„Ich bin nicht ich“: Eine bizarre Störung führt dazu, dass sich Menschen von ihrem Körper distanziert fühlen

Ich starrte auf meine Hände und dachte, ich bin nicht ich. Egal wo ich war, mitten auf einer belebten Straße oder an meinem Esstisch zu Hause, der Zustand war der gleiche. Es war, als würde ich durch eine Glasplatte auf meine Hände schauen. Obwohl ich die Haut auf meinen Handflächen spüren konnte, fühlte sie sich nicht wie meine eigene an. Die eine Hälfte von mir bewegte sich durch den Tag, während die andere zusah. Ich war zweigeteilt.

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Nichts, was ich tat, würde den Zustand lindern. Ich ging zu einem Augenarzt und war überzeugt, dass ich grauen Star habe. Das Urteil war eine nahezu perfekte Vision. Ich versuchte, mir eine Auszeit von der Arbeit zu nehmen, mit der Familie zu sprechen und Notizen darüber zu schreiben, wie mein Leben zu einer Simulation geworden war. Jeden Morgen starrte ich in den Spiegel, um mich selbst wiederzuerkennen, aber der Abstand zwischen meinem Körper und diesem neuen äußeren Auge wurde nur noch größer.

Ich begann zu glauben, dass ich psychotisch wurde und bald in einer psychiatrischen Abteilung sein würde. Ich war 28 Jahre alt, arbeitete als Texterin und promovierte in Kunstgeschichte, und ich hatte das Gefühl, mein Leben neigte sich dem Ende zu.

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Eines Abends im April 2008, als ich über eine weitere hilflose Nacht nachdachte, die außerhalb meines Körpers gefangen war, setzte eine ausgewachsene Panik ein. Ich nahm den Hörer ab, bereit, den Notruf zu wählen, als plötzlich Musik von unten zu spielen begann. Es war ein widerlicher Popsong, den mein Nachbar unablässig spielte, aber etwas an der Melodie ließ mich innehalten.

Am nächsten Tag begann ich eine Reihe frustrierender Arztbesuche. Zuerst bei meinem Hausarzt, dann Neurologe, Gastroenterologe und Chiropraktiker. Ich sagte, dass ich nie Drogen genommen oder übermäßig Alkohol getrunken habe. Obwohl ich von meinem Doktoratsstudium müde war, dachte ich nicht, dass mich dies für die eingetretene Spaltung in meinem Selbst qualifiziert.

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Die Diagnose lautete angstbedingte Depression. Mir wurde das Antidepressivum Duloxetine verschrieben und ich sollte einen Online-Leitfaden für CBT oder kognitive Verhaltenstherapie verwenden, der Cartoons verwendete, um mir grundlegende Fragen zu Beziehungen, Ernährung und Schlaf zu stellen.

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Zu meiner Diagnose

Es wurde schlimmer. Ich lieh mir Geld, um einen Neuropsychiater aufzusuchen, und fragte, wie ich möglicherweise in meinen Körper zurückkehren könnte. Er sagte, dass ich falsch diagnostiziert worden sei und dass ich tatsächlich an Depersonalisation leide, einer vernachlässigten und wenig verstandenen Störung, die erstmals Ende des 19. Jahrhunderts vom Schweizer Philosophen Henri Frédéric Amiel dokumentiert wurde. Ich betrachte das Dasein wie von jenseits des Grabes, schreibt er. Mir ist alles fremd. Ich bin sozusagen außerhalb meines eigenen Körpers und meiner Individualität; Ich bin entpersonalisiert.

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Laut Elaine Hunter, einer beratenden klinischen Psychologin, die kürzlich in London eine spezialisierte Klinik für Depersonalisation eingerichtet hat, ist es wie ein unfreiwilliger psychologischer Sicherungskasten. Der Patient klagt oft darüber, sich emotional, körperlich und kognitiv taub zu fühlen.

