Meine Prostatakrebs-Reise: Testosteron-Reduktion, Mini-Bestrahlungsbehandlungen, eingebettete radioaktive Seeds und viele schwierige Nebenwirkungen

Ende März 2020 haben meine schwangere Schwiegertochter und ich gesundheitliche Probleme verglichen. Hitzewallungen? Prüfen. Säure? Jawohl. Wunde Brüste? Das auch. Hirnnebel? Sie wetten. Ermüdung? Schlaflosigkeit? Ausdünnendes Haar? Wir lächelten beide und nickten einfühlsam zustimmend. Im Nachhinein war es ein seltsamer Bindungsmoment.

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Einen Monat später wäre sie die stolze Mutter meines jüngsten Enkels. Einige Monate später, am Ende meiner Behandlungen gegen aggressiven Prostatakrebs, war ich der Besitzer von 95 radioaktiven Seeds, die in meine Prostata eingebettet waren. Ihre Symptome würden nach der Geburt verschwinden, aber meine werden noch mehrere Jahre andauern.

Meine Diagnose im letzten Februar war nicht unerwartet. Sowohl mein Vater als auch mein Bruder hatten Prostatakrebs, was bedeutete, dass ich eine überdurchschnittliche Wahrscheinlichkeit hatte, ebenfalls an dieser Krankheit zu erkranken.

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Seit über 15 Jahren war ich bei meinem Urologen für eine digitale rektale Untersuchung und einen Test auf das Prostata-spezifische Antigen (PSA). Jedes Jahr erwartete ich schlechte Nachrichten. Es war ein medizinisches Damoklesschwert.

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Im Laufe der Jahre wuchs meine Hoffnung, dass ich Glück haben und krebsfrei bleiben würde. Aber nach meinem jährlichen Besuch bei meinem Urologen Ende 2019 war mein PSA-Wert höher als im Vorjahr. Das löste Tests aus (einschließlich eines ominösen Tests, der als Stanznadelbiopsie bezeichnet wird). Diagnose: aggressiver Prostatakrebs.

In gewisser Weise war ich erleichtert, dass das Warten vorbei war. Das hängende Schwert von werde ich Krebs bekommen? war weg, um ersetzt zu werden durch werde ich den Krebs besiegen?

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Im März letzten Jahres traf ich mich mit einem Radioonkologen. Laut der American Cancer Society ist Prostatakrebs die zweithäufigste Krebsform bei Männern, nach Hautkrebs und damit Behandlungen und ihre kurz- und langfristigen Ergebnisse sind bekannt.

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Wachsames Warten war keine Option, weil mein Krebs zu aggressiv war. Ich hatte mich schon entschieden, dass ich nicht wollte Operation wegen möglicher Nebenwirkungen wie Analleckage.

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Was der Onkologe empfohlen hat und wofür ich mich letztendlich entschieden habe, war ein kombinierter Ansatz. Schritt eins war, mein Testosteron zu reduzieren. Schritt zwei, sechs Wochen später, wäre eine tägliche Serie von 25 gezielten Bestrahlungen mit kleinen Dosen. Schritt drei, ein paar Wochen danach, würde eine Operation sein, um winzige radioaktive Seeds in meine Prostata einzubetten. Dieser Ansatz, laut Studien , würde mir die besten Überlebenschancen und, wie ich hoffte, Remission geben.

Da Testosteron Prostatakrebszellen stimulieren kann, Forschung hat gezeigt, dass eine Reduzierung des Spiegels möglicherweise das Wachstum bestimmter Krebszellen stoppen und sie schwächen kann. Bevor die Strahlenbehandlungen begannen, war das Ziel, mein Testosteron medizinisch zu eliminieren. Es ist im Grunde eine chemische Kastration, aber niemand hat diesen Begriff verwendet.

Ich bin Onkologe, der Prostatakrebs behandelt. Für viele Patienten und ihre Männlichkeit scheint die Heilung schlimmer als die Krankheit.

Meine erste Behandlung war Ende März. Es war dieses Medikament, das die Nebenwirkungen verursachte, die mit denen vergleichbar waren, mit denen meine Schwiegertochter während ihrer Schwangerschaft zu tun hatte. Sie begannen kurz nachdem ich mit meiner medikamentösen Behandlung begonnen hatte.

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Für Männer ist Testosteron der Schlüssel zu einer Reihe von Dingen wie Sexualität, Muskelmasse, Energieniveau, Fettverteilung und Körperbehaarung. Ziemlich schnell merkte ich, dass mein Sexualtrieb weg war, als wäre er ausgeschaltet. Meine Frau und ich hatten immer ein sehr aktives Sexualleben, aber das verschwand. Fähigkeit und Interesse wurden zu Problemen.

Hinzu kommen Schlaflosigkeit, Hitzewallungen und Haarausfall (zum Glück nur auf meiner Brust – mein Kopf scheint bisher sicher zu sein). Mir wurde klar, dass dies eine interessante Reise werden würde.

