Ihre unerklärliche Nervosität und ihr Gewichtsverlust gaben Hinweise

Fast ein Jahrzehnt lang kämpfte Sherrill Franklin gegen einen schwer fassbaren Feind. Sie verlor 22 Pfund, ohne es zu versuchen. Ihr Gesicht war gerötet, ihr Hals fühlte sich verschwitzt und klamm an, und sie fühlte sich unerklärlicherweise nervös. Manchmal litt Franklin, der in einer ländlichen Gemeinde eine Stunde westlich von Philadelphia lebt, unter Schwindelanfällen.

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Erst als ein besorgniserregendes neues Problem sie ins Krankenhaus brachte, ordnete ein Spezialist, einer von fast zwei Dutzend Ärzten, die sie konsultierte, einen Bluttest an, der den Grund für ihre Krankheit aufdeckte.

Franklin bedauert die vergeudeten Jahre und betrachtet ihre Erfahrung als eine unglückliche Kombination aus fehlerhaften Annahmen, verpassten Gelegenheiten und Ablenkungsmanövern.

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Es war sehr teuer und es war miserabel, sagte sie. Franklin ist beunruhigt, dass die Ärzte die wahrscheinliche Ursache ihrer Krankheit immer wieder übersehen. Und sie glaubt, dass einige ihrer Handlungen unbeabsichtigt zu der langwierigen Diagnoseverzögerung beigetragen haben könnten.

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„Ich habe viel gelernt, indem ich durchgegangen bin, was passiert ist und warum“, bemerkte sie. 'Ich hoffe, andere auch.'

Schon wieder Lyme?

Im Frühjahr 2008 suchte Franklin, der ein Unternehmen besitzt, das Produkte für Museumsläden herstellt, Behandlung für Borreliose. Sie hatte den klassischen Ausschlag und die Krankenschwester in ihrer Internistenpraxis verordnete die Standardbehandlung: eine orale Antibiotikakur.

Franklin, damals 56, war misstrauisch – und besorgt. Dies war nicht ihr erster Fall von Lyme. Einundzwanzig Jahre zuvor, während der Schwangerschaft, hatte sie zwei Jahre lang mit einem unzureichend behandelten Zeckenstich zu kämpfen. Sie sagte, erst nachdem sie den Yale-Arzt kontaktiert hatte, der die Lyme-Borreliose erstmals identifiziert hatte, erfuhr sie, dass sie drei Wochen lang intravenöse Antibiotika benötigen würde. Sie wurde behandelt und erholte sich vollständig.

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In den Wochen nach ihrer zweiten Borreliose-Diagnose sagte Franklin, dass sie von einer Konstellation von Problemen wie Nervosität, Muskelschwäche und Schwitzen heimgesucht wurde. Da diese Symptome anders waren als die, die sie beim ersten Mal erlebt hatte, fragte sich Franklin, ob sie sich eine andere Borreliose-Sorte zugezogen hatte. (Es gibt mehr als ein Dutzend.)

Ihr Internist vermutete ein mögliches Stoffwechselproblem und schlug vor, einen Endokrinologen aufzusuchen. Der Spezialist in Philadelphia, den sie konsultierte, schien von all meinen Symptomen irritiert und überwältigt zu sein, erinnerte sich Franklin, war sich aber nicht sicher, was los war.

Für die nächsten zwei Jahre schickte Franklins Internist sie zu Ärzten für Infektionskrankheiten und Endokrinologen; andere Experten hat sie selbst gefunden. Einige schrieben ihre Symptome der Menopause zu; andere sagten, ihre Schilddrüse sei gestört und verschrieben unterschiedliche Mengen an Medikamenten, um fluktuierende Episoden von Schilddrüsenunter- oder -überfunktion zu behandeln, die auftreten können, wenn die Drüse entzündet ist.

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Aber Franklin wurde zunehmend davon überzeugt, dass ihr Problem mit Zecken zu tun hatte, eine Überzeugung, die sich verstärkte, als Ärzte nicht in der Lage schienen, den Fehler zu erkennen oder eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Ich dachte, ich hätte chronische Borreliose, sagte Franklin, der ein Lyme-Borreliose-Aktivist wurde. Ich wusste nicht, wohin ich mich wenden sollte und bin diesen Weg lange gegangen.

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Die Existenz und Behandlung der chronischen Lyme-Borreliose gehörte in den letzten Jahren zu den umstrittensten Themen in der Medizin.

