Schlaflosigkeit im Kinderbetreuungsplan

Patientenanweisungen/Informationen zum Pflegeplan

Wenn Sie weitere Fragen zu Schlaflosigkeit oder der Behandlung haben, die wir heute besprochen haben, lassen Sie es mich bitte wissen. Im Anhang finden Sie einen detaillierten Pflegeplan, der weitere Informationen über Schlaflosigkeit enthält und was Sie tun können, um Ihnen und Ihrem Kind bei der Bewältigung dieses Problems zu helfen. Wenn sich die Schlafprobleme Ihres Kindes mit unseren empfohlenen Maßnahmen nicht bessern, wenden Sie sich zur weiteren Untersuchung und Behandlung bitte an den Arzt Ihres Kindes. Danke, dass Sie sich für K for Parents entschieden haben!


Was ist Schlaflosigkeit?

Schlaflosigkeit ist ein Schlafproblem, das durch Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen gekennzeichnet ist.

Während die meisten Kinder gelegentlich unter Schlaflosigkeit leiden, kann eine längere Schlaflosigkeit zu Verhaltens-, akademischen und sogar medizinischen Problemen führen.

Schlaflosigkeit, wie andere Schlafprobleme, tritt häufiger bei Kindern mit Verhaltensstörungen, Angstzuständen, Depressionen, ADHS, geistiger Behinderung und Autismus auf. Schlafprobleme sind gelegentlich das Ergebnis medizinischer Probleme wie Angststörungen, Restless-Legs-Syndrom oder obstruktive Schlafapnoe.

Schlaflosigkeit wird in 3 verschiedene Arten eingeteilt (basierend auf ihren Ursachen):

  • Verhalten – wenn ein Kind ohne die Hilfe der Eltern nicht einschlafen kann. Es tritt häufiger bei jüngeren Kindern auf und wird als verhaltensbedingt angesehen, da es oft mit unzureichenden Grenzwert- und Schlafenszeitregeln in Verbindung gebracht wird.
  • Konditioniert – dies bezieht sich auf die Angst, nicht einzuschlafen oder nicht einzuschlafen. Es tritt häufiger bei älteren Kindern und Jugendlichen auf, die möglicherweise besorgt sind, was passieren könnte, wenn sie nicht genug Schlaf bekommen, was den Kreislauf aufrechterhält.
  • Vorübergehend – Dies bezieht sich auf vorübergehende Episoden von Schlafstörungen im Zusammenhang mit einem stressigen Lebensereignis, einer Reise oder einer Krankheit und dauert nur einen kurzen Zeitraum.

Diagnose

Die Tatsache, dass ein Kind nicht so viel schläft, wie die Eltern denken, bedeutet nicht, dass es an Schlaflosigkeit* leidet. Um offiziell mit Schlaflosigkeit diagnostiziert zu werden, müssen Schlafprobleme 3 Kriterien erfüllen:

  • Es tritt mindestens 3 Nächte pro Woche auf
  • Für einen Zeitraum von 4 Wochen (oder länger)
  • Führt zu einer Störung des Kindes-, Eltern- oder Familienlebens

Um eine Diagnose zu stellen, werden Kliniker Dinge wissen wollen wie:

  • Wann das Problem aufgetreten ist und wie oft es auftritt
  • So reagieren Sie auf das Problem
  • Aktivitäten vor dem Einschlafen , Schlafenszeit und Schlafplan
  • Schlafumgebung, einschließlich der Anwesenheit von Geschwistern im Zimmer, Umgebungsgeräusche, Elektronik im Schlafzimmer
  • Einnahme von Medikamenten und/oder Koffein
  • Mittagsschlaf und/oder Schläfrigkeit
  • Nächtliches Schnarchen oder häufige Bewegung
  • Psychosoziale Faktoren wie Stress oder wichtige Lebensereignisse

*Ein Schlaftagebuch darüber zu führen, wann Ihr Kind einschläft und aufwacht, einschließlich des Aufwachens mitten in der Nacht, kann Ärzten nützliche Informationen liefern.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art und Ursache der Schlaflosigkeit Ihres Kindes ab.

→ Für ein Kind mit verhaltensbedingten Schlafproblemen , Versuche Folgendes:

  • Entspannen Sie sich eine Stunde vor dem Zubettgehen mit leichten Aktivitäten wie einem Puzzle oder einem Buch. Keine starke Aktivität.
  • Befolgen Sie jeden Abend die gleiche Schlafenszeit (z. B. ein Bad, Pyjama, eine Geschichte lesen).
  • Halten Sie alle elektronischen Geräte aus dem Schlafzimmer fern
  • Halten Sie den Raum bei einer kühlen Temperatur
  • Geben Sie Ihrem Kind ein Schlafassoziationsobjekt wie eine Decke oder ein Stofftier

→ Für ein Kind, das sich der Schlafzeit widersetzt , Versuche Folgendes:

  • Entweder: die Schlafenszeit abrupt beenden und nicht auf Weinen oder Widerstand reagieren – oder: in festgelegten Intervallen einchecken und die Zeit zwischen den Check-ins schrittweise erhöhen.
  • Wenn Ihr Kind es gewohnt ist, später zu schlafen, als es sollte, verschieben Sie die Schlafenszeit schrittweise um 5 Minuten pro Nacht, bis die richtige Zeit erreicht ist.
  • Bieten Sie eine kleine, positive Verstärkung (wie einen Aufkleber am Morgen) für ein erreichbares Ziel (wie die ganze Nacht in ihrem Zimmer zu bleiben).
  • Setzen Sie klare Grenzen, nach denen keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt wird. Erwarten Sie, dass die Opposition anfangs zunimmt, bevor sie allmählich nachlässt.

