Ich habe ein bekanntes Krebsrisiko und ein unbestimmtes Risiko durch den Scan, der verwendet wird, um ihn zu erkennen. Welches ist schlimmer?

Wir alle haben bestimmte Zahlen, über die wir lieber nicht nachdenken möchten: Gewicht, Alter und für mich neben dem Brustkrebsrisiko, wie viele MRTs zu viel sein könnten.





Was ist schlimmer – ein bekanntes Risiko für Brustkrebs (meiner liegt bei 42 Prozent) oder ein unbestimmtes Risiko für das Diagnosewerkzeug, mit dem es erkannt wird?

Tracker: US-Fälle, Todesfälle und KrankenhausaufenthaltePfeilRechts

Das Tool, auf das ich mich beziehe, ist Magnetresonanztomographie (MRT) mit Gadoliniumkontrast. Gadolinium ist ein Seltenerdmetall, dessen Vorhandensein bestimmte Anomalien hervorhebt und bei der Diagnose vieler Organ-, Bewegungs- und Weichteilerkrankungen hilft.



Wegen meines erhöhten Brustkrebsrisikos hatte ich in den letzten acht Jahren sechs dieser MRTs. Ein MRT, abwechselnd mit Mammographien und manchmal Ultraschall, alle sechs Monate, ist Teil des empfohlenen Protokolls der American Cancer Society für diejenigen mit mehr als 20 Prozent Lebenszeitrisiko für Brustkrebs.

wie schnell reist ein niesen
Die Werbegeschichte wird unter der Werbung fortgesetzt

In 2017, die Food and Drug Administration gab bekannt, dass es die gesundheitlichen Auswirkungen von Gadolinium untersucht, das nach der Einnahme dieser Medikamente monate- bis jahrelang im Körper der Patienten, einschließlich des Gehirns, verbleibt. Während die FDA der Ansicht war, dass die Vorteile die potenziellen Risiken überwiegen, fügte sie eine Warnung hinzu, die vorschreibt, dass Patienten vor der Einnahme eines gadoliniumbasierten Kontrastmittels ein Medikationsleitfaden gegeben werden muss.

Die FDA sagte auch, dass medizinisches Fachpersonal die Retentionseigenschaften bei der Auswahl eines Wirkstoffs berücksichtigen sollte, da einige Patienten ein höheres Risiko für eine Gadoliniumretention haben können, einschließlich derer, die mehrere lebenslange Dosen benötigen, schwangere Frauen, Kinder und Patienten mit entzündlichen Erkrankungen.

Früher dachte man, dass Zurückhaltung nur Menschen mit armen Menschen betrifft Nierenfunktion . Nicht mehr. Es ist unklar was Gadoliniumretention bedeutet, vor allem langfristig.

Die Werbegeschichte wird unter der Werbung fortgesetzt

Ich hatte etwas Neues zu befürchten, zusätzlich zu Brustkrebs.



Mein Risiko, es zu bekommen, setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, einschließlich der Brustdichte.

Ich habe dichtes, engmaschiges Brustgewebe. Ärzte bezeichnen meine Brüste als beschäftigt und komplex. Meine MRTs ähneln wie meine Mammographien Satellitenbildern des Berufsverkehrs: Weiß auf Weiß auf Weiß. Trotz der durch die Wechseljahre gesenkten Hormone erscheinen meine Ultraschallbilder immer noch wie Gel in einer Lavalampe, schwarze zystische Kugeln mit unterschiedlichen Durchmessern, die in pulsierenden grauen Wellen schweben.

Fibrozystische oder dichte Brüste erhöhen das Krebsrisiko einer Frau im Vergleich zu fettigen Brüsten. Das Risiko steigt auch mit höherer Dichte, so die Nationales Krebs Institut .

