Wie verbreiten sich Masern? Brauche ich eine weitere MMR-Impfung? Wie gefährlich sind Masern? FAQ zu den Ausbrüchen.

Die Vereinigten Staaten erleben ihre zweithöchste Zahl der Masernfälle in fast zwei Jahrzehnten. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sagten, die diagnostizierten Fälle seien auf 465 gestiegen. Mindestens 20 Bundesstaaten haben Fälle des hoch ansteckenden Virus gemeldet. New Yorker Beamte haben obligatorische Masernimpfungen angeordnet, um einen Ausbruch zu stoppen. Die Ausbrüche stehen im Zusammenhang mit Menschen, die aus Ländern wie Israel, der Ukraine und den Philippinen angereist sind, wo große Masernausbrüche auftreten. Die Krankheit breitet sich in US-Gemeinden aus, in denen relativ viele Menschen nicht gegen Masern geimpft sind. Hier sind einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Masern, die bei allen Altersgruppen schwerwiegende Komplikationen verursachen können, insbesondere bei kleinen Kindern, Erwachsenen mit geschwächtem Immunsystem und bei sehr alten Menschen.

Brauche ich eine weitere Dosis des Masern-Impfstoffs?

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Die Centers for Disease Control and Prevention empfiehlt Kindern, zwei Dosen des MMR-Impfstoffs (Masern, Mumps und Röteln) zu erhalten, beginnend mit der ersten Dosis im Alter von 12 bis 15 Monaten und der zweiten Dosis im Alter von 4 bis 6 Jahren. Für Erwachsene, die vor 1957 geboren wurden, sagt die CDC, dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie mehr MMR-Aufnahmen benötigen. Das liegt daran, dass die meisten Menschen, die vor diesem Zeitpunkt geboren wurden, an Masern erkrankt sind und somit eine natürliche Immunität haben.

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Wenn Sie nirgendwo schriftlich dokumentiert sind, dass Sie eine MMR-Spritze hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Personen, die zwischen 1957 und 1989 geboren wurden, erhielten in der Regel nur eine MMR-Dosis. Eine Dosis ist zu 93 Prozent wirksam bei der Vorbeugung von Masern, aber jeder in dieser Altersgruppe kann immer noch eine zweite Dosis erhalten, sagt Russell Faust, medizinischer Direktor des Gesundheitsministeriums von Oakland County in Michigan. Der Landkreis, der zur Metropolregion Detroit gehört, hat einen anhaltenden Masernausbruch mit 39 gemeldeten Fällen. Zwei Dosen sind zu etwa 97 Prozent wirksam. Selbst wenn Sie zwei Dosen hatten (oder sich nicht erinnern können), ist es in Ordnung, eine dritte Dosis zu bekommen, sagt er.

Es gibt keine Nachteile, eine MMR zu bekommen, insbesondere während eines Ausbruchs, sagt Faust.

Trotz der Beweise gewinnt die Anti-Impf-Bewegung an Stärke. (Luis Velarde/Klinik)

Wie gefährlich sind Masern für Erwachsene?

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Erwachsene, deren Immunsystem durch Krankheiten, Krebs oder Medikamente geschwächt oder beeinträchtigt ist, oder solche, die eine veränderte Immunität aufweisen können, wie z. B. sehr ältere Menschen, haben ein höheres Risiko für schwere Komplikationen durch Masern, einschließlich Lungenentzündung. Sie haben auch ein höheres Risiko für Nebenwirkungen des Impfstoffs und sollten mit ihrem Arzt sprechen. Faust sagt, dass ein Schutz mit einer Proteininjektion namens Immunserumglobulin angemessener sein könnte.

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Wie lange dauert es, bis der Körper nach einer MMR-Spritze eine Immunität entwickelt?

Es dauert etwa 7 bis 21 Tage, bis der Körper die maximale Immunantwort aufgebaut hat, und kann bis zu ein bis zwei Monate dauern, sagt Faust.

