Als die Wechseljahre einsetzten, ließ meine Libido nach, mein Gehirn fühlte sich matt an. Also habe ich Testosteron ausprobiert.

Als die Wechseljahre eintraten, stellte ich fest, dass ich nicht mehr so ​​an Intimität interessiert war wie früher. Sex fühlte sich an wie ein Kästchen, das ein paar Mal in der Woche überprüft werden musste, und das verursachte Probleme in meiner Ehe.





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Aber es war nicht nur Sex. Ich hatte das Gefühl, in vielen Bereichen langsamer zu werden. Nachdem mich Hitzewallungen in meinen 40ern um Hilfe zum Gynäkologen rennen ließen, benutzte ich bioidentische Cremes, um meine nachlassenden Hormone auszugleichen.

Als ich im Alter von 51 Jahren einer Freundin anvertraute, dass ich mit dem, was mein Arzt verschrieben hatte, nur begrenzten Erfolg hatte, sagte sie, dass sie von etwas namens Hormonpellets gedeiht. Ich brachte sie dazu ins Grübeln und machte dann einen Termin mit ihrem Hausarzt, einem Arzt für Innere Medizin.



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Er ordnete umfangreiche Laborarbeiten an, die zeigten, dass mein Testosteronspiegel waren sehr niedrig, was mit dem Altern passieren kann. Der Arzt sagte, ich hätte zwei Möglichkeiten: Nichts zu tun, was schließlich wahrscheinlich zu Muskelverlust, verringerter Knochendichte und einer Reihe anderer gesundheitlicher Komplikationen führen würde. Oder mein Testosteron erhöhen.

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Testosterontherapie für Frauen ist ein heiß diskutiertes Thema. Studien deuten darauf hin, dass Testosteron bei Frauen mit hypoaktiver sexueller Luststörung (HSDD) zumindest kurzfristig die Libido steigern kann. EIN aktuelle Aussage von einer Gruppe internationaler medizinischer Gesellschaften, die sich mit der Gesundheit von Frauen befassen, befürworteten die Anwendung einer Testosterontherapie bei Frauen bei HSDD und schlossen Pellets und Injektionspräparate als nicht empfohlen ausdrücklich aus. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass es nicht genügend Daten gibt, um die Verwendung einer Testosterontherapie für die kognitive Leistung zu unterstützen.

Frauen produzieren vier- bis zehnmal so viel Testosteron wie Östrogen, das der Körper in Östrogen umwandeln kann. Trotz seiner Bedeutung, keine Testosteronprodukte für Frauen sind auf dem Markt und von der Food and Drug Administration zugelassen. (Für prämenopausale Frauen stehen zwei libido-fokussierte Nicht-Testosteron-Medikamente zur Verfügung.)

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Für Männer sind die Vorteile von Testosteron gut dokumentiert – verbesserte Stimmung, sexuelle Funktion und stärkere Knochen – und es stehen mehr als 30 von der FDA zugelassene Produkte zur Verfügung. nach Angaben der Agentur . Es fehlen jedoch Langzeitstudien bei Frauen, einschließlich der Auswirkungen auf diejenigen, die in der Vorgeschichte Brust- oder Gebärmutterkrebs sowie Leber- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Obwohl Studien sagen, dass Testosteron ist weit verbreitet bei Frauen gilt die Anwendung als off-label.

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Die von meinem Arzt vorgeschlagenen Pellets sind nicht reguliert und werden von der North American Menopause Society (NAMS) aufgrund ihrer hohen Testosterondosen und unvorhersehbaren Absorption nicht empfohlen.



Es gibt viele Missverständnisse über die potenziellen Vorteile von Testosteron, sagte Cynthia A. Stuenkel, klinische Professorin für Medizin an der University of California an der School of Medicine in San Diego und ehemalige Präsidentin von NAMS. Du wirst Fettmasse verlieren. Du wirst Muskelmasse aufbauen. Du wirst klarer denken. Sie werden Ihr Brustkrebsrisiko senken. Sie werden Ihre Stimmung verbessern, und ich denke, die globaler Konsens verwirft diese vorgeschlagenen Vorteile ziemlich.

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Aber ich wollte mich unbedingt besser fühlen und ließ mich zu dieser Zeit nicht von einigen möglichen Nebenwirkungen abschrecken, darunter Akne, Gesichtsbehaarung und eine gesenkte Stimme. Und meine Freundin war eindeutig davon überzeugt, dass ihr Testosteron geholfen hatte. Die winzigen, auflösbaren Pellets, die Östrogen und Testosteron enthielten, wurden unter die Haut auf meinem mittleren Gesäß eingeführt und hielten zwischen drei und fünf Monaten. Wenn ich eine Nebenwirkung hatte, könnten wir beim nächsten Wiederholungstermin die Dosis anpassen oder absetzen, sagte mein Arzt.

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Der Einfügevorgang dauerte weniger als 10 Minuten und ungefähr fünf Tage, bis er einsetzte. Ich musste nicht lange warten, um eine Verbesserung zu sehen.