Sie sagt mir, dass eine flüchtige Depersonalisierung zwar eine allgemeine Erfahrung ist, insbesondere angesichts der Überstimulation unseres digitalen Zeitalters, sie sich jedoch sehr von der Entwicklung einer chronischen Störung unterscheidet, die ich hatte, bei der die Veränderung in der Erfahrung des Selbst hartnäckig und hartnäckig ist .

Der Mangel an globalem Bewusstsein für die Störung, insbesondere in Bezug auf ihr Ausmaß, ist ein großes Problem.

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Die meisten Ärzte und Psychiater sind in der Annahme geschult, dass eine Depersonalisationsstörung extrem selten ist und, wenn vorhanden, normalerweise ein sekundäres Symptom einer anderen Erkrankung wie Angst oder Depression ist, sagt Hunter. Dies führt zu häufigen Fehldiagnosen und dann zu weiterem Leiden für den Patienten. Es ist, als würde man versuchen, ein Knieproblem zu beheben, indem man die Brust behandelt.

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Daphne Simeon leitete viele Jahre lang eine ähnliche Depersonalisationsklinik an der Mount Sinai School of Medicine in New York, die sich auf eine Vielzahl von Psychotherapien und psychopharmakologischen Behandlungen spezialisierte. In Simeons Buch über die Unordnung, Unwirklich fühlen , das zusammen mit Jeffrey Abugel geschrieben wurde, zitiert sie von einer Patientin namens Joanne:

Ich hätte wirklich lieber Krebs als das. Mit einer Krankheit, die die Leute kennen, können Sie ein gewisses Maß an Empathie entwickeln. Aber wenn Sie versuchen, dies zu erklären, halten die Leute Sie entweder für verrückt oder für völlig selbstbezogen und neurotisch. Also hältst du den Mund und leidest im Stillen.

„Ich habe keine eigene Identität“

Dies war meine Erfahrung. Der Versuch, den Zustand zu artikulieren und Kliniker dazu zu bringen, seine Schwere zu verstehen, war das größte Hindernis. Nach meinen ersten Anfängen suchte ich in Jean-Paul Sartres Roman nach Antworten Brechreiz und stieß auf diese Passage, in der der Schriftsteller Antoine Roquentin über sein Los sinniert:

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Existenz ist nicht etwas, das sich aus der Ferne denken lässt; es muss plötzlich in dich eindringen, dich beherrschen, wie ein großes bewegungsloses Tier schwer auf deinem Herzen lasten - sonst ist gar nichts. Dieses Nichts – diese Leere des Selbst – ist das, was ich fühlte.

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In R.D. Laings Buch Das geteilte Selbst , zitiert er einen 28-jährigen Patienten namens James, der an der Störung leidet: Die ganze Zeit über beschwerte er sich, dass er kein „Mensch“ werden könne andere Leute, ich habe keine eigene Identität.' . . . Er hatte das Gefühl, immer mehr zu einer „mythischen Person“ zu werden. Er hatte kein Gewicht, keine eigene Substanz. „Ich bin nur ein Korken, der auf dem Ozean schwimmt.“

Wenn ich mit James Charney, einem Psychiater an der Yale School of Medicine, spreche, sagt er, dass Menschen, die an Depersonalisation leiden, ichodystonisch sind, was bedeutet, dass ihre Gedanken und Verhaltensweisen in Konflikt mit den Bedürfnissen und Zielen des Egos stehen. Der Patient wird seinem idealen Selbstbild fremd, das lähmt und sein Leben und sein Umfeld zerstören kann.

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Nach Studien in der Vereinigte Staaten und Großbritannien, 2 Prozent der Bevölkerung sind von Depersonalisation betroffen – 6,4 Millionen in den Vereinigten Staaten und 1,3 Millionen Menschen in Großbritannien. Dies ist ungefähr dasselbe wie Schizophrenie und bipolare Störung, Zustände, die viel besser verstanden werden. Obwohl die Krankheitskriterien in der neuesten Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs psychischer Störungen (DSM-5) erweitert wurden, wird sie von Ärzten als eigenständige Erkrankung noch weitgehend vernachlässigt.

Was also verursacht es? Hunter erzählt mir, dass jüngste Forschungen drei Hauptkategorien ausgemacht haben: Traumata, akute Angstzustände und Drogenkonsum.

