Masern lassen Ihren Körper vergessen, wie man andere Krankheiten bekämpft

Eine Ansteckung mit Masern ist viel gefährlicher, als Wissenschaftler einst vermuteten. Neben der durch das Virus verursachten Erkrankung nimmt auch eine Maserninfektion dem Immunsystem einen Abriss. Laut einer am Donnerstag veröffentlichten Studie zerstört es bis zur Hälfte der vorhandenen Antikörper, die gegen andere Viren und Bakterien schützen.

Knoten an der Innenseite des Oberschenkels in der Nähe der Leiste der Frau

Das bedeutet, dass Menschen, insbesondere Kinder, die an Masern erkranken, viel anfälliger für andere Krankheitserreger werden, die Krankheiten wie Lungenentzündung und Grippe verursachen, gegen die sie zuvor geschützt waren.

Die Entdeckungen haben enorme und unmittelbare Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit, sagten Forscher und Kliniker und unterstreichen mehr denn je die Bedeutung der Masernimpfung. In den letzten Jahren waren Fehlinformationen gegen den Impfstoff einer der Gründe für den Rückgang der Impfraten und den Anstieg der weltweiten Masernfälle. In diesem Jahr gab es in den Vereinigten Staaten 1.250 Masernfälle, die meisten seit 1992.

Masern sind keine harmlose Krankheit, wie manche Impfgegner fälschlicherweise behaupten, sondern eine mit tödlichen Folgen. Die meisten Menschen, sogar Ärzte, haben die Folgen der Krankheit nie gesehen, weil sie dank der Impfung so selten wurde und in den Vereinigten Staaten im Jahr 2000 für ausgerottet erklärt wurde.

Die große Sache, die wir hier zeigen, ist, dass Sie Ihr Kind einem erhöhten Risiko für all diese anderen Infektionskrankheiten aussetzen, die es könnte, selbst wenn ein Kind Masern übersteht – und Sie müssen Glück haben, um die Maserninfektion zu überstehen Begegnung an einem bestimmten Tag, sagte Michael J. Mina, ein Autor der ersten Studie, der damals Postdoktorand im Labor von Stephen Elledge an der Harvard Medical School und am Brigham and Women's Hospital war. Die Studie wurde veröffentlicht in Wissenschaft .

Schätzungen zufolge haben sich 2018 mehr als 7 Millionen Menschen mit Masern infiziert, so die globalen Gesundheitsbehörden. Eine umfassende Abdeckung mit dem Masern-, Mumps- und Röteln-Impfstoff würde in diesem Jahr mehr als 120.000 Todesfälle verhindern, die direkt auf Masern zurückzuführen sind, und sie könnten auch möglicherweise Hunderttausende weiterer Todesfälle verhindern, die auf die letzte Schädigung des Immunsystems zurückzuführen sind, schrieben die Autoren.

Brooke Balck, die Immunsuppressiva nimmt, kann nicht geimpft werden, was sie besonders anfällig für die Ausbreitung von Infektionskrankheiten wie Masern macht. (Whitney Shefte/Klinik)

Elledge und die Harvard-Ermittler analysierten Blutproben von 77 ungeimpften Kindern vor und zwei Monate nach einem Masernausbruch in den Niederlanden im Jahr 2013 in einer religiös konservativen Gemeinschaft, die sich gegen die Impfung aussprach. Mit einem Tool namens VirScan, das Antikörper verfolgt, fanden sie heraus, dass eine Maserninfektion 11 bis 73 Prozent der verschiedenen Antikörper auslöschte, die sich an frühere Begegnungen mit Keimen erinnern und dem Körper helfen, wiederholte Anfälle von Influenza, Herpesviren, Lungenentzündung und Hautinfektionen zu vermeiden.

Bei Kindern, die gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft wurden, wurde kein Antikörperverlust beobachtet.

Forscher fanden heraus, dass diejenigen, die Masern überlebt haben, nach und nach ihre vorherige Immunität gegen andere Viren und Bakterien wiedererlangen, wenn sie ihnen erneut ausgesetzt werden. Aber der Prozess kann Monate bis Jahre dauern. In der Zwischenzeit bleiben die Menschen anfällig für schwerwiegende Komplikationen dieser Infektionen, sagten sie.

Eine zweite Studie in der Zeitschrift Wissenschaft Immunologie, analysierten die Antikörper aus Blutproben von 26 Kindern derselben Gruppe ungeimpfter niederländischer Kinder. Forscher des Wellcome-Sanger-Instituts der Universität Amsterdam und ihre Mitarbeiter sequenzierten ihre Antikörper-Gene und fanden heraus, dass zwei Kinder nach einer Masernerkrankung keine spezifischen Immungedächtniszellen mehr im Blut hatten, wodurch sie anfällig für Infektionskrankheiten wurden, gegen die sie zuvor geschützt waren.

Frühere Studien deuteten darauf hin, dass Masern einen erheblichen Teil der essentiellen Immungedächtniszellen auslöschen, die den Körper vor Infektionskrankheiten schützen Immunamnesie. Die Ergebnisse der beiden internationalen Forscherteams sind die ersten, die messen, wie diese Schäden entstehen.

