Intermittierendes Fasten funktioniert für viele – nicht nur zur Gewichtsreduktion, sondern auch für die Herzgesundheit

Die Ernährung, die als intermittierendes Fasten bezeichnet wird, erregte zum ersten Mal meine Aufmerksamkeit im letzten Jahr, als mein Freund Reid Freeman, 61, der eine Fabrik in Lexington, Kentucky, betreibt, mir erzählte, dass er es verwendet hatte, um Gewicht zu verlieren. Er hoffte, dass die Gewichtsabnahme bei seiner obstruktiven Wirkung helfen würde Schlafapnoe , das mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzrhythmusstörungen (bekannt als Vorhofflimmern oder AFib) verbunden ist.

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Jetzt, drei Jahre nach dem intermittierenden Fasten, sagte mir Freeman kürzlich, dass er dadurch 45 Pfund abgenommen hat – und was noch wichtiger ist, seine Schlafapnoe ist verschwunden, was wahrscheinlich sein Risiko für ein kardiales Ereignis verringert.

Ich hatte Freeman nachgeforscht, weil ich kürzlich erfahren hatte, dass ich ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt habe – nicht wegen einer Schlafapnoe, sondern weil ich ein metabolisches Syndrom habe. Dies ist eine allgemeine Störung, die Fettleibigkeit, Insulinresistenz oder Bluthochdruck oder eine Kombination davon umfasst und das Risiko für Herzerkrankungen und Herzinfarkte erhöht. Aufgrund dieser Risiken hatte mir mein Kardiologe Arthur Agatston, ein außerordentlicher Professor an der Miller School of Medicine der University of Miami, das intermittierende Fasten empfohlen.

Ich dachte, mein Herzinfarktrisiko sei gering. Eine koronare Kalziumuntersuchung hat mir etwas anderes gesagt.

Intermittierendes Fasten nahm in den Vereinigten Staaten teilweise aufgrund eines TEDx-Talks aus dem Jahr 2014 ( Warum Fasten die Gehirnleistung stärkt ) von Mark Mattson, einem Neurowissenschaftler bei Johns Hopkins Medicine. Es gibt zahlreiche Versionen davon: Mattson sagt, dass der 16:8-Plan, bei dem Sie 16 Stunden am Tag fasten und Ihr Essen auf ein Acht-Stunden-Fenster beschränken, am beliebtesten ist. Andere Ansätze umfassen das Fasten an den anderen Tagen und die 5:2-Methode, bei der an zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche gefastet wird.

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Es gibt keine Studien, die die verschiedenen Ansätze des intermittierenden Fastens beim Menschen vergleichen, sagt Mattson. Wir sehen also nur, dass mehrere verschiedene [IF]-Ansätze besser sind als drei Mahlzeiten plus Snacks pro Tag.

David Weincek, ein Schauspieler und Freund, folgte dem 16:8-Plan und aß jeden Tag nur während eines achtstündigen Fensters. Zu seiner Überraschung verlor er in vier Monaten 22 Pfund.

Ich habe gemerkt, dass ich im Laufe des Tages viel mehr Energie und Ausdauer hatte, sagte er mir. Wie sich herausstellte, folgen Dutzende von Menschen, die ich kenne, einer dieser Variationen, nicht nur für Gewichtsverlust, sondern auch für Langlebigkeit, kognitive Leistungsfähigkeit, Schlafprobleme – und, was für mich relevant ist, für die Herzgesundheit.

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Falls Sie sich fragen, ist intermittierendes Fasten kein weiteres dieser Programme zur schnellen Gewichtsabnahme, die Sie im Internet finden.

Ende letzten Jahres veröffentlichte das New England Journal of Medicine eine maßgebliche Überprüfung der Forschung zum intermittierenden Fasten und seinem Potenzial zur Reduzierung vieler Gesundheitsrisiken , einschließlich Multipler Sklerose, Darmerkrankungen und verschiedenen Krebsarten.

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Einer der Co-Leiter der Studie, Mattson von Hopkins, erklärte die signifikanten Vorteile für die Herzgesundheit: Intermittierendes Fasten ermöglicht es Übergewichtigen, Gewicht zu verlieren und viele verschiedene Gesundheitsindikatoren zu verbessern, darunter die Glukoseregulierung, kardiovaskuläre Risikofaktoren und Entzündungen.

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Zu diesen Risikofaktoren gehören Blutdruck, Ruhepuls, HDL (gut) und LDL (schlecht) Cholesterinspiegel, Triglyceride, Glukose, Insulin und Insulinresistenz – mit anderen Worten das metabolische Syndrom.

Agatston, mein Kardiologe, sagte mir, dass er dachte, dass intermittierendes Fasten meine Insulinresistenz effektiv bekämpfen würde, die durch den Verzehr von zu viel Zucker und raffinierten Kohlenhydraten (einschließlich Brot, weißem Reis und Nudeln) verursacht wird. Die Insulinresistenz schreitet oft zu Prädiabetes, dann Diabetes, Bluthochdruck und sogar Arteriosklerose oder Arterienverkalkung fort.

