Wie sich unser Gefühlsleben mit dem Alter verbessert

Wenn wir jung sind, verbessern sich unsere Fähigkeiten mit zunehmendem Alter und Erfahrung. Aber sobald wir erwachsen sind, kann es sich anfühlen, als ob es nur noch bergab geht. Mit jedem weiteren Jahr werden wir ein bisschen vergesslicher, etwas langsamer, ein bisschen weniger energisch.

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Aber es gibt zumindest eine wichtige Ausnahme: Im emotionalen Bereich regieren ältere Menschen.

In den letzten 20 Jahren, Susan Turk Charles , ein Psychologe an der University of California in Irvine, hat die wechselnden Stimmungen, das Gefühl der Zufriedenheit, die Momente der Kontemplation und die gelegentlichen Ausbrüche von Wut, Traurigkeit und Verzweiflung von Menschen jeden Alters beobachtet – mit besonderem Interesse daran, wie wir mit Emotionen umgehen und erleben, wenn wir älter werden. Sie und ihre Kollegen haben festgestellt, dass ältere Menschen im Durchschnitt weniger, aber befriedigendere soziale Kontakte haben und ein höheres emotionales Wohlbefinden angeben.

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Was ist das Geheimnis hinter dieser ergrauten Besonnenheit? Wie können möglichst viele Menschen davon profitieren? Und was kann es den Jugendlichen beibringen? Dieses Gespräch wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet.

Q: Was bewegt einen jungen Wissenschaftler dazu, die Emotionen älterer Menschen gezielt zu untersuchen?

ZU: Als ich Anfang der 90er Jahre Student war, interessierte ich mich für Entwicklung. Damals hieß es in der wissenschaftlichen Literatur, dass unsere Persönlichkeit und Emotionen mit 18 Jahren voll entwickelt waren. Ich dachte: Wow, in den nächsten 50 Jahren wird nichts besser? Das ist es? Dann besuchte ich einen Kurs bei Laura Carstensen in Stanford, und sie war die erste, die sagte, dass es nach dem Alter von 18 Jahren mehr Entwicklung gab oft so gut, wenn nicht besser, je älter wir werden. Ich verliebte mich in die Idee, einen Prozess des Alterns zu untersuchen, der nicht durch Verfall definiert ist.

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Q: Warum könnten alternde Gehirne im Umgang mit Emotionen besser werden?

ZU: Einige Neurowissenschaftler glauben, dass wir nachdenken, bevor wir handeln, weil wir mit zunehmendem Alter Informationen etwas langsamer verarbeiten. Wir sehen mit zunehmendem Alter einen Rückgang der Gesamtmasse des Frontallappens des Gehirns, dem Teil, der für die Emotionsregulation, das komplexe Denken und die Geschwindigkeit der Verarbeitung verantwortlich ist. Forscher stellen jedoch auch fest, dass ältere Erwachsene bei der Verarbeitung von Emotionen häufig eine größere Aktivität des präfrontalen Kortex aufweisen als jüngere.

Viele Arbeiten haben gezeigt, dass ältere Menschen eine positive Voreingenommenheit haben, auch ohne es zu merken. Ihr Standardmodus ist Schwitzen Sie nicht die kleinen Dinge. Ältere Menschen lassen häufiger eine Situation los, die sie als negativ empfinden, insbesondere mit Freunden und Familie. Wir denken, dass ältere Erwachsene besser darin sind, ihre Schlachten auszuwählen.

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Q: Gibt es ein Alter, in dem wir den Höhepunkt der emotionalen Zufriedenheit erreichen?

ZU: Es hängt davon ab, welche Aspekte Sie betrachten, aber der Höhepunkt, den wir in Bezug auf die höchsten positiven und niedrigsten negativen Emotionen sehen, liegt zwischen 55 und 70 Jahren. Dann gibt es noch die Messung der Lebenszufriedenheit, die sowohl Glück als auch Traurigkeit umfasst, sowie eine kognitive Bewertung Ihres Lebensverlaufs. Dafür sehen wir oft niedrigere Bewertungen in der Lebensmitte, die niedrigsten bei Menschen mit Anfang 50, und dann geht es nach oben.

