'Popcorn-Lunge' könnte Teenager nach monatelangem Dampfen dem Tod nahe gebracht haben, sagen Ärzte

Ein kanadischer Teenager, der E-Zigaretten konsumierte, entwickelte eine fast tödliche Lungenerkrankung, die nicht den mit dem Dampfen verbundenen Krankheiten ähnelt, die die Vereinigten Staaten erfasst haben. Ärzte sagen, dass der Fall des 17-jährigen Jungen eher wie eine Popcornlunge aussieht, eine Verletzung, die einst bei Fabrikarbeitern beobachtet wurde, die eine Chemikalie einatmeten, die verwendet wurde, um einen Buttergeschmack zu erzeugen.

Der zuvor gesunde Teenager, dessen Fall war berichtet am Mittwoch im Canadian Medical Association Journal Er hatte intensiv aromatisierte E-Zigaretten verdampft und seinen Geräten THC – den Hauptbestandteil von Marihuana – hinzugefügt. Nach Monaten des täglichen Gebrauchs wurde er mit Fieber, anhaltendem Husten und Atembeschwerden in ein Krankenhaus in London, Ontario, eingeliefert.

Sein Zustand verschlechterte sich in den ersten Wochen im Krankenhaus. Der Teenager, der nicht identifiziert wurde, benötigte ein Beatmungsgerät zum Atmen und wurde lebenserhaltend. CBC News berichtet .

Innerhalb weniger Tage wurde er vom Wanderbegeisterten zum „An der Tür des Todes“. Ärzte gaben dem Dampfen die Schuld.

Es war eine relativ wilde Geschichte; Wir haben so etwas nicht so oft gesehen, sagte Tereza Martinu, eine Lungentransplantations-Repirologin, die Teil des Betreuungsteams des Teenagers war und die Studie mitverfasst hat, der Nachrichtenagentur. Das verweisende Team war wirklich besorgt, dass er es nicht schaffen würde.

Der Teenager verbesserte sich in den nächsten Wochen und konnte nur knapp die Notwendigkeit einer doppelten Lungentransplantation vermeiden. Nach 47 Tagen Krankenhausaufenthalt wurde er nach Hause geschickt. Aber er kann chronische Lungenschäden haben. Monate nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus kann er nur noch eingeschränkt Sport treiben und seine Atemwege bleiben stark verstopft.

Die Ärzte vermuteten zunächst, dass der Teenager eine Bronchiolitis hatte – eine Lungenerkrankung, die normalerweise durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht wird – aber die Tests waren negativ auf eine Infektion. Viele der 2.000 Patienten mit Vaping-Krankheit in den Vereinigten Staaten haben Schäden im schwammartigen Gewebe ihrer Lunge, die Alveolen oder Luftsäcke genannt werden. Diese Art von Verletzung wurde bei dem kanadischen Teenager nicht gefunden.

Ein junger Athlet hat gerade die erste doppelte Lungentransplantation aufgrund von Vaping erhalten

Stattdessen deutete der Zustand seiner Lunge auf einen möglichen Fall von Bronchiolitis obliterans hin, dem medizinischen Begriff für Popcorn-Lunge. Die Krankheit, die die Atemwege in der Lunge betrifft, erhielt ihren Namen von den Fällen von Arbeitern, die sie entwickelten, nachdem sie vor fast zwei Jahrzehnten die Dämpfe eines erhitzten Aromas in Mikrowellen-Popcorn-Anlagen eingeatmet hatten. Diese Chemikalie, Diacetyl, wird in den meisten Fabriken nicht mehr verwendet.

Da Diacetyl in vielen Geschmacksrichtungen von E-Zigaretten enthalten ist, haben Gesundheitsbehörden haben sich Sorgen gemacht Diese Popcorn-Lunge könnte Dampfer befallen. Die Amerikanische Lungenvereinigung namens dass die FDA verlangt, dass Diacetyl und andere gefährliche Chemikalien aus E-Zigaretten-Patronen entfernt werden.

Dies ist ein dringendes Problem für die öffentliche Gesundheit, insbesondere angesichts der Popularität von E-Zigaretten bei Jugendlichen , teilte der Verband in einem Blogbeitrag mit.

Da die mit dem Dampfen verbundenen Krankheiten und Todesfälle weiter zunehmen, haben Beamte ein hartes Durchgreifen gegen E-Zigaretten eingeleitet. (Luis Velarde, Jorge Ribas/Klinik)

Die Studie des kanadischen Jungen, die auf das Einatmen von Aromastoffen als mögliche Ursache für seine Krankheit hinwies, könnte der erste Bericht sein, der das Dampfen mit der Popcornlunge in Verbindung bringt. Die Ärzte stellten jedoch fest, dass der genaue Verletzungsmechanismus und der Erreger unbekannt sind. Eine gründlichere Lungenbiopsie wurde als unsicher eingestuft, berichtete CBC News, und der Teenager hatte seine gebrauchten Vaping-Patronen weggeworfen.

Die Ärzte des Teenagers sagten, ihre Forschung unterstrich die Notwendigkeit weiterer Forschungen zu allen potenziell toxischen Bestandteilen von E-Liquids und einer strengeren Regulierung von E-Zigaretten.

Senatoren kritisieren Stephen Hahn, den Kandidaten für die Leitung der FDA, über die Dampfpolitik

‘Meth. Wir sind dabei“, sagt South Dakota in einer verspotteten Werbekampagne, die 449.000 US-Dollar kostet

Amerikaner haben Fragen zu Medicare-for-all. Kanadier haben Antworten.