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Und letzten Herbst hat die American Heart Association berichtet über zwei Studien Dies zeigt, dass intermittierendes Fasten mit geringeren Herzinsuffizienzraten und einer längeren Lebensdauer verbunden ist.

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Die Ergebnisse hatten eine tiefgreifendere Wirkung [auf die Herzgesundheit] als wir erwartet hatten, erklärte der Epidemiologe Benjamin Horne, der die vorläufigen Ergebnisse auf einer AHA-Konferenz präsentierte, in einem News-Artikel der Heart Association.

Andere Mediziner wünschen sich noch weitere Studien, um den kurz- und langfristigen Nutzen des Regimes sowie mögliche Nebenwirkungen zu bestimmen.

Carl E. Orringer, Direktor für präventive kardiovaskuläre Medizin an der Miller School of Medicine der University of Miami, empfiehlt seinen Herzpatienten derzeit kein intermittierendes Fasten. Er bestreitet die Wissenschaft im Artikel des New England Journal of Medicine nicht, hat jedoch drei Bedenken hinsichtlich ihrer Anwendung in der realen Welt:

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● Es ist schwierig, sich daran zu halten, wenn man bedenkt, wie kulturell unsere Essenszeiten verwurzelt sind.

● Es kann zu kurzfristigem Hunger, Reizbarkeit und Konzentrationsproblemen kommen.

●Die meisten Ärzte sind nicht darin geschult, solche Therapien zu verschreiben.

Ich habe meine Zweifel, wie viele Patienten tatsächlich Zugang zu der Beratung und Nachsorge erhalten, die erforderlich ist, um den vorgeschlagenen Nutzen zu maximieren, sagte mir Orringer.

Mattson räumt ein, dass neue Follower in der Zeit, in der sie zuvor gegessen haben, anfangs wahrscheinlich hungrig und reizbar sind. . . . Innerhalb von zwei bis vier Wochen passen sich jedoch ihre energieregulierenden neuroendokrinen Systeme und die hungerregulierenden Schaltkreise in ihrem Gehirn an und sie werden während der Fastenzeit keinen Hunger mehr haben.

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Es geht nur ums Timing, sagt Mattson. Wenn Sie eine Mahlzeit zu sich nehmen, wird das Hormon Leptin in Ihren Blutkreislauf ausgeschüttet. Leptin wirkt auf den Hypothalamus, sagt er und sendet Signale an höhere Gehirnzentren, die Ihnen das Gefühl geben, dass ich satt bin. Wenn Sie hingegen längere Zeit nichts gegessen haben, wird stattdessen ein Hormon namens Ghrelin ausgeschüttet. Ghrelin wirkt auf den Hypothalamus, um das „Ich habe Hunger“-Gefühl auszulösen.

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Obwohl es sich nicht intuitiv anhört, senken lange Zeiträume ohne Essen tatsächlich Ihren Ghrelin-Spiegel.

Wie fängst du an ? Agatston sagte mir, ich solle damit beginnen, eine Mahlzeit am Tag auszulassen, normalerweise das Frühstück. (Ja, Sie können morgens schwarzen Kaffee trinken, in den er Ghee, eine Art Butterschmalz und Kokosöl hinzufügt, um das Hungergefühl zu lindern. Es ist kein typischer Kaffee.) Das Mittagessen, sagte er mir, sollte in sein am frühen Nachmittag, mit Abendessen nicht mehr als acht Stunden später. Er warnt davor, dass es wichtig ist, mit viel Wasser, Salz und Magnesium hydratisiert zu bleiben.

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Die Anpassung von Blutdruck und Diabetes-Medikamenten ist [auch] wichtig, sagt er, was bedeutet, dass es wichtig ist, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie mit einem intermittierenden Fasten beginnen – und während Sie dabei sind – da es nicht für jeden geeignet ist.

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Schließlich gibt es noch einen weiteren Grund, über intermittierendes Fasten nachzudenken: Covid-19.

Mark Hyman, ein praktizierender Hausarzt und Leiter für Strategie und Innovation am Center for Functional Medicine der Cleveland Clinic, sagt, dass fast 90 Prozent der Amerikaner auf die eine oder andere Weise metabolisch ungesund sind – das heißt, wir haben entweder hohen Blutdruck, hohe Blutzucker oder hoher Cholesterinspiegel oder eine Kombination. Intermittierendes Fasten, sagt er, kann eine schlechte metabolische Gesundheit verbessern, was zu einer Verbesserung von Gewicht, Blutdruck, Cholesterin, Blutzucker und Entzündungen führt – die alle können Covid-19-Erkrankung schwerer und lebensbedrohlicher machen .

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Ich bleibe aus zwei Gründen am Zaun: Mir wurde über viele Jahre beigebracht, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Ich möchte mich um mein Herz (und mein Gewicht) kümmern, aber ich glaube auch nicht, dass es mir gut tun würde, mich hungrig zu fühlen. Trotzdem spricht die Wissenschaft zu mir. Ich erinnere mich an das, was mir Orringer von der University of Miami sagte: Es gibt keine Lösung, die für alle funktioniert. Ich möchte nur noch mehr, qualitativ hochwertige Daten sehen, bevor ich dem Intervallfasten mein Gütesiegel geben kann.

Ja, das klingt ungefähr richtig.

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