Innerhalb von Wochen fühlte ich mich gut – mein Gehirn fühlte sich klarer an – und meine Libido war wieder in vollem Gange. Es war schwer, an meinem Mann in der Küche vorbeizukommen, ohne ihn zu berühren.

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Ich kann natürlich einen Placebo-Effekt nicht ausschließen, aber ein Testosteron-Schub schien mich konzentrierter zu machen – ich habe Dinge erledigt. Eines Morgens bemerkte ich jedoch im Vergrößerungsspiegel eine deutliche Zunahme der Gesichtsbehaarung.

Mein Mann mochte die vermehrte sexuelle Aktivität und scherzte, dass er seitdem keine Diskussionen über meine Gefühle mehr ertragen muss Ich war in meinen Gesprächen mit ihm direkter geworden.

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Ich fand auch, dass ich mehr zur Arbeit getrieben wurde. Im Allgemeinen fühlte ich mich selbstbewusster und es schien, als ob die Leute deswegen anders auf mich reagierten. Und anstatt genau auf die Wünsche meines Ehepartners abgestimmt zu sein, verfolgte ich meine eigenen. War das alles biochemisch oder könnte es ein Placebo-Effekt gewesen sein?

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Ich habe mich an gewandt Sari van Anders, Professorin für Psychologie, Gender Studies und Neurowissenschaften an der Queen’s University in Kanada, deren Forschungsinteressen Verbindungen zwischen dem sexuellen Verlangen von Frauen und Testosteron umfassen. Ich fragte sie, ob die stereotypen männlichen Eigenschaften, die ich zu erfahren schien, ein Placebo sein könnten.

Es gebe starke Placebo-Effekte für Sexualität in der Forschung zu Hilfsmitteln für Sexualität und in der Forschung zu Testosteron, sagte sie. Unsere Kultur hat die Sexualität von Frauen seit langem als Problem dargestellt; Wenn Frauen ein geringeres Verlangen haben als Männer, wird das Verlangen der Frauen als zu gering oder „hypoaktiv“ angesehen, und wenn ihr Verlangen höher ist als bei männlichen Partnern, wird das Verlangen der Frauen als zu groß oder „außer Kontrolle“ angesehen. Medizinische und andere Interventionen für die Sexualität von Frauen, insbesondere das Verlangen, werden am besten mit einer gesunden Skepsis betrachtet: Behandeln diese Interventionen ein Problem innerhalb der Frauen oder ein Problem, das durch geschlechtsspezifische Normen entsteht? Sollte die Lösung Frauen und ihren Körper oder geschlechtsspezifische Rezepte ansprechen?

Frauen und das Zu- und Abnehmen des sexuellen Verlangens ist ein komplexes und heikles Thema.

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Aber ich begann mich zu fragen, warum es weniger Optionen für Frauen zu geben schien und weniger Forschung über diese Optionen. Verlangsamte die geschlechtsspezifische Ungleichheit den Fortschritt bei der sexuellen Gesundheit von Frauen?

Es scheint eine Einstellung zu geben: Du hast die Wechseljahre hinter dir, du zeugst keine Babys mehr, was macht das schon? sagte Sharon J. Parish, Professorin für Medizin in klinischer Psychiatrie und für klinische Medizin am Weill Cornell Medical College.

James Simon, klinischer Professor an der George Washington University und ehemaliger Präsident der Internationalen Gesellschaft für das Studium der sexuellen Gesundheit von Frauen und der NAMS, sagte, dass viel mehr Geld für die Erforschung der sexuellen Gesundheit von Männern zur Verfügung steht und wo Geld vorhanden ist, haben Sie direktes -Werbung an den Verbraucher. Sie haben zusätzliche Forschung und Entwicklung. Sie haben schillernde Anzeigen und Werbeaktionen usw., dies ist kein neues Thema für Männer oder die sexuelle Gesundheit von Männern. Viagra, sagte er, das Männer wegen ihrer sexuellen Leistungsprobleme einnehmen können, hatte gerade seinen 23. Geburtstag.

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Er fügte hinzu, ich denke, die sexuelle Gesundheit von Frauen wurde weitgehend vernachlässigt oder beiseite gelegt oder verunglimpft oder herabgesetzt, weil sie mehr Zeit in Anspruch nahm, schwerer zu messen war, weniger Geld und Güte hatte, und es war für viele in der medizinischen Gemeinschaft einfach, dies zu tun , und Frauen haben nicht und bis zu einem gewissen Grad nicht mehr verlangt, und das lässt dies zu.

Als ich sechs Monate später meine Frauenärztin aufsuchte und sagte, dass ich Pellets verwende, sah sie alarmiert aus und riet mir, sie so schnell wie möglich abzusetzen. Sie sind beängstigend, sagte sie mir und verwies mich auf eine neuere Artikel und lernen über besorgniserregende Nebenwirkungen, darunter Stimmungsschwankungen, abnorme Uterusblutungen und auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Hysterektomie während der Hormontherapie.

Wenn Sie in Schwierigkeiten geraten, bekommen Frauen superhohe Testosterondosen.