Erst ab 75 nehmen negative Emotionen wieder zu.

Q: Doch selbst Hundertjährige berichten von einem insgesamt hohen emotionalen Wohlbefinden. Manche mögen sich fragen, ob es vielleicht einfach so ist, dass Menschen, die eine positivere Einstellung haben oder weniger Widrigkeiten begegnen, länger leben.

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ZU: Es ist wahr, dass Menschen mit befriedigende Beziehungen und positive Gefühle Lebe länger. Forscher haben untersucht, was dies erklären könnte, und fanden heraus, dass das psychische Wohlbefinden mit einem niedrigeren Spiegel des Stresshormons Cortisol und einer besseren kardiovaskulären Gesundheit zusammenhängt.

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Forscher sehen aber immer noch einen altersbedingten Vorteil.

Die Emotionsregulation verbessert sich mit zunehmendem Alter; das sehen wir immer wieder. Dies sind kleine Effekte, aber sie sind konsistent. Wir sehen Verbesserungen für die Mehrheit der Menschen, aber nicht für alle.

Q: Warum können manche Leute diese Verbesserungen nicht erleben?

ZU: Die meisten der in diese Studien einbezogenen Menschen sind das, was Forscher als WEIRD definieren – Menschen aus westlichen, gebildeten, industrialisierten, reichen und demokratischen Gesellschaften. Wir wissen auch, dass sie oft Menschen aus der vorherrschenden, weißen Kultur repräsentieren. Dieses demografische Profil bedeutet, dass viele Menschen finanzielle Sicherheit hatten, sie hatten Renten, es gab Sozialsysteme und oft waren die Leute, die wir interviewten, weiße Mittelschichtsleute, die einen höheren Bildungsstand hatten. Im Vergleich zu jüngeren Menschen mit vergleichbarem sozioökonomischem Status sahen die älteren Menschen viel besser aus.

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Aber wenn sich ältere Menschen in sehr verletzlichen Situationen befinden, ohne stabile Wohnung, ständigen Stressfaktoren ausgesetzt sind oder Schmerzen haben, werden Sie diese Vorteile möglicherweise nicht sehen.

Q: Ihre Ergebnisse könnten sicherlich Menschen dazu inspirieren, eine positivere Einstellung zu verfolgen. Aber wenn Sie älter werden und unglücklich sind, fühlen Sie sich möglicherweise nicht besser, wenn Sie dies lesen.

ZU: Für Menschen, die unglücklich sind, ist es wirklich wichtig, sich zu überlegen, wie sie ihre Tage strukturieren können, um sich erfüllter zu fühlen. Ich denke, für alle würde ich sagen: Wenn Sie eine Liste mit Gesundheitsverhalten erstellen, sind ausreichend Schlaf, Bewegung und richtige Ernährung wichtig. Aber soziale Beziehungen sind genauso wichtig wie Ihr Cholesterinspiegel, werden aber oft vergessen.

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Stellen Sie sicher, dass Sie Zeit damit verbringen, soziale Bindungen zu pflegen, enge Freunde und Familienmitglieder zu schätzen und zu priorisieren, egal in welchem ​​​​Alter. Sinn und Zweck des Lebens zu finden ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Einen wichtigen Zweck zu finden und zu verfolgen kann emotional sehr befriedigend sein.

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Q: Besteht die Gefahr, sich emotional zu wohl zu fühlen?

ZU: Jawohl. Sie können sich so wohl fühlen, dass Sie keinen Herausforderungen mehr begegnen, und Sie müssen sich weiterhin mit kognitiven Herausforderungen beschäftigen. In einem kürzlich lernen , folgten wir den Leuten über acht Tage. Jeden Abend wurden sie interviewt und wir fragten nach Stressoren. Sind sie in Streit geraten? Gab es eine Situation, in der sie hätten argumentieren können, sich aber entschieden haben, es nicht zu tun? Gibt es Probleme zu Hause oder am Arbeitsplatz?