Ärzte, die dieses Jahr während des Masern-Ausbruchs in New York City Kinder behandelten, sehen, dass Kinder nachfolgende schwere Infektionen bekommen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Der Ausbruch in New York konzentrierte sich auf die ultra-orthodoxe jüdische Gemeinde, die von Anti-Impfstoff-Aktivisten ins Visier genommen wurde. Viele Eltern zögerten, ihre Kinder gegen Masern impfen zu lassen.

Die beiden Studien brechen auf und verdeutlichen den Weg, wie ein Kind nach Masern immungeschwächt wird, und es ist ziemlich verheerend, sagte Jennifer Lighter, eine pädiatrische Infektionsärztin und Epidemiologin, die die Masernreaktion am NYU Langone Medical Center mit geleitet hat und dies nicht war an beiden Studien beteiligt. Fünfzig Kinder wurden an der NYU Langone behandelt; etwa die Hälfte wurde aufgenommen. Der Masern-, Mumps- und Röteln-Impfstoff oder MMR hat eindeutig einen viel größeren Schutz, als wir zuvor erkannt haben, sagte sie.

Mindestens drei Kinder, die Masern hatten, entwickelten nachfolgende schwere Infektionen, sagte Lighter. Kliniker überlegen bereits, ob Kinder, die Masern hatten, jetzt Auffrischungsspritzen für andere Krankheiten bekommen sollten, sagte Lighter.

Die Kliniker sprechen jetzt darüber, sagte sie. Es ist wahrscheinlich eine gute Idee.

Minas frühere Forschung hatte bereits den Einfluss von Masern auf die Kindersterblichkeitsrate festgestellt. Eine 2015 durchgeführte Analyse der Kindersterblichkeit in verschiedenen Ländern und über mehrere Jahrzehnte ergab, dass jedes Mal, wenn eine Gruppe von Kindern an Masern erkrankt, ein bestimmter Anteil an anderen Infektionskrankheiten stirbt, sagte er. Aber sobald der Impfstoff eingeführt wurde, wurden die Epidemien kleiner und die Rate der Todesfälle bei Kindern ging dramatisch zurück.

Die Entdeckung geschah zufällig. Elledge, Professor für Genetik an der Harvard Medical School und am Brigham and Women’s Hospital, verfeinerte das von ihm entwickelte Tool, das aus einem einzigen Blutstropfen eine Momentaufnahme der gesamten Geschichte einer Person mit Antikörpern gegen Viren und Bakterien liefert. Elledges Labor hatte Probleme beim Nachweis von Masern-Antikörpern.

Die Forscher haben sich mit niederländischen Wissenschaftlern zusammengetan, die vor und nach dem Masernausbruch 2013 in einer orthodoxen protestantischen Gemeinde in den Niederlanden Blutproben von ungeimpften Kindern gesammelt hatten.

Als sie die Antikörper der Kinder vor und zwei Monate nach der Maserninfektion maßen, hatte Elledges Team keine Probleme, die Masern-Antikörper zu sehen. Aber sie bemerkten auch etwas Bemerkenswertes. Es gab einen markanten Rückgang der Antikörper gegen andere Krankheitserreger.

Je nachdem, ob die Maserninfektion leicht oder schwer war, verloren die Kinder im Durchschnitt etwa 50 Prozent ihrer gesamten Antikörper, die sie im Laufe ihres Lebens bei der Bekämpfung von Infektionen erworben hatten, sagte Mina, jetzt Epidemiologin für Infektionskrankheiten am Harvard T.H. Chan-Schule für öffentliche Gesundheit. Einige verloren über 70 Prozent ihrer bereits vorhandenen Antikörper.

Dies erwies sich als der erste endgültige Beweis dafür, dass Masern den Spiegel der schützenden Antikörper selbst beeinflussen, dass sie Ihr Immunsystem schädigen und Sie später anfälliger für andere Infektionen machen, sagte Elledge.

Das Virus hat die einzigartige Fähigkeit, Immungedächtniszellen, hauptsächlich im Knochenmark, direkt anzugreifen, die fast alle Antikörper produzieren, sagte Mina.

In Zusammenarbeit mit einem Team der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health wiederholten die Forscher das Experiment an vier Makaken. Sie sammelten Blutproben vor und bis zu fünf Monate nach der Maserninfektion. Die Ergebnisse waren noch dramatischer. Die Affen verloren im Durchschnitt 40 bis 60 Prozent der Antikörper, die sie vor anderen Krankheitserregern schützen.

Ärzte sagen, dass die Ergebnisse praktische Auswirkungen auf immungeschwächte Kinder und Erwachsene haben, die den Masern-Impfstoff nicht erhalten können.

Dies hat enorme Auswirkungen nicht nur für Kinder, sondern für alle Freunde und Familienmitglieder von Menschen, die sich einer Krebstherapie oder Organtransplantation mit geschwächtem Immunsystem unterziehen, sagte Helen Boucher, Expertin für Infektionskrankheiten am Tufts Medical Center. Überlebende Krebs oder eine Herztransplantation können sie tolerieren. Aber für diejenigen, die ein hohes Masernrisiko haben, kann ihr Immunsystem es nicht verkraften.

Treffen Sie das New Yorker Ehepaar, das Millionen für die Anti-Vax-Bewegung spendet

Krankenschwestern bringen Ärzten bei, wie man Ängste und Mythen gegen Impfungen behandelt

US-Beamte sagen, dass Masernfälle das 25-Jahres-Rekordhoch erreicht haben