Ich habe mein halbes Leben mit Antidepressiva verbracht. Heute habe ich die Medikamente abgesetzt und fühle mich gut.

Die Verschreibungen begannen nach dem plötzlichen Tod meines Vaters, als ich 15 war: Wellbutrin XL und Effexor XR gegen Angstzustände und Depressionen, zwei separate Dosen Synthroid zur Behebung einer Schilddrüsenunterfunktion, eine morgendliche und nächtliche Dosis Tetracyclin gegen Akne, Geburt Kontrolle, um die unangenehmen Nebenwirkungen der Weiblichkeit zu regulieren, und vier Dosen Sucralfat, die zu jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen eingenommen werden – alle wurden mir gegebenals ich alt genug war, um wählen zu gehen.



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Mein Hausarzt fragte, was Sucralfate sei, nachdem ich während unseres ersten Termins meinen vorgeschriebenen Party-Mix heruntergerasselt hatte. Ich war 22 und eine kürzliche Transplantation in Manhattan. Ich hatte eine Wohnung in Murray Hill und einen Job als Tischwarte in einem lokalen italienischen Restaurant.

Es ist für etwas, das Galle-Reflux-Krankheit genannt wird, sagte ich. Ich habe die ganze Zeit wahllos Galle ausgekotzt.



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Hm. Noch nie davon gehört. Er riss einen ausgefüllten Rezeptzettel ab und kritzelte über die neue leere Seite.

Sie sollten sich das Rezept für Antidepressiva wirklich von einem Psychiater besorgen, aber ich werde es Ihnen zusammen mit dem Rest geben, da Sie es so lange nehmen. Und wann immer du zurückkommst, sollten wir vielleicht eine Untersuchung machen.

Damals kam mir nie in den Sinn, dass meine Medikamente überwacht werden müssen oder dass mein Arzt vielleicht eine Untersuchung machen sollte, bevor er mich in die Apotheke schickt. Dieser fünfminütige Austausch war nicht nur eine Routine, sondern zu keinem Zeitpunkt meiner Jahre im amerikanischen psychiatrischen System hat ein Psychiater, Psychologe, Arzt oder Apotheker vorgeschlagen, die Entscheidung, Antidepressiva zu nehmen, neu zu überdenken. Daher glaubte ich, dass meine einzige Wahl darin bestand, mit Depressionen oder Antidepressiva fertig zu werden, und dass Depressionen immer mit der Regelmäßigkeit meines eigenen Pulses in mir pochen würden.

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Im Alter von 30 Jahren hing ich halb aus dem Fenster meines Manhattan-Hochhauses und berechnete, wie lange es dauern würde, bis ich auf dem Boden aufschlug. Trotz meiner Antidepressiva immer noch depressiv – möglicherweise verursacht durch das Mögliche Abnahme der Wirksamkeit von Antidepressiva im Laufe der Zeit oder weil ich nie richtig mit Verlust und Trauma umgegangen war – ich dachte regelmäßig an Selbstmord. Als ich nach Unterbrechungen im Fußgängerverkehr suchte, dämmerte mir ein Gedanke: Ich habe mein halbes Leben – und mein ganzes Erwachsenenleben – mit Antidepressiva verbracht. Wer wäre ich ohne sie?

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Die selbstmörderischen Gänge in meinem Kopf kamen kreischend zum Stillstand.



Ich zog mich in meine Wohnung zurück, vereinbarte einen Termin mit einem neuen Psychiater und beschloss, alle Medikamente abzusetzen, bevor ich mich entschied, mir das Leben zu nehmen. Ich musste meine wahre Grundlinie herausfinden. Wenn mir nicht gefiel, was ich fand, na ja, das Fenster war immer offen.

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Flash-Vorwärts auf heute, 3½ Jahre seit ich mein letztes Antidepressivum genommen habe. Es geht mir gut. Tief, ehrlich, freudig, in Ordnung.

Ich folgte dem Rat meines Psychiaters und nahm ein Medikament nach dem anderen ab, beginnend mit Effexor XR. Ich nahm die niedrigste verfügbare Dosis ein – nur 37,5 mg pro Tag – also hatte ich keine andere Wahl, als die Einnahme von Effexor, kaltem Truthahn, abzubrechen. Innerhalb von 24 Stunden, nachdem ich meine übliche Dosis verpasst hatte, traten grippeähnliche Symptome auf und meine Emotionen gingen auf Hochtouren; Also widerstand ich zwischen dem Schweiß und dem Schütteln dem Drang, meine Haut mit einem Cutter abzusägen, nur um von mir wegzukommen.