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Wie verbreiten sich Masern?

Masern sind eine der ansteckendsten Krankheiten der Erde. Es ist eine Atemwegsinfektion, die durch ein Virus verursacht wird. Das Virus lebt in Nase und Rachen einer infizierten Person. Es kann durch direkten Kontakt mit infektiösen Tröpfchen oder durch die Luft verbreitet werden, wenn eine infizierte Person atmet, hustet oder niest. Das Masernvirus kann bis zu zwei Stunden in der Luft infektiös bleiben, nachdem eine infizierte Person ein Gebiet verlassen hat. Wenn andere Personen die kontaminierte Luft einatmen oder die infizierte Oberfläche berühren, dann ihre Augen, Nasen oder Münder berühren, können sie sich infizieren. Masern sind so ansteckend, dass, wenn eine Person sie hat, bis zu 90 Prozent der Menschen, die dieser Person nahe stehen oder durch dasselbe Gebiet gehen und nicht immun sind, sich ebenfalls anstecken können.

Borreliose Ursprung Pflaumeninsel
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Infizierte Menschen können Masern vier Tage vor bis vier Tage nach dem Auftreten von Masern auf andere übertragen Ausschlag .

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Aus diesem Grund haben viele Gesundheitsbeamte an Orten, an denen es zu Ausbrüchen kommt, wie im New Yorker Rockland County und in New York City und im Bundesstaat Washington, Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit erklärt. Führungskräfte von Rockland County versuchten, ungeimpfte Minderjährige von öffentlichen Orten, einschließlich Kirchen, Schulen und Einkaufszentren, zu verbieten. New York City hat gerade obligatorische Impfungen in betroffenen Postleitzahlen angekündigt.

Können Antibiotika Masern behandeln?

Nein. Antibiotika werden bei Infektionen eingesetzt, die durch Bakterien verursacht werden. Masern werden durch ein Virus verursacht. Es gibt keine spezifische Behandlung für Masern. Angehörige der Gesundheitsberufe versuchen, die Krankheit zu verhindern, indem sie Kindern den Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR) verabreichen. Nicht immunisierten Personen, einschließlich Säuglingen, kann die Masernimpfung innerhalb von 72 Stunden nach dem Kontakt mit dem Virus zum Schutz vor der Krankheit verabreicht werden. Schwangere Frauen, Säuglinge und Menschen mit geschwächtem Immunsystem, die dem Virus ausgesetzt sind, können eine Proteinspritze namens . erhalten Immunserumglobulin innerhalb von sechs Tagen nach der Exposition, um Masern zu verhindern oder die Symptome zu lindern, so die Mayo Clinic.

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Wie gefährlich sind Masern?

Masern können tödlich sein, insbesondere für Babys und Kleinkinder. Manche Menschen haben möglicherweise schwere Komplikationen , wie Lungenentzündung (Lungeninfektion) und Enzephalitis (Schwellung des Gehirns), die zu Krankenhausaufenthalt und Tod führen können. Masern können dazu führen, dass schwangere Frauen vorzeitig gebären oder ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht haben. Gemäß CDC:

  • Bis zu einem von 20 Kindern mit Masern erkrankt an einer Lungenentzündung, der häufigsten Todesursache durch Masern bei Kleinkindern.
  • Ungefähr 1 von 1.000 Kindern, die an Masern erkranken, entwickelt eine Enzephalitis, die zu Krämpfen führen und das Kind taub oder geistig behindert zurücklassen kann.
  • Von 1.000 Kindern, die an Masern erkranken, sterben 1 oder 2 daran.
  • Jüngste Ergebnisse von Forschern in Kalifornien weisen auf a seltene neurologische Komplikation das tötet Kinder Jahre nachdem sie mit dem Masernvirus infiziert wurden, ist häufiger als bisher angenommen. Die neurologische Störung kann jahrelang ruhen und endet dann zu 100 Prozent tödlich. Es gibt kein Heilmittel. Bei Babys, die vor der Impfung Masern bekommen, beträgt die Rate 1 zu 609.