→ Für ältere Kinder & Jugendliche , Schlafprobleme sind in der Regel angstbedingt oder auf eine Störung des zirkadianen Rhythmus zurückzuführen, was bedeutet, dass die innere Uhr des Kindes etwas verstellt ist. Hier sind ein paar Vorschläge:

  • Halten Sie einen regelmäßigen Schlafplan ein, d. h. unter der Woche und am Wochenende zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzuwachen. Kein Ausschlafen!
  • Keine Elektronik mindestens 1 Stunde vor dem Schlafengehen. Das bedeutet kein Handy im Bett. Das blaue Licht stört den zirkadianen Rhythmus, wodurch das Kind wacher wird.
  • Sie sollten aus dem Bett aufstehen, wenn sie nicht einschlafen können, also behalten Sie die Verbindung zwischen ihrem Bett und dem Schlaf bei.
  • Probieren Sie Entspannungstechniken und CBT-Strategien aus, um Angstzustände zu reduzieren

Medikamente

Es ist kein Medikament gekennzeichnet speziell bei Schlaflosigkeit bei Kindern . (Es gibt einige Medikamente, die indirekt bei Schlafproblemen helfen, aber diese sind für Kinder mit medizinischen oder psychiatrischen Störungen oder für extreme Fälle, in denen Verhaltensstrategien mindestens 4 Wochen lang versagen.)

In einigen Fällen (wie bei der Rückkehr von einer Reise) kurzfristige Einnahme (1-2 Wochen) von Melatonin oder ein sedierendes Antihistaminikum wie benadryl (Diphenhydramin) kann nach Rücksprache mit einem Arzt ausprobiert werden.

Melatonin (für maximal 1-2 Wochen)

Melatonin ist ein Hormon, das Ihr Körper nachts auf natürliche Weise freisetzt, um Ihren Körper auf den Schlaf vorzubereiten. Melatonin ist ein nicht verschreibungspflichtiges Medikament und kann verwendet werden für kurze Zeiträume als Einschlafhilfe:

  • Kommt als Pillen, Flüssigkeiten, Kautabletten
  • 30 Minuten vor dem Zubettgehen gegeben
  • Häufige Nebenwirkungen: vermehrtes nächtliches Wasserlassen, morgendliche Benommenheit

Dosierung

  • Anfangsdosis: 0,5-1 mg
  • Ältere Kinder: 2,5-3 mg
  • Jugendliche: bis zu 5 mg

Konsultieren Sie vorher einen Arzt und Verwenden Sie es nicht länger als 1-2 Wochen da seine langfristigen Auswirkungen nicht gut verstanden sind.

Benadryl (für maximal 1-2 Wochen)

Benadryl ist ein OTC-sedierendes Antihistaminikum, das als Flüssigkeit oder Kapsel erhältlich ist.

Dosierung (gewichtsabhängig, aber allgemein):

  • Kleinere Kinder – 12,5 mg
  • Ältere Kinder und Jugendliche – 25mg

Anmerkung 2ndAntihistaminika der Generation wie Zyrtec oder Clsritin wirken nicht sedierend und können daher nicht als Schlafmittel verwendet werden.

Suchen Sie eine persönliche Betreuung, wenn:

  • Wenn Ihr Kind ein chronisches medizinisches oder Verhaltensproblem hat
  • Ihr Kind reagiert nicht auf grundlegende Verhaltensinterventionen
  • Wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente besprechen möchten
  • Wenn Ihr Kind unter erheblicher Tagesschläfrigkeit leidet
  • Wenn Ihr Kind nachts schnarcht oder sich viel bewegt

Kliniker bei A P können virtuell helfen bei:

  • Allgemeine Fragen zum Zustand Ihres Kindes
  • Unterstützende Pflegevorschläge und Richtlinien
  • Allgemeine Nachsorge für Ihr Kind
  • Dosierungen bestimmter Medikamente

*Wenn Ihr Kind im Vorschulalter (3-5 Jahre) ist, sollte es 10-13 Stunden Schlaf pro 24 Stunden bekommen, Nickerchen eingeschlossen. Grundschulkinder (6-12 Jahre) brauchen 9-12 Stunden Schlaf und Jugendliche (13-18 Jahre) brauchen etwa 8-10 Stunden Schlaf.

A P-Artikel werden alle von MDs, PhDs, NPs oder PharmDs geschrieben und überprüft und dienen nur zu Informationszwecken. Diese Informationen stellen keine professionelle medizinische Beratung dar und sollten nicht als solche herangezogen werden. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer Behandlung.