Für viele schwule Männer ist Blutspenden tabu. Eine neue Studie könnte das ändern.

LOS ANGELES – Die Nadel ging leicht rein. Andrew Goldstein saß da ​​und wartete, als sein kostbares und umstrittenes Blut in die Fläschchen floss.

Als er noch viel jünger war, hat er routinemäßig Blut gespendet, um zu helfen, ein Leben zu retten. Nun war der 38-Jährige zum ersten Mal seit Jahren wieder in einem Spendenzentrum, diesmal im Rahmen einer Studie, die zur Änderung einer Bundesregel führen könnte, die schwule Männer wie ihn verärgert und entfremdet hat.

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Es ist frustrierend, nicht helfen zu können, wenn ich ein gesunder Spender bin, sagte Goldstein, ein Biologieprofessor, der seit mehr als einem Jahrzehnt in einer monogamen Beziehung mit seinem Mann lebt.

Männer, die Sex mit Männern haben, sind in den Vereinigten Staaten seit langem mit Einschränkungen beim Blutspenden konfrontiert, da sie besorgt über die unverhältnismäßig hohe Zahl von HIV/AIDS bei schwulen und bisexuellen Männern sind. Vor Jahrzehnten, als AIDS begann, Schwulengemeinschaften zu verwüsten, riet die Food and Drug Administration Blutspendezentren, jedem Mann, der seit 1977 Sex mit einem anderen Mann hatte – auch nur einmal –, das Spenden zu verbieten.

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Die FDA, die Blutbanken reguliert, hat die Regeln in den letzten Jahren etwas gelockert. Schwule und bisexuelle Männer sind jedoch weiterhin nicht spendeberechtigt, wenn sie in den letzten drei Monaten Sex mit einem anderen Mann hatten.

Die Bundesregeln haben lange Proteste von Ärzten, Politikern und Aktivisten ausgelöst, die sie als wissenschaftlich veraltet und stigmatisierend anprangern.

Es verewigt einen diskriminierenden Ansatz, der nicht auf Wissenschaft basiert, sagte Stephen Lee, Geschäftsführer der National Alliance of State and Territorial AIDS Directors. Schwule Männer in monogamen Beziehungen sind im Allgemeinen ausgeschlossen, aber was ist mit heterosexuellen Männern, die ungeschützten Sex mit Frauen haben oder andere riskante Verhaltensweisen zeigen?

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Andere haben sich gegen eine Lockerung der Beschränkungen ausgesprochen, da es zu riskant sei, die Anspruchsberechtigung auf eine Gruppe mit höheren HIV-Infektionsraten auszuweiten. Als die FDA um Kommentare bat, schickten Hunderte von Menschen Briefe, in denen sie behaupteten, dass die Schwächung des Schutzes der amerikanischen Blutversorgung für politische Ideologie die Sicherheit der Amerikaner gefährdet.

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Jetzt suchen Blutbanken in Städten wie Los Angeles, Miami und Memphis nach schwulen und bisexuellen Männern für die Vorabstudie, die herausfinden soll, ob die Befragung von Möchtegern-Spendern nach riskanten Verhaltensweisen – wie Sex ohne Kondom – eine Möglichkeit sein könnte sichere Alternative zum Screening aller Männer, die vor kurzem Sex mit Männern hatten.

Susan Stramer, Vizepräsidentin für wissenschaftliche Angelegenheiten des Amerikanischen Roten Kreuzes, sagte, dass das Rote Kreuz und andere Blutbanken daran interessiert seien, die Regeln zu überarbeiten, um sicherzustellen, dass jeder mit einem entsprechenden Sicherheitsprofil spenden kann.

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Da das Testen nicht perfekt ist, möchten wir Spender mit den geringsten Risiken vorab auswählen, sagte Stramer, einer der leitenden Forscher der Vorabstudie. Die neue Studie will herausfinden, ob es ebenso effektiv wäre, Risiken mit spezifischen Fragen zum Risikoverhalten abzuschätzen, etwa wie viele Sexualpartner jemand in letzter Zeit hatte.

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Das Rote Kreuz und zwei weitere Blutspendezentren nehmen jetzt sexuell aktive schwule und bisexuelle Männer in die vom Bund finanzierte Studie ein, befragen sie zu riskanten Verhaltensweisen, sammeln und testen ihr Blut auf HIV. Sie streben an, 2.000 Teilnehmer in acht Bereichen zu gewinnen, unterstützt von Partnern wie dem Los Angeles LGBT Center.

Unter diesen Teilnehmern ist Goldstein. Bevor er nicht mehr zur Spende berechtigt war, sagte Goldstein – der Blutgruppe 0 negativ hat –, er habe so regelmäßig Blut gespendet, dass er als häufiger Spender mit einer Anstecknadel belohnt wurde. Nachdem er sich diesen Sommer für die Studie in einem Zentrum in Pasadena Blut abnehmen ließ, machte er draußen ein Foto von sich selbst und postete es auf Facebook.