Bundesgesundheitsbeamte haben vor der irreführenden Diagnose des trübe und schlecht definierte Krankheit. Und sie haben eindringlich vor den unbewiesenen und gefährlichen Heilmitteln gewarnt, die zur Behandlung verwendet werden. Die wichtigste davon sind monate- oder jahrelange intravenöse Antibiotika, die von Lyme-Experten verschrieben werden, die in einigen Fällen zu schweren Erkrankungen und sogar zum Tod geführt haben.

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Im Juli 2010 sah Franklin einen Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten für Schwindelanfälle und pulsierender Tinnitus , ein rhythmisches Rauschen oder Klopfen, das auf eine ernsthafte Störung hinweisen kann. Er ordnete Scans an, die normal waren, und schloss ein Aneurysma oder ein abnormales Gewirr von Blutgefäßen im Gehirn aus. Der Arzt sagte Franklin, dass ihr Schilddrüsenproblem mit Tinnitus zusammenhängen könnte; Eine Schilddrüsenüberfunktion kann einen rasenden Puls und Herzklopfen verursachen, was das Geräusch erklären könnte, das in ihren Ohren widerhallte. Ein anderer Spezialist untersuchte Franklin auf ein Phäochromozytom, einen seltenen Nebennierentumor, der Schwitzen verursachen kann. Der Test zeigte nichts Auffälliges.

Bis 2011 hatte Franklin 22 Pfund verloren; bei 5 Fuß 6 wog sie 118 Pfund. Ihr Hausarzt war besorgt und schlug vor, dass sie mit dem Trinken von „Sicher“ beginnen sollte. Ich erinnere mich, dass ich in seinem Büro in Tränen ausbrach und um Hilfe bettelte, erinnerte sie sich. Ich ruderte und er wusste nicht, was er tun sollte.

Ihr Internist erklärte sich bereit, ihr bei der Suche nach einer Konsultation in einem großen medizinischen Zentrum des Mittleren Westens zu helfen, konnte jedoch keinen Termin bekommen.

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In den nächsten fünf Jahren tauschte sie sich mit Lyme-Praktikern, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Internisten und Endokrinologen aus. Franklin sagte, sie habe zu Beginn eines Besuchs typischerweise die Lyme-Borreliose erwähnt. Unter den Nicht-Lyme-Ärzten reichte die Reaktion von misstrauisch bis regelrecht kühl.

Eine Spezialistin für Infektionskrankheiten in Cleveland sagte Franklin, sie glaube, ihre Symptome hingen mit der Menopause zusammen. Ein Endokrinologe aus Philadelphia erklärte sie für vollkommen gesund. Ärzte in Delaware und New York vermuteten, dass sie es haben könnte Mastzellaktivierungssyndrom , eine allergische Reaktion, die Hitzewallungen verursacht, bevor Sie dies ausschließen.

Die von einem Trio von Lyme-Borreliose-Ärzten verschriebenen Behandlungen, zu denen eine dreiwöchige Behandlung mit IV-Antibiotika gehörte, die Franklin 9.000 US-Dollar kostete, trugen nicht dazu bei, ihre Gesundheit zu verbessern.

Ein aufschlussreiches Symptom

Das Herzklopfen begann im Januar 2017 ernsthaft. Franklin erwähnte sie gegenüber einem Internisten, den sie zum ersten Mal sah, der sie als Angst abtat. Aufgrund ihres Alters ordnete der Arzt einen Knochendichtetest an, der Osteoporose ergab.

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Am 21. September war das Herzklopfen nicht mehr zu ignorieren. Ich habe zu Mittag gegessen und sie sind nicht weggegangen, erinnerte sich Franklin.

Ihr Mann brachte sie in ein Notfallzentrum, wo das Personal ein Elektrokardiogramm durchführte und dann einen Krankenwagen rief. Franklin erlebte Vorhofflimmern (AFib), eine unregelmäßige, schnelle Herzfrequenz. Im Krankenhaus wurde sie mit Medikamenten begonnen, um ihre Herzfrequenz zu regulieren und einen Schlaganfall zu verhindern, der als Folge von Vorhofflimmern auftreten kann.

Eine Woche später lag sie mit einem Rezidiv wieder im Krankenhaus. Diesmal bestellte ein Endokrinologe einen Test auf Schilddrüsen-stimulierendes Immunglobulin (TSI), der laut Franklin zuvor nicht durchgeführt worden war.

