Ein wachsendes Problem: Schwangerschaft vs. Bluthochdruck

Consumer Reports hat keine finanzielle Beziehung zu Werbetreibenden auf dieser Website.

Wann wird die FDA den Impfstoff genehmigen?

Die Zahl der Fälle von Bluthochdruck während der Schwangerschaft ist von 1970 bis 2010 stark angestiegen, so eine aktuelle Studie, die in der Zeitschrift Hypertension veröffentlicht wurde.

Ein wesentlicher Treiber des Wandels: Mehr Frauen, die im höheren Alter gebären, sagt Studienautorin Cande Ananth, Professorin und stellvertretende Vorsitzende für akademische Angelegenheiten und Leiterin der Abteilung Epidemiologie und Biostatistik in der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften bei Rutgers Robert Wood Johnson Medical School.

Die Studie ergab auch, dass schwarze Frauen während der Schwangerschaft häufiger an Bluthochdruck leiden als weiße Frauen.

Bluthochdruck während der Schwangerschaft – in dieser Studie definiert als Bluthochdruck, der vor der Schwangerschaft oder in den ersten fünf Monaten diagnostiziert wird – gefährdet die Gesundheit von Mutter und Kind. Es ist mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht und schweren Komplikationen für die Mutter wie Präeklampsie (ein potenziell tödlicher Zustand, der durch Bluthochdruck während der Schwangerschaft und Anzeichen von Leber- oder Nierenschäden definiert ist) verbunden.

Folgendes müssen Sie über diese Studie und Ihren Blutdruck wissen, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

Was die Studie herausgefunden hat

Die Forscher überprüften die Daten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten von mehr als 151 Millionen Frauen, die zwischen 1970 und 2010 in Krankenhäusern entbunden haben. (Die Forscher untersuchten die Daten nur bis 2010, da sich die Datenerhebung der CDC zu Krankenhauseinweisungen nach diesem Jahr erheblich veränderte.)

Die Forschung ergab, dass die Bluthochdruckrate während der Schwangerschaft in den fraglichen 40 Jahren jedes Jahr um etwa 6 Prozent gestiegen ist – von nur 0,11 Prozent im Jahr 1970 auf 1,52 Prozent im Jahr 2010.

Kann Nitrofurantoin Chlamydien heilen?

Im Durchschnitt betrug die Prävalenz von Bluthochdruck in der Schwangerschaft während des untersuchten Zeitraums 0,53 Prozent bei weißen Frauen und 1,24 Prozent bei schwarzen Frauen.

Die Rate von Bluthochdruck während der Schwangerschaft ist teilweise gestiegen, weil laut Forschern mehr Frauen später im Leben gebären und das Risiko für Bluthochdruck mit dem Alter steigt. Laut CDC lag das durchschnittliche Erstgeburtsalter 1970 bei 21,4 Jahren; 2017 waren es 26,8.

Die Studienautoren berücksichtigten auch Daten aus einer anderen CDC-Quelle zu nationalen Raucher- und Fettleibigkeitsraten, da beides signifikante Risikofaktoren für Bluthochdruck sind. Sie wollten sehen, ob beide eine Rolle bei den Ergebnissen der Studie gespielt haben könnten. Die Forscher beobachteten jedoch nur geringe Auswirkungen dieser Faktoren.

Eine Einschränkung, so die Forscher, ist, dass sich die Definition von Bluthochdruck im Laufe der Zeit geändert hat. Seit 1970 ist die Schwelle, ab der bei jemandem Bluthochdruck diagnostiziert werden kann, gesunken. Das allein könnte zumindest einen Teil des Zinsanstiegs verursacht haben, sagt Ananth.

Und die Studie zeigt nicht, warum schwarze und weiße Mütter so unterschiedliche Raten haben. Eine Theorie besagt jedoch, dass chronischer Stress dazu beitragen kann, insbesondere der Stress, der durch die Konfrontation mit Rassismus entsteht.

Die Leute neigen dazu, dass dies mit dem Stress zusammenhängen könnte, eine Minderheit in den Vereinigten Staaten zu sein, sagt James M. Roberts, Ermittler am Magee-Womens Research Institute und Professor in der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der University of Pittsburgh. An der neuen Studie war er nicht beteiligt.

Was tun, um das Risiko zu verringern

Wenn Sie bereits hohen Blutdruck haben und darüber nachdenken, ein Baby zu bekommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden, sagt Roberts. Auf diese Weise können Sie, wenn Sie Medikamente einnehmen, herausfinden, ob die Medikamente, die Sie einnehmen, für schwangere Frauen sicher sind. Möglicherweise müssen Sie die Medikamente wechseln.

Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, Ihren Blutdruck zu senken, bevor Sie schwanger werden. Regelmäßige Bewegung, bei Bedarf abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, auf Alkohol verzichten und Ihre Ernährung verbessern, kann alles helfen, sagt Ananth.

Wenn Sie während der Schwangerschaft hohen Blutdruck haben, empfiehlt Roberts, einen Arzt aufzusuchen, der auf Risikoschwangerschaften spezialisiert ist, und mit diesem Arzt zusammenzuarbeiten, um Ihren Blutdruck genau im Auge zu behalten. Die Überwachung Ihres eigenen Blutdrucks zu Hause kann helfen. Fragen Sie Ihren Arzt, welches Niveau Sie anstreben und auf welchem ​​Niveau Sie anrufen sollten, um ihn zu alarmieren.

Kennen Sie die Warnzeichen einer Präeklampsie. Schlüsselsymptome, auf die Sie achten sollten: anhaltende Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Sehstörungen wie verschwommenes Sehen oder Sehen von Flecken oder Licht, Schwellungen des Gesichts oder der Hände, Übelkeit oder Erbrechen, plötzliche Gewichtszunahme und Atembeschwerden.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie Ihren Arzt an. Wenn bei Ihnen Präeklampsie diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt Ihnen Blutdruckmedikamente und eine engmaschige Überwachung entweder innerhalb oder außerhalb des Krankenhauses empfehlen. Je nachdem, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist, kann Ihr Arzt auch vorschlagen, die Wehen einzuleiten.

Beachten Sie auch, dass Präeklampsie in vielen Fällen keine offensichtlichen Symptome hat. Auch deshalb ist eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge wichtig, sagt Roberts. Auf diese Weise kann Ihr Arzt Urin- und Bluttests durchführen, die eine Leber- oder Nierenfunktionsstörung aufdecken können.

CDC lügt über Covid-Ergebnisse

Copyright 2019, Consumer Reports Inc.

Consumer Reports ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die Seite an Seite mit Verbrauchern arbeitet, um eine gerechtere, sicherere und gesündere Welt zu schaffen. CR unterstützt keine Produkte oder Dienstleistungen und akzeptiert keine Werbung. Lesen Sie mehr unter ConsumerReports.org .