Ich spiele seit 59 Jahren Basketball. Lassen Sie mich Ihnen sagen, warum.

Niemand hat mich je mit einem Sportler verwechselt – es sei denn, Sie zählen Schach. Mit 5 Fuß 10 und 160 Pfund, mit einem durchschnittlichen Körperbau, Glatze und Brillenträger sehe ich eher wie ein sehr entschlossener Aktuar aus. Außerdem bin ich 67, ein potenzieller Dealbreaker hier.

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Ich spiele seit 59 Jahren durchschnittlich einmal pro Woche Basketball. Ich habe alles in meinem Leben durchgespielt – College, Verlobung, Heirat, Flitterwochen, das Aufhören von Zigaretten und Schnaps, die Geburten unseres Sohnes und unserer Tochter, finanzielle Probleme, der Tod meines Vaters und meiner Schwiegermutter, ein Leistenbruch Betrieb, neun Vollzeitstellen und Entlassungen im Alter von 46 und 56 Jahren.

Seit 1977 spiele ich fast ausschließlich auf dem Spielplatz der Russell Sage Junior High School, gleich um die Ecke des Apartmentkomplexes, in dem ich in Forest Hills, Queens lebe. Ich bin jetzt mindestens doppelt so alt wie die meisten anderen Spieler in den Catch-as-Catch-Can-Pickup-Spielen da draußen – jeder kann mitmachen, aber es sind hauptsächlich Kinder und junge Erwachsene aus der Nachbarschaft – und wahrscheinlicher drei und sogar vier mal älter. Einige Kinder sprechen mich jetzt mit Mister oder Sir an. Ich habe falsche Zähne, die älter sind als manche Teenager. Sie sind immer noch in der Pubertät, während ich Koloskopien bekomme.

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Mehr Menschen über 50 als je zuvor sind heute sportlich aktiv, sagt Michael Rogers, Professor am Department of Human Performance Studies und Direktor des Center for Physical Activity and Aging an der Wichita State University. Sie sind mehr als frühere Generationen mit Leichtathletik aufgewachsen und haben jetzt mehr Interesse daran, sie auch über 80 oder 90 Jahre hinaus fortzusetzen.

Wenn das Alter jedoch ein Anhaltspunkt ist, ist es unwahrscheinlich, dass ich so lange so weitermachen werde. Die Zeit läuft mir schnell davon. Ich nähere mich meinem Verfallsdatum. Irgendwann muss ich mich unweigerlich entscheiden, mit dem Spielen aufzuhören. Meistens wird es davon abhängen, ob ich noch gute Gründe finde, dabei zu bleiben. Im Laufe der Jahrzehnte ändern sich meine Gründe, dieses Spiel zu spielen, ständig.

In meinen 20ern war meine Motivation, mich zu verbessern, meine Techniken zu verfeinern. In meinen Dreißigern spielte ich aus Neugier, um zu sehen, wie viel besser ich noch werden könnte, wenn ich mich weiter anstrenge, indem ich mir vorstellte, wie ich Pullover von der Oberseite des Schlüssels regnen und die Farbe auf den Laufwerken zum Korb durchschneiden würde.

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In meinen Vierzigern spielte ich hauptsächlich, um mich in einem anständigen Arbeitszustand zu halten, und auch, weil es meinen Kopf von all dem Durcheinander befreite, das sich durch Arbeit und Vaterschaft angesammelt hatte. Außerdem hat es mir geholfen, besser zu schlafen. Mit 50 spielte ich, weil ich süchtig nach Reifen war und mich nach dem Adrenalinkick sehnte. Als ich in meine 60er kam, spielte ich, um mehr Return on Investment zu erzielen, die Dividenden für mein langjähriges Engagement, und um zu sehen, ob mein Glück halten würde und ich irgendwie einen Schuss oder Zug machen könnte, den ich noch nie zuvor gemacht habe.

Ich hätte nie gedacht, dass ich so lange draußen dabei sein würde. Mit 30 dachte ich, ich könnte bis 35 oder 40 durchhalten; bei 40, 45 oder 50; bei 50, 55 oder 60 usw. Ich habe meine Projektionen immer wieder nach oben korrigiert. Niemand ist über das bisherige Ergebnis überraschter – noch dankbarer – als ich.