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Das Ergebnis war definitiv und die Diagnose auch: Franklins TSI-Ebene war himmelhoch. Eine solche Erhebung ist ein Markenzeichen von Morbus Basedow , die häufigste Ursache einer Schilddrüsenüberfunktion.

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Morbus Basedow tritt auf, wenn das Immunsystem die Schilddrüse angreift, wodurch sie zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Dieses Hormon steuert den Energieverbrauch des Körpers und beeinflusst praktisch jedes Organ.

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Die Krankheit, benannt nach dem irischen Arzt Robert Graves aus dem 19. Jahrhundert, betrifft vermutlich 1 von 200 Menschen, die überwiegende Mehrheit davon Frauen. Die Ursache ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass eine Kombination von Genen, die sich in einer Familienanamnese von Schilddrüsenerkrankungen widerspiegeln, und ein Umweltauslöser wie ein Virus oder Stress eine Rolle spielen.

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Zu den Symptomen von Graves gehören unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Nervosität, Herzklopfen, ein rasender Puls und Hitzeintoleranz. Manche Menschen entwickeln eine Augenkrankheit namens Augenheilkunde von Graves, was zu prallen Augäpfeln führen kann, obwohl Franklin nicht darunter war. Es gibt drei Möglichkeiten, Morbus Basedow zu behandeln: Verzehr von radioaktives Jod, was die Schilddrüsenfunktion verringert; Operation zur Entfernung der Drüse; oder Medikamente.

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Unbehandelt kann Graves Osteoporose, Vorhofflimmern und manchmal Herzinsuffizienz verursachen.

Die meisten Menschen mit neu aufgetretenem AFib lassen ihre Schilddrüsenwerte überprüfen, sagte Christoph Bruno, der Endokrinologe, der den Test bestellt und die Diagnose gestellt hat.

Normalerweise, fügte er hinzu, ist Morbus Basedow eine ziemlich einfache Diagnose. In Franklins Fall hatte sie viele andere Dinge untersucht und sie hatte all dies gesehen. . . Spezialisten, die möglicherweise zu der ungewöhnlichen Verzögerung beigetragen haben.

Ich kann nicht sagen, dass sie ein ganzes Jahrzehnt lang herumgelaufen ist, aber sie war ein oder zwei Jahre lang mit nicht diagnostizierter Basedow-Krankheit herumgelaufen, sagte er, die AFib und möglicherweise Osteoporose verursachte.

Sowohl Bruno als auch Franklin sagen, dass sie glauben, dass ihr Fokus auf Lyme-Borreliose ein Faktor gewesen sein könnte.

Bruno sagte, Franklin habe ihn gefragt, ob Borreliose die Basedow-Krankheit ausgelöst haben könnte; er sagte ihr, dass die beiden nichts miteinander zu tun haben.

Es seien zwei unabhängige Prozesse, sagte er.

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Franklin sagte, sie glaube jetzt, dass sie zu viele Spezialisten konsultiert habe, was sich eher als verwirrend denn als klärend herausstellte. Und sie wünschte, sie hätte neuen Ärzten nicht erzählt, was andere gesagt oder routinemäßig ihre Krankenakten weitergegeben. Sie denken: 'Okay, ein Experte hat sie bereits angesehen, sie ist eine Nörglerin', sagte sie.

Sie vermutet, dass einige Ärzte sie als verrückte Lyme-Lady abgetan haben.

Im Nachhinein meint sie, es wäre besser gewesen, Ärzte zu fragen: Was könnte das sonst sein? und sich über die nächsten Schritte zu erkundigen, die sie unternehmen sollte. Franklin bleibt verwirrt, dass trotz ihrer schwankenden Schilddrüsenwerte keiner der Endokrinologen, die sie konsultierte, vermutete, dass sie Graves haben könnte.

Im Jahr 2018, nachdem Medikamente ihre Schilddrüsenwerte nicht stabilisieren konnten, unterzog sich Franklin einer Operation, um die Drüse zu entfernen, was zu einer dramatischen Verbesserung ihres Gesundheitszustands führte. Sie hat kein Wiederauftreten von AFib erlebt und ihre Knochendichte hat sich verbessert.

Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder so fühlen werde wie früher, sagte sie. Es war ein langer Weg zurück.

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