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Etwa 10 Prozent gaben an, noch nie einen einzigen Stressor erlebt zu haben. Sie gaben auch an, glücklicher zu sein als diejenigen, die mindestens einen Stressor berichteten. Aber wir fanden auch heraus, dass sie bei kognitiven Tests schlechter abgeschnitten haben als Menschen, die mindestens einen Stressor angaben. Sie gaben an, anderen weniger geholfen oder ihnen geholfen zu haben und mehr Zeit vor dem Fernseher verbracht zu haben.

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Vor zwanzig Jahren dachten wir, dass Sie mit positiven Beziehungen und einem bestimmten Lebensstil die höchsten emotionalen Funktionen, die höchsten kognitiven Funktionen, die beste körperliche Gesundheit und das perfekte Leben haben können. Jetzt stellt sich heraus, dass es etwas komplizierter ist. Menschen, die berichten, dass sie am glücklichsten sind, haben auch nicht so viele kognitive Funktionen.

Dies kann daran liegen, dass Menschen, die keine Stressoren haben, weniger Zeit mit anderen Menschen verbringen. Die Menschen, die Sie kennen und lieben, sind manchmal auch die Quelle Ihres Stresses. Aber sie fordern dich auch heraus und binden dich in Problemlösungsaktivitäten ein. Es ist nicht so, dass Sie in allen Bereichen optimales Wohlbefinden finden; es könnte ein Tausch geben.

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Q: Also sollten die Leute nach einer Art Gleichgewicht streben? Wie würden Sie vorschlagen, dass sie es erreichen?

ZU: Die Menschen sollten nach Gleichgewicht streben, aber keine Einheitsgröße wird allen passen. Wir wissen, dass Menschen von starken sozialen Bindungen profitieren, aber die Menschen unterscheiden sich in der Anzahl enger Freunde und der Zeit, die sie mit anderen verbringen. Die Menschen müssen körperlich aktiv bleiben, doch einige bevorzugen das Schwimmen und andere joggen. Aktivitäten, die für manche Menschen eine Herausforderung darstellen, sind für andere langweilig.

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Um ein Gleichgewicht zu erreichen, müssen die Menschen sich selbst kennen und Entscheidungen treffen, die ein dynamisches Leben schaffen, in dem sie sozial aktiv und engagiert sind, so dass sie sich zugehörig fühlen und gebraucht werden. Sie brauchen herausfordernde Aktivitäten, bei denen sie neue Informationen lernen und sich diese Informationen merken müssen – dies könnte das Erlernen eines neuen Musikinstruments oder das Erlernen des Layouts eines neuen Parks oder sogar einer alternativen Welt in einem Videospiel sein. Sie müssen sich körperlich betätigen, um ihre körperliche Gesundheit und Funktionsfähigkeit zu erhalten oder sogar zu verbessern.

Q: Könnte es für junge Leute eine Möglichkeit geben, den Schnellvorlaufknopf zu drücken, um einige der emotionalen Vorteile zu erzielen, die ältere Menschen mit dem Alter erwerben, oder sollten sie einfach geduldig sein?

ZU: In den letzten 10 Jahren wurde mehr über Achtsamkeit als emotionale Regulationsstrategie gesprochen. Es nimmt Sie davon ab, sich auf die Zukunft zu konzentrieren und erinnert Sie daran, dass der gegenwärtige Moment der wichtigste ist. Ich denke, das sind Dinge, die ältere Menschen oft tun, aber jüngere müssen vielleicht daran erinnert werden. Es wäre schön, wenn die Jugend das von den Älteren lernen könnte.

Ich denke, je älter ich werde, desto tiefer verstehe ich es. Es macht mir immer Spaß zu erleben, was die Forschung zeigt.

Dieser Artikel wurde erstellt von Bekanntes Magazin. Eine längere Version kann gelesen werden unter knowablemagazine.org.

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