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Das Ziel ist es, das Gesamttestosteron im physiologischen Bereich zu halten, näher an dem, wo Frauen vor der Menopause waren, ohne dieses Niveau zu überschreiten und überschüssiges Testosteron zu geben, sagte Parish. Pellets sind äußerst problematisch; wir unterstützen diese nicht, weil sie zu sogenannten superphysiologischen Bereichen führen und zu Toxizität führen können, und wir haben keine Sicherheitsdaten, die dies belegen.

Susan R. Davis, eine Endokrinologin und Direktorin des Women's Health Research Program an der School of Public Health and Preventive Medicine der Monash University in Melbourne, Australien, sagte, dass Frauen, die Hilfe suchen, anstelle von Pellets besser ein Testosteron-Gel oder ein gleichwertiges Mittel verwenden sollten für Männer zugelassen ist und eine Mikrodosis oder einen Bruchteil der Dosis verwendet. . . .

Sie können einen Bluttest machen, um sicherzustellen, dass [eine Frau] die Frauengrenze nicht überschreitet, fügte sie hinzu. Sie können die Dosis variieren und die Dosis reduzieren, wenn sie Nebenwirkungen bekommt – im Gegensatz zu Pellets, die erst nach langsamem Zerfall aufhören zu wirken. Sobald ein Pellet eingesetzt wurde, ist es sehr schwer, es herauszubekommen, wenn ein Problem auftritt.

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Ich denke, Testosteron ist für Frauen wichtig, sagte Davis, aber wir müssen sehr vorsichtig sein, wie wir es verabreichen, und wir brauchen Produkte, die für Frauen zugelassen sind. Das brauchen wir. Es ist ein bisschen wie Goldlöckchen: Es gibt zu viel, zu wenig und genau richtig, und wenn Sie zu viel verwenden, ist es schlecht. Höhere Dosen sind tatsächlich schlechter für die sexuelle Funktion. Frauen fühlen sich aufgeregt, gereizt, negative Stimmung, also ist zu viel schlecht. Es gibt also eine „genau richtige“ Dosis.

Stuenkel, ehemaliger Präsident von NAMS, fügte hinzu: Wenn Sie es tun, denke ich, dass die transdermalen Präparate [Pflaster, die auf der Haut kleben] sinnvoll sind, [da sie] von der FDA zugelassen sind – wenn auch für die Dosierung von Männern. Das ist nicht so toll, aber ich denke, in vielerlei Hinsicht ist es sicherer.

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Für viele Frauen, die mit Gelen und dergleichen unzufrieden sind, können Pellets jedoch das Risiko wert erscheinen – zumindest für einen Probelauf.

In meinem Fall hatte ich kein Interesse an Sex mehr und wollte viel Sex. Aber es war nicht die Salbe, die ich mir vorgestellt hatte.

Meine Beziehung zu meinem Mann wurde einer Systemaktualisierung unterzogen. Während ich mich viel besser fühlte und mein Verhalten dies widerspiegelte, gab es einige Dinge an dem alten Betriebssystem, die mein Mann vermisste. Unsere Beziehung war schon immer ein bisschen altmodisch – meine Welt drehte sich darum, meinen Mann glücklich zu machen. Ich konnte seine emotionale Temperatur auf einen Blick messen. Ich versuchte, seiner Hektik gerecht zu werden, auch wenn ich wusste, dass ich Ruhe brauchte, und ich war immer bereit gewesen, seine Bedürfnisse über meine eigenen zu stellen. Aber das war im Laufe einer Ehe nicht haltbar.

Ich fragte mich, was wäre, wenn mein Mangel an sexuellem Interesse vor Pellets nicht nur physiologisch war, sondern das Ergebnis davon widerspiegelte, dass ich etwas anderes als meine Beziehung brauchte, um unsere Intimität zu stärken und zu erhalten?

Ein niedriger Testosteronspiegel hat nicht zu den Problemen in meiner Beziehung geführt, aber er hat uns dafür sensibilisiert. Wir hatten eine langjährige Dynamik, die sich verändern und verändern musste. Wir mussten einige schwierige Gespräche führen, um eine tiefere Verbindung aufzubauen. Ein mehr befriedigende emotionale Intimität, die dann natürlich zu einem erhöhten sexuellen Verlangen führen könnte.

Testosteron kann dir wieder Lust auf Sex machen, aber ich habe festgestellt, dass es keine Wunderwaffe ist, um alles zu lösen.

Es ist zwei Jahre her und angesichts der langfristigen Sicherheitsbedenken bezüglich der Pellets habe ich beschlossen, sie aufzugeben, wenn die aktuelle Charge schmilzt – aber ich gebe Testosteron nicht vollständig auf. Ich überlege, als nächstes ein Pflaster oder Gel zu verwenden.

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Die Absorption ist vielleicht nicht so effektiv, aber zumindest hätte ich mehr Kontrolle über die Dosierung.

Es kann nicht alles reparieren, aber das richtige Gleichgewicht zwischen Östrogen und Testosteron zu finden – eines, das sich sowohl in meinem Körper als auch in meiner Ehe richtig anfühlt – scheint es wert zu sein.

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