essen Sie Lebensmittel mit guten Bakterien, die die Verdauung verbessern und einen regelmäßigen Stuhlgang fördern können
  • Ausreichend Schlaf und regelmäßige Bewegung, die helfen können, Stress abzubauen

Um einer H. pylori-Gastritis vorzubeugen, schützen Sie sich regelmäßig vor einer Infektion Hände waschen , sauberes Wasser trinken und Ihr Essen gründlich kochen.

Risikofaktoren und Komplikationen

Bestimmte Faktoren können das Risiko einer Person für die Entwicklung einer Gastritis erhöhen. Zu diesen Faktoren gehören:

• Gewöhnlicher Gebrauch von Schmerzmitteln: Kann eine natürliche Substanz reduzieren, die zum Schutz der Magenschleimhaut beiträgt
  • Rauchen: Schädigt die Magenschleimhaut und kann das Risiko einer Person für eine H. pylori-Infektion erhöhen
  • Älteres Alter: Die Magenschleimhaut wird mit zunehmendem Alter dünner und ältere Erwachsene entwickeln häufiger Infektionen und Autoimmunerkrankungen
  • Alkoholmissbrauch: Kann die Magenschleimhaut reizen und den Magen anfälliger für Verdauungssäfte machen
  • Betonen: Besonders nach einer Verletzung, Operation oder bei schweren Infektionen

Wenn die Gastritis nicht behandelt wird, können Komplikationen wie Magengeschwüre und anschließende Blutungen im Magen und im Magen-Darm-Trakt auftreten. In seltenen Fällen kann eine chronische Gastritis das Risiko einer Person für Magenkrebs erhöhen. Dies ist häufiger, wenn Menschen eine übermäßige Verdünnung der Magenschleimhaut haben.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Es ist normal, von Zeit zu Zeit ein gewisses Maß an Verdauungsstörungen oder Magenreizungen zu verspüren. Es ist jedoch wichtig, mit einem Anbieter oder einem K-Arzt zu sprechen, wenn Ihre Magenbeschwerden oder Gastritis-Symptome länger als eine Woche anhalten oder Ihr Leben beeinträchtigen.

Kohlenhydrate in kleinen Süßkartoffeln

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

• Schwere Bauchschmerzen
  • Blut erbrechen
  • Erbrechen übermäßiger Mengen gelber oder grüner Flüssigkeit
  • Blut im Stuhl oder Stuhl, der schwarz und teerig erscheint
  • Schwindel oder Ohnmacht

Bauchschmerzen würden viele Dinge bedeuten. Wussten Sie, dass Sie mit der A P-App eine erschwingliche Grundversorgung erhalten? Laden Sie K herunter, um Ihre Symptome zu überprüfen, Bedingungen und Behandlungen zu erkunden und bei Bedarf innerhalb von Minuten mit einem Arzt zu schreiben. Die KI-gestützte App von A P ist HIPAA-konform und basiert auf 20 Jahren klinischer Daten.

A P-Artikel werden alle von MDs, PhDs, NPs oder PharmDs geschrieben und überprüft und dienen nur zu Informationszwecken. Diese Informationen stellen keine professionelle medizinische Beratung dar und sollten nicht als solche herangezogen werden. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer Behandlung.