Körperliche Veränderungen beschleunigen sich ab dem 65. Lebensjahr, sagt Alfred Gellhorn, Direktor der Sportmedizin in der Abteilung für Rehabilitationsmedizin bei Weill Cornell Medicine und New York-Presbyterian. Mit Ende 60 nehmen Ihre Muskelmasse und Ausdauerkraft um etwa 25 Prozent ab und im Alter von 80 Jahren sogar um 50 Prozent. Aber Krafttraining kann diese Rückgänge verhindern oder sogar umkehren – bis zu einem gewissen Grad. Er sieht mehr Patienten über 70 und sogar über 80, die einen intensiven sportlichen Zeitplan einhalten, in einigen Fällen sogar trotz chronischer Krankheiten wie Arthrose und anderer Widrigkeiten wie Hüft- und Kniegelenkersatz.

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Es ist nur natürlich, dass ich mit 67 Jahren gewisse technische Schwierigkeiten habe. Mein Körper hat längst seinen allmählichen Verrat begonnen. Ich bin jetzt mindestens einen halben Zentimeter kleiner. Mein vertikaler Sprung, nie genau olympisch, schwebt jetzt im einstelligen Bereich. Die einzigen Rebounds, die ich erhalte, sind die, die direkt zu mir kommen, und nicht die, denen ich nachgehen muss. Das Grunzen, das ich manchmal höre, ist, dass ich mich tief beuge, um nach einem losen Ball zu greifen.

Normalerweise komme ich am Basketballplatz an und fühle mich steif, wund und langsam. Vor jedem ernsthaften Spiel wärme ich mich mindestens 15 bis 30 Minuten lang mit Durchgehen der Bewegungen auf, um meine Gelenke zu lockern. Mein unterer Rücken neigt dazu, sich zu verspannen, wenn ich viel länger als etwa 45 Minuten hart spiele. Im letzten halben Jahrhundert litt ich unter verdrehten Knöcheln, verstauchten Kniesehnen, eingeklemmten Fingern, einem Meniskusriss im linken Knie, einem Hauch von Arthrose und sogar einer Netzhautablösung. Gelegentlich überlege ich, ob ich zu jedem Contest von einem Sanitäter begleitet werden soll.

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Aber ich tue fast alles, was ich kann, um im Training zu bleiben. 30 Jahre lang stieg ich jeden Winter die Stufen in unserem 22-stöckigen Mehrfamilienhaus hinauf und ging vier-, fünf-, sechsmal auf und ab, um meine Beinarbeit zu schärfen und mein Herz und meine Lunge zu strapazieren. Ich hebe Kurzhanteln und mache Crunches und schlage im Fitnessstudio in unserem Keller gegen eine schwere Tasche. Ich mache lange Spaziergänge durch unsere Nachbarschaft, breche hier und da in einen kurzen Sprint ein. Ich folge einer ziemlich strengen Diät, esse selten zu viel und esse oft Lachs, Spinat, Brathähnchen, Brokkoli, Bananen, Blaubeeren, Walnüsse und dergleichen.

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Der Schlüssel zur Langlebigkeit ist Beständigkeit und Regelmäßigkeit und wenige lange Pausen, sagt Summer Cook, außerordentlicher Professor für Kinesiologie an der University of New Hampshire. Wenn du aufhörst zu spielen, kommst du vielleicht nie wieder dazu – und es könnte schwieriger sein, dies zu tun, da bereits aktive Menschen mehr Fitness zu verlieren haben als Inaktive. Hören Sie auf Ihren Körper. Zu wissen, wie hart man sich selbst treiben kann, ist eine Fähigkeit, die mit einer lebenslangen Erfahrung einhergeht.

Als älterer Athlet sei es unnötig, hart zu trainieren, um Ergebnisse zu erzielen, erklärt Jack Daniels, Bewegungswissenschaftler, Lauftrainer und zweifacher Olympiasieger im modernen Fünfkampf. Weniger ist mehr. Vermeiden Sie also Übertraining. Ideal ist es, täglich etwa 30 Minuten Aerobic zu machen. Aber nach 30 Minuten erreicht man ein Plateau – es ist ein Fehler zu glauben, dass 60 Minuten doppelt so gut sind wie 30. Mit 86 Jahren läuft er zwei Meilen am Tag und hebt drei Tage die Woche jeweils 30 Minuten lang Gewichte.

