Der Kampf eines Mannes zeigt, warum Covid-19 und Fettleibigkeit eine giftige Mischung sind

Mit 5 Fuß 9 und 248 Pfund vor dem Ausbruch von Covid-19 wusste John Place, dass er an seiner Gesundheit arbeiten musste. In dem Gerangel, ein kleines Geschäft zu führen und vier Kinder großzuziehen, aß er jeden Tag kalorienreiches Restaurantessen. Er hat nie trainiert. Er war oft müde und musste häufig urinieren – Warnzeichen für Diabetes, die er ignorierte.

Als Place, 43, im Juni auf einer Intensivstation in Florida landete, mit dem Coronavirus infiziert und nicht in der Lage war, selbst zu atmen, bezifferte ein brutal aufrichtiger Arzt seine Überlebenschancen auf 20 Prozent.

Ihr Mann ist krankhaft fettleibig, er hat Diabetes, er leidet an Schlafapnoe und das einzige, was ihm hilft, ist, dass er noch jung ist, sagte der Arzt zu Places Frau Michelle Zymet.

Place überlebte 18 Tage an einem Beatmungsgerät und kehrte nach Hause zurück, aber sein Gewicht erschwerte seine Krankheit und Pflege und beeinflusst nun seine schmerzhafte, mühsame Genesung.

Acht Monate nach Beginn der Pandemie hat sich Fettleibigkeit aus Gründen, die von Person zu Person unterschiedlich sein können, als einer der deutlichsten Prädiktoren für einen schwierigen Kampf gegen Covid-19 herausgestellt. Einige Experten sagen, dass Fettleibigkeit zu der erstaunlichen Todes- und Morbiditätsrate durch Coronaviren in den Vereinigten Staaten beigetragen hat, die eine der höchsten Fettleibigkeitsraten der Welt aufweisen. Und es gibt Hinweise darauf, dass es für Menschen unter 60 Jahren besonders schädlich ist, die im Allgemeinen besser gegen die durch das neuartige Coronavirus verursachte Krankheit abschneiden als ältere Menschen.

Eine Konstellation von Faktoren kann das Outcome eines Patienten beeinflussen: Fett kann Teile der Lunge physisch komprimieren und die Atmung behindern. Im Krankenhaus kann es die Berechnung von Medikamentendosen, das Einführen von intravenösen Schläuchen und den Transport von Patienten erschweren. Es kann Teile des Hormonsystems des Körpers stimulieren und sich verschlechtern Covid-19, eine Krankheit, die oft selbst eine starke Entzündungsreaktion hervorruft. Und es ist mit einer Vielzahl von Komorbiditäten verbunden, von Herzerkrankungen bis hin zu Diabetes, die die Anfälligkeit für die schlimmsten Auswirkungen der Infektion erhöhen.

Es ändert die Art und Weise, wie Sie alle Arten von Überlegungen bewerten, von vaskulären Problemen bis hin zu Medikamenten, sagte Lewis Kaplan, ein Intensivmediziner für Veterans Affairs und der University of Pennsylvania. Wir haben eine [Fettleibigkeit]-Epidemie inmitten einer Pandemie.

Laut einer von Klinik geführten Bilanz hat die Pandemie bereits mehr als 183.000 Amerikaner getötet und mehr als 6,1 Millionen infiziert. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten listen 5.614 Covid-19-Todesfälle auf, bei denen Fettleibigkeit ein Faktor war, aber dies ist wahrscheinlich eine starke Unterzahl, sagte Robert N. Anderson, Leiter der Abteilung für Mortalitätsstatistik beim National Center for Health Statistics. Kliniker und Forscher in allen Teilen der Vereinigten Staaten haben den Einfluss der Erkrankung auf Patienten festgestellt.

Mehr als 42 Prozent der US-Bürger sind fettleibig, definiert als Body-Mass-Index von 30 oder mehr, und mehr als 9 Prozent sind stark fettleibig mit einem BMI von 40 oder mehr. Eine 5-9 Person mit einem Gewicht von 203 Pfund hat einen BMI von 30. Dieselbe Person würde 271 Pfund wiegen, wenn er BMI waren 40.