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Nach sechs Tagen ohne das Medikament in meinem System begannen meine Gedanken mit blutigen, mörderischen Visionen zu überfluten. Ich hatte zu viel Angst, um meiner Psychiaterin zu sagen, was mir durch den Kopf ging, weil ich befürchtete, sie würde mich als Gefahr für mich selbst oder andere ansehen und mich unfreiwillig in eine psychiatrische Untersuchungshaft nehmen.

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Ich rief einen alten Freund der Familie an, einen Psychologen, der im ganzen Land lebte. Sie versicherte mir, dass ich niemanden verletzen würde, aber ich traute mir immer noch nicht, nicht zu schnappen. Also habe ich mich eine Woche in meiner Wohnung eingeschlossen.

Die Visionen hoben sich schließlich auf und wurden durch eine unerträgliche Licht- und Tonempfindlichkeit ersetzt. Ich riss mir die Klamotten vom Rücken, als Hemden, die ich jahrelang getragen hatte, plötzlich unerträglich juckten. Dann bog ich vor Wut ein Bügelbrett aus Metall in zwei Hälften.

Ich bin mit dieser Erfahrung nicht allein. In eine neuseeländische Studie Von 180 Langzeit-Antidepressiva-Nutzern berichteten 73 Prozent der Teilnehmer über Entzugserscheinungen, wobei 33 Prozent ihre Auswirkungen als schwerwiegend bezeichneten. Selbst mehrere klinische Studien, die darauf abzielten, die Verschreibung von Langzeit-Antidepressiva abzusetzen, konnten die Mehrheit der Patienten trotz langsamer und allmählicher Ausschleichung nicht erfolgreich von den Medikamenten absetzen, so ein 2019 Artikel über den Entzug von Antidepressiva veröffentlicht in Epidemiologie und Psychiatrie.

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Antidepressiva können für viele Menschen buchstäblich lebensrettend sein. Aber nicht jeder möchte auf unbestimmte Zeit auf ihnen bleiben, und hier liegt das Problem: Es gibt nur wenige Berichte darüber, wie es ist, diese Drogen zu nehmen und wegzulassen. Für immer.

Die American Psychological Association berichtet, dass 12,7 Prozent der amerikanischen Bevölkerung ist auf Antidepressiva. Eine Analyse fanden heraus, dass fast 15,5 Millionen Menschen seit mehr als fünf Jahren Antidepressiva einnehmen.

Die Diskussion über die Wirksamkeit der Langzeitanwendung von Antidepressiva beginnt sich zu verschieben, mit Artikeln in der Wallstreet Journal und New York Times Diskussionen über Fragen, die lange vernachlässigt wurden. Aber ich denke, ein wichtiger Aspekt des Themas bleibt übersehen: die Bedeutung von Hoffnung und Vorbildern.

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Ich habe die letzten 3½ Jahre ohne Medikamente damit verbracht, durch die Zeit zurück zu wandern und zu versuchen, die Entscheidungen zu entwirren, die mich dazu veranlassten, die Rate eines fallenden Objekts von meinem Fensterbrett zu berechnen. Ich fing an, öffentlich über das Thema zu sprechen, um meine Gedanken zu ordnen und die Scham zu brechen, die ich empfand, meine 20er Jahre in einen depressiven, roboterhaften Dunst verfallen zu lassen.

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Als Zuschauer auf mich zukamen und mir sagten, dass ich ihnen Hoffnung für ihre Söhne, ihre Töchter, für sich selbst gebe, wischte ich diese Erklärungen zunächst als Nettigkeit für jeden ab, der auf der Bühne steht und einen Teil seiner Seele entblößt. Aber da ich ein breiteres Publikum erreiche, füllt sich mein Posteingang mit Nachrichten von Fremden, die speziell fragen, wie ich Antidepressiva abgesetzt habe.

Das kommt mir seltsam vor. Ich bin kein Mediziner. Mein Bachelor ist Geschichte. Ich habe die meiste Zeit meiner Karriere damit verbracht, 7,25 Dollar pro Stunde in verschwitzten Küchen in Manhattan zu verdienen, und ich kann anderen nichts bieten, als ihnen alles Gute zu wünschen und ihnen Links zu ein paar Büchern zu schicken, die mir geholfen haben.