Wie wirksam ist die Masernimpfung?

Die MMR-Impfstoff ist sehr effektiv. Eine Dosis ist zu 93 Prozent wirksam bei der Vorbeugung von Masern. Zwei Dosen sind zu etwa 97 Prozent wirksam. Die CDC empfiehlt Kinder erhalten zwei MMR-Dosen, beginnend mit der ersten Dosis im Alter von 12 bis 15 Monaten und der zweiten Dosis im Alter von 4 bis 6 Jahren.

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Was ist mit schwangeren Frauen?

Wenn Sie schwanger sind, sagen Ärzte, dass Sie mit der MMR-Spritze warten sollten, bis das Baby geboren ist. Laut Wendy Sue Swanson, einer Kinderärztin aus Seattle, ist es für stillende Frauen sicher, eine Masernimpfung zu bekommen.

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Warum sind Säuglinge maserngefährdet?

Wenn die Mutter eines Babys ihre MMR-Spritzen hatte oder in ihrem Leben eine Maserninfektion hatte, gab sie während der fetalen Entwicklung Antikörper an ihr Baby weiter. Diese Antikörper bieten Schutz für junge Säuglinge und sollen Säuglinge normalerweise bis zu sechs Monate oder länger schützen, aber die Forscher kennen die Dauer des Schutzes nicht wirklich. Die Immunität dieser Babys lässt mit zunehmendem Alter nach und die Antikörper der Mutter bleiben nicht bestehen.

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Verursacht die Masernimpfung Autismus?

Nein, es gibt keine Verbindung zwischen Autismus und der MMR-Impfstoff. Das war sorgfältig untersucht von vielen Ärzten und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt in großen und gründlichen Studien. Wissenschaftler untersuchen, was die Wahrscheinlichkeit von Autismus bei einem Kind erhöht, wie z Gene oder ein älterer Vater.

Wie entstand die Idee, dass der MMR-Impfstoff Autismus verursacht?

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Die entlarvte Behauptung, dass es einen Zusammenhang zwischen Impfstoffen und Autismus gibt, stammt größtenteils aus den späten 1990er Jahren. Zu dieser Zeit hatten die Diagnosen von Autismus zugenommen, und die Ärzte wussten nicht, warum. 1998 veröffentlichte der britische Forscher Andrew Wakefield ein betrügerisches Papier, das später zurückgezogen wurde und Autismus mit dem MMR-Impfstoff in Verbindung brachte. Es gab Beweise dafür, dass Wakefield von Anwälten für Eltern bezahlt wurde, die MMR-Hersteller verklagten, und dass Wakefields Daten betrügerisch waren. Die Lanzette zog sein Studium zurück im Februar 2010. In diesem Jahr wurde Wakefield gegründet des beruflichen Fehlverhaltens schuldig vom britischen General Medical Council, und seine Lizenz wurde widerrufen.

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Wie werden Impfstoffe auf Sicherheit getestet?

Impfstoffe gehören zu den am gründlichsten getesteten Medizinprodukten, die in den Vereinigten Staaten erhältlich sind. Bevor ein Impfstoff für die Zulassung durch die Food and Drug Administration in Betracht gezogen werden kann, muss der Hersteller durch klinische Studien nachweisen, dass er sicher und wirksam ist. Dieser wissenschaftliche Prozess kann über ein Jahrzehnt dauern und Millionen von Dollar kosten. Die FDA prüft dann diese Studien und stellt fest, ob ein Impfstoff sicher, wirksam und bereit für die Zulassung ist. Die FDA lizenziert nur solche Impfstoffe, deren Nutzen die potenziellen Risiken überwiegt. Bei Fragen zu den Daten oder bei Lücken in den Daten fordert die FDA weitere Studien an, bevor der Impfstoff zugelassen wird.

