Forschung untersucht, ob genetische Merkmale die Ursache für Parodontitis sind

Fast 10 Prozent der Weltbevölkerung leiden an einer schweren Zahnfleischerkrankung oder Parodontitis Weltgesundheitsorganisation .

Könnten genetische Variationen schuld sein? Ein kürzlich erschienenes lernen um festzustellen, ob die Gene einer Person oder die einzigartige Zusammensetzung ihres Mundmikrobioms einige für schwere Zahnfleischerkrankungen prädisponieren könnten.

Tracker: US-Fälle, Todesfälle und KrankenhausaufenthaltePfeilRechts

Eine Reihe von Risikofaktoren wurde mit Zahnfleischerkrankungen in Verbindung gebracht, von Stress und Rauchen bis hin zu Diabetes und Fettleibigkeit. Um die möglichen Auswirkungen des oralen Mikrobioms einer Person und ihrer Gene herauszufinden, durchkämmten die Forscher Mundgesundheitsdaten, die zwischen 2013 und 2017 von über 14.000 japanischen Erwachsenen gesammelt wurden.

Jeder Teilnehmer hatte eine mündliche Prüfung erhalten, einen Fragebogen ausgefüllt und eine Speichelprobe auf genetische Polymorphismen analysiert – häufige Variationen in der DNA von Einzelpersonen.

Die Forscher wählten dann 22 Teilnehmer ohne weitere Risikofaktoren für Zahnfleischerkrankungen aus und teilten sie in eine Gruppe mit Parodontitis und eine Kontrollgruppe mit guter Mundgesundheit ein. Als sie die Mundmikrobiome beider Gruppen analysierten, fanden sie einige große Unterschiede.

Die Mikroben im Mund von Teilnehmern mit Parodontitis waren anders und vielfältiger als bei den Kontrollen. Im Gegensatz zur Vergleichsgruppe hatten Menschen mit Zahnfleischerkrankungen auch Bakterien der Familien Lactobacillaceae und Desulfobulbaceae im Mund. Porphyromonas gingivalis , ein oraler Erreger, der am häufigsten mit chronischer Parodontitis in Verbindung gebracht wird, wurde nur im Mund von Personen mit Zahnfleischerkrankungen gesichtet.

Ein Faktor war überhaupt nicht mit Zahnfleischerkrankungen verbunden: genetischer Polymorphismus.

Die Zusammensetzung der Mundbakterien einer Person prädisponiert eher für Zahnfleischerkrankungen als ihre DNA, schlussfolgern die Forscher.

In gewisser Weise ist das eine gute Nachricht: Menschen können ihr Erbgut nicht verändern, aber sie können ihr Mundmikrobiom durch Mundhygiene beeinflussen.

Kliniker sollten auf die Zusammensetzung des Mikrobioms achten, um Parodontitis zu verhindern, schreiben die Forscher. Obwohl die Zusammenhänge zwischen P. gingivalis und Zahnfleischerkrankungen bereits bekannt sind, müssen nach Ansicht der Forscher weitere Untersuchungen darüber durchgeführt werden, wie die Familien Lactobacillaceae und Desulfobulbaceae mit der Mundgesundheit in Verbindung gebracht werden könnten. Wie bei jeder kleinen Studie ist mehr Forschung erforderlich, um die Schlussfolgerungen der Forscher in größeren Populationen zu replizieren.

Die Studie wurde im International Journal of Environmental Research and Public Health veröffentlicht.