Wie gehe ich mit Schwindel um

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Fühlen Sie sich ohnmächtig, benommen oder als ob sich der Raum, in dem Sie sich befinden, dreht? Bis zu 30 Prozent der über 60-Jährigen leiden irgendwann unter Schwindel, etwa 50 Prozent nach dem 85.

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Dieses unangenehme Gefühl weist nur selten auf eine ernsthafte Erkrankung hin. Aber es kann Sie aus dem Gleichgewicht bringen, was zu Stürzen und Verletzungen führen kann.

Warum ist Ihnen schwindelig?

Eine der häufigsten Ursachen für Schwindel und Schwindel (insbesondere ein Drehgefühl) bei älteren Erwachsenen ist der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (BPPV), der nach einigen Schätzungen bis zu 10 Prozent der Menschen im Alter von 80 Jahren betreffen kann.

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BPPV tritt auf, wenn sich winzige Kristalle im Innenohr, die eine Rolle beim Gleichgewicht spielen, lösen. BPPV ist mit zunehmendem Alter wahrscheinlicher, da Abnutzung dazu führen kann, dass sich die Kristalle verschieben, sagt Timothy Hain, ein Otoneurologe bei Chicago Dizziness and Hearing, einer medizinischen Praxis der Northwestern University.

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Der daraus resultierende Schwindel wird in der Regel durch Veränderungen der Kopfposition ausgelöst. Menschen mit BPPV klagen oft darüber, dass sich der Raum dreht, wenn sie sich im Bett umdrehen, ins Bett steigen oder aus dem Bett steigen, den Kopf nach hinten neigen, sich bücken oder andere schnelle Kopfbewegungen machen. Diese Episoden dauern normalerweise nur ein oder zwei Minuten, können aber über einen längeren Zeitraum zeitweise auftreten.

Ein Blutdruckabfall kann auch zu Schwindel bis hin zu Ohnmacht führen, insbesondere beim Wechsel vom Sitzen oder Liegen ins Stehen. Diese posturale Hypotonie ist oft das Ergebnis von Problemen mit Blutdruckmedikamenten, sagt Jacqueline Fincher, Präsidentin des American College of Physicians.

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Es sei nicht ungewöhnlich, dass man bei einem schnellen Positionswechsel oder einem Sprung aus dem Bett ein kurzzeitiges Schwindelgefühl verspüre, sagt sie. Wenn dies jedoch täglich oder regelmäßig vorkommt, muss es bewertet werden. (Auch bestimmte Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Husten- und Erkältungsmittel sowie Antibiotika können zu Schwindel führen.)

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Dehydration kann eine weitere Ursache für posturale Hypotonie sein. Hydratisiert zu bleiben ist extrem wichtig für das Gleichgewicht, den Blutdruck und das allgemeine Wohlbefinden, aber viele ältere Menschen trinken einfach nicht genug, sagt Fincher. Ein Rückgang des Hör- und Sehvermögens kann auch die Art und Weise verändern, wie Sie die Position Ihres Körpers im Raum wahrnehmen und das Gleichgewicht beeinträchtigen.

Umgang mit dem Problem

Wenn Sie sich auch nur leicht schwindelig fühlen, unterbrechen Sie Ihre Tätigkeit und setzen Sie sich oder legen Sie sich sofort hin, damit Sie nicht hinfallen. Überprüfen und notieren Sie Ihren Puls, wenn Sie können, sagt Fincher. Diese Informationen können Ihrem Arzt helfen, mögliche herzbedingte Ursachen von Schwindel, einschließlich einer Arrhythmie, auszuschließen.

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Die meisten Schwindelanfälle dauern nicht länger als ein paar Minuten. Wenn es jedoch anhält oder sich verschlimmert oder von starken Kopfschmerzen oder Erbrechen, Sehstörungen, Sprachschwierigkeiten, Taubheit auf einer Körperseite oder Brustschmerzen begleitet wird, rufen Sie die Notrufnummer 911 an. Dies können Anzeichen für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt sein, Fincher sagt.

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Andernfalls, wenn Sie sich sicher fühlen, stehen Sie langsam auf oder wechseln die Position und trinken dann ein Glas Wasser, sagt Fincher.

Informieren Sie Ihren Arzt über die Episode. BPPV kann normalerweise mit einer sanften Kopfneigungsübung namens Epley-Manöver behandelt werden, die die Kristalle dorthin zurückführt, wo sie hingehören. Ein HNO-Arzt, Otoneurologe, Vestibulartherapeut oder erfahrener Hausarzt kann Ihnen beibringen, wie Sie eine Version des Manövers zu Hause durchführen.

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Rufen Sie auch Ihren Hausarzt an, wenn Sie nach der Einnahme eines neuen Medikaments oder einer Änderung der Dosierung eines bereits eingenommenen Medikaments Schwindel verspüren, sagt Fincher. Dies kann auf eine posturale Hypotonie hinweisen.

In diesem Fall wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihren Blutdruck und Ihren Puls im Liegen, Sitzen und Stehen messen, um zu sehen, ob er bei Positionsänderungen sinkt. Bei Bedarf kann der Arzt eine Änderung Ihrer Medikamente vorschlagen oder Ihnen einen Urintest geben, um festzustellen, ob Sie dehydriert sind.

Hinweise zur Prävention

Nehmen Sie Ihre Medikamente nur nach Anweisung ein und informieren Sie Ihren Arzt über neue Nebenwirkungen.

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Und stellen Sie sicher, dass Sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Fincher empfiehlt, jeden Morgen einen halben Liter Wasser in den Kühlschrank zu stellen und sicherzustellen, dass es zu 90 Prozent aufgebraucht ist, wenn Sie zu Bett gehen.

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Die regelmäßige Überprüfung Ihres Gehörs und Ihrer Sehkraft – und die Korrektur von Problemen – kann auch dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Schwindelanfälle zu verringern, sagt Hain. Wenn Sie Katarakte haben, lassen Sie diese reparieren, sagt er. Wenn Ihr Gehör schlecht ist, besorgen Sie sich ein Hörgerät.

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