Wie man mit schmerzhaften Fußproblemen umgeht

Consumer Reports hat keine finanzielle Beziehung zu Werbetreibenden auf dieser Website.

Schätzungen zufolge sind 21 Prozent der älteren Erwachsenen regelmäßig von Fußschmerzen betroffen Framingham-Fußstudie 2017 .

Tracker: US-Fälle, Todesfälle und KrankenhausaufenthaltePfeilRechts

Solche Beschwerden können Ihre Lebensqualität beeinträchtigen und Ihr Sturzrisiko erhöhen. Außerdem können die Füße einige der frühesten Symptome systemischer Erkrankungen aufweisen, sagt Rebecca Sundling, Sprecherin der American Podiatric Medical Association (APMA) und Podologin am Northwood Foot and Ankle Center in Holland, Michigan.

Wenn Ihre Füße weh tun, sollten Sie Folgendes beachten.

Achy Fersen

Eine Vielzahl von Faktoren kann schmerzende Fersen verursachen. Zum Beispiel kann das Fettpolster an der Unterseite deiner Füße mit der Zeit dünner werden, was beim Gehen weh tun kann. Am häufigsten ist es eine Plantarfasziitis, eine Entzündung des Gewebebandes, das die Vorderseite Ihres Fußes mit der Rückseite verbindet. Dies kann zu Mittelfuß- und Fersenschmerzen führen, besonders wenn Sie zum ersten Mal aufwachen.

Das häufigste Szenario [bei Plantarfasziitis] sind keine Schuhe zu Hause oder die falschen Schuhe, sagt Alex Kor, ein APMA-Sprecher und ehemaliger Präsident der American Academy of Podiatric Sports Medicine. Wählen Sie daher bequeme, stützende Schuhe; Bewahren Sie Absätze und Flip-Flops hinten im Schrank auf; und halten Sie ein gesundes Gewicht, um den Druck auf Ihre Füße zu reduzieren. Wenn Sie vermuten, dass ein dünnes Fußpolster schuld ist, ziehen Sie die Verwendung einer Orthese in Betracht. Over-the-counter (OTC) Orthesen können genauso gut funktionieren wie kundenspezifische Produkte.

Bei Plantarfasziitis empfiehlt das American College of Foot and Ankle Surgeons, zunächst die Aktivität einzuschränken, dreimal täglich 20 Minuten lang einen Eisbeutel auf den Bereich aufzutragen und Übungen durchzuführen, die den Wadenmuskel dehnen. (Fragen Sie Ihren Arzt.) Wenn die Aktivität starke Schmerzen verursacht, hören Sie auf. Wenn diese Strategien nach einigen Wochen nicht helfen, rufen Sie den Arzt an; Sie benötigen möglicherweise eine weitere Behandlung.

Ballen, Schwielen und mehr

Probleme wie Ballen, Schwielen und Hammerzehen können durch jahrelanges Einschnüren oder hochhackige Schuhe verursacht werden. Hammerzehen (in der Mitte bucklig) und Ballen (eine Beule am ersten Gelenk des großen Zehs) können ebenfalls eine genetische Komponente haben. Weniger bequeme Fettpolster an der Unterseite der Füße machen ältere Erwachsene anfällig für Schwielen – Flecken verhärteter, verdickter Haut.

Tragen Sie in jedem Fall bequeme, gut sitzende Schuhe, die weit (bei Ballen) oder dehnbar sind oder eine große Zehenbox und Schnürsenkel (bei Hammerzehen) haben.

Die Behandlung hängt vom jeweiligen Problem ab, aber kleine Fußpolster aus der Drogerie, Polsterungen wie Lammwolle und Orthesen können den Druck auf schmerzende Stellen beim Tragen von Schuhen reduzieren. OTC-Schmerzmittel können auch Schmerzen lindern. Wenn Ballenzehen oder Hammerzehen weiterhin schmerzhaft sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie von einer Operation profitieren könnten.

Brennen, Taubheit, Kribbeln

Brennen, Kribbeln oder Taubheit können auf eine Nervenschädigung (Neuropathie) hinweisen. Da dies eine häufige Komplikation von Diabetes ist, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie auf die Krankheit getestet werden sollten.

Wenn Sie an Neuropathie mit oder ohne Diabetes leiden, kann Ihr Arzt und Podologe Sie durch Strategien für die häusliche Pflege führen, wie z.

Andernfalls bemerken Sie möglicherweise nicht sofort eine Verletzung oder Infektion. Wichtig ist auch, gut sitzende Schuhe zu tragen und Barfußlaufen zu vermeiden.

Zehennagelpflege

Ältere Erwachsene sind anfälliger für Pilzinfektionen, die Zehennägel brüchig, brüchig und verfärbt hinterlassen können, sagt Cary M. Zinkin von APMA. Und Nägel werden mit zunehmendem Alter dicker, was die Wahrscheinlichkeit von schmerzhaften eingewachsenen Zehennägeln erhöhen kann, sagt Zinkin.

Wenn Sie einen Zehennagelpilz vermuten, lassen Sie dies von einem Podologen bestätigen. Bei einem eingewachsenen Zehennagel kann es hilfreich sein, ein oder zwei Wochen lang mehrmals täglich in warmem Wasser mit Seife oder Bittersalz einzuweichen. Wenn sich die Rötung oder Schwellung verschlimmert oder Sie Eiter sehen, rufen Sie Ihren Arzt an.

Um das Risiko von eingewachsenen Zehennägeln zu verringern, vermeiden Sie, dass Ihre Nägel während einer Pediküre seitlich abgeschnitten werden, sagt Parthasarathy. Wenn du deine Fußnägel zu Hause pflegst, weiche deine Füße ein paar Minuten ein und schneide dann die Nägel quer. Sie können eine Schere verwenden und kleine Schnitte quer machen und so schneiden, dass die Zehennägel nicht über Ihren Zeh hinausragen. Sie können sie auch einfach ablegen, sagt Kor.

Wenn Sie Diabetes, Neuropathie oder ein anderes schwerwiegendes medizinisches Problem haben oder Blutverdünner einnehmen, gehen Sie wahrscheinlich am besten zu einem Podologen, um die Zehennägel zu pflegen, sagt Kor. Für diejenigen, die es vorziehen, nicht ins Büro zu gehen, bieten einige Podologen eine Nagelpflege zu Hause an.

Copyright 2020, Verbraucherberichte Inc.

Die große Zahl: 2 Millionen Amerikaner werden wegen Fersenschmerzen behandelt, die durch Plantarfasziitis verursacht werden

Wie Sie Ihre Füße stark und verletzungsfrei halten und wie das Ihrem Körper im Allgemeinen hilft

Die Methode, die Sie zur Behandlung einer Knöchel- oder Knieverstauchung gelernt haben, ist wahrscheinlich falsch

Consumer Reports ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die Seite an Seite mit Verbrauchern arbeitet, um eine gerechtere, sicherere und gesündere Welt zu schaffen. CR unterstützt keine Produkte oder Dienstleistungen und akzeptiert keine Werbung. Lesen Sie mehr unter ConsumerReports.org .