Wenn eine Person in der Kindheit vernachlässigt oder missbraucht wurde, kann dies ein Auslöser sein. Der Konsum von Cannabis, Ketamin oder einem Drogencocktail kann auch einen Ausbruch provozieren, indem er aufgrund eines „schlechten Trips“ Panik auslöst. In Ihrem Fall, Nathan, klingt es, als wäre es durch extremen zwischenmenschlichen und beruflichen Stress verursacht worden. Ich weiß, dass wir normalerweise nicht daran denken, dass diese Dinge zu einer Spaltung des Selbst führen, aber Tatsache ist, dass es die ganze Zeit passiert.

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Behandlung gemischte Ergebnisse

Die kognitive Verhaltenstherapie ist trotz gemischter Ergebnisse die häufigste Behandlungsform. Dies beinhaltet Emotionskartierung und -verarbeitung sowie die Kartierung des Ursprungs des Selbst in der Kindheit mit den damit verbundenen Bilderinnerungen. Der Patient soll eine Brücke zwischen mir und mir bauen. Durch die Reduzierung der Symptomüberwachung und des Sicherheitsverhaltens kann sich das äußere Auge im Laufe der Zeit wieder an den Körper angleichen. Eine neuere Behandlungsform ist die Einführung von Achtsamkeit im klinischen Umfeld. Dies ist jedoch etwas umstritten, da es Studien gibt, die darauf hindeuten, dass Achtsamkeit tatsächlich die Symptome der Depersonalisation verstärken kann.

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Da die Störung weithin als ein psychologisches Phänomen und nicht als Folge eines chemischen Ungleichgewichts im Gehirn angesehen wird, sind medikamentöse Behandlungen wie Antidepressiva oft wirkungslos. Sie können jedoch helfen, komorbide Symptome von Depressionen und Angstzuständen zu reduzieren. Seit 1980 gab es nur eine Handvoll Arzneimittelstudien, die sich speziell auf die Depersonalisation bezogen. Mehrere zeigen, dass die Kombination von Lamotrigin mit einem SSRI bei der Genesung des Patienten wirksam sein kann, während a Pilotstudie aus dem Jahr 2001 behandelten Patienten mit Naloxon, einem Medikament, das häufig bei der Behandlung von Opioidabhängigkeit eingesetzt wird. Obwohl diese Studie auf 14 Patienten beschränkt war, verschwand der Zustand bei drei Patienten vollständig, während sieben Patienten eine deutliche Verbesserung zeigten.

Mir selbst fremd zu werden, hat mich an den Rand gebracht. Im Exil von meinem Körper hatte ich Angst, in der Leere meines Selbst gefangen zu sein und dem Wunsch nach Selbstmord zu erliegen. Wie bei vielen von denen mit Depersonalisationsstörung verlief meine Genesung allmählich. Es begann erst, als mir meine wahre Krankheit bewusst wurde. Mit Wissen auf meiner Seite war ich in der Lage, mit den Symptomen umzugehen und zu akzeptieren, dass das Gefühl ununterbrochener Selbstheit, das ich kannte, verschwunden war. Ich musste lernen, als veränderter Mensch zu leben – als ein anderer – mit meinem Geist und Körper in einem suboptimalen Zustand. Tägliches Schwimmen und wöchentliche Besuche bei einem Psychologen halfen dabei. Erst als ich lernte, in der Leere aufzuwachen und zu schlafen, ohne Angst vor dem Tod, kehrte mein primitives, grundlegendes Selbstbewusstsein zurück.

Obwohl ich in den zehn Jahren seit meiner Diagnose mehrmals einen Rückfall erlitten habe, hoffe ich, dass die von uns Betroffenen mit erhöhtem Bewusstsein und neuen Behandlungsformen wirklich von ihrem Albtraum befreit werden können.

Jahrzehntelang wurde ihr gesagt, sie sei „nur ängstlich“. Ein Zwischenfall in der Luft brachte die Wahrheit ans Licht.

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