Die meisten Coronavirus-Fälle sind mild und erschweren die Reaktion

Das Coronavirus hat mehr als 1.300 Menschen getötet, einen großen Teil Zentralchinas zum Erliegen gebracht und Millionen auf der ganzen Welt mit Hinweisen auf eine Pandemie in Hollywood-Fantasien erschüttert.

Das destruktive Potenzial des Virus hat jedoch einen ermutigenden Aspekt dieses Ausbruchs überschattet: Bisher waren etwa 82 Prozent der Fälle – darunter alle 14 in den USA – mild, mit Symptomen, die nur geringe oder keine medizinische Intervention erfordern. Und dieser Anteil kann eine Unterzählung sein.

Tracker: US-Fälle, Todesfälle und KrankenhausaufenthaltePfeilRechts

Gesundheitsbehörden, die den Ausbruch verwalten versuchen zu verstehen, was diese kritische Tatsache bedeutet. Sind die 60.000 bisher gezählten Erkrankten nur ein Teil eines riesigen Reservoirs ungezählter Opfer, von denen sich einige möglicherweise ausbreiten? die Krankheit? Und zeigen die leichten Krankheiten Merkmale des Virus selbst – etwas, das für eine effektivere Reaktion nützlich sein könnte?

Prozent der Linkshänder weltweit

Live-Updates: Coronavirus-Fälle nehmen in China wieder zu; mehr als 1.700 medizinisches Personal infiziert

Die Tatsache, dass es so viele leichte Fälle gibt, ist ein echtes Kennzeichen dieser Krankheit und unterscheidet sie so stark von SARS, sagte Jennifer Nuzzo, Epidemiologin am Zentrum für Gesundheitssicherheit der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health. Es ist auch wirklich herausfordernd. Der Großteil unserer Überwachung ist darauf ausgerichtet, Menschen zu finden, die eine medizinische Intervention benötigen.

Die Zahl der Neuinfektionen in Hubei stieg am 13. Februar dramatisch an, als die Gesundheitsbehörden die Kriterien erweiterten, die sie zur Bestätigung von Fällen verwenden. (Reuters)

In der chinesischen Provinz Hubei, dem Epizentrum des Coronavirus-Ausbruchs, stieg die Zahl der Neuinfektionen in einer am Donnerstag veröffentlichten Zahl um 14.840 mit 242 neuen Todesfällen, da die dortigen Gesundheitsbeamten die Kriterien erweiterten, die sie zur Bestätigung von Fällen verwenden.

Der Experte der Weltgesundheitsorganisation, Michael Ryan, sagte diese Woche in einer Pressekonferenz, dass das Verhalten des Virus außerhalb der Provinz Hubei nicht so aggressiv oder beschleunigt zu sein scheine.

Für diejenigen, die Viren studieren, ist die große Zahl leichter Fälle Grund zum Optimismus. Das sieht nach einer schlimmen, erhöhten Erkältung aus – ich denke, das ist eine rationale Denkweise, sagte Matthew Frieman, Virologe an der University of Maryland School of Medicine. Um seine Bedeutung nicht zu schmälern – es liegt in der Mitte zwischen SARS und Erkältung.

Obwohl das Virus erst vor sechs Wochen identifiziert wurde, einige seiner Eigenschaften werden deutlich. Bei älteren Menschen und Menschen mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen, Diabetes oder anderen Erkrankungen kann die Krankheit ziemlich schwerwiegend sein. Sie sind diejenigen, die die Reihen der Toten dominieren, oft nach Lungenentzündung oder anderen Atemwegserkrankungen, die zu Organversagen führen.

Andere leiden nicht annähernd so stark. Gesunden, jüngeren Erwachsenen scheint es besser zu gehen, und bei Kindern gab es nur wenige Todesfälle, aus Gründen, die unter Experten zu vielen Spekulationen geführt haben.

Es könnte sein, dass einige Menschen eine Immunantwort haben, die zu einer schweren Krankheit führt, und andere nicht, sagte Nuzzo. Es ist üblich . . . bei Coronaviren, dass es ein Krankheitsspektrum gibt.

Bei einer Präsentation über die Krankheit, die am Dienstag vom Aspen Institute in Washington veranstaltet wurde, stellte Nancy Messonnier, eine Beamtin der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, fest, dass nur wenige der 14 US-Patienten während der Rekonvaleszenz Sauerstoff benötigen.

Alle Patienten in den USA haben nicht viel übermäßige Pflege benötigt und im Moment verbessern sie sich tatsächlich alle, sagte Messonnier, Direktor des National Center for Immunization and Respiratory Diseases der CDC. Basierend auf den Erfahrungen in den USA und auf der Grundlage der Erfahrungen anderer Länder außerhalb Chinas scheint es vielen dieser Patienten gut zu gehen.

Aber Messonnier und andere sind weniger zuversichtlich, was das bedeuten könnte. Sie merkte an, dass US-Beamte eine sehr niedrige Schwelle für eine Krankheit festlegten, als sie mit der Suche nach Menschen mit der Krankheit unter Rückkehrern aus Zentralchina begannen.

Wenn wir nicht so lange gesucht hätten, schlug sie vor, hätten wir sie vielleicht nicht gefunden.