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Als ich aufwuchs, war mir klar, dass es als Junge das Schlimmste war, schwul zu sein. Die einzigen Beispiele für Schwule seien Menschen, die an AIDS starben, sagte Goldstein. Seitdem habe ich beobachtet, wie sich die Welt um mich herum verändert – einschließlich der rechtlichen Anerkennung seiner Ehe und des glücklichen Lebens schwuler Paare im Fernsehen und in Filmen.

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Blutspenden verboten zu sein, sagte Goldstein, scheint völlig aus dem Rahmen zu geraten, wo wir sind.

Zu Beginn der AIDS-Epidemie konnten serologische Tests das Virus erst Monate nach der Exposition effektiv nachweisen. Blutzentren waren entsetzt, als Bluter, die auf Blutprodukte angewiesen waren, sich durch Transfusionen mit HIV infizierten.

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Es ist schwer zu überschätzen, wie stark die Auswirkungen dieser schrecklichen Zeit auf Blutbanken waren, sagte Arthur Caplan, Direktor der Abteilung für medizinische Ethik an der NYU Grossman School of Medicine, der sich gegen das lebenslange Verbot aussprach.

Das lebenslange Verbot wurde erstmals vor sechs Jahren gelockert, jedoch nur für schwule und bisexuelle Männer, die seit mindestens einem Jahr keinen Sex mit einem anderen Mann hatten – eine Regel, die schwule Männer effektiv weiterhin ausschloss, wenn sie überhaupt sexuell aktiv waren.

Die Lockerung des Verbots wurde von prominenten Gruppen wie der American Medical Association und der AABB unterstützt. Zu den Gegnern gehörte der konservative Family Research Council, der argumentierte, dass die Änderung nicht aus wissenschaftlichen oder medizinischen Gründen, sondern aus politischen Gründen vorgenommen wurde. Zu dieser Zeit äußerte die American Plasma Users Coalition einige Vorsicht und sagte, sie könne die Änderung nur unterstützen, wenn sie mit einem starken System zur Überwachung der Blutsicherheit einhergehen würde.

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Mark Skinner, ehemaliger Präsident der National Hemophilia Foundation, sagte, dass die Einführung dieses Überwachungssystems seitdem Menschen, die auf Blutprodukte angewiesen sind, mit den Veränderungen bei der Spenderberechtigung vertraut gemacht hat.

Die Vorabstudie ist eine wichtige Forschungsarbeit, die uns hoffentlich Trost spenden wird, um weiter voranzukommen, sagte Skinner, der mit schwerer Hämophilie lebt und vor Jahrzehnten durch ein Blutprodukt HIV-positiv wurde. Wenn uns dies gelingt, sollte es dem Vollblutsystem besser gehen.

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Blut wird jetzt getestet, um HIV und andere Infektionen zu erkennen, aber selbst die empfindlichsten Tests sind unvollkommen. Wenn jemand HIV ausgesetzt ist, kann es mehr als eine Woche dauern, bis es im Blut nachgewiesen werden kann, ein Zeitfenster, das sich im Laufe der Zeit verkürzt hat. Experten der AABB, früher bekannt als American Association of Blood Banks, fügen hinzu, dass einige Krankheiten nicht im Blut getestet werden – einschließlich Malaria –, was es wichtig gemacht hat, weiterhin Spender zu untersuchen.

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Alyssa Ziman, Leiterin der Transfusionsmedizin an der UCLA Health, sagte, Blutzentren müssten einen geeigneten Weg finden, um festzustellen, wer ein Risiko darstellt, aber nicht Spender, die durch Fragen zu ihrem Sexualleben abgeschreckt werden könnten.

Blutbanken litten unter Engpässen, als das Land aus der Pandemie hervorging, und die Nachfrage nach Blut erholte sich, aber die Spenden blieben immer noch zurück. Schon bevor das Coronavirus das tägliche Leben auf den Kopf stellte, waren Blutbanken seit langem mit der Besorgnis über das Altern ihrer zuverlässigsten Spender konfrontiert.

Nach dem Ausbruch der Pandemie lockerte die FDA einige ihrer Zulassungsbeschränkungen und erlaubte Männern, Blut zu spenden, wenn seit dem letzten Sex mit einem anderen Mann mindestens drei Monate vergangen waren. Davor betrug die Aufschubfrist ein Jahr.

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Die FDA sagte, die Änderung würde die Sicherheit der Blutversorgung nicht gefährden, da HIV innerhalb von drei Monaten nach der Infektion gut nachgewiesen werden könnte.

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Das Risiko einer HIV-Übertragung durch Bluttransfusionen ist im Laufe der Jahrzehnte dramatisch gesunken, wobei die Wahrscheinlichkeit laut einer Überprüfung in Transfusionsmedizin heute auf 1 zu 2 Millionen geschätzt wird. Ziman sagte, dass die Blutgemeinschaft insgesamt befürwortet, die Wissenschaft zu nutzen, um die Eignung für Blutspenden zu bestimmen.

Es müsse aber auch mit der gesellschaftlichen Risikotoleranz zurechtkommen, und nach der HIV-Epidemie sei die Risikotoleranz bei transfusionsbedingten Infektionen gleich null.

- Los Angeles Zeiten