Die Hormontherapie, die lange Zeit wegen eines möglichen Zusammenhangs mit Brustkrebs gemieden wurde, wird heute als kurzfristige Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden angesehen

Schauen Sie sich die Internetanzeigen und Schlagzeilen über die Hormontherapie in den Wechseljahren an und Sie werden zwei konkurrierende Handlungsstränge finden: Die Einnahme von Hormonen wird eine Frau entweder jung halten und alle ihre Wechseljahrsbeschwerden lösen, oder es wird ihr Brustkrebs geben und andere beängstigende Krankheiten.

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Die Wahrheit ist, dass keine der Erzählungen universell richtig ist. Obwohl inzwischen Konsens darüber besteht, dass Frauen keine Hormontherapie langfristig einnehmen sollten, können Hormone vielen Frauen in den Wechseljahren dennoch sicher helfen

Vor 50 Jahren wurden Hormone als Allheilmittel beworben. In seinem 1966 erschienenen Bestseller Feminine Forever erklärte der Arzt Robert Wilson, dass die Wechseljahre eine Krankheit seien, und er hatte das Heilmittel: Hormone, ohne die Frauen leben würden verurteilt, den Tod ihrer eigenen Weiblichkeit mitzuerleben .

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Die Magie der Hormontherapie bestand nicht nur darin, dass sie eine Frau in den Wechseljahren in den Augen von Männern wie Wilson, die anscheinend von Wyeth (dem pharmazeutischen Hersteller der von ihm geförderten Hormone) finanziert wurden, wieder gesund machen konnte.

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Für eine Weile schien es, dass Hormone wie Östrogen auch vor Herzkrankheiten schützen und auch den Geist von Frauen gesund halten könnten.

Was damals als Hormonersatztherapie bezeichnet wurde, schien so wirksam zu sein, dass Forscher 1993 die Frauengesundheitsinitiative (WHI), eine randomisierte klinische Studie mit mehr als 10.000 Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren, um zu testen, ob die kontinuierliche Einnahme von Östrogen, entweder allein oder zusammen mit Progesteron, nach der Menopause Frauen dabei helfen könnte, Herzerkrankungen, Schlaganfällen und kognitivem Verfall vorzubeugen.

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Im Jahr 2002 veröffentlichte die WHI-Studie überraschende Neuigkeiten – Frauen, die die Hormone einnehmen sollten, hatten ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Brustkrebs als Frauen, die Placebos erhielten. Es bedurfte einer randomisierten, kontrollierten Studie – dem Goldstandard in der Medizin – um zu zeigen, dass Hormone Frauen im Alter nicht gesünder machten. Stattdessen waren Hormonkonsumenten von Anfang an gesünder.

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Nachdem diese Ergebnisse veröffentlicht wurden, Anwendung der Hormontherapie stark zurückgegangen um bis zu 80 Prozent.

Diese Ergebnisse von 2002 waren nicht falsch, aber sie wurden auf sehr alarmierende Weise berichtet, sagt Stephanie Faubion, medizinische Direktorin der North American Menopause Society (NAMS) und Autorin von Mayo Clinic: The Menopause Solution. Schlagzeilen deuteten an, dass eine Hormontherapie bei Frauen Krebs oder Herzinfarkte auslösen würde, aber das sei eine zu starke Vereinfachung, sagt sie.

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Die Studie zeigte überzeugend, dass Hormone nicht langfristig zur Krankheitsprävention eingenommen werden sollten, aber sie befasste sich nicht direkt mit ihrer kurzfristigen Verwendung zur Behandlung von Hitzewallungen und anderen Symptomen der Menopause.

Dabei gingen viele Nuancen verloren, sagt JoAnn Manson, Leiterin der Präventivmedizin am Brigham and Women’s Hospital und leitende Ermittlerin am WHI. Das Risiko für Brustkrebs, Herzerkrankungen und andere Erkrankungen variierte je nachdem, wie alt die Frau war, als sie mit der Therapie begann und ob sie zusammen mit dem Östrogen Progesteron einnahm. (Frauen mit intakter Gebärmutter wird empfohlen, auch Progesteron einzunehmen, um zu verhindern, dass sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut und möglicherweise Krebs entwickelt.)

Erhöhte vs. geringere Risiken

Die WHI hat herausgefunden, dass Frauen in der Studie Frauen, die Östrogen und Progesteron in Kombination einnahmen, hatten ein erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose und Brustkrebs, aber Frauen, die Östrogen allein einnahmen, hatten tatsächlich ein geringeres Risiko für koronare Herzkrankheiten und Brustkrebs. Alle Frauen, die Hormone einnahmen, hatten ein verringertes Risiko für Darmkrebs, Frakturen, Diabetes und Gesamtmortalität.