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Impfen Sie Ihre Familie , die größte gemeinnützige Organisation des Landes, die sich für Impfungen einsetzt, bietet eine gute Erklärung der vier Systeme in den Vereinigten Staaten, die zusammenarbeiten, um Wissenschaftlern dabei zu helfen, die Sicherheit von Impfstoffen zu überwachen und seltene Nebenwirkungen zu identifizieren, die in klinischen Studien möglicherweise nicht festgestellt wurden. Einige Nebenwirkungen können beispielsweise nur bei 1 von 100.000 oder 1 von 500.000 Personen auftreten. Impfstoffstudien können bestimmte Bevölkerungsgruppen nicht einschließen, wie z. B. schwangere Frauen oder Personen mit bestimmten Erkrankungen, die möglicherweise andere Arten von Nebenwirkungen haben oder ein höheres Risiko für Nebenwirkungen haben als die Freiwilligen, die den Impfstoff während der klinischen Studien erhalten haben.

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Ein System, das als Impfstoff-Unerwünschtes Ereignismeldesystem bekannt ist, oder VAERS, verlässt sich darauf, dass Einzelpersonen Impfreaktionen melden. Jeder kann eine Reaktion oder Verletzung melden, einschließlich Gesundheitsdienstleister, Patienten und Patientenvertreter wie Pflegekräfte oder Anwälte. Das System wird gemeinsam von der FDA und der CDC verwaltet. Der Zweck von VAERS besteht darin, zu erkennen, ob unerwartete oder ungewöhnliche Muster auftreten, die möglicherweise auf ein Problem der Impfstoffsicherheit hinweisen, das weiter erforscht werden muss.

Ein anderes System, genannt Datenlink zur Impfstoffsicherheit, ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Immunization Safety Office der CDC und acht großen Gesundheitsorganisationen im ganzen Land. Es führt Studien aufgrund von Fragen oder Bedenken aus der medizinischen Literatur durch und berichtet an VAERS. Wenn neue Impfstoffe empfohlen werden oder Änderungen an der Empfehlung eines Impfstoffs vorgenommen werden, überwacht der VSD außerdem die Sicherheit dieser Impfstoffe. Das System enthält Informationen über die Art des Impfstoffs, der jedem Patienten verabreicht wird, das Datum der Impfung und andere am selben Tag verabreichte Impfungen. Es verwendet auch Informationen zu medizinischen Erkrankungen, die in Arztpraxen, Notfallbesuchen, Notaufnahmebesuchen und Krankenhausaufenthalten diagnostiziert wurden.

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Ein drittes System, genannt Clinical Immunization Safety Assessment Project, oder KAG , ist ein nationales Netzwerk von Impfstoffsicherheitsexperten des Amtes für Impfsicherheit, sieben medizinischen Forschungszentren und anderen Partnern. Es befasst sich auch mit Fragen der Impfstoffsicherheit und führt klinische Forschung durch.

Ein viertes System, das sogenannte Post-Licensure Rapid Immunization Safety Monitoring, oder PRISMA , ist eine Partnerschaft zwischen dem Center for Biologics Evaluation and Research der FDA und führenden Krankenkassen. Es überwacht und analysiert aktiv Daten einer repräsentativen Untergruppe der allgemeinen Bevölkerung.

Sind Religionen gegen Impfungen?

Nr. Gelehrte glauben Keine große religiöse Gruppe spricht sich aufgrund der offiziellen Doktrin gegen Impfungen aus, und Experten sagen, die Mehrheit befürworte Impfungen. Eine große Mehrheit der Amerikaner aus allen großen religiösen Gruppen sagt, dass gesunde Kinder für den Schulbesuch geimpft werden sollten, so die Pew-Forschungszentrum . Einige Personen aus verschiedenen Glaubenstraditionen glauben jedoch, dass eine Impfung gegen ihre religiösen Überzeugungen verstößt.

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