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Und die Leute, die dazu neigen, mich zu kontaktieren, sind nicht ohne andere Ressourcen.

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Unter den Fremden, die mich im letzten Jahr kontaktiert haben: ein Google-Manager, ein Pilot von American Airlines, ein Audiologe, eine Arzthelferin, ein wohlhabender Softwareentwickler und mehr als ein paar Veteranen.

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Sie erzählen mir, dass sie die Medikamente genommen, mit den Ärzten gesprochen, Yoga praktiziert, ihre Ernährung umgestellt und die Dankbarkeitstagebücher ausgefüllt haben. Und doch sind sie immer noch depressiv. Was fehlt ihnen?

Objektivität macht Therapeuten so effektiv, sagt J.P. Crum, Psychologe aus Reno, Nev., aber sie geht auch mit einem Machtverlust einher. Wenn Patienten mit anderen Menschen sprechen können, die die gleiche Erfahrung gemacht haben und die wissen, wie es ist, kann das manchmal noch wirkungsvoller und effektiver sein als das, was ein Psychologe oder Psychiater tun kann.

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Die Menschen, die sich an mich wenden, suchen nach Hoffnung. Ich hoffe, dass sie dem entkommen können, was ihnen als Wahl zwischen Depressionen oder Antidepressiva präsentiert wird. Sie wollen ihre eigenen persönlichen Geschichten neu schreiben, sie wollen Vorbilder dafür, und es gibt nur wenige.

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Der Mangel an Forschung zu Patienten, die sich von einer Depression erholt haben, ist für mich ein großes Rätsel, sagt Jonathan Rottenberg, Professor für Psychologie an der University of South Florida. Die Bereiche Psychologie, Psychiatrie, Epidemiologie und öffentliche Gesundheit konzentrieren sich eher auf die Ursachen von Menschen mit schlechteren Leistungen – mit mehr Depressionen und mehr Symptomen – als auf die Ursachen dafür, dass es den Menschen gut geht. Wir müssen dieses Paradigma umkehren.

Aber Hoffnung kann, ähnlich wie Depressionen selbst, nicht in einem Labor gemessen werden. Welche Rolle spielt es also im Gehirn?

Neurotransmitter werden nicht nur durch Medikamente aktiviert, sagt Crum. Wenn Sie etwas essen, das Sie mögen, zum Beispiel Schokolade, Dopamin-Spikes. Es ist eine angenehme Aktivität, die nichts mit Medikamenten zu tun hat. Hoffnung haben, inspiriert werden, ermutigt werden – das ist ein angenehmer Zustand. Es gibt eine chemische Veränderung, weil du dich anders fühlst.

Fidel Vila-Rodriguez, Kliniker und Wissenschaftler an der University of British Columbia, sagt, er beobachte die Auswirkungen der Hoffnung in seiner Forschung zur Neurobiologie psychischer Störungen.

Bevor die klinische Studie beginnt, berichten Patienten von all diesen Symptomen. Drei Tage später, als sie offiziell in die klinische Studie eingetreten sind, wir aber noch keine Behandlung begonnen haben, sagen sie uns, dass es ihnen besser geht. Weil sie Hoffnung haben. Wir [als Forscher] haben nichts getan. Es gibt Variablen – Nichtmedikamente und Nichtbehandlungsfaktoren – die dazu beitragen, dass sich Menschen besser fühlen. Hoffnung ist eine davon.

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Hätte man mir früh ein Vorbild für Hoffnung und ein Leben ohne Antidepressiva gezeigt, hätte ich dann so viele Jahre damit zu kämpfen gehabt, damit klarzukommen? Ich kann die Antwort nie wissen. Das ist ein Teil dessen, was mir genommen wurde.

Aber was ich weiß ist, dass wir selten über Depression als vorübergehende menschliche Erfahrung sprechen.

Also darf ich mich vorstellen:

Mein Name ist Brooke Siem. Ich bin 33 Jahre alt. Ich habe fast 15 Jahre mit Antidepressiva verbracht. Bis heute sind es 1.368 Tage ohne sie.

Und mir geht es gut.

Können Gentests Ärzten helfen, Antidepressiva besser zu verschreiben? Es gibt eine ziemliche Debatte.

Er wollte ein neues Rezept. Stattdessen landete er in der Psychiatrie.

Was Ihr Psychiater Ihnen möglicherweise nicht über Antidepressiva sagt