Ich habe bereits beschlossen, dass ich nur dann da draußen bleiben werde, wenn ich mich noch behaupten kann. Ich muss eine Torgefahr darstellen, wenn ich den Ball in den Händen habe. Der Gegner, den ich bewache, sollte sich zumindest ein wenig Sorgen machen, dass ich ihn aufhalten kann. Ich muss den Wettbewerbsstandard halten, den ich mir gesetzt habe. Andernfalls fange ich an, mich auf einer Kurve zu benoten, und das ist für mich Betrug.

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Also, was wird mich jetzt weiterspielen?

Bestimmte Gründe ändern sich nie. Ich spiele, weil es sich in einem Leben, das fast ausschließlich mental ist, gut anfühlt, körperlich zu werden; weil ich nie vergessen habe, wie es sich anfühlt, der letzte Spieler zu sein, der ausgewählt wurde, und es ist, als ob ich immer noch versuche, den Schnitt für dieses Achtklässlerteam zu schaffen; denn in einer Existenz, die sich oft vorsätzlich anfühlt, brauche ich gelegentlich einen Hauch von Spontaneität; weil Sie nie zu alt sind, um sich jung und verspielt zu verhalten; und schließlich, weil wir alle unser Möglichstes tun sollten, um den Tod aufzuhalten. Basketball ist für mich mehr denn je eine Lebensader.

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Die Denkweise hat viel damit zu tun, Menschen zu motivieren, eine sportliche Langlebigkeit zu erreichen, sagt Scott Trappe, Professor für Humanbioenergetik und Direktor des Human Performance Laboratory an der Ball State University. Es ist ein Lebensstil, ein Athlet zu sein. Die Vorteile, sich selbst am Laufen zu halten, sind psychologisch, sogar therapeutisch.

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Andere Schlüssel, um dabei zu bleiben, stammen von Experten? Halten Sie Ihre Fitnessroutine durch Cross-Training abgerundet und versuchen Sie gelegentlich etwas anderes als das, was Sie immer getan haben (ich spiele jetzt auch Tennis). Verfolgen Sie die neuesten Forschungsergebnisse, die jetzt veröffentlicht werden, da so viele zuverlässige Informationen verfügbar sind (Sie könnten mit den neuesten beginnen Richtlinien zu Bewegung für ältere Erwachsene vom American College of Sports Medicine und der American Heart Association).

Profitieren Sie auch von Verbesserungen bei Sportgeräten wie Laufschuhen sowie technologischen Fortschritten wie Fitbit, die Ihnen Feedback zu Ihrer Leistung geben. Wählen Sie eine Intensitätsstufe von 6 oder 7 auf einer Skala von 1 bis 10, um die besten Vorteile zu erzielen. Denken Sie daran, dass Ihr Körper mit zunehmendem Alter weiß, wie viel er leisten kann und welche Grenzen er hat. Finden Sie die Aktivitätsdosis, die für Sie genau richtig ist, durch Ausprobieren. Und gib dir immer, besonders nach harten Trainingseinheiten, genügend Gelegenheit, dich auszuruhen und zu erholen.

Als sportlicher Methusalem habe ich jetzt eine andere Einstellung zum Basketball.

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Ich mache mir um nichts mehr Sorgen. Rückschläge nehme ich gelassen hin. Ich scherze jetzt mehr herum, normalerweise über mich selbst. Wenn ein Gegner mich unglücklich aussehen lässt, beschuldige ich ihn, keinen Respekt vor seinen Älteren zu haben. Wenn ich schwer atme, bitte ich um eine Sauerstoffmaske. Manchmal verlasse ich das Gericht und sage, ich muss nach Hause, um meinen Rollstuhl zu ölen.

Einmal versuchten einige Kinder, mich davon zu überzeugen, nur noch ein Spiel zu spielen. Tut mir leid, sagte ich, ich muss vor der Ausgangssperre zurück in mein Pflegeheim. Ein junger Mann, offensichtlich ziemlich leichtgläubig, fragte: Sie wohnen in einem Pflegeheim? Ich musste erklären, dass ich nur ein Scherz war.

Vor sechzehn Monaten entdeckte ich noch einen weiteren Anreiz, weiterzuspielen: Ich wurde Großvater. Also nenn mich Opa Hoops. Plötzlich bleibt mir nichts anderes übrig, als die Show weiterzuführen. Meine liebe Lucia braucht vielleicht eines Tages, dass ich ihr beibringe, wie sie sich da draußen behaupten kann.

Bob Brody, Berater und Essayist in New York, ist Autor der Memoiren Playing Catch With Strangers: A Family Guy (Reluctantly) Comes Of Age.

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