Für einige Gruppen sind die Bedingungen schlechter: 56 Prozent der afroamerikanischen Frauen zum Beispiel sind nach Angaben der CDC fettleibig. Es listet einen BMI über 30 . auf als Risikofaktor für schweres Covid-19.

Großbritannien fordert seine Bürger auf, Gewicht zu verlieren, um sich vor Covid-19 zu schützen. Als Forscher der University of North Carolina die akademische Literatur zu Fettleibigkeit und Covid-19 für eine diese Woche veröffentlichte Analyse überprüften, stellten sie fest, dass Menschen mit einem BMI über 30 einem viel höheren Risiko für Krankenhausaufenthalt, Intensivpflege und Tod ausgesetzt waren.

Frühe Analysen weisen darauf hin, dass Fettleibigkeit selbst – und nicht die von ihr verursachten Komorbiditäten – als separater Vorläufer für schlechte Ergebnisse gilt.

Als Forscher von Kaiser Permanente aus Südkalifornien sich das ansahen fast 7.000 Menschen mit Covid-19, Sie fanden einen Zusammenhang zwischen einem BMI über 40 und höheren Sterblichkeitsraten, insbesondere bei Männern und Menschen unter 60, wenn sie andere gewichtsbezogene Erkrankungen kontrollierten. Letzteres Ergebnis ist überraschend, da sich die Todesfälle durch Covid-19 überwiegend auf ältere Menschen konzentrieren.

Sara Tartof, eine Forscherin von Kaiser Permanente, die die Analyse leitete, spekulierte, dass große Mengen an viszeralem Fett – das Fett, das im Bauch um die Körperorgane herum gespeichert wird – eine Rolle bei der Entstehung von schwerem Covid-19 spielen könnten. Fett ist nicht träge; es sondert Chemikalien ab, die Körpersysteme beeinflussen können. Es kann das Angiotensin-System beeinflussen, das hilft, den Blutdruck und den Blutfluss zu regulieren, was zu schwereren Symptomen führt, sagte Tartof.

Wir denken fast, dass dies so ist, als würde man ein Streichholz auf eine Zunderbüchse werfen, sagte sie.

Jennifer Lighter, eine Epidemiologin im Krankenhaus an der NYU Langone, hat einen Zusammenhang zwischen Covid-19 und Fettzellen untersucht. Lighter sagte, dass Menschen mit Fettleibigkeit mehr ACE2-Rezeptoren zu haben scheinen, das Tor, das das Virus verwendet, um in Zellen einzudringen. Es gebe also mehr Angriffsmöglichkeiten, sagte sie.

Lighter, der eine Studie veröffentlichte, die zeigt, dass Menschen unter 60 Jahren mit zwei- bis dreimal höherer Wahrscheinlichkeit wegen Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn sie fettleibig sind, sagte auch, dass es möglich ist, dass ein Mechanismus der Krankheit hormonell reguliert wird. Das könnte erklären, warum es Männern schlechter gehe, sagte sie, und warum es vorpubertären Kindern in der Pandemie gut gehe.

Übergewichtige Menschen haben mehr Androgene und männliche Hormone. Vielleicht wirkt sich das auf das Virus aus, das die Zellen befällt, vermutete sie.

Eine weitere im International Journal of Obesity veröffentlichte Studie von Candida Rebello, einem Pharmakologieforscher an der Louisiana State University, ergab, dass das Hormon Leptin, das den Stoffwechsel und den Appetit reguliert und bei übergewichtigen Menschen in größeren Mengen vorkommt, diese anfälliger für Covid-Infektionen machen kann. 19. Hohe Leptinspiegel wurden mit einer Art von systemischem Entzündungszustand in Verbindung gebracht.

Wir schlagen vor, dass Leptin die Verbindung zwischen Fettleibigkeit und seiner hohen Prävalenz als Komorbidität der SARS-CoV-2-Infektion sein könnte, schrieb sie.

