Hunderte von Frauen sterben jedes Jahr an Schwangerschaftsproblemen. Die meisten Todesfälle könnten verhindert werden

Laut einem Bericht der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sterben in den Vereinigten Staaten jedes Jahr Hunderte von Frauen an vermeidbaren Todesfällen durch Schwangerschaftskomplikationen, sogar Wochen oder Monate nach der Geburt. Gesundheitsexperten sagen, dass das Erkennen von Faktoren wie Rassenunterschiede und das Erarbeiten von Lösungen der Schlüssel zur Rettung von Leben sind.

Die CDC in einem Bericht bestätigt veröffentlicht Dienstag das Etwa 700 Frauen sterben jedes Jahr in den Vereinigten Staaten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infektionen, Blutungen und anderen Komplikationen im Zusammenhang mit ihrer Schwangerschaft – bis zu einem Jahr nach der Geburt ihrer Babys. In etwa 60 Prozent der Fälle hätten die Todesfälle zum Teil durch richtige medizinische Interventionen sowie einen besseren Zugang dazu verhindert werden können, stellten die Forscher fest.

ist es eine Uti- oder Hefe-Infektion?

Unter dem Strich sterben zu viele Frauen an weitgehend vermeidbaren Todesfällen im Zusammenhang mit ihren Schwangerschaften, sagte Anne Schuchat, die stellvertretende Direktorin der CDC, am Dienstag während eines Telefongesprächs. Wir haben die Mittel, um Versorgungslücken zu erkennen und zu schließen.

Wir können nicht jede dieser Tragödien verhindern, fügte Schuchat hinzu, aber wir können und sollten mehr tun.

Die Müttersterblichkeitsrate in Texas war unglaublich hoch. Jetzt wissen wir warum.

CDC-Forscher analysierten nationale Daten zwischen 2011 und 2015 aus ihrem Schwangerschaftssterblichkeits-Überwachungssystem sowie Daten zwischen 2013 und 2017 von den Ausschüssen zur Überprüfung der Müttersterblichkeit in 13 Bundesstaaten. Die Ergebnisse bestätigten, dass es in den Vereinigten Staaten über einen Zeitraum von fünf Jahren mehr als 3.400 schwangerschaftsbedingte Todesfälle gab.

Laura Riley, Vorsitzende für Geburtshilfe und Gynäkologie bei Weill Cornell Medicine und Chefärztin für Geburtshilfe am New York Presbyterian Hospital, sagte, der neue CDC-Bericht bestätige, was Mediziner in den letzten Jahren in Studien gesehen haben, aber dass die Details in den Daten der Schlüssel sind es zu verstehen.

Sobald Sie anfangen können, die Ursachen dieser Todesfälle und die dazu beitragenden Faktoren zu verstehen, können Sie damit beginnen, sinnvolle Interventionen zu entwickeln, sagte sie in einer E-Mail an die Klinik. Die Verhütbarkeit ist sehr wichtig und legt die Verantwortung direkt auf Anbieter, öffentliche Gesundheitsorganisationen und Krankenhäuser.

Die CDC-Forscher stellten in dem Bericht fest, dass ein Drittel der untersuchten Frauen während der Schwangerschaft und ein weiteres Drittel während der Geburt oder innerhalb einer Woche danach starb.

Aber ein weiteres Drittel starb Wochen oder Monate nach der Geburt, bis zu einem Jahr nach der Geburt ihrer Babys.

Von den Frauen, die mehr als eine Woche nach der Geburt starben, starben 21 Prozent sieben bis 42 Tage nach der Geburt und fast 12 Prozent starben 43 bis 365 Tage nach der Geburt.

Die häufigste Todesursache waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Schlaganfall, die 33 Prozent der schwangerschaftsbedingten Todesfälle ausmachten. Infektionen machten fast 13 Prozent aus und Geburtsblutungen machten 11 Prozent aus. Eine Todesursache konnte dem Bericht zufolge in knapp 7 Prozent der Fälle nicht festgestellt werden.

Die Forscher sagten, dass es viele Faktoren gab, darunter der Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung, verpasste oder verspätete Diagnosen oder unbemerkte Warnsignale.

Die Forscher untersuchten jedoch nicht nur, warum die Frauen starben, sondern auch, wer die Frauen waren – was die Rassenunterschiede bei der Müttersterblichkeit in den Vereinigten Staaten bestätigte. Dem Bericht zufolge war die Wahrscheinlichkeit, dass schwarze und indianische/alaskanische Frauen an Schwangerschaftsproblemen starben, dreimal so häufig wie weiße Frauen.

Emily Petersen, Mitautorin des Berichts und Ärztin in der Abteilung für reproduktive Gesundheit der CDC, sagte, die Forscher hätten von den Rassenunterschieden zwischen schwarzen und weißen Frauen in Bezug auf die Müttersterblichkeit gewusst. Sie stellte jedoch fest, dass, obwohl einige Unterschiede auf Herausforderungen beim Zugang zur Gesundheitsversorgung zurückzuführen sind, wir nicht glauben, dass dies alles erklärt.

Der Grund für diese höhere Prävalenz wird noch erforscht und eine aufkommende Theorie ist die Auswirkung der Verwitterung oder der frühen Alterung des Körpers aufgrund von chronischem Stress im Zusammenhang mit strukturellem Rassismus oder systemischem Rassismus und seinen Auswirkungen auf die Gesundheit. Es gebe auch eine wachsende Zahl von Forschungen zur Rolle von strukturellem Rassismus und impliziter Voreingenommenheit im Gesundheitswesen und seinen Auswirkungen auf die Patientenversorgung und die Ergebnisse, sagte sie und stellte fest, dass viele Krankenhäuser bereits damit begonnen haben, Schulungen für ihre Mitarbeiter durchzuführen.

Erschreckend viele US-Frauen sterben immer noch an der Geburt. Kalifornien tut etwas dagegen.

Experten sagen, es gibt keine einfache Lösung.

Die Forscher sagten in dem Bericht, dass keine einzelne Intervention ausreicht, und schlagen einen mehrgleisigen Ansatz vor, um schwangerschaftsbedingte Todesfälle zu reduzieren, indem jeder Tod überprüft und daraus gelernt wird, die Gesundheit von Frauen verbessert und soziale Ungleichheiten über die gesamte Lebensspanne hinweg verringert sowie eine qualitativ hochwertige Versorgung sichergestellt werden für Schwangere und Frauen nach der Geburt.

braunes Vaginalblut

Riley, der Lehrstuhl für Geburtshilfe und Gynäkologie bei Weill Cornell Medicine, sagte, dass medizinische Fachkräfte unsere Bemühungen auf die Prävention, Diagnose und Behandlung von Herzkrankheiten konzentrieren müssen – viele würden nicht erwarten, dass dies bei jungen Frauen auftritt!

Sie wäre fast eine weitere Statistik der Müttersterblichkeit geworden. Was stattdessen geschah, hat sie mit vielen dankbaren Tränen zurückgelassen.