Die Gesundheitsrisiken von Nahrungsergänzungsmitteln und Alternativmedizin

Vor einigen Wochen kam ein Patient zu mir, der über Übelkeit, Muskelschwäche und Müdigkeit klagte. Ihr Urin war teefarben, obwohl sie viel Wasser getrunken hatte. Als Frau mittleren Alters schien sie sich Sorgen zu machen, Krebs oder eine tödliche Krankheit zu haben. Ihre Labortests ergaben eine erhebliche Leberfunktionsstörung. Aber ihre Symptome waren nicht auf Leberkrebs, Hepatitis oder eine andere Krankheit zurückzuführen. Es stellte sich heraus, dass sie Lebertoxizität durch eine Grüntee-Ergänzung hatte, von der sie gehört hatte, dass sie ein natürlicher Weg zum Abnehmen sei.

Als sie auf meinen Vorschlag hin aufhörte, das Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, normalisierten sich ihre Leberwerte allmählich und sie fühlte sich im Laufe einiger Wochen besser

Ich habe das Thema Grüner Tee schon bei Patienten gesehen und bin oft Zeuge der Fallstricke aus dem wirklichen Leben, die traditionelle Medizin, Wissenschaft und Fakten zugunsten von Nahrungsergänzungsmitteln, Kräutern und Reinigungsmitteln im Namen der natürlichen Heilung zu meiden.

Im Bemühen, gesund zu sein, können sich Patienten leicht in die potenziellen Gefahren der Alternativmedizin oder der Homöopathie verstricken.

Um es klar zu sagen: Die Natur hat den Patienten viel zu bieten.

Der griechische Arzt Hippokrates soll im 5. Jahrhundert v. Chr. über die Verwendung des Johanniskrauts, einer blühenden Pflanze, bei Stimmungsstörungen berichtet haben. Digoxin, ein gut untersuchtes Arzneimittel zur Behandlung von Herzinsuffizienz, wird aus der Fingerhutpflanze gewonnen. Parkinson-Patienten werden häufig mit dem Medikament L-Dopa behandelt, das aus der Pflanze stammt Mucuna pruriens . Darüber hinaus zeigen Untersuchungen wiederholt, dass der Verzehr von Obst und Gemüse, ausreichender Schlaf und regelmäßige Bewegung sowie der Aufenthalt im Freien unzählige gesundheitliche Vorteile haben.

Aber die Natur ist nicht immer so gut gemeint.

Spoiler-Alarm: Arsen, Zyanid, Asbest und Schlangengift stammen aus der Natur. Raffinierter Zucker, eine natürlich vorkommende Substanz, die in den meisten amerikanischen Vorratskammern vorkommt, ist zu einem großen Teil für die Fettleibigkeitsepidemie unseres Landes verantwortlich. Nur weil eine Substanz aus der Natur stammt, heißt das nicht, dass sie gut für uns ist.

Vorteile des Absetzens von Antidepressiva

Ein wichtiger Schlüssel zur Gesundheit ist der richtige Umgang mit der Natur.

Und im Fall meiner Patientin konnte sie abnehmen, als wir einen klaren Plan zur Änderung ihres menschlichen Grundverhaltens aufstellten. Bevor sie anfing, den Grüntee-Extrakt zu nehmen, ließ sie das Frühstück aus, trank vor Mittag das Äquivalent von zwei Venti-Kaffees, aß zu Mittag Mahlzeiten zum Mitnehmen, spülte ihr spätabendliches Abendessen mit zwei Gläsern Wein herunter, schlief unruhig und gab zu viel aus Zeit sitzen und drinnen.