Schritt eins meiner Behandlung war bereits ein kleiner Wermutstropfen. Wir waren noch nicht einmal bei der Bestrahlung.

Der nächste Teil meiner Behandlung waren Mini-Bestrahlungsbehandlungen (fünf Tage die Woche, für fünf Wochen). Jede Sitzung dauerte weniger als fünf Minuten und bestand aus einem fokussierten Strahl, der auf meine Prostata und das umliegende Gewebe zielte.

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Im Laufe der Zeit führte dieses Regime zu zusätzlichen Nebenwirkungen wie Durchfall, Müdigkeit und dem, was ich Gehirnnebel nannte. Glücklicherweise fanden meine Behandlungen im Sommer statt, sodass ich mich nicht mit meiner Arbeit im öffentlichen Schulsystem in Montgomery County, Md., beschäftigen musste.

Ich hatte auch das Glück, dass die Pandemiebeschränkungen keine große Herausforderung darstellten. Mein Gesundheitsteam hat alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen, während es sich auf meine Pflege konzentriert hat. Als visuelle Person musste ich die Trennung überwinden, die Gesichter meiner Gesundheitsdienstleister nicht sehen zu können. Aber ich habe mich mit Hilfe von medizinischem Personal angepasst, das hart daran gearbeitet hat, dass ich mich körperlich und emotional wohl fühle.

Zu Hause startete ich eine Reihe von Projekten, um meinen Geist und Körper aktiv zu halten. Reparatur einer verfallenen Veranda. Bau einer gepflasterten Terrasse. Hinzufügen einer Pergola. Ersetzen eines Palisadenzauns. Alles durchsetzt mit einem täglichen Nickerchen oder manchmal auch zwei. Hinzu kamen die Nottoilettenpausen durch meinen unglücklichen Magen-Darm-Trakt.

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Alles war schwieriger und dauerte länger als es sollte. Schnelles Multitasking wurde durch Fokussieren und Pummeln ersetzt. Ich musste über jede Phase nachdenken und mich dann dazu bringen, es zu tun. Es war, als würdest du versuchen, mit deiner nicht dominanten Hand zu schreiben. Sie können es tun, aber Sie müssen sich wirklich konzentrieren.

Nach Abschluss der Bestrahlung gab es eine sechswöchige Pause. Vor meiner geplanten Operation für die Seed-Implantation begann ich mich gerade besser zu fühlen.

Mitte August implantierte mir der Arzt ambulant 95 radioaktive Seeds in meine Prostata. Jeder Samen ist wie ein kleiner Abschnitt einer mechanischen Bleistiftmine. Das Ziel ist es, die Samen in der Prostata zu verteilen, um alle überlebenden Krebszellen mit der Strahlung zu umgeben und zu töten.

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Nach der Operation bekam ich einen Brief zum Mitführen, der bestätigte, dass ich radioaktiv war. Ich könnte es gebrauchen, wenn ich einen der Strahlungsdetektoren an unseren Grenzen auslöse, falls meine Frau und ich eine Reise nach Quebec machen. Ich wurde auch gewarnt, meine Enkel oder Haustiere nicht auf meinem Schoß sitzen zu lassen. Mein 2-jähriger Enkel war zu beschäftigt, um die Brüskierung zu bemerken. Aber meine 18-jährige Katze verstand nicht, warum mein Schoß (ihr Mittagsschlafplatz) verboten war.

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Neben der erneuten Müdigkeit und Darmproblemen hatte ich nun eine traumatisierte Prostata. Aufgrund der Operation schwoll meine Prostata an und das Wasserlassen wurde zu einem Problem. Ich bekam ein Medikament, um das Wasserlassen zu erleichtern, was es auch tat. Zu einfach.

brauner Ausfluss zwei Wochen nach der Periode

Ich habe immer Witze darüber gemacht, eine Eisenblase zu haben. Aber jetzt war ich wie die Figur aus dem Film Paper Chase, die mit einer erbsengroßen Blase beschrieben wurde. Wenn ich gehen musste, musste ich gehen.

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Dies war ungefähr zur gleichen Zeit, als unser 2-jähriger Enkel am Töpfchentraining arbeitete. Eine Zeitlang hatte er eine viel bessere Blasenkontrolle als ich.

Im Dezember traf ich mich mit einem Onkologen, der mir sagte, ich sei krebsfrei. Aber ich habe noch mindestens anderthalb Jahre Zeit für die Hormonunterdrückungstherapie. Laut der Forschung ist dies der beste Weg, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden.

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Wenn diese Therapie endet, hoffe ich, dass ich wieder Sex genießen kann. Aber das Ende der anderen Behandlungen hat dazu geführt, dass mein Schoß sowohl für Enkel als auch für Katzen sicher ist.

