Ein gesunder Mann wurde von seinem Hund abgeleckt. Der Mann war innerhalb von Wochen tot.

Ein 63-jähriger Deutscher erschien in einem Krankenhaus mit einem Brennen im linken Bein und Muskelschmerzen in beiden. Seine grippeähnlichen Symptome waren schwerwiegend, mit Atemnot für drei Tage. Runde, violette Flecken auf seiner Haut sahen aus wie Hautausschläge. Sie waren das Ergebnis von Kapillarblutungen direkt unter der Oberfläche.

Der Herzschlag des Patienten war stabil, sagten die Forscher, obwohl er eine Temperatur von 102 hatte. Seine erschwerte Atmung führte zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung seines Gewebes. Seine versagenden Nieren produzierten keinen Urin, schrieben die Forscher.

Aber die Ärzte hatten tagelang keine Ahnung, was mit ihm los war. Er war nicht vor kurzem im Krankenhaus gewesen. Sie vermuteten irgendwelche Bakterien, aber er hatte keine offenen Wunden und keine Hirnhautentzündung.

Erst an seinem vierten Tag im Krankenhaus ergab ein Bluttest, dass der Mann eine Art von Bakterien im Speichel gesunder Hunde und Katzen hatte. Es wird normalerweise nur auf den Menschen übertragen, wenn er gebissen wird.

wie weit geht ein niesen

Die Ärzte stellten bald fest, dass der Mann krank war, weil sein Hund ihn leckte, und dieses Lecken führte schließlich zu seinem Tod.

Eine aktuelle medizinische Fallstudie, die in der veröffentlicht wurde European Journal of Case Reports in Internal Medicine beschreibt, wie ein ansonsten gesunder Mann innerhalb weniger Wochen starb, nachdem er sich mit Bakterien im Speichel seines Hundes infiziert hatte.

Der Fallbericht gibt weder das Krankheitsdatum des Patienten an, noch sagt er, was für einen Hund der Mann besaß. Aber Infektionen durch Capnocytophaga canimorsus – Bakterien, die in Hunde-, Katzen- und sogar menschlichem Speichel vorkommen – sind gut dokumentiert, wenn auch selten.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention kann eine Infektion mit C. canimorsus unter den richtigen Bedingungen wachsen, obwohl sie normalerweise durch einen Hundebiss und nicht durch ein Lecken verursacht wird. Es greift normalerweise auch nicht bei einem Patienten, der noch kein geschwächtes Immunsystem hat, stellt die CDC fest.

Wenn sich eine schwere Infektion entwickelt, hat sie laut CDC eine Sterblichkeitsrate von 30 Prozent, und der Tod kann schnell eintreten; Eine schwere Infektion mit C. canimorsus kann einen Patienten innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Symptome töten, sagt die CDC.

Forscher, die den Fall des deutschen Mannes untersuchten, stellten auch fest, dass C. canimorsus-Infektionen mit einer Reihe von Symptomen selten sind. Die meisten Patienten, die schwere oder tödliche Infektionen durch die Bakterien hatten, hatten Immun-, Milz- oder Alkoholmissbrauchsprobleme, schrieben sie. Aber dieser spezielle Patient hat diese Beschwerden in seiner Krankengeschichte nicht angegeben.

Die Forscher sagten, sie hätten sich dafür entschieden, den Fall des Mannes in einer Studie zu verwenden, weil er so verwirrend war.

Sehr selten wurde über schwere C. canimorsus-Infektionen ohne Beißen oder Kratzen berichtet, schrieben sie. Aber nur einer dieser Fälle betraf einen Patienten, der keine Art von Immunschwäche hatte.

Letztes Jahr verlor ein Mann aus Wisconsin seine Beine, Hände und Nase, nachdem er sich die gleichen Bakterien aus dem Speichel eines Hundes zugezogen hatte, ohne gebissen zu werden. Er geht wieder mit Prothesen, Fox 6 gemeldet .

wie man Krebs bekommt und stirbt

Im Juli unterzog sich eine Frau aus Ohio einer Teilamputation von Armen und Beinen, während sie im Koma lag, das durch C. canimorsus verursacht wurde. Fox 8 Cleveland berichtet . In einer anderen Fallstudie mit dem Titel Lecken des Todes , eine 70-jährige Frau erkrankte an C. canimorsus, nachdem ihr Hund sie geleckt hatte. Sie erholte sich.

Forscher der Fallstudie warnen davor, dass Hunde- und Katzenbesitzer, die grippeähnliche Symptome haben, schnell einen Arzt aufsuchen sollten, wenn ihre Symptome für eine typische Krankheit extrem erscheinen. Wenn Sie von einem Hund oder einer Katze gebissen wurden, empfiehlt die CDC, den Bereich sofort mit Wasser und Seife zu waschen und Ihren Arzt zu kontaktieren. Auch wenn Sie sich nicht krank fühlen, besteht für jemanden, der von einem Tier gebissen wurde, neben C. canimorsus immer noch das Risiko, an Tollwut zu erkranken.

Bei dem deutschen Patienten stellten die Ärzte mehrere schwerwiegende Beschwerden fest: schwere Nierenschäden, Anzeichen einer Leberfunktionsstörung und Rhabdomyolyse , eine Verschlechterung des Muskelgewebes, die zu Nierenversagen führen kann. Er hatte auch eine Ansammlung von Milchsäure in seinem Blutkreislauf. Als er auf eine Intensivstation verlegt wurde, wurde bei ihm laut Ärzten eine schwere Sepsis mit Hauttod und Blutgerinnung oder Purpura fulminans diagnostiziert.

schützt pfizer vor Varianten

Ein Mann aß Hotpot und bekam Bandwürmer im Gehirn. Er musste entwurmt werden.

Er wurde mit Antibiotika behandelt, aber sein Gesundheitszustand verschlechterte sich rapide. Die Infektion habe seinen Körper zerstört, sagten die Ärzte. Er erlitt einen Herzstillstand und wurde laut der Zeitung wiederbelebt, aber dann wurde er an ein Beatmungsgerät gelegt.

Gegen Ende seines Lebens wiesen alle seine Extremitäten Gangrän auf, und ein CT-Scan zeigte laut der Zeitung eine starke Schwellung des Gehirns mit Sauerstoffmangel.

Die Verwandten des Mannes beschlossen, seine Behandlung zu reduzieren. Er starb laut Ärzten nach 16 Tagen Pflege.

Tödliche Superbakterien stellen eine größere Bedrohung dar als bisher angenommen

Ein Jäger aß Wildkaninchen und bekam Beulenpest, was 28 Menschen in Quarantäne schickte