Mein Kampf mit gefrorener Schulter, einem schmerzhaften, erschwerenden und unergründlichen körperlichen Leiden

Der Schmerz schlich sich an mich heran – meine Schulter tat weh, obwohl ich mich nicht erinnern konnte, etwas getan zu haben, um sie zu verletzen. Ich griff hinter meinen Rücken, um ein Kissen neu zu ordnen, und spürte ein schmerzhaftes Ziehen in meiner Schulter.

Ich musste meinen ganzen Körper drehen, um das Kissen aufzupolstern.

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Im Laufe der Zeit wurde meine schmerzfreie Armbewegung eingeschränkt und mein Repertoire an Workarounds wuchs. Ich wechselte die Arme, um das Auto rückwärts aus der Auffahrt zu fahren.

Ich tat mein Bestes, um die Schulter zu schonen und sie sich erholen zu lassen. Aber dann tat ich etwas und bekam einen Schmerzstoß, der mir Tränen in die Augen trieb. Schließlich ging ich zum Arzt.

Mein Arzt schickte mich zu einem Physiotherapeuten, der mich innerhalb von Minuten diagnostizierte. Ich konnte meinen Arm nicht über meinen Kopf heben und sie konnte es auch nicht. Es ist der klassische Test für Frozen Shoulder. (Wenn ich eine Rotatorenmanschettenverletzung gehabt hätte, was häufiger vorkommt, hätte sie meinen Arm ganz bewegen können.)

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Frozen Shoulder ist schmerzhaft, erschwerend und undurchschaubar. Manchmal tritt es nach einer Schulterverletzung auf, aber häufiger passiert es einfach, sagt Todd Schmidt, ein orthopädischer Chirurg in Atlanta.

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Ein entzündlicher Prozess führt dazu, dass sich die Bänder, die die Schulter zusammenhalten, zusammenziehen und straffen. Es ist wie eine Schrumpffolie um die Fuge, sagt Schmidt.

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Die Erkrankung betrifft häufiger Frauen als Männer und tritt tendenziell im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf. Menschen mit Diabetes, Hypothyreose oder Fettstoffwechselstörungen haben ein erhöhtes Risiko, eine Schultersteife zu bekommen. Diese Eigenschaften deuten auf einen hormonellen Beitrag hin, aber was genau die Schultersteife auslöst, ist unbekannt. Es kann jemandem passieren, der körperlich aktiv ist, und es kann jemandem passieren, der sesshaft ist.

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Hier ist eine weitere Kuriosität: Die Schulter friert ein und taut dann auf. Das ist der natürliche Verlauf der Erkrankung, auch ohne Behandlung. Das könne zwei Jahre dauern, sagt Schmidt. Aber es wird sich von selbst lösen.

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Trotzdem hilft eine Behandlung. Physiotherapie und Kortikosteroid-Injektion in die Schulter sind typische First-Line-Behandlungen bei Frozen Shoulder.

Meine Physiotherapiesitzungen begannen mit 10 Minuten transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) und einem sehr warmen Heizkissen. Als nächstes streckte mich die Therapeutin und bewegte meinen Arm wiederholt bis zum Widerstand. Danach ging ich ins Fitnessstudio, um eine maßgeschneiderte Reihe von Dehnungen und Übungen mit verschiedenen Geräten zu machen.

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Von einer anderen Person gedehnt zu werden war schmerzhaft – anders kann man es nicht sagen. Aber am Ende der einstündigen Sitzung fühlte ich mich immer besser – ich gewann mehr Bewegungsfreiheit und mehr Selbstvertrauen. Ein Teil dieser Zuversicht kam von einem unerwarteten Ort: Zu lernen, dass das unbeabsichtigte Auslösen von Schmerzen mit einer unklugen Reichweite mich nicht wieder verletzte, es würde mich nicht zurückwerfen.

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Meine Physiotherapeutin hat mir auch Tipps gegeben, wie man sich zu Hause dehnen kann, und sie hat meine Fortschritte gemessen.

Bei der Physiotherapie dreht sich alles um Funktion – Steigerung der Mobilität und Schmerzlinderung, sagt Brian Eckenrode, außerordentlicher Professor für Physiotherapie an der Arcadia University in der Nähe von Philadelphia. Die Therapeuten überwachen nicht nur Ihren Fortschritt, sondern ändern auch Dehnübungen und Übungen nach Bedarf und können Ihnen dabei helfen, eine bequemere Schlafposition zu finden. Sie können alles feinjustieren.

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Die Evidenz für die Physiotherapie allein ist wissenschaftlich mangelhaft, da Studien oft keine Placebogruppe haben. Und da Physiotherapie-Sitzungen mehrdimensional und individuell sind, ist es schwierig, genau zu bestimmen, was am hilfreichsten ist.

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In der Klinik, sagt Eckenrode, messe sich der Erfolg an reduzierten Schmerzen, verbesserter Funktion, mehr Bewegung und zufriedenen Patienten.

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Steroidinjektionen in das Schultergelenk können sowohl die Schmerzen als auch die Beweglichkeit verbessern. Ein 2014 Überprüfung der Studien fanden eine größere Verbesserung, wenn Steroidinjektionen mit Physiotherapie kombiniert wurden, verglichen mit Physiotherapie allein.

Allerdings, so Eckenrode, seien die Verbesserungen über Wochen gemessen worden. Es ist nicht klar, dass es die langfristigen Ergebnisse verbessert, sagt er.

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Bis 2020 Überprüfung der Studien berichteten, dass die Injektion von Steroiden wirksamer sein kann, wenn sich die Schulter im Gefrierstadium befindet, während die Manipulation der Physiotherapie wirksamer sein kann, wenn das Gelenk erstarrt ist.

Wenn Sie nach drei bis sechs Monaten Physiotherapie und Steroidinjektionen keine Fortschritte sehen, kann der Orthopäde invasivere Behandlungen anbieten, sagt Schmidt. Man setzt den Patienten unter Vollnarkose, während der Arzt den Arm über die gefrorene Position hinaus zwingt. Eine weitere Möglichkeit ist die arthroskopische Operation, bei der die verengte Gelenkkapsel durchtrennt wird. Beiden Behandlungen würde in der Regel eine weitere Physiotherapie folgen.

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Woher wissen Sie, welchen Arzt Sie zuerst aufsuchen müssen? Hausarzt, Physiotherapeut oder Orthopäde?

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Wenn Sie eine gute Beziehung zu Ihrem Hausarzt haben, ist das ein guter Anfang, sagt der Orthopäde Schmidt. Aber wir sind da, wenn es nötig ist.

Eine letzte Anmerkung. Die meisten Menschen erholen sich von einer Schultersteife, obwohl die Genesung möglicherweise nicht vollständig ist. EIN 2013 Papier hoben mehrere Studien hervor, in denen Forscher eine weniger als volle Armmobilität messen konnten, während sie gleichzeitig feststellten, dass die Probanden mit ihrer Genesung zufrieden waren. Das bedeutet, dass der Bewegungsumfang meines linken Arms möglicherweise nie mit dem meines rechten Arms übereinstimmt, aber wenn ich alles tun kann, was ich vorher konnte, werde ich glücklich sein.

Ich werde mich nie wieder einer Schulteroperation unterziehen, also habe ich Folgendes getan:

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