Die Geschichte geht unter der Werbung weiter

Dichte Brüste erschweren auch die Erkennung von Anomalien, wie die FDA im März einräumte. Die FDA vorgeschlagen dass Mammographieanbieter verpflichtet sind, Frauen mit dichtem Brustgewebe zu informieren, dass die Interpretation ihrer Screening-Tests deshalb schwieriger sein könnte. Die Agentur empfahl auch, dass Frauen mit ihren Ärzten über zusätzliche Krebstests sprechen.

Werbung

Ich wurde seit meinem frühen 20. Lebensjahr mehr als ein Dutzend Mal ins Brustzentrum zurückgerufen, um zusätzliche Bilder nach routinemäßigen Mammographien zu erhalten (ich bin heute 57 Jahre alt). Selbst mit Nahaufnahmen und zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen habe ich Zysten aspiriert und drainiert und mehrere Biopsien – fünf, um genau zu sein. Alle gutartig, bis auf die letzte: eine Lumpektomie, um atypische, wenn auch nicht krebsartige Zellen zu entfernen.

Wie Lisa Guerra, meine Brustkrebschirurgin mit einer Praxis in Newport Beach, Kalifornien, sagte, bilden geschäftige, wuchernde Brüste mehr Dinge. [Sie] könnten potenziell Flecken verursachen, selbst wenn sie gutartig sind.

Die Geschichte geht unter der Werbung weiter

Eine MRT untersucht Blutflussmuster – Mammographien und Ultraschall nicht – und kann helfen, bösartige Erkrankungen im Frühstadium zu lokalisieren.

sind 2 Eier am Tag schlecht

Ein MRT ist viel empfindlicher für die Erkennung von Dingen, die mit einem Ultraschall oder einer Mammographie nicht erkannt werden könnten, sagte January Lopez, Direktor der Brustbildgebung am Hoag Hospital in Newport Beach, Kalifornien. Die drei Tests werden am besten gemeinsam verwendet, fügte sie hinzu .

Werbung

MRTs werden in Schichten oder Schichten betrachtet. Die Tests werden durchgeführt, während die Frau mit dem Gesicht nach unten liegt, ihre Brüste in Zwillingskörben, die sich aus dem Tisch heraus öffnen. Anders als bei einer Mammographie erfolgt keine Kompression. Eine vorgesetzte IV liefert den Kontrast nach etwa 20 Minuten; fünf Minuten später stoppen die Magnete und der Test ist beendet. Abgesehen vom Lärm bevorzuge ich MRTs gegenüber Mammographien und Ultraschall; es gibt keinen Arzt an meiner Seite, dessen Gesicht ich ängstlich zu lesen versuche.

Die Geschichte geht unter der Werbung weiter

Bei den meisten MRT-Untersuchungen der Brust zeigt sich ein Krebs weiß auf schwarz – das Schwarz ist normales Fettgewebe. Meine MRTs zeigen weiterhin, dass mein Brustgewebe stark gestreift mit weißen, geäderten Streifen ist. Blut fließt hier, dort, überall?

Grippeüberlebensrate in Prozent cdc

Lopez musste mein erstes MRT über eine Stunde lang studieren, um sich an der produktiven, aber normalen Aktivität meines Brustgewebes zu orientieren. Die meisten anderen MRTs, sagte sie, würden normalerweise nur wenige Minuten dauern, um genau zu lesen. Dies war mit der Sensitivität von MRTs gemeint.

Werbung

Nun, da wir eine Grundlinie hatten, war der schwierige Teil vorbei. Nachfolgende Scans könnten Jahr für Jahr verglichen werden, was genau das ist, was gemacht wurde.

Guerra berechnet das Krebsrisiko anhand der beiden Internationale Brustkrebsinterventionsstudie (IBIS) und die NCI Taschenrechner, sagte sie, weil jeder die Familiengeschichte auf unterschiedliche Weise betrachtet und ihr so ​​die extremen Werte dafür gibt, wo das wahre Risiko einer Person liegt, vielleicht dazwischen. Übrigens werden diese Rechner für Frauen verwendet, bei denen noch nie Brustkrebs diagnostiziert wurde. Nach jedem Test wird mein Risiko neu berechnet. Normale Ergebnisse helfen, das Risiko langsam und im Laufe der Zeit zu senken.

