Meningitis B ist selten, aber tödlich. Eltern, die Kinder durch die Krankheit verloren haben, fragen sich, warum niemand einen Impfstoff erwähnt hat.

Den ersten Hinweis darauf, dass mit ihrem 18-jährigen Sohn im Februar etwas nicht stimmte, hatte Aracelly Bibl, als seine Freundin um 20:23 Uhr anrief. und sagte, er habe einen mysteriösen roten Ausschlag auf der ganzen Brust, Fieber und grippeähnliche Muskelschmerzen. Bring ihn in die Notaufnahme, sagte Bibl zu ihr.





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Der nächste Anruf kam um 22 Uhr von der Notaufnahme. Bibl bitten, sofort ins Krankenhaus zu kommen. Die Ärzte vermuteten, dass ihr Sohn Joseph Clouse an Meningitis B litt, einer tödlichen bakteriellen Infektion der Gehirn- und Rückenmarkshäute, und begannen, ihn mit intravenösen Antibiotika zu behandeln.

Die Familie hatte gerade die 2 begonnen1 2-stündige Fahrt von ihrem Zuhause in Santa Cruz, Kalifornien nach San Luis Obispo, wo Joseph an einem Community College studierteein Feuerwehrmann, als die Krankenschwester gegen 23:30 Uhr erneut rief. Clouse hatte einen Herzstillstand erlitten. Wir haben eine Stunde an ihm gearbeitet, erinnert sich Bibl an sie. Aber wir konnten ihn nicht zurückbringen.



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Seit dem Tod ihres Sohnes hat Bibl versucht, seine schnell tödliche Krankheit zu verstehen. Sie hatte ihn nur ein Jahr zuvor pflichtbewusst zu seinem Kinderarzt gebracht, um die erforderlichen Impfungen durchzuführen, darunter eine Auffrischimpfung gegen vier Meningitis-Stämme (bekannt als Meningokokken-Konjugatimpfstoff oder Men ACWY ), die routinemäßig Kindern im Alter von 11 oder 12 Jahren verabreicht wird (mit einer empfohlenen Auffrischungsimpfung mit 16). Aber sie hatte noch nie von Meningitis B gehört oder dass zwei Impfstoffe dafür seit mehreren Jahren auf dem Markt waren.

Der Arzt hat es nie zur Sprache gebracht, sagt Bibl. Es gab nicht einmal ein Plakat in seinem Büro.

Erster Impfstoff gegen tödliche Meningitis in den USA zugelassen

Meningitis B wird durch Bakterien verursacht, die in Nase und Rachen leben und durch engen Kontakt wie Niesen oder Küssen übertragen werden können. Es kann als grippeähnliche Erkrankung beginnen, aber innerhalb weniger Stunden tödlich werden.

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Meningitis B war die Belastung hinter allen Ausbrüchen der Meningokokken-Krankheit im College in den letzten acht Jahren. Eine Studie Unter Verwendung von Überwachungsdaten zwischen 2015 und 2017, die im Mai veröffentlicht wurden, wurde festgestellt, dass die Inzidenzrate von Meningitis B bei College-Studenten, die höchstwahrscheinlich auf engstem Raum leben, fünfmal höher war als bei denen gleichen Alters, die kein College besuchen.



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Es gibt jährlich etwa 20 Fälle von Meningitis B unter College-Studenten, sagt Sarah Mbaeyi, eine Kinderärztin, die Meningokokken-Erkrankungen für die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten untersucht. Sie sagt, dass etwa 12 Prozent der Meningitis-B-Fälle zum Tod führen und weitere 10 bis 20 Prozent zu erheblichen Langzeiterkrankungen wie Verlust von Gliedmaßen oder Gehör oder kognitiven Defiziten führen. (Im Jahr 2017 gab es laut dem neuesten Überwachungsbericht der CDC insgesamt 134 Fälle.)

Der Kinderarzt von Bibls Sohn hat die Meningitis B wohl nicht erwähnt, da der Schutz vor der Infektion als optional gilt. Der Beratungsausschuss, der die Impfpolitik der CDC leitet, hat gesagt, dass die Verteilung des Meningitis-B-Impfstoffs auf einer gemeinsamen klinischen Entscheidungsfindung basieren sollte.