Grüntee-Extrakt würde nie die schnelle Lösung sein, auf die sie – und andere Patienten, die ich gesehen habe – gehofft hatten. Es mag als natürliches Heilmittel für zusätzliches Körperfett attraktiv sein, aber dieses Versprechen wurde nicht angezeigt in allen Studien, so das National Center for Complementary and Integrative Health an den National Institutes of Health. Der Schlüssel, um meiner Patientin zu helfen, war ziemlich einfach: ihren Lebensstil und ihren Stress zu betrachten und eine gewisse Struktur und Verantwortlichkeit für wichtige Lebensstiländerungen zu schaffen.

Obwohl sie nicht in der Lage war, so zu essen, wie Gwyneth Paltrow es empfehlen würde (wer kann als Normalsterbliche schon so eine perfekte Pinterest-Mahlzeit essen?), hat sich meine Patientin meinen Rat zu Herzen genommen, dass sie mit dem Frühstück beginnt und gesunde Reste für das Mittagessen bei der Arbeit einpackt , den Wein nur auf das Wochenende reduzieren und am Wochenende mehr Sport treiben.

Als Ergebnis begann sie besser zu schlafen und fühlte sich energiegeladener. Irgendwann fing auch das Gewicht an, sich zu lösen.

Bestimmte Patienten scheinen anfälliger für die Verlockung der Naturheilkunde oder Homöopathie zu sein. Patienten mit vagen Symptomen, die nicht ordentlich in eine Schublade passen, durchforsten zum Beispiel oft das Internet nach Antworten auf ihre Gesundheitsprobleme und geben Hunderte von Dollar für unbewiesene und unzureichend regulierte Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter aus.

Laut Nationale Gesundheitsumfrage 2012 (NHIS), die eine umfassende Umfrage zum Einsatz komplementärer Gesundheitsansätze durch Amerikaner beinhaltete, hatten 17,7 Prozent der amerikanischen Erwachsenen im vergangenen Jahr ein anderes Nahrungsergänzungsmittel als Vitamine und Mineralstoffe eingenommen. Diese Zahl ist jetzt wahrscheinlich größer: Der Gesamtabsatz von Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln in den Vereinigten Staaten wurde auf geschätzt mehr als 8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017, dem 15. Jahr in Folge mit Umsatzwachstum, laut einem Marktforschungsbericht. Und Frauen nutzten diese Produkte eher als Männer – ebenso wie Menschen mit höherer Bildung .

Wissenschaftliche Daten sind oft nicht der Grund, warum Patienten von pflanzlichen oder natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln angezogen werden. Das sagten Forscher der Harvard School of Public Health. der im Jahr 2001 befragten Nutzer von Nahrungsergänzungsmitteln , sagten 72 Prozent, dass sie trotz einer negativen wissenschaftlichen Studie der Regierung weiterhin Nahrungsergänzungsmittel verwenden würden. Die Patienten berichteten, dass sie viele Informationen über Kräuter von Familie, Freunden, Anzeigen und dem Internet erhalten hatten.

Meine Patienten betrachten pflanzliche Heilmittel oft als frei von Nebenwirkungen, aber viele Naturprodukte können zu Toxizität führen und können gefährlich mit verschreibungspflichtigen Medikamenten interagieren.

Erschwerend kommt hinzu, dass Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel nicht denselben strengen regulatorischen Standards unterliegen wie verschreibungspflichtige Medikamente. Auf seiner Website , NIHs Büro für Nahrungsergänzungsmittel sagt die Produkte müssen nicht von der FDA auf ihre Sicherheit überprüft werden, bevor sie auf den Markt kommen weil sie aufgrund ihrer Verwendungsgeschichte durch den Menschen als sicher gelten.

Letztes Jahr kam ein anderer Patient zu mir, der über Müdigkeit, Gelenkschmerzen und Blähungen im Bauch klagte. Sie hatte wegen dieser Symptome einen Heilpraktiker aufgesucht, der ihr sagte, dass sie chronische Borreliose habe und ihr mehrere Runden Antibiotika und eine Tüte voller täglicher Kräuterergänzungen verabreichte. Sie sagte, sie fühle sich nicht besser.