Die Geschichte geht unter der Werbung weiter

Mein wahres Risiko umfasst unter anderem die Brustdichte. Mein Erbe ist aschkenasisch-jüdisch. Ich war noch nie schwanger. Diese fünf Biopsien – obwohl keine Krebs gefunden hat – werden zu einem Algorithmus zusammengefasst. Außerdem hatte meine Schwester vor vier Jahrzehnten Brustkrebs im Stadium 0, für den sie operiert und rekonstruiert wurde. Sie war 38 (und ich war 17). In diesem Jahr wird sie 79.

Werbung

Es ist wahrscheinlich, dass ihr Krebs von einem Risikofaktor herrührte, von dem sie nichts wusste.

Abgesehen von dem aschkenasischen jüdischen Erbe hatte meine Schwester keines meiner Risiken. Bis zu ihrer Diagnose hatten wir keine Familienanamnese; Gentests, da das Gen nicht angezeigt wird.

Ihr unbekanntes Risiko? Die unzähligen Röntgenaufnahmen, die sie sich während der Pubertät in den 1950er Jahren zur Diagnose und Behandlung von Skoliose unterziehen musste. Damals, die Langzeitwirkung der Röntgenstrahlen waren nicht bekannt.

Die Geschichte geht unter der Werbung weiter

Heute sind die Risiken der Strahlung gut dokumentiert. Die American Cancer Society stellt fest, dass bei Teenagern und jungen Frauen, bei denen viele Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule zur Überwachung der Skoliose gemacht wurden, eine erhöhtes Brustkrebsrisiko später. Dies ist eine Frage, die auf den Formularen zur Aufnahme von Mammographien gestellt wird.

Was mich direkt zu den Gadoliniumablagerungen im Körper, einschließlich des Gehirns, zurückbringt, vor denen die FDA warnt. Was könnte es letztendlich bedeuten? Hirntumor? Demenz? Erhöhte Angst? Sinnesverlust?

Werbung

Und was ist mit all den unveränderlichen Risiken, von denen ich weiß, dass ich sie habe? Einige Frauen mit ähnlichen Risiken entscheiden sich für eine prophylaktische Doppelmastektomie mit Rekonstruktion, was auch MRTs zu einem strittigen Punkt macht; andere verschieben den Test aus Angst, etwas herauszufinden, was sie nicht wissen wollen. Ich verstehe beides. Ich kann an ersteres denken (aber nicht an letzteres), aber ich bin im Grunde wieder da, wo ich angefangen habe: Soll ich mit MRT weitermachen?

Die Geschichte geht unter der Werbung weiter

Luana Marques, außerordentliche Professorin in der Abteilung für Psychiatrie der Harvard Medical School und klinische Psychologin am Massachusetts General Hospital, rät dazu, sich dem, was vor einem liegt, von Angesicht zu Angesicht zu stellen; achtsam sein, im gegenwärtigen Moment sein, mit Ärzten sprechen und über alles mehrmals nachdenken, um ein Gefühl der Entscheidungsfreiheit zu entwickeln und sich mit der Fähigkeit zu verbinden, herauszufinden, was richtig ist – für Sie.

Von innen ist das geschwungene Porträt meiner Brust mit statischem Rauschen gefüllt, so etwas wie weißes Rauschen. So viel weiß ich: Das MRT mit Kontrastmittel hilft meinen Ärzten, diesen Schneesturm in mir zu navigieren.

Klumpen in der Nähe der Leistengegend

Mein siebtes MRT nähert sich.

Ich versuche, mir keine Sorgen zu machen.

Die FDA möchte, dass Frauen zusammen mit ihren Mammographien Informationen zur Brustdichte erhalten

Chuck Norris behauptet, seine Frau sei bei MRT-Untersuchungen vergiftet worden und verklagt 10 Millionen Dollar

Klaustrophobie kann MRT zu einem beängstigenden Erlebnis machen