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Mit anderen Worten, es sei denn, ein Teenager hat eine geschwächte Immunität, eine abnorme Milzerkrankung oder ist ein College-Student mitten in einem Campus-Ausbruch, es liegt an den einzelnen Ärzten zu entscheiden, ob sie das Thema ansprechen.

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Obwohl es nicht allgemein für jeden empfohlen wird, sollten wir als Kinderärzte es mit allen jungen Erwachsenen und ihren Familien ansprechen, sagt Henry Bernstein, Kinderarzt bei Northwell Health in New Hyde Park, New York und ehemaliges Mitglied der American Academy of Pediatrics ' Ausschuss für Infektionskrankheiten. Die Parteien würden dann gemeinsam entscheiden, ob es angemessen sei, sich den Impfstoff zu besorgen, fügte er hinzu.

Wenn der Impfstoff verabreicht wird – nur 17 Prozent der 17-Jährigen wurde 2018 gegen Meningitis-B-Impfstoff immunisiert – die CDC empfiehlt ihn für Personen im Alter von 16 bis 23 Jahren, mit einem bevorzugten Alter von 16 bis 18 Jahren. (Für Personen mit bestimmten Gesundheitsproblemen, die ein erhöhtes Risiko darstellen, gilt die Empfehlung ab 10 Jahren.)

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Einige Kritiker sagen jedoch, dass die Richtlinie für Anbieter und Eltern verwirrend ist, da es willkürlich ist, ob ein Arzt sie anspricht. In der medizinischen Gemeinschaft wird es eher als eine lockerere Empfehlung interpretiert. Es handelt sich um einen „vielleicht“ Impfstoff, so dass die Anbieter weniger wahrscheinlich darüber sprechen, sagt Lucila Marquez, eine Spezialistin für pädiatrische Infektionskrankheiten am Texas Children’s Hospital in Houston.

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Einer Umfrage 2016 von 660 Gesundheitsdienstleistern fanden heraus, dass nur 51 Prozent der Kinderärzte und 31 Prozent der Hausärzte immer oder oft über die Meningitis-B-Impfung diskutierten. Die Autoren der im September veröffentlichten Studie kommen zu dem Schluss: Hausärzte haben erhebliche Wissenslücken über die Meningitis-B-Erkrankung und den Meningitis-B-Impfstoff.

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Obwohl diese Ergebnisse auf einer Umfrage aus dem Jahr 2016 beruhten, kurz nachdem die CDC zum ersten Mal vorgeschlagen hatte, dass Ärzte mit Patienten und Eltern über die Verfügbarkeit von zwei Impfstoffen über Meningitis B sprechen, sagt Hauptautorin Allison Kempe, dass die gleiche Dynamik, die Ärzte davon abhalten könnte, ein Gespräch zu beginnen, immer noch anhält Arbeit. Dazu gehört, dass die Zeit knapp wird, um über einen optionalen Impfstoff gegen eine relativ seltene Krankheit zu sprechen.

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Das Problem auf Anbieterseite besteht darin, dass es so viele erforderliche Impfstoffe zu diskutieren gibt und dass ein Impfstoff, der nicht routinemäßig empfohlen wird, übersehen oder als nachrangig eingestuft wird, sagt Kempe, Direktor des Erwachsenen- und Kinderzentrums für Gesundheitsergebnisse Research and Delivery Science an der University of Colorado Denver.

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Sie sagt, dass Anbieter ihre wertvollen Besuchsminuten verbrauchen könnten, um den Impfstoff gegen das humane Papillomavirus, allgemeine Gesundheitsthemen wie Safer Sex oder Fettleibigkeit zu besprechen oder Patienten über die Sicherheit von Impfstoffen zu beruhigen.

In der Zwischenzeit sind sich die Colleges uneinig, ob der Meningitis-B-Impfstoff für die Einschreibung erforderlich sein sollte. Nur 42 Hochschulen oder Universitäten verlangen es von neuen Studenten, so die Aktionsprojekt Meningitis B. Mehr als 200 Schulen empfehlen es.

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Trotz der Schwere der Meningitis B und der Geschwindigkeit, mit der sie töten kann, sagen Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens, dass es nicht rechtfertigt, als weit verbreitete Gesundheitsbedrohung behandelt zu werden. Die Erkrankungshäufigkeit sei gering, sagt Mbaeyi und fügt hinzu, dass die Inzidenzraten von Meningitis B sind seit 1995 gefallen . (Die CDC sagt, dass die Gründe nicht klar sind, aber sie beinhalten eine reduzierte Raucherquote, die ein Risikofaktor für Meningokokken-Erkrankungen ist.)