Neben Stoffwechselproblemen ist Fettleibigkeit an sich ein komplexes Thema, da sie normalerweise zu so vielen Komorbiditäten führt und die Lungenmechanik beeinträchtigen kann, sagte Maria Plataki, Assistenzprofessorin bei Weill Cornell Medicine, die die Auswirkungen von Fettleibigkeit auf Lungenzellen untersucht. Eine kürzlich von einem Team, zu dem auch Plataki gehörte, mit 1.687 ins Krankenhaus eingelieferten Erwachsenen durchgeführte Studie ergab, dass adipöse Patienten eher an Atemversagen leiden, aber nicht häufiger sterben.

Krankenschwester in New York stirbt an Coronavirus

Place, der Patient aus Florida, hatte einen BMI von 37, als ihn die Krankheit vor zwei Monaten ins Westside Regional Medical Center in Plantation schickte. Seine Temperatur hatte 103,9 Grad erreicht und eine Lungenentzündung verstopfte beide Lungen.

Als die Ärzte Places unkontrollierten Diabetes entdeckten, setzten sie ihm einen Insulin-Tropfen ein. Als der Sauerstoffgehalt in seinem Blut sank, wurde er auf die Intensivstation gebracht, wo er sediert und intubiert wurde.

Manchmal gab es nicht genug Personal für die heikle Aufgabe, ihn auf den Bauch zu drehen – ein Verfahren namens Bauchlagerung, das hilft, die Atemwege zu öffnen – oder ihn auf den Rücken zu bringen, sagte Zymet. Wegen des Gewichts von Place und der medizinischen Geräte, an denen er befestigt war, wurden fünf Personen benötigt, um die Aufgabe zu erfüllen. Schwerere Menschen entwickeln auch eher Wundliegen.

Wir neigen ständig zu fettleibigen Menschen, sagte Russell Buhr, ein Lungen- und Intensivmediziner am Ronald Reagan UCLA Medical Center in Los Angeles. Anstatt vier Personen dafür zu benötigen, benötigen Sie möglicherweise sechs oder acht Personen dafür.

Auch die Intubation von sehr übergewichtigen Menschen kann komplexer sein, da Fettablagerungen um den Hals die richtige Positionierung erschweren können, sagte Buhr. Wenn Patienten sediert werden und ihre Muskeln entspannen, kann Fett die Atemwege selbst komprimieren, sagte er.

Standarddosen für Medikamente – wie Schmerzmittel, Blutverdünner und andere wichtige Medikamente – hören normalerweise bei bestimmten Gewichten auf. Das erfordert, dass die Betreuer für stark Übergewichtige angemessene Mengen berechnen, und oft gibt es keinen einfachen linearen Zusammenhang zwischen Gewicht und Dosierung.

Opioide zum Beispiel werden im Fettgewebe gespeichert, sagte Kaplan, was zu einer Akkumulation führen und die Dosierung erschweren kann.

Place verlor während seines Krankenhausaufenthalts 49 Pfund, während er durch eine Sonde und ein Beatmungsgerät ernährt wurde, und blieb bei 199 Pfund. Aber die physischen Kosten waren enorm. Als er aufwachte, war der einzige Teil seines Körpers, den er bewegen konnte, sein linker Arm, vom Ellbogen bis zu den Fingern.

Alle meine Muskeln waren weg, sagte er. Meine Wadenmuskeln waren nur platt. Sie hingen einfach. Meine Rippen standen heraus. Er konnte sich nicht aufsetzen, ohne dass ihm schwindlig und kurzatmig wurde. Stehen kam nicht in Frage.

Mit Hilfe der Physiotherapie wieder zu Kräften kommend, kann Place jetzt fünf Minuten am Stück laufen, obwohl Teile seines Körpers taub bleiben und er immer noch starke Schmerzen hat. Er und seine Familie haben seit Beginn der Coronavirus-Sperrung im März kein Restaurantessen mehr gegessen und er hat kein Insulin mehr.

Jetzt bei 208 Pfund möchte Place sein Gewicht bei etwa 180 halten, sobald er seine Gesundheit vollständig wiedererlangt. Er hat angefangen ein neues Geschäft Verkauf von T-Shirts, Hüten und Masken mit dem Logo I’m alive.

Ein Silberstreifen am Horizont ist, dass er sich zumindest um seine Gesundheit kümmern wird, sagte Zymet. Es rückt alles ins rechte Licht.