In jeder Phase der Behandlung habe ich versucht, eine positive Einstellung zu bewahren. Ich habe versucht, die Symptome so gut wie möglich zu mildern oder entgegenzuwirken. Und ich habe daran gearbeitet, einen Sinn für Humor zu bewahren. Es hat sehr geholfen, eine liebevolle und unterstützende Frau zu haben sowie Ermutigung von Freunden und Familie. Ich denke, mit Hilfe ist jede Reise einfacher.

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1994 genehmigte die Food and Drug Administration den PSA-Test (Prostata-spezifisches Antigen) zum Nachweis von Prostatakrebs bei asymptomatischen Männern. Dies führte zu einem Erhöhung des Screenings unter Medicare-Leistungsempfängern und Ärzte gaben an, dass sie routinemäßig PSA-Tests bei Männern über 80 durchführen.

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Aber im Jahr 2012 sagte die US-Präventivdienst-Task Force, ein Bundesberatungsausschuss, dass alle Männer nicht routinemäßig durch PSA-Tests untersucht werden müssten, und verwies auf die Schäden aggressiver Behandlungen von Krebs im Frühstadium.

Sechs Jahre später überarbeitete der Ausschuss seine Empfehlung . Es heißt, dass das Screening für einige Männer im Alter von 55 bis 69 Jahren einen gewissen Nutzen bringen kann, aber dass auch viele Männer dadurch geschädigt werden könnten. Die Entscheidung für ein Screening sollte individuell nach einem Gespräch mit einem Arzt getroffen werden, sagte das Gremium im Jahr 2018. Es setzte auch seine Empfehlung fort, dass Männer ab 70 Jahren nicht gescreent werden sollten.

Zwischen 2005 und 2018, dem letzten Jahr, für das Daten verfügbar sind, ist der Anteil der 55- und 69-jährigen Männer, die im Vorjahr einen PSA-Test hatten, zurückgegangen. Einige haben diesen Tropfen verantwortlich gemacht für die Stabilisierung der Sterberate bei Prostatakrebs nach Jahren des Rückgangs und den Anstieg der Inzidenz fortgeschrittener Erkrankungen. Andere haben davor gewarnt, diesen kausalen Zusammenhang herzustellen.

Die Amerikanische Krebs Gesellschaft hat altersdefinierte Empfehlungen für eine Diskussion über das Screening; 50 Jahre alt für Männer mit durchschnittlichem Risiko und niedriger für Männer mit hohem Risiko, weil ein Vater oder Bruder mit Prostatakrebs diagnostiziert wurde, der jünger als 65 Jahre alt war. Sollten sich Männer aufgrund eines Gesprächs mit ihrem Arzt für ein Screening entscheiden, empfiehlt die Organisation einen PSA-Test und möglicherweise eine digitale rektale Untersuchung.

Die Besorgnis über das Screening auf Prostatakrebs bezieht sich auf sein langsam wachsendes Wesen; Aber ohne einen Test wissen Männer möglicherweise nicht, dass sie Krebs haben. Und selbst wenn der Test auf Prostatakrebs hinweist, zeigt er möglicherweise nicht den möglichen Schweregrad an. Es besteht auch die Möglichkeit eines Fehlalarms.

Eine Krebsdiagnose könnte zu einer aggressiven Behandlung führen. Viele der Behandlungen für Prostatakrebs bergen die Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen, die die Lebensqualität eines Patienten stark beeinträchtigen können. Dazu gehören unter anderem sexuelle Dysfunktion, Inkontinenz, Blasen- und Darmprobleme sowie Müdigkeit.

Aus vielen dieser Gründe entscheiden sich immer mehr Männer mit Prostatakrebs mit niedrigem Risiko für ein wachsames Abwarten oder eine aktive Überwachung ihrer Tumore anstelle einer sofortigen Behandlung. Eine Studie zeigte, dass im Jahr 2015 72 Prozent der Männer ab 65 Jahren, bei denen Prostatakrebs mit niedrigem Risiko diagnostiziert wurde, eine sofortige Operation oder Bestrahlung zugunsten einer Überwachung ablehnten, mit ähnlichen Daten für Männer ab 65 Jahren.

Der PSA-Test bleibt das am häufigsten verwendete Screening-Tool und ist von Medicare abgedeckt , aber ein relativ neuer Bluttest namens 4Kscore untersucht eine Kombination von vier Prostataprotein-Biomarkern – zusammen mit der Vorgeschichte eines Patienten –, um eine statistische Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass der Patient eine aggressive Form von Prostatakrebs hat (mit einem Gleason-Score von größer oder gleich). zu 7). Der Test, manche Forscher sagen , hilft unnötige Biopsien zu reduzieren.

Mein Urologe verordnete einen 4Kscore-Test, der mit einer 48-prozentigen Wahrscheinlichkeit eines aggressiven Prostatatumors zurückkam. Dieser Test führte dann zu einer Biopsie und der endgültigen Krebsdiagnose.

Der Test ist noch nicht von der FDA zugelassen, wird aber von zumindest einigen Versicherungsgesellschaften übernommen.

– Jack Smith