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Es bleiben noch Fragen offen, etwa die Wirksamkeit der Impfstoffe und die Dauer der Immunität. Das Ziel der aktuellen Empfehlung sei es, sie zu einer Option zu machen, sagt Mbaeyi. Es gibt nicht genügend Beweise, um darauf hinzuweisen, dass es allen Jugendlichen routinemäßig gegeben werden sollte.

Die Daten zeigen, dass beide derzeit auf dem Markt befindlichen Impfstoffe – Bexsero, das in zwei Dosen pro Monat verabreicht wird, und Trumenba, das zweimal im Abstand von sechs Monaten verabreicht wird – laut CDC 24 bis 48 Monate nach der Impfung Schutz bieten.

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Aber die Besorgnis, dass ihre Wirksamkeit innerhalb weniger Jahre nachlässt, veranlasste den Impfbeirat der CDC, kürzlich im Falle eines Ausbruchs eine Auffrischimpfung für zuvor geimpfte Personen zu empfehlen.

Es gibt auch die Frage des Preises für eine seltene Krankheit. Die Impfstoffserie mit zwei Dosen kostet mehr als 300 US-Dollar, mehr für eine Auffrischimpfung, und wird normalerweise von einer Versicherung gedeckt.

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Wenn man eine Kosten-Nutzen-Analyse aus öffentlicher Sicht für eine seltene Krankheit anstellt, wird es kompliziert, sagt Marquez. Aber wenn Sie sich auf individueller Ebene vor einer seltenen, aber sehr ernsten Krankheit schützen können, warum sollten Sie es dann nicht bekommen? Es scheint ein Kinderspiel zu sein.

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Für Eltern wie Teresa und Victor Mattison aus Mauldin, S.C., die im Mai ihre 20-jährige Tochter Victoria verloren haben, ist es verheerend, dass sie nie die Möglichkeit hatten, den Meningitis-B-Impfstoff in Betracht zu ziehen. Als sie 2017 vor dem College den wichtigsten Meningitis-Impfstoff erhielt, dachten wir, wir wären im Klaren. Über Meningitis B habe es keine Diskussion gegeben, sagt Victor.

Victoria Mattison hatte gerade ihr zweites Jahr an der Clemson University beendet und hing im Tanzstudio ihrer Mutter ab, als sie über Knöchelschmerzen und starke Gliederschmerzen klagte. Sechs Tage später nahmen die Ärzte ihr die lebenserhaltenden Maßnahmen ab.

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Ein kürzlich durchgeführter Test zeigt, dass Victorias Form der bakteriellen Meningitis nicht typisierbar war, sagt Victor. Aber die Mattisons sagen, sie vermuten immer noch Meningitis B, weil sie gegen die anderen vier Stämme geimpft wurde.

Es gibt keine Worte für diese Verletzung. Dies war ein athletischer, gesunder Volleyballspieler, der aus heiterem Himmel krank wurde, sagt Teresa. Die Kinderärzte waren dafür verantwortlich, diese Informationen weiterzugeben und die Entscheidung über die Impfung den Eltern und dem Betreuer zu überlassen.

Impfbefürworterin Patti Wukovits gründete die Kimberly Coffey Foundation zu Ehren ihrer Tochter, die 2012 im Alter von 17 Jahren in East Islip, NY an Meningitis B starb der Hauptimpfung, die ihre Kinder routinemäßig erhalten.

Kim kam eines Nachmittags mit Gliederschmerzen und einem Fieber von 101 von der Schule nach Hause. Am nächsten Morgen hatte sie ein Multiorganversagen und erlitt einen Herzstillstand, sagt Wukovits. Kim wurde an ein Beatmungsgerät gelegt und starb einige Tage später.

Eltern müssen wissen, dass es einen zusätzlichen Impfstoff gegen Meningitis B gibt, und dürfen nicht davon ausgehen, dass ihr Arzt ihnen davon erzählt, sagt Wukovits, eine Krankenschwester aus Massapequa Park, NY Ich werde keine Kinder mehr verlieren.

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