Eine andere Möglichkeit, sagte William Schaffner, Professor für Präventivmedizin und Gesundheitspolitik am Vanderbilt University Medical Center, besteht darin, dass die US-Patienten eine selbst ausgewählte Stichprobe von ziemlich gesunden Menschen waren – zumindest robust genug, um nach Wuhan und zurück zu reisen. Zwölf der US-Patienten waren solche Reisenden, während zwei weitere Ehepartner waren, die nach ihrer Rückkehr mit ihnen in Kontakt kamen.

Schaffner stellte auch fest, dass in China, wo die überwiegende Mehrheit der Todesfälle und Erkrankungen durch die Covid-19-Krankheit aufgetreten ist, Luftverschmutzung und eine höhere Raucherprävalenz zur Schwere der Krankheit beitragen können.

Viele Experten haben gesagt, dass es in frühen Phasen von Ausbrüchen wie diesem zu einer großen Anzahl schwerer Fälle kommt, da die kranksten Menschen in die Krankenhäuser strömen und die Aufmerksamkeit der Ärzte auf sich ziehen. Und in Wuhan, wo das Gesundheitssystem überfordert ist, haben sich die Menschen beschwert, dass sie kein Krankenhaus finden, um sie auf das Virus zu testen, geschweige denn, um ihre Symptome zu behandeln. Patienten mit milderen Versionen können also ungezählt zu Hause sein und auf die Epidemie warten.

In seiner neuesten Lagebericht, Die Weltgesundheitsorganisation, die am Mittwoch veröffentlicht wurde, listete 45.171 bestätigte Fälle in 25 Ländern einschließlich China auf, davon nur 441 Fälle außerhalb Chinas. Die WHO stufte 8.204 der chinesischen Fälle als schwer ein, was bedeutet, dass praktisch alle anderen mild sind.

Die WHO schlüsselt die Fälle außerhalb Chinas nicht auf, aber einige Länder tun dies. Singapur beispielsweise hat berichtet, dass sich 15 seiner 50 Patienten vollständig erholt haben und entlassen wurden. Die meisten anderen, die noch ins Krankenhaus eingeliefert werden, sind stabil oder verbessern sich, während acht auf der Intensivstation in kritischem Zustand sind.

Derzeit liegt die Sterblichkeitsrate der Krankheit bei etwa 2,5 Prozent, ein bemerkenswert hoher Wert, ähnlich der Rate der Grippepandemie von 1918, bei der weltweit etwa 50 Millionen Menschen ums Leben kamen. Die normale saisonale Grippe tötet weniger als ein Zehntel von einem Prozent der Menschen, die sich mit dem Virus infizieren.

Experten haben jedoch gesagt, dass die Sterblichkeitsrate bei Coronaviren wahrscheinlich erheblich zurückgehen wird, da sie eine genauere Zählung der Menschen erstellen, die sich mit dem Virus infizieren und überleben. Bei der Präsentation des Aspen Institute sagte Anthony S. Fauci, Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, er hoffe, dass die Rate in Richtung 1 Prozent sinken könnte.

Beide Zahlen machen das Virus viel weniger tödlich als das schwere akute Atemwegssyndrom (SARS), bei dem mehr als 9 Prozent der Menschen starben, die sich 2003 mit ihm infizierten, und das Atemwegssyndrom im Nahen Osten (MERS), das fast 35 Prozent seiner Opfer tötet.

Die milde Natur vieler Krankheiten, so einige Experten, könnte auf die Eigenschaften des Erregers selbst zurückzuführen sein. Aus Gründen, die Wissenschaftler immer noch nicht vollständig verstehen, kann ein Virus lästig und ein sehr ähnlicher tödlich sein. Während zwei verschiedene Coronaviren SARS und MERS produzierten, verursachen vier weitere etwa 30 Prozent aller Erkältungen.

Die Schwere der daraus resultierenden Krankheit sei dem Virus inhärent, sagte Frieman, Virologe der University of Maryland.

Ein Coronavirus, das Erkältungssymptome verursacht, genannt NL63, verwendet denselben Zugang zu Zellen und infiziert dieselben Zellen wie SARS, sagte er.

Der eine verursacht eine laufende Nase und der andere eine tödliche Lungenentzündung, sagte Frieman. Das studiert niemand.

Eine wichtige Frage, die beantwortet werden muss, ist, wer am stärksten gefährdet ist. Während sich viele auf die Gesamtsterblichkeitsrate durch das Virus konzentrieren, sagte Peter Hotez, Dekan der National School of Tropical Medicine am Baylor College of Medicine, es sei wichtig, sich auf die Sterblichkeitsrate in gefährdeten Gruppen zu konzentrieren.

SARS lag insgesamt bei 10 Prozent, aber bei älteren Menschen waren es 50 Prozent, sagte Hotez. Um die richtige Strategie für die öffentliche Gesundheit zu entwickeln, ist es wichtig, herauszufinden, wer am stärksten gefährdet ist.

Wenn Sie diese Epidemie wirklich angehen wollen, ist es besonders wichtig, dass wir die gefährdeten Gruppen schützen, sagte Hotez.

Die größten Fragen zum Coronavirus und was wir bisher wissen

Kann das Coronavirus eingedämmt werden? Unbekannte erschweren die Antwort