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Diese Zunahme des Risikos für Herzerkrankungen und Brustkrebs klingt beängstigend, aber in absoluten Zahlen sind die Risiken ziemlich gering, sagt Manson.

Eine Analyse der 2017 veröffentlichten WHI-Daten ergab, dass Frauen in der Studie, die eine Hormontherapie (ob Östrogen allein oder mit Progesteron) fünf bis sieben Jahre lang angewendet haben kein erhöhtes Risiko für Gesamtmortalität, kardiovaskuläre oder Krebsmortalität hatten während der 18-jährigen Nachbeobachtung. Und bei Frauen über 50 gab es tatsächlich einen Trend zu einem geringeren Sterblichkeitsrisiko, sagt Manson.

Aber vielleicht das Wichtigste, sagt Manson, ist, dass das WHI nicht dazu gedacht war, Hormone zu untersuchen, die zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden verwendet werden. Stattdessen wurde untersucht, ob sie chronische Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzerkrankungen und kognitiven Verfall reduzieren können. Es ist wie der Unterschied zwischen der Frage, ob Aspirin sicher gegen Kopfschmerzen eingenommen werden kann oder ob es sicher und wirksam ist, es täglich einzunehmen, in der Hoffnung, Herzinfarkte zu verhindern.

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Die WHI-Ergebnisse widerlegten die Idee, dass Hormone langfristig eingenommen werden sollten, um chronische Krankheiten bei postmenopausalen Frauen abzuwehren, aber sie wurden nicht speziell aufgestellt, um die Sicherheit der kurzfristigen Einnahme von Hormonen zur Linderung der Wechseljahrssymptome zu bewerten, sagt Manson.

Die Das durchschnittliche Alter, in dem Frauen in der WHI mit einer Hormontherapie begannen, lag bei 63 Jahren. Das sind 12 Jahre nach dem durchschnittlichen Alter der Menopause, was bedeutet, dass die Verwendung der Ergebnisse dieser Studie, um vorherzusagen, was mit Frauen passiert, die mit der Hormongabe beginnen, wenn die Symptome der Menopause beginnen und sie dann wieder einstellen, wenn ihre Symptome beendet sind, im Wesentlichen ein Vergleich von Äpfeln und Orangen ist.

Es gab nie große Zweifel, dass Hormone ein sehr wirksames Mittel zur Behandlung von Symptomen wie Hitzewallungen, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen und all den damit verbundenen Problemen wie Schlafstörungen sind.

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Die Hormontherapie sei auch 2020 der beste Weg, um die Symptome der Wechseljahre zu lindern, sagt Nanette Santoro, Vorsitzende der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Anschutz Medical Campus der University of Colorado.

NAMS, die American Society for Reproductive Medicine und die Endocrine Society vertreten alle die Position, dass die Hormontherapie für die meisten gesunden Frauen, die vor kurzem in den Wechseljahren sind, zur Linderung von Hitzewallungen und vaginaler Trockenheit geeignet ist.

Hormone, die Frauen in den Wechseljahren verschrieben werden, werden nicht mehr als Hormonersatztherapie bezeichnet, da der Zweck nicht darin besteht, das zu ersetzen, was der Eierstock zuvor hergestellt hat, oder sie auf unbestimmte Zeit zu verwenden, sondern die Symptome der Wechseljahre zu behandeln, die schwächend und störend sein können, sagt Faubion.

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Es gebe viele Daten, die belegen, dass dies eine finanzielle Belastung für die Gesellschaft im Allgemeinen und Frauen persönlich darstelle, sagt sie. Wir tun Frauen keinen Gefallen, indem wir ihnen auf den Kopf klopfen und sagen, dass es dir gut geht, mach dir keine Sorgen.

Kein Elixier der Jugend

Die Hormontherapie ist keine Wunderwaffe oder ein Jugendelixier und sollte nicht willkürlich angewendet werden, sagt Manson.

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Frauen, die unter Wechseljahrsbeschwerden leiden, sollte jedoch eine Hormontherapie nicht verweigert werden, es sei denn, sie hätten ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Brustkrebs oder andere östrogenempfindliche Krebsarten. (NAMS hat eine kostenlose App, MenoPro, die kann Frauen helfen, ihr Risikoprofil zu bestimmen .)