Als wir uns trafen, sagte sie mir, dass sie sicher sei, dass sie eine Lyme-Borreliose hat, die nicht angemessen behandelt wird. Tatsächlich hatten die ihr verabreichten Antibiotika ihre Bauchprobleme nur verschlimmert und ein neues Problem verursacht: eine Darminfektion, die starken Durchfall verursacht.

Nach 10 Tagen entsprechender Antibiotika-Behandlung war ihr Durchfall verschwunden, aber sie war wieder müde und schmerzerfüllt. Auf meine Empfehlung hin setzte sie die Nahrungsergänzungsmittel ab und ihre Müdigkeit ließ etwas nach.

kann ich bv zu hause behandeln?

Als wir ihre Situation weiter besprachen, verriet sie mir, dass sie unter einer Hassliebe zu Zucker litt.

Wie viele meiner Patienten konsumierte sie, wenn sie gestresst war, Zucker. Für die meisten Menschen sorgt die Einnahme von Zucker für einen schnellen Anstieg des Lusthormons Dopamin, und für einige Menschen kann der Dopamin-Ansturm und der damit einhergehende sofortige Energieschub süchtig machen.

Zu viel Zucker zu essen kann Ihrer Gesundheit schaden und für manche macht es sogar süchtig

Das Problem ist, dass eine hohe Zuckerbelastung einen Anstieg des Hormons Insulin verursacht, der dann zu einem plötzlichen Abfall des Blutzuckers führt – was unter anderem Müdigkeit, Schwäche und Reizbarkeit fördern kann. Wenn dieser Nahrungszucker im Laufe der Zeit zu viel konsumiert wird, kann er Bauchschmerzen, Blähungen und Gelenkschmerzen verursachen. Dies hat wahrscheinlich die Symptome meiner Patientin verursacht.

Also machten wir einen Plan für sie, nicht nur Zucker zu reduzieren, sondern ihre Ernährung auch mit gesunden Lebensmitteln zu füllen, um dem Hunger zuvorzukommen und Heißhungerattacken zu vermeiden. Ich empfahl ihr auch, mit einem Therapeuten zusammenzuarbeiten, um mit Stress-Essen umzugehen. Ihre Gelenkschmerzen verschwanden und ihre Energie verbesserte sich nach etwa zwei Wochen, und sie geht weiterhin zu einem Therapeuten für Stress-Essen.

Essen – und zusätzliche Unterstützung, um es richtig zu verwenden – war die Lösung.

Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und unregelmäßiger Stuhlgang gehören zu den häufigsten Beschwerden, die ich in meiner Praxis sehe. Sie können für Ärzte eine Herausforderung sein, vor allem deshalb, weil sie ein sorgfältiges und aufmerksames Zuhören des Arztes erfordern.

Und da mehr als 40 Prozent der Patienten informieren ihren Arzt nicht über ihre Anwendung von Komplementär- oder Alternativmedizin (darunter 25 Prozent, die Nahrungsergänzungsmittel und/oder Kräuter) können Ärzte verwirrt sein, wenn sie versuchen, die Ursache für die Beschwerden eines Patienten zu finden. Tatsächlich sind diese Patienten nach einem einzigen Labortest nicht leicht zu diagnostizieren – und sie können nicht leicht mit einer Ergänzung behoben werden.

Hefe-Infektion oder Uti

Gelegentlich braucht es Zeit für den Patienten, sorgfältige Aufmerksamkeit für die Geschichte des Patienten und das Stellen der richtigen Fragen, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Oft liegt die Lösung direkt vor unserer Nase.

Die Natur ist in der Tat wunderbar, aber sie kommt nicht immer in einer Pille.

Lucy McBride ist Internistin im Distrikt.

FDA führt eine strengere Aufsicht über Nahrungsergänzungsmittel ein

Immer mehr Eltern geben ihren Kindern Nahrungsergänzungsmittel