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Das Pendel ist weit ausgeschlagen von der Vorstellung, dass die Hormontherapie für alle Frauen gut ist, hin zu der Vorstellung, dass alles schlecht für alle Frauen ist, zu einem angemesseneren Ort dazwischen, an dem die Hormontherapie für einige, aber nicht alle Frauen als gut empfunden wird. sagt Manson. Wir empfehlen die Hormontherapie für die Dauer, die zur Behandlung der Symptome erforderlich ist, mit der niedrigsten wirksamen Dosis und mit fortlaufender Neubewertung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses.

Der Zeitpunkt für den Therapiebeginn ist, sobald die Symptome beginnen. Früher als später einzugreifen, scheint tatsächlich ein geringeres Risiko zu bergen, sagt Santoro.

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Sobald die Symptome beginnen, ist es unwahrscheinlich, dass sie bald besser werden. Im Durchschnitt dauert der Übergang in die Wechseljahre etwa vier Jahre, sagt Santoro. Einige Frauen haben jedoch Symptome, die noch länger anhalten. Obwohl es Ausnahmen gibt, kommen die meisten Frauen nicht vor 45 in die Wechseljahre, sagt Santoro.

Wenn Sie 45 oder älter sind und Hitzewallungen, Nachtschweiß oder Stimmungs- oder Schlafveränderungen bekommen, könnte es an Ihren Hormonen liegen und es könnte an der Zeit sein, ein aktives Management zu beginnen, sagt sie.

Jetzt mehr Auswahl

Heute gibt es mehr Möglichkeiten für Hormonbehandlungen als zu Beginn der WHI-Studie. Frauen können jetzt Pillen, Hautpflaster, vaginale Entbindungsprodukte und andere wählen. Vaginales Östrogen ist wirksam bei der Behandlung von vaginaler Trockenheit, die den Sex beeinträchtigt, sagt Santoro, und es ist eine Therapie, die Frauen langfristig einnehmen können, ohne sich über größere Nebenwirkungen Gedanken zu machen, wie wir das beurteilen können.

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Die optimale Intervention hängt von der Person ab, aber wenn eine Frau eine Verhütung braucht, kann ein hormonelles Verhütungsmittel eine gute Möglichkeit sein, durch die Wechseljahre zu kommen, sagt Santoro. Dosierung und Hormontyp sind wichtig zu berücksichtigen. Antibabypillen enthalten in der Regel höhere Hormondosen als solche, die ausschließlich zur Behandlung der Symptome der Menopause verabreicht werden, andere hormonelle Kontrazeptiva können jedoch weniger enthalten.

Einige der Patienten von Santoro, die die Antibabypille einnehmen, entscheiden sich dafür, sie kontinuierlich zu nehmen, ohne die Woche jeden Monat für eine gewisse Zeit auszusetzen. Während der Perimenopause kann diese pillenfreie Woche Frauen mit Symptomen unglücklich machen, so dass die kontinuierliche Einnahme der Pille eine Möglichkeit ist, den Übergang zu erleichtern, sagt Santoro.

Sie arbeitet mit Patienten zusammen, um basierend auf ihrer Familienanamnese (das Alter Ihrer Mutter in den Wechseljahren ist ein anständiger Proxy für Ihr eigenes) und ihrem eigenen Menstruationsmuster abzuschätzen, wann sie in den Wechseljahren sein könnten.

Wenn Sie über 45 Jahre alt sind und 60 Tage ohne Periode vergangen sind und Sie früher normal Rad gefahren sind, haben Sie eine 90-prozentige Chance, innerhalb von vier Jahren in die Wechseljahre zu kommen, sagt Santoro.

Es gibt keinen Test für die Wechseljahre. Ebenen von Anti-Müller-Hormon kann den Zeitpunkt der Menopause vorhersagen, aber es ist keine exakte Wissenschaft, sagt Santoro. Die medizinische Definition lautet, dass die Frau ein Jahr ohne Periode ausgeblieben ist, was bedeutet, dass dies nur im Nachhinein bestätigt werden kann.

Eine solche Unsicherheit kann für jemanden in den Wechseljahren entmutigend sein, aber Informationen können helfen.

Frauen müssen befähigt werden, zu wissen, was auf sie zukommt und dass sie etwas dagegen tun können, sagt Faubion. Es kann schwierig sein, einen Arzt zu finden, der sich mit Wechseljahrsmedizin auskennt, aber die Website von NAMS, Wechseljahre.org , kann Frauen helfen Anbieter finden die eine Prüfung bestanden haben, die ihr Wissen über die Wechseljahre belegt.

Es gibt viele negative Botschaften über die Wechseljahre, aber was weniger oft gepriesen wird, sind die vielen Vorteile, sagt Santoro. Viele Frauen sind froh, mit ihrer Periode fertig und von der Verhütung befreit zu sein.

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Alternative Therapien

Obwohl nichts so effektiv ist wie Hormone, gibt es laut Experten andere Behandlungsmöglichkeiten für Frauen, die sie nicht einnehmen können. Die Food and Drug Administration hat eine niedrig dosierte Form des Antidepressivums Paroxetin (Brisdelle) für die Symptome der Menopause zugelassen und kann Hitzewallungen lindern, sagt Stephanie Faubion, medizinische Direktorin der North American Menopause Society. Einige Ärzte verschreiben auch andere niedrig dosierte Antidepressiva, die jedoch mit Risiken verbunden sind, die im Voraus besprochen werden sollten.

Faubion und ihre Kollegen haben kürzlich abgeschlossen eine Studie Dies deutet darauf hin, dass Oxybutinin, ein nichthormonelles Medikament zur Behandlung einer überaktiven Blase, die Häufigkeit und Schwere von Hitzewallungen im Vergleich zu einem Placebo reduziert. Wenn sich der Befund bestätigt, könnte es eine andere Alternative bieten.

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Es gibt auch vielversprechende Studien, die testen, ob NK3-Inhibitoren, Medikamente, die auf Gehirnrezeptoren abzielen, die an der Erzeugung von Hitzewallungen beteiligt sind, können eine weitere Alternative darstellen zu Hormonen.

Leider hat sich kein Lebensstil oder pflanzliches Heilmittel jemals als wirksam erwiesen, sagt Faubion. Das soll aber nicht heißen, dass manche Frauen nicht auf diese Behandlungen schwören, denn die Placebo-Reaktion bei Hitzewallungen ist hoch.

Wenn Sie Frauen eine Zuckerpille geben und ihr sagen, dass sie bei Ihren Hitzewallungen hilft, wird es die mit Hitzewallungen verbundene Angst und damit die Hitzewallungen reduzieren, sagt sie.

Zwei Verhaltensansätze mit einigen Beweisen, die sie unterstützen – kognitive Verhaltenstherapie und Hypnose – wirken wahrscheinlich, indem sie Angstzustände reduzieren, sagt Faubion.

— Christie Aschwanden

Suchen Sie nach FDA-zugelassenen „Bioidenticals“

Im Internet wimmelt es von Experten, die für maßgeschneiderte bioidentische Hormone werben.

Das Wort bioidentisch bezieht sich auf Hormone, die denen ähneln, die der Körper auf natürliche Weise produziert, im Vergleich zu denen, die aus tierischem Urin gewonnen oder synthetisch hergestellt werden. Die Erwartung ist, dass bioidentische Wirkstoffe dem, was der Körper auf natürliche Weise produziert, ähnlicher sind, dass sie einen gewissen Vorteil haben könnten, sagt JoAnn Manson, Leiterin der Präventivmedizin am Brigham and Women’s Hospital und leitende Ermittlerin in der Frauengesundheitsinitiative (WHI).

Aber bioidentisch ist zu einem Marketingbegriff geworden, und viele der Produkte, die als bioidentische Hormone bezeichnet werden, sind zusammengesetzte Medikamente, die weder zugelassen sind noch von der Food and Drug Administration beaufsichtigt werden, sagt Manson.

Die FDA hat keine Beweise dafür, dass zusammengesetzte „bioidentische Hormone“ sicher und wirksam oder sicherer oder wirksamer sind als eine von der FDA zugelassene Hormontherapie. laut FDA-Factsheet . Im Jahr 2008 verschickte die Agentur Abmahnungen an mehrere Apotheken zusammenbauen und sie wegen unbegründeter Behauptungen aufrufen zu über ihre hormonellen Produkte.

Zusammengesetzte Bioidenticals bergen auch das Risiko, Verunreinigungen und Verunreinigungen zu enthalten, und sie können inkonsistente Dosen liefern.

Es sei denn, jemand hat eine Allergie gegen einen Inhaltsstoff des Produkts, sagen Experten, dass es keinen guten Grund gibt, ein zusammengesetztes bioidentisches Produkt anstelle eines der von der FDA zugelassenen bioidentischen Produkte zu verwenden, die in zahlreichen Formen in einer regulären Apotheke erhältlich sind – orales Estradiol, transdermale Estradiol-Pflaster, Gele, Sprays, Lotionen, Östradiol-Vaginalcremes, Tabletten, Ringe und Einsätze und mikronisiertes orales oder vaginales Progesteron.

Diese Produkte werden unter strenger Herstellungsaufsicht hergestellt, in regulären Apotheken verkauft und werden mit Packungsbeilagen geliefert, die eine Black-Box-Warnung vor potenziellen Risiken enthalten.

— Christie Aschwanden